• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

17. Juli 2025

Update: IKEA × LYX und ich beim Minibücherworkshop inkl. Verlosung

IKEA Workshops Minibooks

(enthält Werbung) Yeah, es geht in die nächste Runde meiner IKEA Workshops. Dieses Mal wird ein großer Traum wahr, denn die beiden Kölner IKEA Einrichtungshäuser starten von Samstag, 19.07.2025 bis zum 09.08.2025 eine literarische Kooperation mit dem LYX Verlag. Unter dem Motto “Raum für Geschichten” wird das Buch und vor allem die Autor*innen und Titel des Kölner LYX Verlags vielfältig gefeiert! Eine gute Übersicht aller Lesungen, Silent Reading Events, Buchralleys und Workshops findest du hier beim LYX Verlag und auf Instagram. Zur Eröffnung findet zum Beispiel am Samstag eine große Lesenacht in der Bettenabteilung statt. Zahlreiche Autor*innen der New Adult Romane aus dem LYX Verlag gestalten Lesungen, Book- and Bed-Talks und Lesepartys. Am Samstag, 26.07. und 02.08.2025 darf ich im Rahmen der Aktionswochen dann mit Dir kreativ werden! Was wir genau vorhaben und wie du einen Workshopplatz hier gewinnen kannst, erzähle ich dir:

IKEA und der LYX Verlag

Der Kölner LYX Verlag unter dem Dach des Bastei Lübbe Verlags ist bekannt für seine New Adult Romane. Er veröffentlicht Geschichten, die emotional berühren, inspirieren und Verbindungen herstellen. So schafft er einen Safe Space für alle, die das Lesen lieben. Ob Romance, Fantasy, Suspense, Graphic Novels, Sachbücher oder buchiger Merch – LYX lässt die Herzen von Bookies höher schlagen und bietet wunderschöne Must-Haves für jedes Shelfie. Gemeinsam mit den Autor*innen und Leser*innen steht der Verlag und die Buchauswahl für eine Gemeinschaft, in der sich jede*r ernst genommen, wertgeschätzt und akzeptiert fühlt. LYX ist für alle, Happy End inklusive!

Und so ist es auch ein wunderbares “Match”, dass der LYX Verlag mit verschiedenen Veranstaltungen nun in die beiden Kölner IKEA Einrichtungshäuser einzieht. Alle IKEA Veranstaltungen in Köln-Godorf findest du hier. Alle Veranstaltungen Am Butzweilerhof findest du hier.

LYX Buch Bedazzeln

Literarische Kreativzeit am 26.07. und 02.08.2025!

Neben spannenden Events mit diversen LYX Autorinnen darf ich am Samstag 26.07. und 02.08.2025 im IKEA Einrichtungshaus Köln Godorf mit dir wieder kreativ werden. Da ja mein Herz bei Literatur und Büchern gleich viel höher hüpft, freue ich mich sehr auf dieses Herzensprojekt mit IKEA und LYX. Während der jeweils 1,5-stündigen Workshops über den Tag verteilt werden wir kreativ und gestalten dein LYX-Lieblingsbuch als Minibuch.

LYX Minibooks

LYX Minibuch

Du liebst LYX-Geschichten? Dann zeig es! In meinen Workshops gestaltest du dein ganz persönliches Minibuch – als Erinnerung an dein Lieblingsbuch oder als “to-be-read” für dein nächstes Leseabenteuer. Ob im Bilderrahmen, im Leseglas oder als süßer Magnet für deinen Bücherwagen: Hier wird aus Buchliebe echte Deko-Magie. Du brauchst nur deine Ideen – wir stellen dir alles bereit: LYX Cover-Vorlagen, Bastelmaterialien, Magneten und natürlich jede Menge Inspiration. Der Workshop findet für IKEA Family Mitglieder kostenlos im Schwedenrestaurant zu verschiedenen Startzeiten statt. Eine Anmeldung ist für die bessere Planbarkeit hier notwendig. Bitte beachte, dass sich deine Begleitperson ebenfalls mit ihrer IKEA Familynummer anmelden muss und 18 Jahre sein sollte, um am Workshop teilzunehmen.

Die ersten Zeitfenster sind schon ausgebucht, aber du kannst dich gern auf die Warteliste setzen lassen und gleich weiter unten in diesem Beitrag einen exklusiven Platz gewinnen!

IKEA Workshops Minibooks

Wir werden aus den Minibüchern also Bilderrahmen, Lesegläser, Magnete für deinen Buchwagen basteln oder auc dein LYX Buch mit “Bedazzeln” verschönern. Kennst du diesen Büchertrend schon? Ansonsten komm doch gern vorbei und lass dich inspirieren.

Minibuch Magnete

Minibuch Vase

Minibuch Rahmen

Gerade, wenn du auch mal das “Bedazzeln” ausprobieren magst, erzähle ich dir auch auf meinem Instagram und Facebook Kanal noch ein paar hilfreiche Tipps zum Handling und Material mit den kleinen Glitzersteinchen…

Minibuch LYX Bedazzeln

Na hast du schon Lust auf eine kreative Auszeit bekommen?

Minibuch LYX Bedazzeln

Gewinne einen Workshop Platz!

Du hast nun Lust auf den Minibücher-Workshop bekommen und am 26.07. oder 02.08.2025 Zeit? Dann hüpfe doch jetzt in meinen Lostopf für einen exklusiven Platz an meinem Basteltisch im Einrichtungshaus IKEA Köln Godorf! Was du nur dafür tun musst?

Verrate mir doch hier und gern auch auf meinen Social Media Kanälen in einem Kommentar bis Mo, 21.07.2025 um 12.00 Uhr, was du gerade für ein Buch liest und folge mir gern auf meinen Kanälen!
Ich suche noch ein wenig Urlaubslektüre und der ein oder die andere von euch vielleicht auch ?! Wenn du in jedem Fall dabei sein magst, dann melde dich doch kostenlos für die Workshops in deinem IKEA Einrichtungshaus Köln Godorf oder Am Butzweilerhof an!

Folgst du mir schon bei Instagram und Facebook? Dann lass doch gern ein Herz da und folge mir auch bei Instagram oder Facebook. Dort hast du die Chance auf ein Extra-Los, denn jedes Los plumpst bis Montag um 12.00 Uhr in den Lostop! Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.

 

Minibuch LYX Bedazzeln

 

Update: Danke für die zahlreiche Teilnahme an den Workshops!

Es war mir eine große Freude, gleich 6x in ausgebuchten Workshop mit Euch kreativ zu werden. Die tollen Ergebnisse und Erinnerungen der Workshop-Teilnehmer*innen sprechen für sich. Schaue dazu gern mal auf meinem Instagram oder Facebook Account vorbei. Für das Nach- und Weiter-Basteln zuhause habt ihr euch ganz oft die Links zu den verwendeten Materialien gewünscht, die ich Euch im Folgenden gern als Übersicht zusammenstelle.

Materialliste DIY Minibooks

Von IKEA haben wir die Bilderrahmen SANNAHED, die Gläser KARAFF und KORKEN sowie Bilder als Hintergründe und Kunstblumen verwendet. Der LYX Verlag hat die Buchcover und Bücher zum Bedazzeln zur Verfügung gestellt. Deine ganz persönlichen Bücher kannst du wie folgt verschönern und Minibooks mit diesen Materialien erstellen:

  • Kleberoller
  • Streichholzschachteln
  • Minibücher
  • Klebe-Magneten
  • Moosgummiplatten
  • Moosgummiband für Mini-Minibooks
  • Wachsstifte fürs Bedazzeln
  • Schmuckkleber zum Bedazzeln, der auch flexibel bei ganzflächigen Buchcovern hält
  • Schmucksteine in einer Größe wie im Workshop
  • Schmucksteine in verschiedenen Größen
  • Buchsticker Auswahl 1
  • Buchsticker Auswahl 2
  • Bookish Stickers 3

Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt mir jederzeit gern!

Einige von Euch waren ganz interessiert am “Mädels, die lesen.” Buchclub. Schaut doch gern mal in unserer super netten Community vorbei!

Buchige Grüße
Deine Jules

Ich würde ich sehr freuen, wenn Du über die obigen Amazon Affiliate Links bestellen magst. Deine Bestellung dort kostet dich keinen Cent mehr, du unterstützt jedoch meine Arbeit mit ein paar Cents.

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Bücher, Deko, DIY · Schlagwort: Alles glänzt so schön neu, Gernsehen, Köln

Kommentare

  1. Andrea H. meint

    17. Juli 2025 um 22:48

    Wow, das klingt toll! Vielleicht schaffe ich es ja am 26.7. nach Godorf, am 2.8. starten wir in den Urlaub. Dann habe ich auch endlich wieder Zeit zum Lesen! Als Strandlektüre kommt ein Krimi mit; The Surf House von Lucy Clarke.

    Antworten
    • Jules meint

      21. Juli 2025 um 12:23

      Oh das Buch steht auch schon auf meiner Vorbesteller-Liste in der Bücherei 🙂
      Mega gut! Du stehst nun auf meiner Gästeliste am 26.7. bei IKEA. Schau mal in deine Mails 🙂

      Antworten
  2. André meint

    21. Juli 2025 um 6:35

    Es wäre ein Träumchen, wenn ich bei dem Workshop dabei wäre. In den Urlaub muss auf jeden Fall Der Nachbar von Sebastian Fitzek mit.

    Antworten
    • Jules meint

      21. Juli 2025 um 12:26

      Oh ja einen Fitzek habe ich auch im letzten Urlaub gelesen!

      Komm gern bei IKEA vorbei. Ich schreibe dir eine Mail!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

(Werbung/PR-Exemplar) Heute sind im @coppenrathver (Werbung/PR-Exemplar) Heute sind im @coppenrathverlag endlich drei ganz wunderbare neue Titel aus bei uns sehr beliebten Buchreihen erschienen. 
Alle drei Bände stelle ich dir jetzt auf meinem Blog genauer vor. Den Link findest du in meinem Profil. 

Happy Release Day und ganz viel Lese-Freude!

#bücherliebe #leseliebe #lesenmachtglücklich #buchtipps #kinderbücher
Wahnsinn! Einfach nur wahnsinnig diese Profi-Turne Wahnsinn! Einfach nur wahnsinnig diese Profi-Turner*innen. In „Die Routinen“ von Son Lewandowski beschreibt am Leben der Turnerin Amik die vor allem dunkle Seite des Leistungssports. 

TW:
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, obwohl es den unfassbaren perfiden Drill und Missbrauch durch Trainer und Betreuer aufzeigt. 

Klar, dass ich mir heute direkt noch ein paar Dokus über den Turnsport dazu anschauen musste…

Dringende Leseempfehlung! 

#buchtipp #leseempfehlung #turnsport #bücher #leseliebe
Ein paar heiße Leseempfehlungen zum Wochenende. 📔 Ein paar heiße Leseempfehlungen zum Wochenende.

📔 Niemands Töchter von @judith_hoersch_official hat mich die letzten drei Tage umgehauen. Wow was für eine wahnsinnige Familiengeschichte aus der Sicht von vier Frauen erzählt. Wie sich ihre Geschichten verweben ist einfach so schön und traurig zugleich erzählt. 

📕 Die Liebe, später von Gisa Klönne ist so klug und regt zum Nachdenken an. Allerdings auch wieder gemerkt, dass ich mir so sehr eine neue Geschichte von ihrer Ermittlerin Judith Krieger zurück wünsche.

📘 Überlebensstrategien und Komm,Mama! 
Zwei ganz unterschiedliche Familienromame aus Island und Finnland stelle ich dir genauer auf dem Blog vor! 

📗 Der Gott des Waldes von Liz Moore
…  ist gerade das aktuelle Buch bei @maedelsdielesen  Ich habe es bereits letztes Jahr gelesen und war total begeistert. Dafür konnte ich mit „der andere Arthur“ von Liz Moore nicht so viel anfangen… Wenn ihr ein Buch dieser Autorin lesen wollt, steigt unbedingt noch in die Leserunde mit „Der Gott des Waldes“ ein! 

Und nun: #hochdiehändewochenende 

#buchtipps #leseempfehlung #leseliebe #bücherliebhaber
Draußen endlich Sonne! Karnevalsdeko ab und Disco Draußen endlich Sonne! 
Karnevalsdeko ab und Disco-Möhren dran! 

Wie findest du die neue Fenster-Deko?

#Kinderzimmer #frühling #discomöhren #fensterdeko #fensterdekofrühling
Werde mit mir kreativ am Fr, 20.03.2026 von 16.30- Werde mit mir kreativ am Fr, 20.03.2026 von 16.30-18.30h! Wir basteln uns mit alten Büchern bei Buchtipps, Snacks und Getränken ins Wochenende und in die nahende Osterzeit. Melde dich direkt in der @stadtbuecherei_leichlingen an! 

#DIY #diyworkshop #upcycling #bücherliebe #ostergrüße
Was hat dieses Buch mit dem olympischen Gold im@4e Was hat dieses Buch mit dem olympischen Gold im@4er Bob zu tun?

Inhaltlich erstmal gar nichts. Die letzte. Wochen habe ich so wenig gelesen, viel Karneval gefeiert und in jeder freien Minute dann doch olympischen Wintersport geschaut als zu einem Buch zu greifen. Auf eine der letzten Entscheidungen heute hab ich mich Mega gefreut: nämlich auf die deutschen Viererbob! Wartete hier vielleicht sogar eine zwei oder drei Medaillen? Aber dann kam @kira.mohn  mit ihrem neuen Buch „alle glücklich“

Nach dem Ausschlafen heute Morgen hab ich einfach mit diesem Buch angefangen und konnte es für die nächsten 3 Stunden nicht mehr aus der Hand legen. Der dritte Lauf Viererbob ging über die Bühne, die Deutschen Bobs führten und ich hab einfach weiter gelesen. Dann kam der entscheidende final auf Gold Silber Bronze? Aber nichts könnte meine Aufmerksamkeit so sehr fesseln wie dieses Buch. 

Ich bin unheimlich glücklich, dass ich diese Familiengeschichte lesen dürfte, die so wunderbar aus allen vier Perspektiven beschrieben ist. Mutter Nina, Vater Alex, Tochter, Emilia und Sohn Ben. Die Familiengeschichte wird aus allen drei Perspektiven erzählt und kaum eine Geschichte ist mir so nahe gegangen und hat mich so gefesselt, an meine Situation erinnert wie dieses Buch liebe Kira vielen, vielen, vielen lieben Dank für diese wunderbare Familiengeschichte. Und an dich da draußen unbedingt lesen.
I know I should sleep but the voices in my head…. I know I should sleep but the voices in my head…. 
…. Sind noch nicht am Aschermittwoch angekommen.

Bist du auch noch eine Karnevalsmaus? 
Alaaf und auf eine neue Session 2026/2027 

#Alaaf #aschermittwoch #karneval #fastenzeit
Bye Bye Karnevals-Session 25/26 mit so vielen unve Bye Bye Karnevals-Session 25/26 mit so vielen unvergesslichen Momenten, Kostümen, Begegnungen, Karnevals-Veranstaltungen, kölsche Musik und der besten Karnevalscrew der Welt. 

In 266 Tagen geht es wieder los! Alaaf!

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM