• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

23. September 2022

Unsere herbstliche Feel Good Liste mit 30 Tipps

Herbst Feel Good Liste

Happy FREUday! Heute ist der kalendarische Herbstanfang. Wenn am 23. September die Sonne am Erdäquator schon in der Mittagszeit den Zenit erreicht, dann sind Tag und Nacht gleich lang und dieser Moment läutet den kalendarischen Herbstanfang ein. 2022 ist das ganz genau um 03.03 Uhr am 23. September. (Servicehinweis Ende) Deshalb habe ich heute ein ganz besonderes herbstliches Glückspaket zum Wochenende für dich: die ultimative Feel Good Herbst-Liste mit 30 Tipps gegen Frösteln und Herbstblues. Am besten diesen Beitrag mit einem Lesezeichen markieren und immer wieder rein lesen!

 

Hallo Feel Good Herbst!

So sehr ich mich auf den Spätsommer und unsere September-Spätsommerliste gefreut habe, umso mehr lässt mich das herbstliche Regenwetter nun auf die neue Jahreszeit freuen. Einige Dinge unserer Spätsommerliste stehen zudem noch aus und sie können auch wunderbar jetzt im Herbst gemacht werden.

Herbstwald

 

1. Na klar sind wir mal ehrlich: ein Spaziergang durch den Herbstwald steht natürlich ganz oben auf der Liste. Blätter, Kastanien, Eicheln, Bucheckern sammeln. Was wir mit den gesammlten Schätzen machen? Dazu gleich mehr.

2. Dann hoffe ich sehr, dass wir wieder beim Drachenflugfest zum Drachen steigen dabei sind. Und wenn nicht, gehen wir einfach wieder allein auf die Felder und halten bunte Flatterdrachen in den Himmel.

3. Einfach ein Paar Schuhe als Matschschuhe für den Herbst haben. Geputzte Schuche brauchen wir erst wieder zum Nikolaustag 😉

Herbstwald 2022

4. Endlich wieder kuschelige Pullover und Strickjacken tragen.

5. In Pfützen springen.

Gummistiefeleperten

6. Dahlien auf dem Blumenfeld pflücken.

7. Herbstkränze binden. Tolle Trockenblumen oder auch fertige Kränze findest du bei Aniti for you. Diesen Flachskranz habe ich schon über 1 Jahr und hole ihn mir im Herbst mit einem Lichterdraht immer wieder gerne auf den Tisch.

Flachskranz

8. Einen 5. Roboter-Geburtstag feiern.

9. Neues Lebensjahr heißt neues Fotobuch. Ich mag es das letzte Lebensjahr noch einmal Revue passieren zu lassen und aus allen Bildern ein Best Of des 5. Lebensjahres zusammenzustellen. Dabei schaue ich gleich schonmal nach Fotoprodukten für Weihnachten.

10. Kerzen, Kerzen, Kerzenschein.

Herbstblätter

11. Natürlich ganz viele DIY Projekte umsetzen. Zuerst wird nach den Herbstferien hier renoviert und ein neues Kinderzimmer Makeover steht an. Das bei euch allen heiß geliebte Ritterbett wird einem Teenie-Zimmer weichen müssen… Dann geht es in Richtung St. Martin und Laternen basteln und natürlich an die ersten Adventskalender….

12. Vorher werden aber natürlich noch herbstliche DIYs aus den Waldschätzen entstehen wie zB kleine Laubtiere, Herbstgläser, ein neues Waldmobilé oder Partyeulen. In meinem Herbst Archiv findest du unzählige herbstliche DIYs.

Laubtier Fuchs

13. Nach den Wassermelonen ziehen hier nun die Feigen und Kürbisse ein. Kürbisse in jeder Form und Zubereitungsweise begleitet mich durch den Herbst. Mag hier leider kein anderer aber da müssen sie jetzt durch… Immerhin dürfen die Männer sie hier vorher ausschnitzen und ich kümmere mich ganz uneigennützig um das Innere. Verrätst du mir dein liebstes Kürbis-Rezept? Ich mag ihn am liebsten gebacken vom Blech oder auf Flammkuchenteig mit Ziegenfetakäse. Yummie!

Kürbis schnitzen

14. Für den süßen Hunger freue ich mich wieder auf frisches Herbst-Obst wie Äpfel und Birnen unter einer streuseligen Crumble Decke. Heute habe ich dieses tolle Crumble Rezept dazu bei Maja entdeckt.

15. Duftkerzen!

Herbstlicht DIY

16. Wanderwege vor der Haustür suchen. Wozu fahren wir eigentlich jedes Jahr in die Berge, wenn es auch unglaublich tolle Wanderwege direkt vor der Haustür gibt? Das möchten wir in diesem Herbst unbedingt mal ausprobieren. Zuuuuuuufäääällig liegen die ja auch öfter mal im Weinanbaugebiet wie der Rotweinwanderweg, der Moselsteig oder andere Weinwanderwege. Cheers!

17. Hallo Federweißer! Hurra neue Weine!

Herbst Gas Handlettering DIY Eicheln

Herbst Gas Handlettering DIY

18. Wenn`s mal nicht Kürbis gibt, probieren wir gern die neuen Sushi Kreationen bei Sushi Ninja. Einfach die Besten!

19. Die weltbesten Schwammerln mit Semmelknödeln von der Alm ausprobieren. Sofern wir bezahlbare Pfifferlinge bei uns bekommen…

Toffiffee DIY_Pilze_aus_Beton

20. Neue Tattoo Vorlagen suchen.

21. Endlich wieder dunklen Nagellack pinseln.

22. Kleiderschränke aussortieren, die dicksten Pullis und Socken einsortieren. Ich glaube wir werden sehr viel frieren… Hat jemand Erfahrung mit dieser Heizdecke von stoov?

DIY Eichelmemory Partyeulen

23. Einen neuen Türkranz aus Eichelhütchen ausprobieren. Falls wir nicht genug zusammen bekommen, spielen wir wieder Eichelmemory.

24. Sportlich Dranbleiben und den inneren Schweinehund besiegen – beim Schwimmen und beim Yoga.

25. Filmabende! Leider habe ich “der Gesang der Flusskrebse” und “Wunderschön” immer noch nicht gesehen und es warten noch so einige Filme, die ich unbedingt schauen möchte wie “Tausend Zeilen” mit Schnuckelchen Elyas M`Barek und die Verfilmung von “Was man von hier aus sehen kann”. Gerade schauen wir die deutsche Serie Skylines (und sind sehr traurig, dass es keine 2. Staffel geben wird) und danach hoffentlich endlich mal Kleo.

26. Lesen, Lesen, Lesen! Gestern gab es hier ein paar neue Buchtipps. Neue Bücher liegen hier schon bereit zum Lesen und rezensieren. Wunderbare Kinderbuchtipps finde ich immer bei Buchstäbchen. Für uns Große im Siebten Himmel.

27. Endlich bei “Mädels, die lesen” mitmachen

28. Wellnessgutscheine einlösen und Paarzeit genießen.

29. Herbstferien und Reisepläne! Ein Geschwisterwochenende im Norden und dann haben wir uns übrigens für ein paar chillige Auszeittage auf Mallorca entschieden. Albanien dann vielleicht 2023.

30. Neue Playlists entdecken. Ein Hoch auf`s Homeoffice, wo ich während der Arbeit Pianoklängen wie dieser Playlist lauschen kann.

Was sind deine Tipps für den Herbst? Was darf auf deiner Feel Good Liste nicht fehlen?

Happy FREUday
Deine Jules

Dies ist keine Werbung oder Kooperation. Alle Verlinkungen sind Herzensempfehlungen von mir.

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Deko, DIY, Gemischtwarenladen, Kids, Musik · Schlagwort: Herbst

Kommentare

  1. Susanne meint

    27. September 2022 um 10:35

    Was für eine schöne Liste – die macht Lust auf Herbst! Dieses Jahr ist es mir erst schwer gefallen, den Sommer ziehen zu lassen, aber nach den ersten “Nebel-auf-den-Feldern-Morgen” war ich voller Vorfreude auf diese gemütliche, kuschelige Jahreszeit! Den ein oder anderen Punkt haben wir schon umgesetzt, aber da sind noch viele schöne Anregungen dabei. Und Deine Herbst-Kerzengläser gefallen mir sehr gut, das mache ich direkt heute Nachmittag… Habt einen tollen Herbst!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Immer wieder… und gegen akuten Weltschmerz! Beste Immer wieder… und gegen akuten Weltschmerz! 
Beste kölsche Karten von @veedeliebe 🥳 

#veedelliebe #FasteLOVEnd #karneval #kölschesproch
(Werbung in Kooperation mit @playmais.official ) W (Werbung in Kooperation mit @playmais.official )
Wir sind schon mitten in der Karnevalssession. Auf dem Blog zeige ich dir viele bunte DIY Ideen für Karneval aus den natürlichem und nachhaltigem Playmais!

Mit meinem Rabattcode JULE11 erhältst du bis Aschermittwoch ausserdem jecke 11% Rabatt auf deinen gesamten Warenkorb. Mehr auf dem Blog! Link im Profil!

#Karneval #bastelzeit #diyblogger_de #diy #playmais
In 19 Tagen sind schon die Karnevalstage! Suchst d In 19 Tagen sind schon die Karnevalstage!
Suchst du noch eine Kostümidee? Dieses Jahr möchte der Neue unbedingt als #IndianaJones gehen… Dafür braucht es zum Glück nicht viel.

🥳 Als was verkleidest du dich? 🥳

Ganz viele Kostümideen findest du auf meinem Blog! 

#diy #kostüm #karneval #karnevalskostüm
New year - new art? Nicht ganz… aber der Austausc New year - new art? 
Nicht ganz… aber der Austausch der Rahmen passt nun viel besser zum großen Holztisch und macht das Wohnzimmer und den Essbereich einfach viel gemütlicher. Ganz wenig kann schon viel bewirken…. Und siehst du, welches Bild ich getauscht habe?

#artwork #bilderwand #esszimmer #holzrahmen
Nach vielen Jahren wurde es Zeit für einen Neuen. Nach vielen Jahren wurde es Zeit für einen Neuen.
Nee keinen neuen Neuen sondern einen neuen Karnevals Türkranz 2026!

#karnevalskranz #karnevalvordertür #kölschesmädchen #karneval #diy
Ich mag ja nicht alle Instagram-Trends, aber diese Ich mag ja nicht alle Instagram-Trends, aber dieses „2016 vs 2026 Throwback“ finde ich ziemlich witzig…. 
Vor 10 Jahren waren wir das letzte Mal im Skiurlaub, auf den Canstatter Was‘n, als Steinzeit-Menschen und Zebra-Herde unterwegs, beim @wdr live mit Stefan Pinnow kreativ werden, beim @fckoeln  auf der Bank sitzen, bei @johannesoerding im Stadtpark tanzen, haben zufällig @lagom.cgn und @nadjael1980 auf Mallorca getroffen und einige Hochzeiten besucht…. 
Und du? 

#throwbackmemories #2016 #10yearsago #2016challenge #2016vs2026trend
So ein paar Karnevalsveranstaltungen sind jedes Ja So ein paar Karnevalsveranstaltungen sind jedes Jahr immer Pflicht in unserer Sessionsplanung. Eine davon ist auf jeden Fall @koelsch_im_club im wunderschönen Gloria. Es war ein toller Auftaktabend in die kommenden Abende. Danke an alle. 🥳

#karneval #koelschimclub #fastelovend #köln #karnevalskostüme
Das wollte ich schon so so lange: einmal Frida Kah Das wollte ich schon so so lange: einmal Frida Kahlo sein! Alle Sachen habe ich auf den letzten Tauschpartys ergattert und mir nur eine schwarze Perücke gekauft. 
Ein nachhaltiges DIY Karnevalskostüm!

#DIY #karnevalskostüm #kostümidee #verkleidung #fridakahlo

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM