
Die erste Woche der Ferien liegt in NRW schon hinter uns. Allerdings hat uns der (Arbeits-)Alltag immer noch voll im Griff, die Jungs waren in der Betreuung bzw. einem Basketball-Camp und ich komme daher leider erst heute dazu. Aber das Gute ist: in NRW liegen noch über 5 Wochen Sommerferien vor uns, in anderen Bundesländern starten sie sogar erst noch. Und vielleicht findest du noch die ein oder andere Sommerferien-Idee für deine Kids! Wer hier schon länger mit liest, hat vielleicht schon sie Sommerferienliste der Jungs vermisst?! Aus den Plakaten sind mittlerweile “Listen in Notizbüchern” geworden. (BTW: Ich finde allerdings gerade in dem letzten Plakat wieder neue alte Ideen… Manches hat sich eben bewährt…)
Zum Start in die Ferien haben beide Jungs ein kleines Sommerferienpaket bekommen, in dem unter anderem dieses sommerliche Notizbuch war. Somit haben beide sich ein paar Ideen überlegt, was sie gern in den Sommerferien machen wollen (oder auch müssen). Denn leider haben wir Eltern ja keine 6,5 Wochen Urlaub und keine Lust, jeden Morgen mit “Was soll ich machen? Mir ist ja sooooo langweilig?” oder TV-Dauerbeschallung genervt zu werden. Zum Glück können sich die Jungs gut allein beschäftigen, während ich meistens im Homeoffice ungestört arbeiten kann und so eine IDeenliste ist immer ein guter Impulsgeber in den letzten Ferien gewesen. Magst du wissen was drauf steht oder was wir dir unbedingt empfehlen können?
Sommerferien-Bucket-List 2025
Der Neue hat seine Ideen diktiert und schreiben lassen. Ich bin gespannt, was er von seiner Liste alles machen wird.
“Schöne Wörter sammeln” fand ich ganz zauberhaft, da er diese Idee aus seinen Lieblingsbüchern “Der Wortschatz” und “Der Wechstabenverbuchsler” hat (Amazon Affiliate Links). Mit viel Eis und einer Fahrradtour sind wir auch schon in die Ferien gestartet… Und tatsächlich ist auch schon die ein oder andere Kopfrechen Seite gefüllt. We will see…
Zum Glück gibt es mit der Sommerferien-Bucket-Liste von Little L einige Überschneidungen und die Jungs können sicherlich einige Ideen schon zusammen und ihne uns “Arbeiterbienen” umsetzen. Denn das Gute an einer Kleinstadt ist, dass sie hier recht selbstständig und mal alleine etwas machen können, wenn wir Großen arbeiten müssen.
Auch sehr wunderbare Ideen oder? Ganz charmant finde ich als Claras Idee mit dem Ferienglas. Vielleicht ist da auch etwas für deine persönliche Sommer-Bucket-List dabei?
Mal sehen, was wir in den Sommerferien alles schaffen… Hier sind aber unsere 10 besten Tipps für die Sommerferien:
1.Glitzer Ausstellung Hamburg
Bei meinem Besuch letztens in Hamburg habe ich die glitzernde Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe besucht. Das von außen recht unscheinbare Gebäude direkt am Hamburger Hbf hat uns sehr überrascht. Die Ausstellung “Glitzer” läuft noch bis Ende Oktober (also auch noch während der Herbstferien!) und ist unbedingt einen Besuch wert, wenn du im Norden bist!
Von der Geschichte des Glitzers, über funkelnde Kostüme, NailArt und Installationen bis hin zu Staubersauger-Roboter-Kunst – die Ausstellung schimmert und scheint! Vor allem Fans der 90er Jahre kommen hier voll auf ihre Kosten.
Schau also im Norden gern mal vorbei! Auch die Ausstellungen in den Deichtorhallen oder die immersiven Einblicke in die Kunst von Gustav Klimt und Friedensreich Hundertwasser sollen einen Besuch wert sein! Und Hamburg sowieso: Immer!
2.Titanic Ausstellung Köln
Unser Tipp: ein Besuch auf der Titanic! Wer Leonardi Di Caprio und Kate Winslet auch so wie ich damals mindestens 15x im Kino angeschmachtet hat, wird die Ausstellung lieben. Aber auch Technikaffine und Kinder werden dem Bann der Titanic in der Kölner Ausstellung verfallen.
Die Ingenieurskunst, der chronologische Ablauf des Baus und der Jungfernfahrt, die Einzelschicksale der Passagiere – alles wird in dieser besonders erlebbaren Ausstellung den großen und kleinen Gästen näher gebracht. Besonders gefallen hat mir, dass jeder Besucher am Eingang eine Bordkarte eines echten Titanic-Passagiers erhält und sich innerhalb der Ausstellung immer tiefer in die Biografie und das Schicksal dieser Person einfühlen kann… Ganz am Ende kann man auf einer Tafel oder einer App überprüfen, ob man zu den Überlebenden gehörte.
Herzstück ist auf jeden Fall die immersive Filmvorstellung bei der die Besucher*innen die letzten Stunden der Titanic in Rettungsbooten live mitverfolgen können. Am Ende findet sich auch ein Telegrafiertisch, bei dem man seine Gedanken, Gefühle oder Feedback zur Ausstellung aufschreiben und aufhängen kann. Auch ein VR-Erlebnis ist noch zubuchbar, das haben wir allerdings nicht mehr geschafft.
3.Ketteler Hof
Immer wieder ein fester Punkt im Jahreskalender: unser Family-Tag auf dem Ketteler Hof in Haltern. Schon früher war ich mit meinen Eltern dort, nun fahren wir alle mit 3 Generationen jedes Jahr in diesen wunderbaren Erlebnispark. Denn hier findet sich so viel zum selbst erkunden, für jedes Alter (unsere Kids sind von 1 Jahr bis 12 Jahren inkl. Oma und Opa mit fast 70 Jahren), mit vielen schattigen Plätzen, Grillplätzen aber auch Verpflegungspunkte zu moderaten Preisen. Und jedes Jahr kommen weitere liebevoll gestaltete Spielbereiche hinzu ohne dass es unübersichtlich wird.
Das werden wir sicherlich noch einige Jahre als Großfamilien-Ausflug bei behalten. Welcher ist dein liebster Freizeitpark?
4.LiteraTOUR durch deine Stadt
Im Juni habe ich gleich zwei kleine LiteraTOURen für meine Lese-Freundinnen Helen und Angelique aus der “Mädels, die lesen” Community erstellt. Dabei habe ich mir eine kleine Route durch Leichlingen bzw. durch Köln überlegt und was dort für literarische Sehenswürdigkeiten, Buchhandlungen, Bücherschränke etc. auf dem Weg liegen. Dank Chat GPT habe ich mir zu den Orten kleine Rätsel erstellen lassen, die dann zum Ziel des nächsten Ortes geführt haben. Auch ein Reading Walk a la Louisa ist so z.B. schnell erstellt. Für die Kids mache ich mit Chat GPT schonmal eine kleine spontane Schnitzeljagd durch die Stadt. Das lieeeeeben sie und ist nicht viel Aufwand.
Von der LiteraTOUR durch Köln und meine liebsten Bücherorte in der Domstadt berichte ich dir auch noch ausführlich. Dort habe ich nämlich auch diese coole Kappe von Literaturensohn ergattert “Read more books!”
Also Stay Tuned!
Kennst du übrigens die LiteRADtour von Lennart Schäfer? Er radelt für Leseförderung mit seinem Lastenrad quer durch Deutschland und nimmt uns bei Instagram mit. Gerade war er auch bei Helen im Podcast zu einem spannenden Gespräch!
5.Freibad
Dank neuem Garten werden wir in diesem Sommer keinen Pool im Garten mehr aufstellen und noch mehr unser tolles Freibad und die Badeseen in der Umgebung nutzen… Little L verabredet sich mittlerweile alleine mit seinen Kumpels, der Neue noch in Begleitung. Aber so komme ich wenigstens auch dazu, meine Bahnen wieder mehr draußen zu ziehen. Bei Rassmussons gibt es die passendeFreibad Pommes Kollektion dazu 🙂
Passend fürs Freibad habe ich ein paar Bücher zum Wasser und rund ums Schwimmen gesammelt. Hier für Große und hier die liebsten Kinderbücher rund ums Wasser…
6.Sommer Lese Club
Natürlich sind wir auch in diesem Jahr wieder beim Sommerleseclub dabei. Schau doch mal, ob es auch in deiner Bücherei dieses tolle Angebot gibt! Wir lesen und hören hier als Familienteam ganz viel, können an Veranstaltungen während der ganzen Sommerferien teilnehmen und am Ende gibt es verschiedene Lese-Oskars und eine Abschlussparty. Außerdem ein Sommerkino, Kreativworkshops, Fotobox, Vorlesestunden, Kuscheltier-Ferienpension oder eine Bookface-Aktionen finden wir richtig klasse! Meine Jungs animiert es tatsächlich, sich mehr auszuleihen und vor allem mehr Hörbücher zu hören.
Verschiedene Thementische wie hier bei unserem “Mädels, die lesen” Treffen laden wieder mehr in die Bücherei ein. Gibt es so etwas bei dir auch?
7.IKEA Workshops x LYX
Du hast am 26.7. oder 02.08.2025 Lust kreativ zu werden? Dann besuche mich bei meinen IKEA Minibooks-Workshops im Einrichtungshaus IKEA Köln Godorf! Alle Infos findest du in meinem Beitrag hier. Außerdem lohnt sich ein Besuch in den Kölner Einrichtungshäusern bis 9. August immer. Denn dort findest du spannende Sommeraktionen und die wunderbare Kooperation mit dem LYX Verlag! Tauche ein in geschmackvolle Lesezimmer, nehme an Lesungen und Workshops teil und gewinne! Einen guten Überblick findest du auch hier.
8.Playmais
Werbung: Seit der Zusammenarbeit mit Playmais sind wir große Fans der kleinen, natürlichen Mais-Flips und freuen uns, diesen Sommer ganz viel neue Playmais Produkte (auch für große Kids!!!) zu testen und dir zu zeigen! es lässt sich wunderbar im Garten kleben und z.B. mit dieser kostenlosen Sommer-Vorlage starten!
Wenn du auch die Produktwelt von Playmais, das kreative freie Gestalten in 2D und 3D testen magst, probiere gern mal die neuen Playmais Produkte aus und schaue im Onlineshop vorbei! Wetten, dass du genauso begeistert sein wirst wie ich?
Für deine Bestellung hat mir Playmais einen dicken Rabatt über 15% auf den gesamten Warenkorb exklusiv für DICH angeboten! Einfach meinen Code Jule15 eingeben und bis zum 27. Juli 2025 losshoppen! (Der Rabatt gilt für den gesamten Onlineshop und auf deine komplette Bestellung, keine Mindestkaufanforderung, eine Anwendung pro Kunde, nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.)
9.Sommerferienkino @home
In jeden Ferien ein Muss: das Sommerferienkino! Ob im Garten oder an verregneten Ferientagen im Wohnzimmer. Hier findest du unsere letzen Sommer Open Air Kinoideen für Kinder inkl. Filmtipps!
Was schauen eure Kinder gerne? Wir suchen noch aktuelle Filmtipps für das Ferienkino 2025! Erzähl mal in einem Kommentar!
10. Lieblingsessen
Okay einen Tipp der etwas anderen Art: Bei uns durfte jeder in einer Woche bestimmen, was sein Lieblingsrestaurant ist und wo wir zusammen Essen gehen. Heraus kamen Burger, 2x Sushi und Döner. Was wäre es bei dir? Außerdem möchte Little L laut seiner Sommerferien-Bucket-List ja kochen und neue Rezepte ausprobieren… Ich lass mich mal überraschen!
Das Beste? Wenn du dich hier auf meinem Blog in die Kategorie “Summer-Bucket-List” klickst, findest du noch mehr Sommer-, Ausflugs- und Beschäftigungsideen für die Ferien wie eine sommerliche DIY Crepe-Party, Badebegleiter, oder unsere TOP 5 Ferienideen vom letzten Jahr! Ich sag nur: Fussballmuseum und Neanderthal Museum…
Und nun bin ich sehr gespannt:
Was steht auf deiner Sommerferien Liste?
Verrätst du es mir? So eine Liste lässt sich ja praktischerweise ideal erweitern… 🙂
Sommerliche Grüße aus der Sonnenpause
Deine Jules
In eigener Sache: Alle Tipps sind Herzensempfehlungen und selbst bezahlt, außer die Zusammenarbeit mit Playmais, daher als Werbung markiert, und die Amazon Affiliate Links !
Schreibe einen Kommentar