Sommerferien Kino Filmtipps Kinder
DIY, Kids

Sommerkino – ein Highlight unserer Sommerferien 2023

Manche sind noch Mitten in den Sommerferien. Aber uns alle erwartet ein Comeback des Sommers am Wochenende. Daher heute ein kleiner Tipp: denn ein Highlight in jeden Ferien ist unser Sommerkino. In diesem Jahr haben sich beide Jungs auf ihrer Sommerferien Bucket List einen Kino Nachmittag mit ihren Freunden gewünscht. Und so war hier ein sommerliches Open Air Kino und in der zweiten verregneten Sommerferien Hälfte ein Indoor Kino Nachmittag mit Freunden. Beides hatte seinen Charme. Außerdem gibt es heute ein paar Filmtipps inkl. Hörbuch Empfehlungen.

Sommerkino Einladungen

Natürlich werden ein paar beste Freunde bei uns ganz förmlich zum Sommerkino eingeladen. In den letzten Jahren hatten wir immer unterschiedliche Einladungen wie z.B. diese Popcorn Tüten.

In diesem Jahr haben die Jungs sich zum ersten Mal einen eigenen Sommerkino Nachmittag gewünscht. Little L hat dazu vor unserem Urlaub schon ein paar große Jungs in den Ferien eingeladen und wir konnten dank des guten Wetters ei Open Air Kino im Garten anbieten. Der Neue hat am letzten Ferientag zwei Kita-Freunde eingeladen und es musste ein Indoor Kino veranstaltet werden. Beide Nachmittage waren total schön und es hat allen Kids gefallen. So viel vorab.

Highlight war natürlich bereits die coolen gemischten Süßigkeiten Tüten mit der Einladung daran. Die Vorlage findest du bei Printfetti.

Einladungen Kino

Was eine süße Überraschung, die wir in den Ferien den eingeladenen Gästen vorbei gefahren haben…

Kleine Namensarmbänder als Eintrittskarten

Wie auch in den letzten Jahren war es ein MUSS, den kleinen Kino Kiosk wieder zu befüllen. Auch hier habe ich die Wimpelkette bei Printfetti zum Download entdeckt. Little L hatte in den Ferien für jeden Gast ein kleines Namensarmband aus Bügelperlen gebastelt und bereits eine tolle Beschäftigung in den Wochen zuvor gehabt. Gleich beim Eintreffen der Gäste hat er sie quasi als Eintrittskarte verteilt.

Sommer_Kino_Armband

So war es im letzten August 2022 und so im Jahr 2021 nach der großen Flut… Eine coole Abwechslung für die Kids…

Sommer Open Air Kino im Garten

Nach den vielen tollen Vorschlägen und Durchstöbern der Streaming Anbieter hat sich Little L für den Film Karate Kid entschieden. Den hatten auch seine Kumpels zum Glück noch nicht gesehen…

Sommerkino Open Air Karate Kid FIlmtipps

Dank des guten Wetters konnten wir die Terrasse frei räumen und dort ein gemütliches Open Air Kino aufbauen…

Sommerkino Open Air

Alle Polster, Matratzen, Kissen und Decken wurden nach draußen geholt und die Terrasse eine chillige Liegewiese umgestaltet…

Sommer_Kino_Garten_outdoor

Vor dem Film musste allerdings erstmal etwas gekickt werden. (Und zwischendurch auch mal immer mal wieder…)

Sommer_Kino_Garten_outdoor_draussen

Aber dann wurde sich Zitronenlimonade gezapft und am Kiosk bedient.

Sommer_Kino_Kiosk

Es waren zwei gemütliche Stunden mit ganz aufmerksamen Kindern, die den Film und das Open Air Sommerkino genossen haben.

Sommer Kino Outdoor Garen Sommerferien

Sommer Kino Indoor im verregneten August

Am letzten verregneten Ferientag hatte dann der Neue zwei Kita Freunde eingeladen und sich unbedingt den Super Mario Bros. Film gewünscht. Leider wurde es kein Open Air Kino sondern schon fast ein herbstliches Indoor Kino im Wohnzimmer.

Sommer_Kino_indoor

Liebevoll hat er eingekauft und für seine Gäste den kleinen Kiosk befüllt. In dem Alter spielen sie noch unheimlich gern Rollenspiele und liebten es, sich gegenseitig zu bedienen und zu siezen. Ganz süß!

Sommer_Kino_indoor

Sommer_Kino_drinnen

Nachdem alle Tüten und Mägen gefüllt waren, haben wir dank unseren Rollos das Wohnzimmer komplett verdunkelt und Super Mario ist auf der Leinwand in sein wohl größtes Abenteuer aufgebrochen.

Sommer_Kino_drinnen

Eis gab es natürlich trotz Regenwetter vom Kino-Eismann auch…

Sommer_Kino_drinnen

Das war ein richtig schöner verregneter Sonntagnachmittag und der perfekte Ferienabschluss.

Filmtipps für Kids

Zu Beginn der Ferien hatte ich schonmal hier nach Filmen gesucht nach Euren Filmtipps gefragt. Jede Menge Filmtipps findest du auch hier. Tatsächlich hören die Jungs auch super gern die Hörspiele zu den Filmen. Daher sind auch die Disney Toniefiguren oder die Hörbücher zu Filmen hier besonders beliebt und die perfekte Einschlafbegleitung.

Sommer_Kino_Filmtipps

Bei der Hörverlag sind gerade zwei super schöne neue Hörbücher erschienen, die hier rauf und runter laufen. Der Neue lauscht aktuell sehr gern den Woozle Goozle Folgen wie z.B. hier über das Thema Raumfahrt. Woozle Goozle aus der beliebten Wissensserie bei toggo erklärt in diesem Hörspiel das Thema Raumfahrt. Woozle ist Erfinder aus Leidenschaft. 3001 Erfindungen am Tag – das bedeutet für ihn Glück. Dass es dabei nicht immer ungefährlich zugeht, erfahren seine Freunde oft am eigenen Leib. Zeitreisen, Explosionen, Überflutungen oder Vulkanausbrüche – Woozles Erfindungen sind unberechenbar.

In dieser Folge machen Woozle und Marc einen Ausflug in den Weltraum. Dabei fragt sich Woozle, wie Raumfahrer überhaupt ins Weltall kommen, wie ein Raketenantrieb funktioniert und wann der erste Mensch im Weltall war? Von Astronaut Alexander Gerst erfährt Woozle, wie man Astronaut wird und wie es ist die Welt aus dem Weltall zu sehen. Stecken in euch auch Forscher und Entdecker? Dann kommt mit Woozle und Marc auf eine atemberaubende Entdeckungstour zum Woopiter. Denn Woozle Goozle vermittelt euch viel Wissenswertes und Erstaunliches über das Weltall und die Raumfahrt!

Im Kino haben beide Jungs gerade Elemental geschaut und waren nebst Opa ganz begeistert vom neuen Disney Abenteuer. Auch hier wird das passende Hörbuch zum Film gerade sehr häufig gehört. Es geht um das ungleiche Paar Ember und Wade. Sie leben in einer Stadt, in der Wesen der vier Elemente zusammenleben. Die feurig-flammende junge Frau und der junge Wassermann, der lieber mit dem Strom schwimmt, entdecken dabei etwas ganz Elementares: Wieviel sie tatsächlich gemeinsam haben davon erzählt der Film und das Hörspiel auf 2 CDs mit einer Spielzeit von ca. 3 Stunden Laufzeit.

Vielleicht war heute eine Idee zum Sommer Comeback für dich dabei?

Happy FREUday
Deine Jules

Alle Hörbücher sind Herzensempfehlungen, keine beauftragte Werbung. Die Amazon Links sind Affiliate Links. Mit dem Kauf über diese Links zahlst du keinen Cent mehr, unterstützt jedoch meine Arbeit mit ein paar Cents.

 

 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar