
Ho Ho Ho und happy Nikolaus-Tag! Vielleicht war heute in deinem Stiefel auch eine Kleinigkeit? Ansonsten suchst du eventuell noch nach eigenen Weihnachtswünsche oder Geschenkideen? Und ganz vielleicht (oder ganz bestimmt!) kann ich dir damit heute helfen?
Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl.
Der Jules kleine (Weihnachts-) Freuden Geschenkeguide
- Hier steht sogar mein Name drauf! Bei “hey Jules” gibt es wunderbar filigranen Schmuck direkt handgefertigt in Berlin.
- Diese wunderschönen Skandi-Hausschuhe Pon Pon, handgefertigt in Griechenland, begegnen mir gerade ständig. Sehen aber auch zu kuschelig aus…
- Einfach die schönsten weihnachtlichen Kissenhüllen bei Frau Rabe
- … und sowieso Accessoires wie diese Hazelnut Handykette.
- Der wohl schönste Abreißkalender 2026 von “Ein guter Plan”
- Die wirklich aller allerschönsten Bälle für Basketballer*innen und Fußballer*innen
- Stressfrei durch die Feiertage. Können wir das nicht alle gebrauchen?
- Einfach das beste Konzept für all deine (Weihnachts-) Einkäufe: Not a bag !
- Dieser Köln Pulli mit dem kölschen Lebensmotto “Et hät noh immer jotjejange….”
- Oder diese Köln-Duftkerze… hhmmm…
- Lade doch auf deinen eigenen ganz persönlichen Weihnachtsmarkt ein!

- Vielleicht mit dem alkoholfreien Glitzerspritz im Laden bei Aniti for you?! Dort findest du garantiert noch mehr Geschenke…
- Für alle Booklover habe empfehle ich diese wunderschöne “Booklover” Reihe aus dem arsEdition Verlag
- Eine Mitgliedschaft in unserem “Mädels, die lesen” Buchclub oder in deiner Bücherei vor Ort ist auch immer eine gute Idee.
- Wenn du gerne etwas spenden magst, unterstütze gern den bundesweiten Verband der Lesementoren e.V. (oder engagiere dich auch gern ehrenamtlich selbst als Lesementor*in! Das ist jede Woche sehr bereichernd und ein kleines Geschenk an dich selbst und dein zukünftiges Lesekind. Ich stehe dir für alle Fragen zur Verfügung!)
Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.
(André Gide)
Mein Extra: Brandneue Buchtipps
Diese beiden Bücher hab ich zwar schon gelesen und kann sie dir wärmsten als Geschenk empfehlen. Sie sind Rezensionsexemplare aus dem Penguin Verlagshaus (daher: Werbung)

Nach dem großen Erfolg von Katharina Köllers “Wild wuchern” (das ich dir hier wärmstens ans Herz gelegt habe!) war ich sehr neugierig und richtig vorfreudig, dass der Penguin Verlag nun ihren Debütroman im Taschenbuch herausgebracht hat. Mit “Was ich im Wasser sah” schreibt Katharina Köller wieder sehr bewegend, poetisch und sprachgewaltig!
Dieses Mal geht es von den Bergen ans Meer und es geht um Klarissa. “Der tätowierte Oktopus auf ihrer nunmehr flachen Brust schützt Klarissa vor neugierigen Blicken, und zugleich ist er ein Zeichen ihres Triumphs. Klarissa hat überlebt. Mit neuer Stärke kehrt sie auf die Insel zurück, die sie vor Jahren verlassen hatte: zu ihrem Vater, dem wortkargen Meister der Fischkunst, zu ihrem gutherzigen Bruder Bill und ihrer geheimnisvoll-schönen Schwester Irina, die an jenem Tag zu ihnen stieß, als Klarissa fast im Meer ertrank. Doch die Insel hat sich verändert, und auch mit Irina gehen rätselhafte Veränderungen vor sich. Das Leben scheint Klarissa erneut bestehlen zu wollen … Bereits mit diesem Debütroman, ausgezeichnet mit dem Phantastikpreis der Stadt Wetzlar, bewies Erfolgsautorin Katharina Köller grandioses Sprachtalent und einen Sinn für aufwühlende, mitreißend erzählte Geschichten.” (Quelle)
Die Österreicherin schreibt in ihrem Debüt genau wie in “Wild wuchern” wieder so sprachgewaltig, poetisch, macht die Geschichte mit all ihrer ungewöhnlichen Wortwahl und ganz eigenen Sprache so erlebbar. Wow!
Ganz anders: ein Sachbuch!

Gregor Schmalzried folge ich schon etwas länger und lese sehr gerne seinen Newsletter rund um die KI. Die wunderbare Caroline von St. Ange hatte ihn mal empfohlen und lag damit goldrichtig! Vielleicht kennst du auch seinen Podcast?
In jedem Fall erklärt der Autor hier wie Künstliche Intelligenz uns kreativer, resilienter, menschlicher macht.
“Wir haben die KI gebaut. Als nächstes baut sie uns. Aber wie sorgen wir dafür, dass sie uns positiv formt und nicht negativ? Dafür dürfen wir uns der KI nicht passiv aussetzen. Wir müssen sie aktiv nutzen und gestalten. Sieben Wege, auf denen das gelingen kann, erläutert Gregor Schmalzried, Host des erfolgreichen KI-Podcasts der ARD. Gregor Schmalzried liefert spannende Impulse für Techies und Neugierige. Er erzählt von historischen Momenten, in denen schon einmal Technologien das Leben einzelner Menschen und ganzer Gesellschaften auf den Kopf stellten. Und er zeigt auf, wie wir aus der Vergangenheit lernen können: Damit die Künstliche Intelligenz uns alle antreibt und stärkt, uns resilienter, kreativer und menschlicher macht.” (Quelle)
Ich konnte hier noch eine Menge lernen und wende teilweise seine Tipps schon für meine Vorbereitung der Lesementor-Stunden an! Großartig!
Noch mehr Geschenkideen für Bookies gesucht?
- Ein tolles Geschenkbuch für Weihnachten ist auch “Das Jahr der Wunder” von Melanie Raabe, das ich dir hier näher vorgestellt habe.
- Wie du richtig “Wintern“st
- Meine ganz persönliche Bücher-Wunschliste? Verrate ich dir hier…
- Magst du einen Buchliebhaber mit etwas Selbstgemachtem beschenken? Dann schau mal, was ich Weihnachtliches aus alten Büchern gebastelt habe…
- Diese kleinen DIY Lichtblicke werden gerade am allermeisten hier auf dem Blog angeklickt. Überrasche auch einen Herzensmenschen.
- It never gets old: Mein Geschenkguide 2024
- … und alle Beiträge rund um “Advent und Weihnachten” der letzten 16 Jahre findest du hier!
Ich hoffe sehr, dass ich dir bei der ein oder anderen Geschenkidee aushelfen konnte und du heute einen wunderbaren Nikolaustag verlebst! Was wünscht du dir?
Vorglitzernde Nikolausgrüße
Deine Jules
In eigener Sache: Fast alle Sachen sind selbstgekauft und echte Herzensempfehlungen, außer die beiden Buchtipps (Rezensionsexemplare). Schau doch mal in deinem lokalen Buchhandel vorbei oder solltest Du über die obigen Amazon Affiliate Links bestellen, freue ich mich sehr. Deine Bestellung dort kostet dich keinen Cent mehr (Buchpreisbindung!), du unterstützt jedoch meine Arbeit mit ein paar Cents. Danke an den Penguin Verlag und das Team Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!
Schreibe einen Kommentar