Cheese Tasting Käseabend
Deko, DIY, Gemischtwarenladen

Cheese Tasting – eine sommerliche Idee für einen Abend mit Freunden

Happy Feiertag! Bei dir steht vielleicht auch ein langes Wochenende an? Die lauen Sommerabende laden doch gerade dazu ein, mit ein paar Freunden einen schönen Sommerabend zu verbringen. Wir haben letzte Woche mit Freunden ein herrlich kulinarisches Wochenende verbracht, in welches wir am Freitagabend mit diesem Cheese Tasting also einer kleinen Käse Verkostung gestartet sind. Wie wir den Abende gestaltet haben und was du dafür brauchst, zeige ich dir heute:

Cheesetasting Idee Sommer

Cheese Tasting zuhause mit Freunden oder in professionellen Händen?

Bei der Recherche für unseren Käse Abend bin ich zuerst über professionelle Anbieter gestolpert. Zahlreiche Bauernhöfe, Käsereien aber auch große Event-Anbieter haben eine professionelle Käse Verkostung im Programm. Wir haben es einfach zuhause selbst gemacht.

Cheesetasting Idee Sommer mit Freunden

Dazu habe ich unseren Esstisch zuerst mit Packpapier und darauf mit Backpapier ausgelegt. Alle Käse und Speisen habe ich dann direkt tellerfrei auf dem Backpapierstreifen in der Tischmitte entlang platziert. Durch das Packpapier konnte ich die Namen der einzelnen Käsesorten ebenfalls direkt auf den Tisch “schreiben” und wir uns später Sorte für Sorte durchprobieren.

Cheesetasting Idee Sommer mit Freunden

Alle Käsesorten sollten bei Zimmertemperatur serviert werden und lassen sich so eben perfekt vorbereiten und auf dem Tisch anrichten. Dazu haben wir frisches Baguette, Laugenbrezel, Dips, viel Obst und Gemüsesticks, Feigensenf zum Käse,  italienische Salami und Mango-Mozzarella-Schnittchen als Vorspeise serviert. Damit keine Blumen bei der Verkostung im Weg stehen, habe ich auch die Pfingstrosen direkt auf dem Tisch platziert.

Cheese Tasting Bewertung

Für den Abend habe ich eine eigene Bewertungsvorlage entwickelt, die du dir hier runterladen kannst. Falls du später mehr als fünf Käsesorten verköstigst, nimmst du einfach ein neues Blatt.

Cheesetasting Bewertung

Der besseren Übersichtlichkeit und da ich vorher nicht wusste, welche Käsesorten ich tagesaktuell an der Käsetheke erhalten werde, haben wir die Käsenamen später handschriftlich in die erste Spalte eingetragen. Im Anschluss haben wir jeden Käse mit Schulnoten bewertet, so dass am Ende des Abends der Käse mit der niedrigsten Gesamtpunktzahl der Gewinner des Cheese Tastings war.

Mango Mozzarella

Die Auswahl der Käsesorten

In der Vorbereitung auf den Abend habe ich immer wieder gelesen, dass man mit den Hartkäsen anfangen und sich dann langsam immer weiter zu den Weichkäsesorten vorarbeiten soll. Wir haben die Reihenfolge etwas individuell angepasst und uns durch diese Käse mit Wasser und kühlem Weisswein in folgender Reihenfolge probiert.

Käse Verkostung

Außerhalb der Bewertung als Starter vorab:

  1. Warmer Ofenkäse mit Brot
  2. Mango-Mozzarella-Schnittchen
  3. Warme Dinkel-Käsebrötchen mit Käse überbacken, Burrata und Dips

Und diese Käse aus der Frischetheke haben wir dann professionell verkostet und bewertet:

  1. Tete de Moine in frische Röschen geschnitten
  2. Hornkuhkäse aus der Schweiz
  3. St. Gallener Klosterkäse
  4. Walnusskäse
  5. Allgäuer Torta Blütenkäse
  6. grüner Pestokäse
  7. Französischer Brie

Käse Verkostung Sommer

Der Gewinnerkäse des Abends

Spontan haben alle Gäste erst einmal den wirklich köstlich angerichteten Tisch gefilmt und wir ihn wirklich fast ratzeputzeleer gefuttert.

Käse Verkostung Nachbarn

Cheese Tasting Gewinner

Unser eindeutiger Gewinnerkäse des Abends war mit großem Abstand der Tete de Moine, gefolgt vom Hornkuhkäse. Hätte ich wahrscheinlich ohne so ein Cheese Tasting niemals an der Käsetheke ausgewählt. Durch die Verkostung und den kurzweiligen Abend und Austausch über Essen, Aussehen, Geschmack und Käsegerichte war es ein super schöner, langer Sommerabend mit Freuden. Das wird in jedem Fall wiederholt.

Hast du auch schon einmal eine Verköstigung oder gar ein Cheese Tasting gemacht? Welches ist deine liebste Käsesorte?

Hab ein sonniges Sommerwochenende
Deine Jules

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar