• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

4. April 2025

Zwei Buchtipps für den Frühling aus Tirol und Tokyo

Wild_wuchern

(enthält Werbung // PR-Exemplar) Gerade habe ich wieder absolute neue Lieblingsbücher verschlungen. Perfekt für die frühlingshaften Temperaturen oder als Buchgeschenk zu Ostern. Reise mit mir nach Tirol oder Tokyo.

Wild Wuchern

Wild_wuchern

Tatsächlich habe ich mich “Wild wuchern” erst über das großartige Interview von Maria Christina Piwowarski und der Autorin Katharina Köller genähert. Danach war ich so begeistert von der Autorin und wusste: das wird eins meiner Lieblingsbücher 2025! Dank des Rezensionsexemplars aus dem Penguin Verlag habe ich dann wenig später das druckfrische Buch in den Händen gehalten und in zwei Tagen verschlungen. Besonders spannend fand ich, dass Katharina Köller zuerst die Geschichte als Theaterstück geschrieben (und sogar selbst die Hauptrolle gespielt hat!) und nun den Plot noch einmal in Romanform veröffentlicht hat.

Aber zuerst: worum geht`s? Du reist mit Marie in die Abgeschiedenheit einer Tiroler Alm zu ihrer eremitischen Cousine Johanna.

“Marie rennt panisch einen Berg hinauf. Auf der Flucht vor einer Welt, in der vieles aus dem Lot geraten ist, sucht sie Schutz bei ihrer Cousine Johanna. Ausgerechnet bei Johanna, die seit Jahren wie eine Eremitin auf einer entlegenen Tiroler Alm lebt. Marie und Johanna, sie könnten nicht unterschiedlicher sein: die scharfzüngige Wienerin, Luxusgeschöpf aus einer Luxuswelt, zugleich verwöhnt und verachtet von Ehemann Peter – und das »wilde Tier im Körper von einem Menschen« (Marie über Johanna), das beim Erwachsenwerden scheinbar die Sprache verloren und die Gesellschaft hinter sich gelassen hat. Für die beiden Frauen beginnt ein ungewöhnliches Kräftemessen, ein Ringen um ihr Selbstverständnis, aber auch um einen gemeinsamen Weg. In ihrem so poetischen wie politischen Roman, Märchen, Parabel und pulsierende Zivilisationskritik in einem, feiert Katharina Köller zwei Frauen und ihren eigensinnigen Aufbruch ins Leben.” (Quelle)

Die poetische Sprache mit österreichischem Akzent hat mich sofort in den Bann gezogen und in meine zweite Heimat in die Alpen versetzt. Die Geschichten der beiden unterschiedlichen Cousinen und das bäuerliche Alleinleben der Johanna auf der Alm fand ich super spannend. Die 208 Seiten habe ich dadurch schnell weg gelesen. Und dann bitte dieses Cover, das man auch auf dem Kopf lesen kann… Absolut großartig und schon jetzt eins meiner liebsten Bücher 2025!

»Ich war dort, wo man mich hingepflanzt hat, wie ein Ziergewächs in einem Topf. Jetzt bin ich hier und wuchere.«, sagte Marie.

Besonders schön fand ich, dass “Wild Wuchern” danach auch bei meiner Lieblingsbuchhändlerin empfohlen wurde und ich es im Buddy Read mit Angelique und Anni gelesen habe.

Der kleine Laden des Herrn Takarada

Takarada

Von Tirol nach Tokyo. Auf nur 50 Seiten mehr erzählt uns Kenji Ueda über den kleinen Laden des Herrn Takarada.

“Fünf Schicksale, die zeigen, dass es manchnmal nur einen kleinen Anstoß und ein bisschen Mut braucht, dem Leben eine neue Richtung zu geben. In einer lauschigen Ecke im Tokioter Stadtteil Ginza befindet sich der Schreibwarenladen Shihodo, ein Ort der Zuflucht und Ruhe im hektischen Großstadttreiben. Hier empfängt Herr Takarada seine Kunden mit viel Wärme und Herzlichkeit. Sein feines Gespür verrät ihm stets, wer von Unruhe und Sorgen geplagt ist. Jene lädt Herr Takarada ein, dem aufreibenden Alltag für einen Moment zu entfliehen und einen Brief zu schreiben, um verborgene Erinnerungen, geheime Sehnsüchte oder kleine Geheimnisse zu ergründen. Die Schicksale der Menschen könnten nicht unterschiedlicher sein, doch eines vereint sie: der Mut, eine Entscheidung treffen zu wollen, die ihrem Leben eine neue Wendung gibt. Ein zauberhaft weiser Roman voller Menschlichkeit, Mitgefühl und Hoffnung – einfühlsam und herzerwärmend erzählt.” (Quelle)

Das Buch erinnerte mich sehr an Michiko Aoyamas “Frau Komachi empfiehlt ein Buch”. Kennst du das?

Wir tauchen hier mit dem Autor Kenji Ueda in das empathische Mindset der Japaner ein. Achtsam, innehaltend, etwas fürs Herz und weniger für den Kopf. Darauf sollte man sich einlassen. Ich fand es toll. Das Buch ist gerade im Goldmann Verlag erschienen.

Was liegt gerade auf deinem Büchertisch?

Sonnige Grüße
Deine Jules

Schau doch mal in deinem Buchhandel vorbei oder solltest Du über die obigen Amazon Affiliate Links bestellen, freue ich mich sehr. Deine Bestellung dort kostet dich keinen Cent mehr (Buchpreisbindung!), du unterstützt jedoch meine Arbeit mit ein paar Cents.

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Bücher · Schlagwort: Alles glänzt so schön neu, Gernsehen

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Wenn du mit den richtigen Menschen den Berg herauf Wenn du mit den richtigen Menschen den Berg herauf tanzt…
@isaplusdrei 

#wanderlust #bergeliebe #wandern #hikingfriends #alpinliebe
Warum wir in die Berge gehen? Ganz einfach! #Mou Warum wir in die Berge gehen? Ganz einfach! 

#Mountainbike #bergliebe #funinthesun #urlaubinösterreich #wanderlust
Endlich einmal in unserem Urlaub im wunderschönen Endlich einmal in unserem Urlaub im wunderschönen Spiele- und Buchcafé @artisan.schladming gewesen. So eine liebevolle Auswahl vor allem an Kinderbüchern, einigen Romanen und besonderen Kochbüchern. Alle Spiele dürfen im café gespielt werden und es gibt fantastisches  Frühstück, Brot, Kuchen und Mittagessen. Das ist auf jeden Fall beim nächsten Urlaub einen längeren Besuch wert. 2 dieser besonders kuratierten Bilderbücher und eine köstliche Stange und Zimtschnecke durften heute mit! 
Absolute Empfehlung! Wir kommen jetzt jedes Jahr wieder. 

#herzensempfehlung #buchcafé #utlaubshighlight #bücherliebe #leseliebe
Warum wir wandern? Darum! #Berge #mountains #fu Warum wir wandern? 
Darum! 

#Berge #mountains #funvideos #bergliebe #dancingtrails
Jeden Morgen das gleiche Spiel… Wer kennt‘s? 😂⛰️ Jeden Morgen das gleiche Spiel… Wer kennt‘s? 😂⛰️

 #ferienprogramm #wanderlust #Berge #bergsommer #wanderurlaub
Bisher habe ich meine Auswahl im Koffer noch nicht Bisher habe ich meine Auswahl im Koffer noch nicht bereut. 2 von 6 schon gelesen. Ihr könnt ja mal raten, welche… und womit soll ich heute starten? 

#urlaubslektüre #berge #bücher #leseliebe #buchauswahl
Dankbar 🙏🏻 Für dieses zweite Zuhause mit Herzensme Dankbar 🙏🏻
Für dieses zweite Zuhause mit Herzensmenschen. 

#wanderlust #ferienprogramm #schladming #berge #bergmomente
Heute vor 35 Jahren war ich schonmal am Schwarzens Heute vor 35 Jahren war ich schonmal am Schwarzensee. Heute dafür am Veilchenhochzeitstag @dannowitzki ❤️

Hier ist einfach unsere 2. Heimat…

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM