• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

28. Dezember 2023

Kleine Glückslichter für Silvester und jede Menge Silvester Ideen für deinen Start ins neue Jahr 2024

Silvester-Ideen

Der letzte Post des Jahres 2023. Wahnsinn wie schnell dieses verrückte Jahr schon wieder fast vorbei ist. Nach ein paar schönen Weihnachtstagen habe ich heute ein wenig nach schönen Silvester Ideen und kleinen Basteleien für den letzten Abend des Jahres recherchiert. Ich zeige dir gern meine 6 liebsten (DIY-) Ideen für deine Silvesterfeier und die besten Tipps und Motti der letzten Jahre. Vielleicht ist auch eine Idee für deinen Silvesterabend dabei?

Die 6 schönsten DIY Ideen für Silvester

Ein paar eigene Ideen, Inspiration und Downloads aus dem Netz habe ich mir für unseren ruhigen Silvesterabend mit der Familie heraus gesucht. Nach den Feiertagen hatte ich heute wieder richtig Lust, kreativ zu werden. Vielleicht ist auch eine Idee für dich dabei?

Glückslicht Silvester Neujahr

1.Glückslicht für das neue Jahr

Eine schöne Idee für den Tisch, als Mitbringsel zu Silvester, Neujahr und danach sind diese kleinen Glückslichter. Ein altes Joghurtglas habe ich mit silbernen Luftschlangen und irisierender Folie gefüllt.

Glückslicht Silvester Neujahr

Der Folia irisierender Mix aus Folien und Pappe ist super, daraus kannst du zum Beispiel auch Sterne ausstanzen. Die Oberfläche ist wie eine Hologramm Folie und schimmert wunderschön.

Glückslicht Silvester Neujahr

Kleine Teelichter habe ich mit einem bedruckten Maskingtape beklebt und ins das Glas mit guten Wünschen gefüllt.

Glückslicht Silvester Neujahr

2. Wunscharmband

Eine schöne Idee als Mitbringsel oder als Bastelangebot an Silvester sind diese Wunscharmbänder. Die könnt ihr wunderbar zusammen selbst fädeln und die Wartezeit verkürzen. Bestimmt freuen sich aber auch die Gäste über einen Wunsch als Armband für das neue Jahr.

Wunscharmband Silvester

3. Wunschzettel für das neue Jahr

Bei Laura von Try Try Try habe ich diese süßen Wunschzettel zum Ausdrucken entdeckt. Die werde ich an Silvester im Haus verteilen oder auch zu Neujahr noch verschenken.

Wunschzettel Silvester Neujahr 2024

4. Funkellichter

Bei ZWO:STE findest du diese schönen Vorlagen für Wunderkerzen. Perfekt als Tischdecke, Mitbringsel und Geschenk an Silvester.

Funkellichter Wunderkerze

5. Silvester Lückenfüller

Vom tollen Blog und Shop Sperenzien habe ich mich inspirieren lassen, einen “Lückenfüller” für den Silvesterabend zu schreiben. Jeder Gast darf den Lückentext ausfüllen und entweder aufbewahren oder in ein Marmeladenglas für das neue Jahr stecken. Falls du nicht selbst einen Text ausdenken magst, schau unbedingt im wunderschönen Sperenzien Shop zum Download vorbei!

Lueckenfueller Text Silvester

6. Silvester Bingo

Wunderbares einfaches Spiel für Alle:

Bingo Silvester

Auch cool ist der Download des Silvester Bingos bei Heimatdinge. Kann man immer wieder den Abend über spielen und ist wirklich etwas für Jung und Alt. Schaut mal bei Simone vorbei. Sie hat noch mehr wunderschöne (Upcycling-) und DIY Ideen auf dem Blog und in ihrem Shop.

Silvester Throwback  – das hat sich bewährt

Ich erinnere mich so gern an die letzten Silvester Partys zurück. Im letzten Jahr haben wir ein großartiges GIN TASTING gemacht.

Cool ist auch dieses Cheese Tasting inkl. Download Vorlage bei mir.

Die NEON Party mit Schwarzlicht war auch richtig cool.

Diese kleinen Countdown Bags haben damals sogar den kleinsten gefallen.

Meine liebste Silvester Deko mit kleinen Wunderkerzen findest du hier.

10 Ideen und Inhalte für Countdown Bags gibt es seit 2015 hier bei mir.

Super Snack Idee für Silvester ist diese Blätterteig Sternschnuppe.

Auf dem Blog und meinem Pinterest Bord findest du alle Silvester Ideen mit kleinen und großen Kindern. Klick doch  mal vorbei.

Wie feierst du in diesem Jahr?

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und einen gesunden Start ins neue Jahr 2024.
Deine Jules

 

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Deko, DIY, Gemischtwarenladen, Kids · Schlagwort: Silvester, Weihnachten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

📍Ausflugstipp: Tauche ein in die Bilderwelt von As 📍Ausflugstipp: Tauche ein in die Bilderwelt von Astrid Lindgren

✍️ Die @ludwiggalerie Oberhausen zeigt noch bis 17. Januar 2027 die zauberhafte Welt der Astrid Lindgren Geschichten und vor allem aber der Illustrator*innen, die die Geschichten erst für uns Leser*innen zum Leben erwecken. Man erfährt so viel über die Bildsprache, die bewusste Gestaltung der schwedischen Kinderbuchfiguren, die persönlichen Freundschaften zwischen Illustrator*innen und der Autorin, aber auch des deutschen Oetinger Verlages, sowie die Entwicklung beliebter Kinderbuchhelden wie Pippi Langstrumpf Michel aus Lönneberga oder Ronja Räubertochter im Laufe der Zeit. 

📕 Vielleicht entdeckst du aber auch die ein oder andere weniger bekannte Astrid Lindgren Geschichte und vor allem die Entstehung der Illustrationen dazu. 

☕️ Eine ganz ganz zauberhafte Ausstellung in der Ludwigsgalerie Oberhausen, die du wunderbar mit einem Besuch im Kaisergarten oder dem Gasometer Oberhausen verbinden kannst. Vergiss nicht den wirklich toll kuratierten Museum Shop und das kleine Lesecafe dazu für eine Pause zu nutzen. 

💥🌠 Zusätzlicher Hinweis: ab Ende Januar wird es eine neue Ausstellung zu den Zeichnungen der beliebten Serie „The Simpsons“ geben. Also auf nach Oberhausen!

#rausindenwesten 
#ausflugstipp 
#ferienprogramm  #ludwigsgalerie #astridlindgren
🍂📕 Genau das richtige Buch für den Herbst: „Broder 🍂📕 Genau das richtige Buch für den Herbst: „Broder“ von Dörte Hansen.

All ihre Bücher habe ich bisher verschlungen, denn keine schreibt so über das Landleben im Norden wie diese wundervolle Autorin. Nach ihren Bestsellern wie „Altes Land“, „Zur See“ oder „Mittagsstunde“ kehrt Dörte Hansen mit ihrem Roman „Broder“ auch wieder zurück nach Norddeutschland – und direkt in die hitzige Gemengelage aus familiärer Rivalität und modernem Strukturwandel auf dem Land. Wir begleiten die Familie Bahnsen durch ein Jahr inkl Rückblenden und dem Ende einige Jahre später. 

🐄 Im Zentrum stehen die Zwillingsbrüder Broder und Henning Bahnsen. Obwohl Broder das tiefere Gespür für Tiere („Kuhverstand“) vom Vater geerbt hat, geht der elterliche Hof an seinen wenige Minuten älteren Zwillingsbruder Henning, den Macher mit dem Sinn für Maschinen und digitale Herdensteuerung. Broder zieht in die Welt, wird Tierarzt und kehrt nach mehr als zwanzig Jahren als Landtierarzt in die alte Heimat zurück.
Als er die Hochleistungskühe seines Bruders medizinisch betreut, bemerkt er als Erster, dass Hennings hochoptimierter Vorzeigebetrieb unter dem enormen wirtschaftlichen Druck, fallenden Milchpreisen und den Folgen des Klimawandels kollabiert. Zugleich spürt Broder eine schwelende Bitterkeit in sich: Ist das der lang ersehnte Moment, um doch noch den Platz des Bruders einzunehmen – oder steht er am Scheideweg einer völlig veralteten Art der Tierhaltung?

📖 Was mir so gut gefällt?
Diese unvergleichlichen Dörte Hansen Sprachbilder mit einer unverwechselbaren, schnörkellosen Klarheit. Kein Wort ist zu viel, die Beobachtungen über das dörfliche Leben: perfekt! Ich habe noch nie so viel über die Landfrauen, Milchwirtschaft und Begriffe wie Grüßaugust, Melkroboter, Katzenkuhle gelesen. So zauberhaft. 
Meine Lieblingsstelle und zwei liebste Zitate findest du auf Bild 2. „Ertrag kommt von ertragen“ und „… der Karneval der Bäume“

📕 Absolute Leseempfehlung!
🍂 Felsenmeer Hemer 🍂 Stand schon lange auf unsere 🍂 Felsenmeer Hemer 🍂

Stand schon lange auf unserer Ferienliste und heute sind wir endlich 1,5 Stunden nach Hemer ins Sauerland gefahren. Den ausgewählten Rundweg via Komoot haben wir teils gefunden, die Hälfte des Weges war aber nicht zugänglich. Waldstücke waren gesperrt, sehr schlecht ausgeschildert und die wunderbaren Holzstege und Treppen haben wir leider nicht gefunden… Das Museum war geschlossen… sehr schade. Die Felsformationen sind allerdings schon beeindruckend und laden ein, sich beim Spaziergang Grusel- oder Wichtelgeschichten auszudenken. Verbuchen wir es als schönen Herbstspaziergang. 🍂

#herbstferien #felsenmeerhemer #rausindenwesten #ferienprogramm #waldspaziergang
🎌🍜🎍🎎🏮🎏 Asia Pop mitten in NRW? Auf ins Museum! Die 🎌🍜🎍🎎🏮🎏 Asia Pop mitten in NRW?
Auf ins Museum! Die Ausstellung „Asia Pop“ im @nrwforum ist ein großer Spaß für die ganze Familie- nicht nur für Fans der ostasiatischen Popkultur!

In der sehr abwechslungsreichen Ausstellung lernst du nicht nur Aktuelles aus der Gaming- und Musikszene, sondern tauchst auch tief ein in die ostasiatische Kultur. Von Mode. Literatur, Künstlern wie Hokusai, aber auch die interessante Essenskultur oder die Geschichte der Anime Filme. Eine sehr empfehlenswerte Ausstellung, nicht nur für die Herbstferien!

#rausindenwesten #ausflugstipp #ferienprogramm #asiapop #mitkinderninsmuseum
Neue Liebe aus dem Museumsshop: diese wunderschön Neue Liebe aus dem Museumsshop: 
diese wunderschönen Bilderbücher zu verschiedenen Themen, erklärt mit großen und kleineren Künstler*innen dieser Welt. Schaut mal rein. Wir lesen sie gerade ständig rauf und runter (natürlich übersetze ich sie für den Konfettikopf schnell ins Deutsche)…. 

Kennst du diese wunderschöne Reihe aus dem @phaidonpress Verlag schon? ♥️
Ihr größter Ferienwunsch….. … einen Ausflug in de Ihr größter Ferienwunsch…..

… einen Ausflug in den @freizeitpark.toverland in den Niederlanden! 

#rausindenwesten #ferienprogramm #ausflugstipp #Niederlande #toverland
Statt Amsterdam: Besuch doch mal Haarlem! 🇳🇱 Nich Statt Amsterdam: Besuch doch mal Haarlem! 🇳🇱

Nicht weit von Amsterdam und der Meetesküste entfernt liegt diese wunderschöne kleine Stadt an der Spaarne. Wir kommen ganz bestimmt wieder. 

#rausindenwesten #ausflugstipp #ferienprogramm #Haarlem #niederlande🇳🇱❤️
🍂 Herbstferien Ideen zum Ausdrucken 🍂 Juhuu, endl 🍂 Herbstferien Ideen zum Ausdrucken 🍂

Juhuu, endlich Herbstferien. Wenn du noch nicht weißt, was du in den nächsten Wochen machen sollst, habe ich für dich die ultimative Ausflugsliste mit richtig tollen Ideen auf dem Blog zusammengestellt. Einfach die Liste herunterladen und ausdrucken.

#rausindenwesten #ausflugstipp #leseliebe #ferienprogramm #herbstferien

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM