Sommerferien! Hurra! Mein Beitrag zu den Ausflugstipp in NRW hat euch richtig gut gefallen. Die ersten 5 Ausflugstipps findest du nochmal hier. Inzwischen haben wir das Ferienprogramm voll gestartet und 5 weitere neue Tipps für Familien für dich getestet und verraten dir diese heute. Es ist alles selbst bezahlt und keine Werbung, nur Herzensempfehlungen von uns!
Ketteler Hof
Der Ketteler Hof in Haltern am See ist bei uns schon eine Familientradition. Bereits mit meinen Eltern und Großeltern sind wir hier schon in den 90er Jahren hingefahren. Inzwischen fahren wir mit unseren Kindern hin. Mit meinen Eltern und Geschwistern nebst Nichten und Neffen machen wir jedes Jahr einen Ketteler Hof Tag und freuen uns tierisch drauf.
Hier findest du auch ein kleines Video dazu. Ursprünglich war es mal ein Erlebnisbauernhof, inzwischen ist der Park immer mehr erweitert worden, neue Spiel- und Kletterlandschaften für jedes Alter sind entstanden und auch für den Winter oder Schlechtwettertage gibt es inzwischen eine tolle Indoor-Spielwelt mit 5 Kontinenten.
Besonders gut gefällt uns, dass wirklich für jedes Alter eigene Themenwelten zum entdecken geschaffen wurden. Anders als im klassischen Freizeitpark wird hier mehr Wert auf das Selbermachen gelegt. Natürlich gibt es noch die alte Sommerrodelbahn aus den 70ern, eine kleine Bimmelbahn und die echten Pferde wurden durch Karussellpferde ersetzt, die in einem Parcours Kind und Erwachsene transportieren. Ansonsten müssen aber alle Spiellandschaften selbst entdeckt und erforscht werden. Richtig toll!
Im Sommer sind in jedem Fall Wechselsachen zu empfehlen, nachdem die vielen Wasserspielplätze entdeckt wurden.
Du findest im Park zwar auch Gastronomie, jedoch auch überall Sitzmöglichkeiten, Grillecken und viele Rasenflächen, um mitgebrachte Speisen und Getränke zu verzehren oder selbst zu grillen. Den Park kann ich euch zu jeder Jahreszeit empfehlen!
Neanderthal Museum
Das Museum hat uns alle vier richtig begeistert. Highlight war in jedem Fall der neue Aussichtsturm an der original Fundstelle. Den ganzen Bericht zum Museum findest du schon hier auf meinem Blog. Wir kommen sicherlich nochmal wieder und wandern den Neandertalsteig weiter.
Flora und Skulpturenpark Köln
Umsonst, draußen und miteinander verbinden lassen sich diese beiden Parks mitten in Köln. Nahe des Kölner Zoos liegt der Skulpturenpark in Köln mit jährlich wechselnden Skulpturen und Kunstobjekten. Der Park ist zu den normalen Öffnungszeiten frei zugänglich.
Hier findest du auch ein kleines Video zu den Parks. Nicht alle Skulpturen haben sich uns erschlossen, aber so ist das ja oft mit Kunstobjekten. In jedem Fall ist es ein sehenswerter Spaziergang und lässt sich mit einem Besuch im Kölner Zoo oder der Flora Köln verbinden. Das haben wir auch gemacht.
Auf in die Flora Köln
Das toll restaurierte Gebäude der Flora Köln ist ein absolutes Highlight. Den spektakulären Festsaal haben wir schon einmal für eine Karnevalsveranstaltung genutzt. Hier finden immer wieder Events oder Hochzeiten statt. Der Flora Park und botanische Garten rund um die Festhalle ist ebenfalls zu den Öffnungszeiten frei zugänglich. Alle Kölner warten seit Jahren sehnsüchtig auf die Eröffnung der Schaugewächshäuser. Ende 2024 soll es wohl nun endlich soweit sein. Durch den Bauzaun lassen sich aber schon tolle Pflanzenwelten erahnen!
Der Park und botanische Garten ist wirklich toll angelegt. Hier schlägt jedes Gärtnerherz höher. Besonders gut haben uns die exotischen Pflanzen gefallen. Der Flora Park wurde am Samstag aber auch von Joggern, Junggesellinnenabschieden und Familien genutzt. Dennoch eine Ruheoase mitten im Großstadtdschungel.
Wir kommen bestimmt noch einmal mit mehr Zeit für die große Parkrunde wieder!
Deutsches Fussballmuseum
Ein Highlight in unseren Sommerferien bisher war in jedem Fall der Besuch im deutschen Fussballmuseum Dortmund. Zufällig waren wir am Spieltag der EURO 24 von England gegen Niederlande im Museum und haben rund um das Museum schon die EURO Stimmung und Gesänge der orangen Nachbarn aus den Niederlanden genossen. Das war wirklich ein besonderes Begleiterlebnis. Aber zurück ins Museum.
Das Museum ist wirklich eine besonders interaktive Ausstellung für jeden Fussball-Fan. Ob Frauen- oder Männer-Fussball, Nationalteams oder Vereinssport – hier erfährt du einfach alles rund um das runde Leder. Auch die Kids haben hier ihren Spaß bei den vielen interaktiven Stationen und Objekten.
Natürlich sind hier auch alle Objekte, Pokale und Spieler eines Fussball-Fans zum Anfassen erlebbar. Aber auch die Schiedsrichter-Ecke, die Hall of Fame oder die eigene Kommentatorenkabine haben uns super gut gefallen. Die Sprachaufnahme des eigenen Fussball-Kommentators über Sky bekommt man z.B. später direkt als Email zugesendet.
In der Sonderausstellung “In Motion Art & Football” verbinden sich klassische Kunstwerke über, mit und um den Fussball in einer erlebnisreichen Show.
Während der Ferien gibt es überall ein tolles Ferienprogramm mit besonderen Angeboten zum Mitmachen. In den Museen werden auch Kindergeburtstage angeboten. Ob also Steinzeit, oder Fussball dein Thema ist oder die Partygäste den Ketteler Hof erklimmen wollen – hier lässt sich überall entspannt feiern!
Was ist dein Ausflugstipp in NRW? Wo sollten wir einmal hin?
Erzähl es mir mal im Kommentar!
Deine Jules
Schreibe einen Kommentar