Gin Tasting Idee
Gemischtwarenladen

Gin Tasting mit Freu(n)den

Happy new year 2023! Ich hoffe du bist gesund und zuversichtlich ins neue Jahr gestartet. Wir hatten einen super entspannten Silvesterabend mit der Familie, Countdown-Bags für die Kids und ein Gin Tasting für die Großen. Das war eine richtig coole Idee und bestimmt nicht die letzte Verkostung. Denn natürlich gibt es noch sooooo viele mehr Gin Sorten zu entdecken und so ein Gin Tasting ist eine witzige, kommunikative und lauschige Sache für einen Abend mit Freu(n)den. Alles, was du brauchst inkl. Downloadlink findest du hier:

Unsere Gin Auswahl

Gin Tasting Auswahl

Gin Tonic war für mich immer ein absolutes Sommergetränk. Wahrscheinlich, weil ich Gin Tonic immer mit Eiswürfeln, Zitronenscheibe, Liegestuhl und Sonnenbrille verbinde. Bei der groben Planung des Silvesterabends kamen wir gemeinsam auf die Idee, mal verschiedene Gin Sorten zu verkosten. Die Gin Auswahl hat sich bei uns tatsächlich erst am Silvesterabend ergeben. Denn die Regel war, dass jeder von uns sechs Erwachsenen einen Gin mitbringt. Natürlich haben wir ihn nicht pur getestet, sondern mit Sir Henry`s Tonicwater, damit der Vergleich gewährleistet ist. Alle Produkte haben wir selbst gekauft, daher auch keine Werbung. 😉  Abgesprochen haben wir uns nicht und das war unsere Gin Auswahl.

Eine coole Einstimmung und Geschenkidee in den Abend ist auch die Bibel für jeden Gin Liebhaber “Gin Inside”. Das Buch habe ich dir hier schon einmal vorgestellt.

Unsere Spielregeln für`s Gin Tasting

Gin-Tasting_Runde1

Vor den ersten Gin Tonic haben wir uns auf folgende Spielregeln geeinigt. Jeder hat einen Bewertungsbogen mit verschiedenen Kriterien. Zum Aussehen zählte auch die Flasche oder der Gin im Glas, denn manche Gin Sorten glitzern oder verfärben sich sogar. Unter Aroma wurde auch der Geruch beurteilt, zu jedem Gin haben wir das Etikett vorgelesen und zum Geschmack dann bewertet, ob wir die Botanicals heraus schmecken und natürlich wie er ganz individuell schmeckt. Beim Abgang wurde das Mundgefühl und der Nachgeschmack bewertet.

Die Bewertung selbst haben wir nach Schulnoten von 1-6 vorgenommen. Der Gin mit den wenigsten Punkten hat also am Ende des Abends gewonnen. Meine Bewertungsvorlagen kannst du hier unter dem Link zum Privatgebrauch herunterladen.

Gin-Tasting_Runde2

Gestartet haben wir mit einem japanischen Gin, dann folgte ein Kölner Gin aus der ältesten kölschen Sünner Brauerei. War persönlich mein Favorit…

Gin Suenner Brauerei Köln

In Runde drei und vier wurde der Hendrick`s Gin und der London Dry Gin Mandaley Blue verkostet. Wir haben jeweils ein Schnapsglas Gin in ein Glas gegossen und dieses zur Hälfte mit dem gleichen Tonicwater und einer Zitronenscheibe aufgegossen und dann verkostet. Beim nächsten Mal würden wir wahrscheinlich ohne Zitrone testen, da Geruch und Geschmack der Zitrusfrucht doch ganz schön intensiv sind…

Gin Tasting Runden

Zwischen den Runden gab es Nüsse und kleines Blätterteiggebäck, sowie stilles Wasser zum Neutralisieren.

Zwischengang Gin Tasting

Zur letzten Runde haben wir diesen hanseatischen Gin von Knut Hansen aus Hamburg getestet und zack war es schon Mitternacht. Den 6. Gin haben wir durch den Neujahrssekt ersetzt und nach dem Feuerwerk die feierliche Siegerehrung quasi im neuen Jahr vorgenommen.

Gin_Hansen

Unser Gin Sieger 2023

Hast du einen Gin Favoriten? Welchen Gin trinkst du gerne? Wir waren alle recht überrascht von dem knappen Ergebnis. Bei uns hat tatsächlich der Hendrick`s Gin gewonnen und wird wohl unser Familien Gin 2023.

Gin-Sieger

Ganz alkoholfrei (wobei wir hatten dazu leckeren Weißwein) ist auch ein Cheese Tasting eine super Idee für einen lauen Abend mit Freu(n)den. Unsere Cheese Tasting Abend inkl. Vorlage findest du auch hier auf dem Blog.

Ich freue mich, wenn du auch Bock auf eine Verkostung hast und dir meine Idee gefällt.

Ein zuversichtliches neues Jahr
Deine Jules

 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Kleine Glückslichter für Silvester und jede Menge Silvester Ideen für deinen Start ins neue Jahr 2024 - Jules kleine Freuden 28. Dezember 2023 at 16:14

    […] mich so gern an die letzten Silvester Partys zurück. Im letzten Jahr haben wir ein großartiges GIN TASTING […]

  • Hinterlasse einen Kommentar