• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

28. Dezember 2021

5 Tipps für die Dazwischentage inkl. Snackideen bis Silvester

5 Tipps für Weihnachtserien PJ Day

Dies wird mein letzter Beitrag 2021 hier sein. Dieses für uns besonders schlimme Jahr darf endlich gehen und Platz machen für Neues, Schönes, weniger Aufregendes in 2022. Daher kein Jahresrückblick und “My Oscars 2021” für dich und mich. Und eigentlich genießen wir besonders gern die Dazwischentage im Jahr. Die Tage nach Weihnachten und vor Silvester. Die Adventsaufregung und Weihnachts(an)spannung schleicht sich aus. Am liebsten verbringen wir diese Tage terminfrei im Schlafanzug. Naschen, Snacken, Kuscheln, Krosen, Streamen und Spielen mit den neuen Weihnachtsgeschenken. 5 Tipps für diese Dazwischentage inkl. Snackideen für Silvester zeige ich dir heute in Zusammenarbeit mit tausendkind (Werbung/PR-Samples).

1. Pyjamas all day!

Am allermeisten feiern wir es hier ab, wenn wir keine Termine haben, den ganzen Tag in super kuscheligen Schlafanzügen verbringen und die neuen Weihnachtsgeschenke ausprobieren können. Bei tausendkind haben wir dazu die schönen Weihnachtspyjama gleich im Brüder-Look gefunden. (Gerade übrigens im Pre-Winter-Sale mit bis zu 30% Rabatt auf Mode!)

PJ Day Schlafanzüge

Und dann wird hier weiter fleißig aus der Weihnachtsbuchkiste gelesen. Die “weihnachtsfreien” Bücher haben wir in der Adventszeit erst einmal aus den Bücherregalen verbannt…

2. Neue und beliebte Weihnachts- und Wintergeschichten

Unsere Weihnachts- und Wintergeschichten werden Jahr für Jahr mehr. Neben den beliebten Klassikern habe ich dir bereits ein paar neue Weihnachtsbücher hier vorgestellt. Im Concept Store von tausendkind findest du ausgefallene tolle Kinderbücher.

Kinderbuchtipps

In diesem Winter ist hier zum Beispiel “Gebrannte Mandeln für Grisou“, “Weihnachtspost – mit echten Briefen” und “die schönste Zeit” mit vielen Weihnachtsgeschichten aus aller Welt neu eingezogen!

Weihnachtsbuchtipps nach Weihnachten

Endlich noch einmal Zeit, um in all den wunderbar weihnachtlichen Geschichten zu versinken (natürlich im Schlafanzug), bevor sie im neuen Jahr wieder in der Weihnachtsbücherkiste auf dem Speicher verschwinden…

3. Filmtipps für Dazwischentage

Ja, hier dürfen die Kinder zwischen den Jahren viel mehr Medien konsumieren als im Alltag. Und ja, wir schauen auch gern gemeinsam neue und alte (Weihnachts-) Filme. Von diesen Filmen waren wir in den letzten Tagen schwer begeistert und können Sie absolut weiter empfehlen:

  • Ein Junge namens Weihnacht (hier findest du einen Blogartikel dazu) und hier ein kleines Video vom echten viel zu lang überfälligem Kinobesuch mit Little L
  • Paddington (den kleinen Bären habe ich schon früher in den 80er/90ern als Zeichentrick geliebt, nun gibt es seine Abenteuer mit Marmeladenbrotliebe durch London mittlerweile als Tonie, Hörspiele, Bücher und als wunderschön animierte Kinofilme in zwei Teilen!)
  • Alle Weihnachtsfolgen von Astrid Lindgrens Helden*innen wie Pippi Langstrumpf, Michel, Lotta, Madita und Co. (aktuell zB auch in der ZDFtivi Mediathek!)
  • Schneewelt (wir sind allerdings noch nicht ganz durch)

Filmtipp Paddington

  • immer und immer wieder und nochmal: Encanto (das Buch und Hörspiel steht hier jetzt schon auf dem Geburtstagswunschzettel!)
  • Angelas Weihnachten by Netflix
  • Olaf präsentiert auf Disney+ (so unglaublich witzig, wenn man die zugehörigen Disney Filme kennt)
  • auch immer wieder: The Christmas Chronicles, Klaus, der Grinch, Arthur Weihnachtsmann, Kevin, Elliot das kleinste Rentier, Niko, Knerten, Stockmann
  • Toll und neu: Elise und das vergessene Weihnachtsfest
  • Bo und der Weihnachtsstern

Und genau dieser kleine Esel Bo, der aus seiner Sicht sehr witzig die Weihnachtsgeschichte erzählt, hat uns zu unserem weihnachtlichen Kinoabend-Snack inspiriert.

4. Weihnachtsstern (oder Silvester Sternschnuppe) als Snackidee

Snackidee Kinoabend Stern Sternschnuppe Silvester

Eine super leckere, schnelle und variable Snackidee ist dieser leckere Weihnachtsstern. Perfekter Snack für die Dazwischentage oder auch als Silvester Rakete!

Du brauchst nur:

  • 2 Rollen Blätterteig
  • 1 Eigelb
  • Herzhafte oder süße Füllung wie zB Kräuterfrischkäse, Nuss-Nugat-Creme, Apfelmus oder Dip

So geht`s:

Die erste Rolle Blätterteig auf ein Backblech auf Backpapier ausrollen. Die herzhafte oder auch süße Füllung auf dem Teig verstreichen. Wir haben hier zum Beispiel Kräuterfrischkäse verwendet und ihn später noch in Paprika-Dip getaucht…

Dann den zweiten Teig auf den bestrichenen Teig legen und andrücken. Nun schneidest du eine große Sternschnuppe aus dem Teig aus. (Die Reste aufheben und als kleine Snackkugeln mit abbacken!) Die Strahlen des Weihnachtssterns schneidest du ihn und drehst sie in einzelne Stränge. Zum Schluss bestreichst du alles mit Eigelb und backst den Weihnachtsstern aus.

Snackidee Silvester

Serviert auf einem Brett (mit oder ohne Dip) ist ein prima Fingerfood-Snack beim Kinoabend, Spielen, Zwischendurch oder durchaus als Silvesterraketen Snack. Was meinst du?

Snack Weihnachtsstern Kinder

5. Christmas Crunch is always a good idea

Der beliebteste Snack hier ist allerdings immer und überall der Christmas Crunch a la Marry Kotter. Ob beim Lesen, Spielen oder einer winterlichen Schaumparty (Zusatztipp!) – Christmas Crunch ist hier immer eine gute Idee…

Christmas Crunch Snack

Silvester Ideen mit Kindern

Eigentlich enden kalendarisch ja diese Dazwischentage mit Silvester und dem Jahreswechsel. Nach diesem verrückten Jahr ohne Urlaub und Akkus auftanken werden wir diese magischen Dazwischentage aber wohl noch etwas weiter im neuen Jahr genießen, die Rauhnächte und Schlafanzugtage zelebrieren, die heiligen Dreikönige begrüßen und die letzten Winterferientage (hoffentlich ohne Verlängerung der Ferien und Homeschooling wie im letzten Jahr!) ein wenig versumpfen.

Silvester werden wir in diesem Jahr ganz ruhig angehen. Schließlich ist es auch der 1. Todestag unserer so sehr vermissten Schwägerin. Neben einem Besuch auf dem Friedhof betrinken wir uns sicherlich danach einfach coronakonform mit der Familie. So. Deshalb in diesen Jahr kein neuer langer Silvester-Post. Die besten Ideen findest du allerdings auch eh schon hier:

  • Ideen für das beste Silvester mit Kindern
  • Spiel und Bastelideen zu Silvester
  • Coole Idee: unsere NEON Silvesterparty

Wie feierst du? Bist du auch so ein Schlafanzug-Dazwischentage-Genießer? Erzähl mal!

In jedem Fall danke ich DIR von Herzen für jeden Klick, jedes liebe Wort, jedes Like, jedes Herzchen und Mitlesen. Wir lesen uns im neuen Jahr wieder.

Alles Liebe und nur das ALLERBESTE für 2022
Deine Jules

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Bücher, Kids · Schlagwort: Family, Gernsehen, Lecker, Weihnachten, Winter

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Wahnsinn! Einfach nur wahnsinnig diese Profi-Turne Wahnsinn! Einfach nur wahnsinnig diese Profi-Turner*innen. In „Die Routinen“ von Son Lewandowski beschreibt am Leben der Turnerin Amik die vor allem dunkle Seite des Leistungssports. 

TW:
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, obwohl es den unfassbaren perfiden Drill und Missbrauch durch Trainer und Betreuer aufzeigt. 

Klar, dass ich mir heute direkt noch ein paar Dokus über den Turnsport dazu anschauen musste…

Dringende Leseempfehlung! 

#buchtipp #leseempfehlung #turnsport #bücher #leseliebe
Ein paar heiße Leseempfehlungen zum Wochenende. 📔 Ein paar heiße Leseempfehlungen zum Wochenende.

📔 Niemands Töchter von @judith_hoersch_official hat mich die letzten drei Tage umgehauen. Wow was für eine wahnsinnige Familiengeschichte aus der Sicht von vier Frauen erzählt. Wie sich ihre Geschichten verweben ist einfach so schön und traurig zugleich erzählt. 

📕 Die Liebe, später von Gisa Klönne ist so klug und regt zum Nachdenken an. Allerdings auch wieder gemerkt, dass ich mir so sehr eine neue Geschichte von ihrer Ermittlerin Judith Krieger zurück wünsche.

📘 Überlebensstrategien und Komm,Mama! 
Zwei ganz unterschiedliche Familienromame aus Island und Finnland stelle ich dir genauer auf dem Blog vor! 

📗 Der Gott des Waldes von Liz Moore
…  ist gerade das aktuelle Buch bei @maedelsdielesen  Ich habe es bereits letztes Jahr gelesen und war total begeistert. Dafür konnte ich mit „der andere Arthur“ von Liz Moore nicht so viel anfangen… Wenn ihr ein Buch dieser Autorin lesen wollt, steigt unbedingt noch in die Leserunde mit „Der Gott des Waldes“ ein! 

Und nun: #hochdiehändewochenende 

#buchtipps #leseempfehlung #leseliebe #bücherliebhaber
Draußen endlich Sonne! Karnevalsdeko ab und Disco Draußen endlich Sonne! 
Karnevalsdeko ab und Disco-Möhren dran! 

Wie findest du die neue Fenster-Deko?

#Kinderzimmer #frühling #discomöhren #fensterdeko #fensterdekofrühling
Werde mit mir kreativ am Fr, 20.03.2026 von 16.30- Werde mit mir kreativ am Fr, 20.03.2026 von 16.30-18.30h! Wir basteln uns mit alten Büchern bei Buchtipps, Snacks und Getränken ins Wochenende und in die nahende Osterzeit. Melde dich direkt in der @stadtbuecherei_leichlingen an! 

#DIY #diyworkshop #upcycling #bücherliebe #ostergrüße
Was hat dieses Buch mit dem olympischen Gold im@4e Was hat dieses Buch mit dem olympischen Gold im@4er Bob zu tun?

Inhaltlich erstmal gar nichts. Die letzte. Wochen habe ich so wenig gelesen, viel Karneval gefeiert und in jeder freien Minute dann doch olympischen Wintersport geschaut als zu einem Buch zu greifen. Auf eine der letzten Entscheidungen heute hab ich mich Mega gefreut: nämlich auf die deutschen Viererbob! Wartete hier vielleicht sogar eine zwei oder drei Medaillen? Aber dann kam @kira.mohn  mit ihrem neuen Buch „alle glücklich“

Nach dem Ausschlafen heute Morgen hab ich einfach mit diesem Buch angefangen und konnte es für die nächsten 3 Stunden nicht mehr aus der Hand legen. Der dritte Lauf Viererbob ging über die Bühne, die Deutschen Bobs führten und ich hab einfach weiter gelesen. Dann kam der entscheidende final auf Gold Silber Bronze? Aber nichts könnte meine Aufmerksamkeit so sehr fesseln wie dieses Buch. 

Ich bin unheimlich glücklich, dass ich diese Familiengeschichte lesen dürfte, die so wunderbar aus allen vier Perspektiven beschrieben ist. Mutter Nina, Vater Alex, Tochter, Emilia und Sohn Ben. Die Familiengeschichte wird aus allen drei Perspektiven erzählt und kaum eine Geschichte ist mir so nahe gegangen und hat mich so gefesselt, an meine Situation erinnert wie dieses Buch liebe Kira vielen, vielen, vielen lieben Dank für diese wunderbare Familiengeschichte. Und an dich da draußen unbedingt lesen.
I know I should sleep but the voices in my head…. I know I should sleep but the voices in my head…. 
…. Sind noch nicht am Aschermittwoch angekommen.

Bist du auch noch eine Karnevalsmaus? 
Alaaf und auf eine neue Session 2026/2027 

#Alaaf #aschermittwoch #karneval #fastenzeit
Bye Bye Karnevals-Session 25/26 mit so vielen unve Bye Bye Karnevals-Session 25/26 mit so vielen unvergesslichen Momenten, Kostümen, Begegnungen, Karnevals-Veranstaltungen, kölsche Musik und der besten Karnevalscrew der Welt. 

In 266 Tagen geht es wieder los! Alaaf!
Vielen lieben Dank an alle Beteiligten des @reusra Vielen lieben Dank an alle Beteiligten des @reusrather_lichterzug 

Auch bei Schneefall ein absolutes Highlight in jeder Karnevalssession und danke für‘s immer wieder fragen @natalie.henrichs_ und @brina_klopppi 
He weed Tradition gelävt! Alaaf 🥳

#Lichterzug #karneval #karneval2026 #alaaf

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM