• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

5. Mai 2023

Die Frühlings-Vorfreuden-Liste – mit vielen tollen Ideen, die gute Laune machen

Maiglocken

Es ist der erste Freitag im Mai und bisher komme ich auf maximal zwei halbwegs frühlingshafte Tage. Du auch? Oder hat sich die Sonne bei dir schon öfter durch die Regenwolken gekämpft? Die Natur ist hier noch weiter zurück als in den letzten Jahren und alle, wirklich alle (außer vielleicht die Allergiker) sehnen sich nach beständigen Frühlingstagen. Bereits im letzten Jahr habe ich schon eine Frühlings-Bucket-List geschrieben und sie bisher nur sehnsüchtig angeschmachtet… Für die meisten Ideen war das Wetter einfach zu schlecht. Vielleicht locken wir ja gemeinsam mit dieser Frühlings-Vorfreuden-Liste statt dem freitäglichen Glückspaket zum Wochenende endlich die Sonne hervor. Sicherheitshalber habe ich dir aber auch die ein oder andere Idee mit aufgenommen, die sich auch an weiteren kalten Regentagen wunderbar nutzen lässt… Let`s fetz the Frühling:

1) Zuerst habe ich mich heute über die ersten blühenden Maiglöckchen im Garten gefreut und direkt zwei Vasen mit ihren zarten Blüten befüllt. Wenn ihr das riechen könntet… Ich liebe einfach den Duft von Maiglöckchen sehr.

2) Apropos Duft: Der schwere Duft des Winters darf gehen und ich habe endlich ein super leckeres Frühlings-Sommer-Parfum für mich entdeckt: Daisy 

3) Blüht bei Dir auch der Löwenzahn in Hülle und Fülle? Oma hat mit den Jungs daraus diese süßen Haarkränze gemacht. I like.

Blumenkranz

4) Und nicht nur der blüht. Auch nach einem halbwegs sonnigen Tag explodiert hier im Garten die Natur. Ich bin der Gartenarbeit jetzt nicht sooooo zugeneigt. Dafür aber der Schlossherr und er hegt und pflegt sowohl den Garten als auch den Vorgarten. Dank Homeoffice habe ich mir vorgenommen, jetzt jeden Sonnenstrahl draußen zu nutzen und den Arbeitsplatz öfter und spontan 2m weiter nach draußen zu verlegen, wenn es Arbeitspensum und Geräuschkulisse zulassen. Es motiviert einfach so viel mehr, in der Sonne zu arbeiten…

Vorgarten

5) Und dann liebe ich regionale Gerichte mit Zutaten, die es nur jetzt gibt. Langsam wächst die Anzahl der erdbeerigen Verkaufsstände (bei denen ich jetzt immer an Claudis Geburtstagsbande denken muss) und ich freue mich auf Erdbeeren, Spargel und Holunder bis zum abwinken. Die Holunderblüten warten wieder auf ihr Match mit Gelierzucker zum köstlichen Gelee.

6) Die Erdbeeren dürfen auf die ober leckeren Cheesecake Sticks wandern oder direkt so verputzt werden. Und Spargel darf bei mir eigentlich ab jetzt bis zum Johannesfest in jedes herzhafte Gericht.

Cheesecake_Sticks

7) Ich lese viel. Sehr viel. Immer abends im Bett. Wenn es irgendwie geht auch mal am Tag. Ich versuche jetzt, einen Teil meiner Mittagspause für ein Kapitel zu nutzen, denn ich habe so viele schöne neue Bücher zum Geburtstag bekommen. Gerne stelle ich sie dir nochmal einzeln vor. Gerade gelesen habe ich “Uns bleibt immer New York“, endlich den neuen Ewald Arenz “Die Liebe an miesen Tagen”  und “Sommernachtserwachen“. Als nächstes liegt auf meinem Nachttisch “Die karierten Mädchen“, weil ich “Stay away from Gretchen so toll fand”. Geschiten aus dem Dritten Reich und der Nachkriegsgeneration faszinieren mich gerade.

8) Neben lesen mache ich auch tatsächlich seit dem 1.1. jeden Tag ein Workout. Einmal in der Woche gehts ins Schwimmbad. Mal sehen, wann es endlich so warm wird, dass ich mich traue im Freibad meine Bahnen zu ziehen. Bis dahin schaue ich mir “Freibad” an und an diesen “Schwimmer-Büchern kommt man in diesem Frühling wohl nicht vorbei: 22 Bahnen (erinnert mich so an Nordstadt aus dem letzten Jahr) und Seemann vom Siebener. Ich freue mich schon sehr darauf, sie zu lesen. Bald dann also mehr zu Frühlings- und Sommerbuchtipps.

9) Ganz saisonal unabhängig wäre mal wieder eine Lesenacht großartig. Das haben wir uns fest vorgenommen…

Lesenacht

10) Und dann haben wir nächste Woche ja auch noch Muttertag. Hier auf dem Blog findest du zahlreiche schöne DIY Geschenkideen. Falls du lieber etwas bestellen magst, finde ich diesen Geschenkefinder von Amazonien super.

11) Oder wie wäre es mit selbstgemachter Zitronenlimonade?! 

12) Eis. Eis geht ja irgendwie immer. Für Spielbesuch im Garten, Freunde, Couch-Snack oder Kinoabend kommt hier mein Life-Hack: Einfach Sandwich Eis in Streifen schneiden und mit Beeren servieren. Alle glücklich.

Eisschnitten

13) Wer ist eher Team Herzhaft? Im letzten Jahr haben wir einen richtig coolen Cheese Tasting Abend mit Freunden veranstaltet. Das geht auch an schmuddeligen Regenfrühlingsabenden. Alle Infos und eine Bewertungsvorlage zum Download findest du hier auf meinem Blog.

 

 

CheeseTasting

14) Draußen sein. Barfuss laufen. Egal bei welchem Wetter. Coole Spielideen für den Frühling (indoor und outdoor!) zeige ich dir zB hier in meinem Beitrag.

15) Die kleinen Entdecker Aufträge aus dem Beitrag lassen sich auch prima nutzen, um wanderfaule Kinderfüße ans Laufen zu kriegen. Jeden Sommer fahren wir in die Berge und jeden Sommer sagen wir uns, Mensch wir haben die coolsten Wanderwege und Klettersteige vor der Haustür, die aber noch nie ausprobiert. Nachdem wir von Touristen und Freunden angesprochen wurden, wie schön denn bitte der Obstweg ist, haben wir ihn nun selbst ausprobiert. Richtig toll zu laufen, Hinweise und ein Online-Quiz für Kinder mit Urkunde machen den Weg super abwechslungsreich.  Und vor allem jetzt zur Obstbaumblüte ein Traum durch die Streuobst Wiesen zu stromern… Vielleicht gibt es sowas auch ein deiner Nähe?!

Obstweg

Obstweg

Kirschbluete

16) Bei Nadine von Planet Hibbel habe ich die letzten Tage so coole Tipps für die Eifel entdeckt. Noch besser: auf ihrem Blog hat sie immer die 10 besten Ausfugstipps für verschiedene Regionen in NRW zusammen gefasst. Mega!

17) Städtereisen. Das Gute liegt so nah und wir nutzen es viel zu wenig. Wie zum Beispiel die Nähe zu unseren niederländischen Nachbarn. Mehr spontane Städtetrips sind auf jeden Fall jetzt im Frühling genau das Richtige. Wir sind in 1,5 Stunden in Maastricht und werden den Frühling jetzt nochmal öfter nutzen, Neues zu entdecken.

Maastricht

18) Unsere Frühlingshighlights vor der Haustüre am Rhein…

Schauekeln

19) Die Zeit der Blumenfelder bei den hiesigen Bauern hat begonnen. Momentan nur mit Winterjacke in den Tulpen gewesen aber ich sehe schon die vielen Reihen an Pfingstrosen, die dort bald blühen werden… Richtig schön udn kein Vergleich mit Schnittblumen vom Floristen. Frisch vom Feld halten die Blumen hier wochenlang.

Tulpenfeld

20) Farben! Frühlingsfarben! Pastell! Nicht hilft mir besser gegen Frühlingsblues als bunte Farben. Ob beim Schmuck, Kleidung und immer auf den Nägeln! Gerade ein kräftiges Flieder aber bald darf es auf den Nägeln wieder knallen z.B. mit “too too hot” von Essie. Hier kannst du auch alle Nagellack Farben virtuell ausprobieren.

Tulpen

21) Waldbaden. Spontane abendliche Waldrunde. Es ist endlich wieder länger hell… Ob im Wald oder an der Wupper.

Waldbaden

Wupperweg

22) Und ansonsten wächst und wächst meine “Must See” Liste täglich. Almania in der ARD Mediathek soll super witzig sein und Deadlines im ZDF. Sechzehneichen mit Heike Makatsch klingt super. Die Jungs freuen sich schon auf den neuen Asterix & Obelix  Film (dazu nächste Woche mehr!). Und dank der App suchten wir schon in der Woche die neuen Folgen “Sing meinen Song” inkl der Künstlerstory weg. Noch mehr Musik im ähnlichen Format gibt es auch bei “Your Song” in der ARD Mediathek inkl. Mr. Robbie Williams.

23) Nach “MyWellness” kommt jetzt neu “wellnest“. Haben wir getestet und waren total begeistert. Egal wann, ein paar Stunden Auszeit ist immer eine gute Idee!

25) Und dann ist da ja noch die Sommer-Vorfreude. Die Festival-Vorfreude. Wir nehmen gleich 2 mit und noch ein paar Open Air Konzerte. Es geht doch nichts über Livemusik! Bis dahin empfehle ich euch die neue Special Edition von Johannes Oerdings Album Plan A. Am 19.5. erscheint dann auch das neue Album der aktuellen Sing meinen Song Staffel. Yeah!

Hast du jetzt auch so richtig Bock auf Frühling?

Happy FREUDAY
Deine Jules

P.S. Alles Herzensempfehlungen und somit max. unbeauftrage Werbung!

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Blumen, Deko, Gemischtwarenladen, Musik · Schlagwort: Frühling, Glückspakete zum Wochenende

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Draußen endlich Sonne! Karnevalsdeko ab und Disco Draußen endlich Sonne! 
Karnevalsdeko ab und Disco-Möhren dran! 

Wie findest du die neue Fenster-Deko?

#Kinderzimmer #frühling #discomöhren #fensterdeko #fensterdekofrühling
Werde mit mir kreativ am Fr, 20.03.2026 von 16.30- Werde mit mir kreativ am Fr, 20.03.2026 von 16.30-18.30h! Wir basteln uns mit alten Büchern bei Buchtipps, Snacks und Getränken ins Wochenende und in die nahende Osterzeit. Melde dich direkt in der @stadtbuecherei_leichlingen an! 

#DIY #diyworkshop #upcycling #bücherliebe #ostergrüße
I know I should sleep but the voices in my head…. I know I should sleep but the voices in my head…. 
…. Sind noch nicht am Aschermittwoch angekommen.

Bist du auch noch eine Karnevalsmaus? 
Alaaf und auf eine neue Session 2026/2027 

#Alaaf #aschermittwoch #karneval #fastenzeit
Bye Bye Karnevals-Session 25/26 mit so vielen unve Bye Bye Karnevals-Session 25/26 mit so vielen unvergesslichen Momenten, Kostümen, Begegnungen, Karnevals-Veranstaltungen, kölsche Musik und der besten Karnevalscrew der Welt. 

In 266 Tagen geht es wieder los! Alaaf!
Vielen lieben Dank an alle Beteiligten des @reusra Vielen lieben Dank an alle Beteiligten des @reusrather_lichterzug 

Auch bei Schneefall ein absolutes Highlight in jeder Karnevalssession und danke für‘s immer wieder fragen @natalie.henrichs_ und @brina_klopppi 
He weed Tradition gelävt! Alaaf 🥳

#Lichterzug #karneval #karneval2026 #alaaf
Es ist Februar. Warum du jetzt jeden Morgen Kraftt Es ist Februar. Warum du jetzt jeden Morgen Krafttraining machen solltest.
Es ist wirklich wichtig, dass du jetzt jeden Morgen trainierst… 
Es ist Karneval. Du wirst deine Muskulatur jetzt brauchen! 

#karneval #sportgirl #karnevalssport #krafttraining #alaaf
Alaaf! Auf dieses Kostüm wurden wir bisher am meis Alaaf!
Auf dieses Kostüm wurden wir bisher am meisten angesprochen: der Burlesque Clown, den wir zum großen Teil selbst genäht und gestaltet haben. 
Hier kommt eine kleine DIY Anleitung für unser allerschönstes Gruppenkostüm!

#diyblogger_de #diy #kostümidee #burlesque #clown
Die jeckste Maschinen! 💖🥳 #alaaf Die jeckste Maschinen! 💖🥳
#alaaf

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM