Spielideen_Fruehling
Kids

6 Spielideen im Frühling – für drinnen und draussen

Ein wenig Frühlingsluft lässt sich schon erschnuppern -auch wenn es der kälteste April seit 1977 ist. Die Magnolienblüte ist hier bereits durch und die Obstbäume leider auch bald. Gerade jetzt ist es für unsere Jungs eine spannende Zeit in der Natur. Und wenn das Wetter sich dann von seiner durchwachsenen April-Seite zeigt, braucht es Spielideen für drinnen. In Zusammenarbeit mit tausendkind zeige ich dir daher heute 6 Spielideen für den Frühling! (enthält Werbung/PR-Samples)

Kleine Forscher

Vom hin und her mit Homeschooling, Wechselunterricht, Homeoffice und Home-EVERYTHING tun uns im Alltag kleine Pausen im Freien richtig gut. Die Übergangs-Jahreszeiten Frühling und Herbst laden die Kids so richtig ein, die kleinen Veränderungen in der Natur wahrzunehmen. Ganz bestimmt geht es dir genau so. Darum stelle ich dir heute 6 schöne Spielideen für drinnen und draußen im Frühling vor.

ForscherAuftraege

Unsere Jungs gehen total gern auf Entdeckungstour. Ihr Bewegungsradius innerhalb der Stadt hier wird nicht nur größer und immer selbstständiger, sondern auch der Bewegungs- und Entdeckerdrang. Bei tausendkind findest du eine tolle eigene Seite zu tausenden Beschäftigungsideen für drinnen und draußen. Hier haben wir die für uns gerade schönsten Ideen heraus gesucht…

Forscher_Ausruestung

Unsere kleine Forscher-Ausrüstung wurde mal wieder erweitert. Ob in den Bergen oder im heimischen Wald – ein Fernglas, Lupe, Becherlupen, Schmetterlingsnetze, Stirnlampen Schrittzähler, Taschenlampen, Taschenmesser sind hier im Dauereinsatz. Bei tausendkind findest du hier eine große Auswahl unter den Suchbegriffen “Forscher” oder “Natur entdecken”. Oder zB direkt diesen kompletten Entdecker-Koffer! Damit ziehen die Jungs hier direkt vor der Haustür los. Schon im Vorgarten gibt es gerade jede Menge Insekten in den ersten Frühblühern, Schnecken oder Spinnen zu beobachten.  Wiese und Bäume direkt vor der Tür und erst recht in Wald und Feldern sind ein echtes Entdeckerparadies.

Forscher_Lupe

Entdecker-Aufträge

Im Zuge der Sachunterrichtsaufgaben zu Frühblühern und aktuell zum Löwenzahn habe ich den Jungs immer kleine Entdecker-Aufträge auf Zettelchen geschrieben. “Bewaffnet” mit Aufträgen ziehen wir dann wie bei einer Schnitzeljagd los durch die Natur und versuchen die Aufträge zu erledigen. So eine Schatzsuche in der freien Natur hilft Groß und Klein unheimlich im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen, es regt die Fantasie an und es kann überall gespielt werden. 

tausendkind_Fruehlingsideen_Outdoor_Baum

Der tolle Kirschbaum vor unserer Tür ist ein einziges Gesumme, mit Fernglas und Lupe konnten wir hier schon viele Insekten beobachten, die frischen Blüten wurden buchstäblich unter die Lupe genommen und auch das Gewimmel in einer wilden Wiese. Wow!

tausendkind_Fruehlingsideen_Outdoor_Forscher

Gänsebluemchen

Kleine Entdeckeraufträge könnten zB sein: Finde etwas Schwarzes! Finde etwas Besonderes oder etwas, was hier nicht hingehört! Finde etwas auf dem Weg, das dich glücklich macht! Finde ein kleines Geschenk für Oma!

Die Umgebung wird wirklich noch einmal ganz individuell und bewusst wahrgenommen vor allem liegt ein Augenmerk auf all den kleinen Details, die man sonst so leicht übersieht. Die Entdecker-Aufträge sind altersunabhängig und lassen uns gemeinsam kleine Abenteuer erleben. Witzigerweise ist dabei der Schrittzähler gerade enorm wichtig und muss jetzt überall hin mit, obwohl der Neue ja noch gar keine Zahlen kennt…

Unsere Detektiv-Schatzsuche kann natürlich auch jetzt super (ohne Kindergeburtstag) durch die Stadt erlebt werden. Schau mal hier

tausendkind_Fruehlingsideen_Outdoor_Forshen

Outdoor XXLSpiele

Ich habe das Gefühl, “alte bewährte Spiele” erleben gerade im XXL Format für draußen ein kleines Revival. Klassiker wie Mensch ärgere dich nicht, Jenga, Minigolf, Wurfspiele, Kricket, Mikado gibt es als Holzspielzeug für draußen im Großformat.

Outdoor-Spiele

Finden wir eine super Idee und verlegen jetzt mal den Spieleabend einfach in die Frühlingssonne. Auf die Wiese. Vor die Tür.

Outdoor_Menschärgeredichnicht

Ludo

Schaue einfach mal in die große Kategorie “Gartenspielzeug” und verlieb dich mit uns! Hier findest du auch das Mensch ärgere dich nicht Spiel, das auf der Rückseite noch ein Leiterspiel hat.

Forscher

Nach dem Spielen unterm Kirschbaum lässt sich auch direkt wieder weiter Forschen, auf der Wiese rollen und Tiere, Wolken, wenige Flugzeuge beobachten.

Trainingslager zuhause

Da bei uns immer noch kein Training im Mannschaftssport aufgenommen werden konnte, müssen wir eben zuhause ein Trainingslager einrichten. Durch Corona ist der sportliche Fokus bei Little L gerade von Basketball hin zu Fussball gerutscht. Zum Geburtstag gab es daher schon flexible, faltbare Fussballtore, die nun je nach Wetter im Kinderzimmer, Garten oder vor der Haustür aufgestellt und bespielt werden können. Die beste Idee!

Outdoor_Falttore

Auch hier gibt es eine große Auswahl für Outdoor-Sportgeräte zB von Hudora bei tausendkind. Besonders gefällt mir, dass wir aufgrund des “apriligen” Wetters die Tore flexibel drinnen und draußen nutzen können.

Outdoor_Spiele

Indoor-Outdoor-Indoor

Und genauso verhält es sich mit großen Fahrzeugen, Sandspielzeug, Gartenspielzeug… Durch die viele Zeit zuhause verschwimmen hier die Grenzen und wir nutzen viele Spielzeuge aktuell drinnen und draußen.

Outdoor-Spielzeug

Bagger

Die Bagger bringen aktuell die Blumen von der Wiese nach Drinnen in die Vase. Auch gut.

Mitmachbücher zur Lesenacht

Zum Welttag des Buches haben wir eine Lesenacht gemacht. Vielleicht hast du dazu meine Instagram Story und Bilder schon entdeckt. Hier auf dem Blog findest du auch zwei tolle neue Beiträge mit einem ganzen Schwung neuer Buchtipps.

tausendkind_Fruehlingsideen_Mitmachbuecher_Indoor

Besonders beliebt bei uns sind gerade Mitmachbücher. Das Vorlesen wird also interaktiv und viel gelacht. Die Bücher von Nico Sternbaum oder Vicky Bo sind richtig klasse.

Stempelstifte Liebe

Diese Stempelstifte hast du bestimmt ebenfalls schon einmal bei mir entdeckt. Wenn das Wetter wirklich “aprilig” ist oder das Homeschooling und -Office länger dauert, sind die Stifte eine wunderbare Beschäftigung!

tausendkind_Fruehlingsideen_Indoor_Stifte

Im Netz findest du viele kostenlose Vorlagen und Anregungen dazu, auch ganze Mal-Stempelbücher. Bei Djeco gibt es ebenfalls schöne Kreativ-Sets dazu!

Fruehling_Spielideen

Hast du noch mehr Ideen oder Anregungen? Was steht bei deinen Kids gerade hoch im Kurs? Ich würde mich super für uns alle freuen, wenn du hier unter dem Beitrag einen Kommentar dazu schreiben magst!

Frühlingsfrische Grüße und einen guten Wochenstart
Deine Jules

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar