• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

3. Januar 2023

Gin Tasting mit Freu(n)den

Gin Tasting Idee

Happy new year 2023! Ich hoffe du bist gesund und zuversichtlich ins neue Jahr gestartet. Wir hatten einen super entspannten Silvesterabend mit der Familie, Countdown-Bags für die Kids und ein Gin Tasting für die Großen. Das war eine richtig coole Idee und bestimmt nicht die letzte Verkostung. Denn natürlich gibt es noch sooooo viele mehr Gin Sorten zu entdecken und so ein Gin Tasting ist eine witzige, kommunikative und lauschige Sache für einen Abend mit Freu(n)den. Alles, was du brauchst inkl. Downloadlink findest du hier:

Unsere Gin Auswahl

Gin Tasting Auswahl

Gin Tonic war für mich immer ein absolutes Sommergetränk. Wahrscheinlich, weil ich Gin Tonic immer mit Eiswürfeln, Zitronenscheibe, Liegestuhl und Sonnenbrille verbinde. Bei der groben Planung des Silvesterabends kamen wir gemeinsam auf die Idee, mal verschiedene Gin Sorten zu verkosten. Die Gin Auswahl hat sich bei uns tatsächlich erst am Silvesterabend ergeben. Denn die Regel war, dass jeder von uns sechs Erwachsenen einen Gin mitbringt. Natürlich haben wir ihn nicht pur getestet, sondern mit Sir Henry`s Tonicwater, damit der Vergleich gewährleistet ist. Alle Produkte haben wir selbst gekauft, daher auch keine Werbung. 😉  Abgesprochen haben wir uns nicht und das war unsere Gin Auswahl.

Eine coole Einstimmung und Geschenkidee in den Abend ist auch die Bibel für jeden Gin Liebhaber “Gin Inside”. Das Buch habe ich dir hier schon einmal vorgestellt.

Unsere Spielregeln für`s Gin Tasting

Gin-Tasting_Runde1

Vor den ersten Gin Tonic haben wir uns auf folgende Spielregeln geeinigt. Jeder hat einen Bewertungsbogen mit verschiedenen Kriterien. Zum Aussehen zählte auch die Flasche oder der Gin im Glas, denn manche Gin Sorten glitzern oder verfärben sich sogar. Unter Aroma wurde auch der Geruch beurteilt, zu jedem Gin haben wir das Etikett vorgelesen und zum Geschmack dann bewertet, ob wir die Botanicals heraus schmecken und natürlich wie er ganz individuell schmeckt. Beim Abgang wurde das Mundgefühl und der Nachgeschmack bewertet.

Die Bewertung selbst haben wir nach Schulnoten von 1-6 vorgenommen. Der Gin mit den wenigsten Punkten hat also am Ende des Abends gewonnen. Meine Bewertungsvorlagen kannst du hier unter dem Link zum Privatgebrauch herunterladen.

Gin-Tasting_Runde2

Gestartet haben wir mit einem japanischen Gin, dann folgte ein Kölner Gin aus der ältesten kölschen Sünner Brauerei. War persönlich mein Favorit…

Gin Suenner Brauerei Köln

In Runde drei und vier wurde der Hendrick`s Gin und der London Dry Gin Mandaley Blue verkostet. Wir haben jeweils ein Schnapsglas Gin in ein Glas gegossen und dieses zur Hälfte mit dem gleichen Tonicwater und einer Zitronenscheibe aufgegossen und dann verkostet. Beim nächsten Mal würden wir wahrscheinlich ohne Zitrone testen, da Geruch und Geschmack der Zitrusfrucht doch ganz schön intensiv sind…

Gin Tasting Runden

Zwischen den Runden gab es Nüsse und kleines Blätterteiggebäck, sowie stilles Wasser zum Neutralisieren.

Zwischengang Gin Tasting

Zur letzten Runde haben wir diesen hanseatischen Gin von Knut Hansen aus Hamburg getestet und zack war es schon Mitternacht. Den 6. Gin haben wir durch den Neujahrssekt ersetzt und nach dem Feuerwerk die feierliche Siegerehrung quasi im neuen Jahr vorgenommen.

Gin_Hansen

Unser Gin Sieger 2023

Hast du einen Gin Favoriten? Welchen Gin trinkst du gerne? Wir waren alle recht überrascht von dem knappen Ergebnis. Bei uns hat tatsächlich der Hendrick`s Gin gewonnen und wird wohl unser Familien Gin 2023.

Gin-Sieger

Ganz alkoholfrei (wobei wir hatten dazu leckeren Weißwein) ist auch ein Cheese Tasting eine super Idee für einen lauen Abend mit Freu(n)den. Unsere Cheese Tasting Abend inkl. Vorlage findest du auch hier auf dem Blog.

Ich freue mich, wenn du auch Bock auf eine Verkostung hast und dir meine Idee gefällt.

Ein zuversichtliches neues Jahr
Deine Jules

 

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Gemischtwarenladen · Schlagwort: Gernsehen, Leben, Lecker, Winter

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Liebe @alexahennigvonlange , deine Bücher, deine G Liebe @alexahennigvonlange ,
deine Bücher, deine Geschichte begleiten mich schon viele, viele Jahre. Angefangen mit Relax, in meinem Brigitte Young Miss Abo, über die Kampfsterne und deine „karierten Mädchen Triologie“ war ich nun in deinem neuen Roman „alte Pfade“ mit dir in den schottischen Highlands. Wieder eine ganz wunderbare Reise über Familie, Trauer, Loslassen und unsere wunderschöne Natur. Nicht nur mein Wanderherz ging hier auf… Dein Buch ist gerade jetzt im Herbst ein ganz wunderbarer Begleiter. Wieder einmal. Bitte höre nie auf, zu schreiben!
Deine Jules 

#herzensangelegenheit #buchtipp #altepfade #roman
(enthält Werbung) 🤖Wo gibt es KI im Alltag? 🚗 Wi (enthält Werbung) 
🤖Wo gibt es KI im Alltag? 
🚗 Wie funktionieren selbstfahrende Autos? 
👮🏼‍♂️ Und wer bestimmt eigentlich über die Regeln der KI? 

Hast du oder dein Kind dir diese Fragen auch schonmal gestellt? Gerade passend zur aktuellen Nachrichtenlage und nach den verheerenden Ergebnissen der PISA Studie kommt dieses Buch gerade zur rechten Zeit. Denn in dieser Woche ist in der beliebten Sachbuchreihe “So geht`s!…” des DK Verlags das brandneue Buch erschienen: “So geht’s. Künstliche Intelligenz für Kids erklärt.” von Kinderbuchexpertin Christine Paxmann und Head of Start-ups bei Google Axel Täubert! Ich schaue mit dir auf meinem Blog tiefer in diesen Titel und die drei weiteren Bände der Reihe rein und verlose gleich ein ganzes Wissensbücherpaket an dich!

🍀 Gewinnspiel 
Auf dem Blog kamnst du direkt in die Bücher schauen und in den Lostopf hüpfen. 

Für ein weitere Los: Verrate mir doch hier in einem Kommentar bis Sa, 10.10.2026 um 10.00 Uhr, ob du die tolle Sachbuchreihe schon kennst und ich lasse der Gewinner*in das Buchpaket zukommen! 

Folgst du mir schon bei Instagram und Facebook? Ansonsten lass doch gern ein Herz da und folge mir auch auf meinen Social Media Kanälen. Dort hast du die Chance auf ein Extra-Los, denn jedes Los plumpst bis Samstag in den Lostop! Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.

Viel Glück 🍀
Statt #KettelerHof sind wir mit allen Geschwistern Statt #KettelerHof sind wir mit allen Geschwistern, Neffen und Nichten in diesem Jahr zum Familienausflug in den Kürbispark gefahren. Kürbis-Spritz und Pumpkin Spice Latte inklusive. Was ist euer Tipp für einen Familienausflug rund um Köln? 

#rausindenwesten #ausflugstipp #wanderlust #gertrudenhof
🧡💝Herbstliche Farbexplosion 💝🧡 (enthält Werbung) 🧡💝Herbstliche Farbexplosion 💝🧡
 (enthält Werbung) Eigentlich wollte ich diese Umgestaltung des Esszimmerbereiches schon im Sommer machen. Mit Ferien und Urlauben ist es inzwischen spätsommerlich, ja fast herbstlich geworden. ABER: Der Herbst muss ja nicht immer nur aus Beige, Braun, Orange und gedeckten Naturtönen bestehen. Dieses Jahr durfte bei uns etwas mehr Mut einziehen: farblich und inhaltlich! 

Auf meinem Blog findest du die ganze Umgestaltung vom Japandi Style zu farbenstarken Empowerment Prints von @dekoora_official und warum sie prima zum Herbst passen!

Gestalte auch du dein Zuhause jetzt für den Herbst neu. Ganz sicher findest du auch etwas für deinen Geschmack bei @dekoora_official !

Nutze dazu bis zum 30.10.2026 meinen Rabattcode JulesKleineFreuden10 für satte 10% Rabatt auf deine Bestellung!

#diyblogger_de #deko #wandgestaltung #bilderwand #herbstbilder
Thriller Tipp, von einer, die gar nicht gerne Thri Thriller Tipp, von einer, die gar nicht gerne Thriller liest. Außer, wenn sie von @melraabe (oder @chriswarnat ) kommen. Denn dann weiß ich, dass mich eine ultra packende Geschichte erwartet, wo ich sicher sein kann…ohne blutige, se*ualisierte, kranke Gewalt! Dafür mit spannendem bis ins kleinste Detail recherchiertem Plot.
So ein Thriller ist „Daisy“ - der neueste Pageturner von Melanie Raabe. 
Was mich so fasziniert und die gut 480 Seiten starke Geschichte letzten Sonntag bei diesem Wetter mich durch gesuchtet hat? Liest du jetzt auf meinem Blog! Link in meinem Profil 🌼

#buchtipp #rezension #thrillertipp #bücherliebe #daisy
Floras Chaos von Anden Wilder in der Übersetzung v Floras Chaos von Anden Wilder in der Übersetzung von Anne Brauner ist so ein tolles Bilderbuch, das gerade ganz besonders gut hier passt. Warum? Erzähle ich dir hier auf meinem Blog! Danke an das Rezensionsexemplar an @penguinkinderbuch und @team.bloggerportal 

#Buchtipp #Bilderbuchliebe #Kinderbuch #Unordung #neurodiversität
Du suchst einen einfachen DIY Herbstkranz ? 🍂🍁 Für Du suchst einen einfachen DIY Herbstkranz ? 🍂🍁
Für den Esstisch oder für die Haustür? Dann nimm einfach die letzten schönen Schneeballhortensien und binde sie mit Draht um einen Strohrömer. Schon hast du einen tollen echten Herbstkranz, der einfach so eintrocknen kann und herbstlich leuchtet. 

🍁 Was ist dein nächstes DIY Projekt? 🍁
🖼️ Bestes Upcycling mit den wunderschönen Trenner- 🖼️ Bestes Upcycling mit den wunderschönen Trenner- Seiten aus dem @flow_magazin 

Oder was sagst du ?
Ich hab mich jedenfalls riesig gefreut, dass meine Freundin mir die schönsten Trenner-Seiten der letzten Ausgaben gerahmt und geschenkt hat. Nun hängen sie endlich und ich freu mich jeden Tag daran. Danke, S. für dieses wunderschöne Upcycling und dass du es einfach gemacht hast! 🖼️🙏🏻

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM