Buchtipps Neujahr 2022
Bücher, Kids

Die ersten 5 Buchtipps für das neue Jahr

… genau genommen sind es nicht nur Buchtipps, sondern auch ein Soundbuch und ein Hörbuch ist dabei, das ich dir gern ans Herz legen möchte. Bereit für 5 Buch- und Hörtipps, um dieses ganze Kasperletheater da draußen mal für einen Moment zu vergessen?

In diesem Augenblick

(unbeauftragte Werbung /PR-Samples aus dem Random House Verlag) Kein Buch würde hier gerade besser passen, denn das Thema “Zeit und Uhr” ist gerade bei Little L das Thema in Mathe. Hier geht es weniger um das Lesenlernen der Uhr und Zeitangaben, sondern in liebevollen Illustrationen erzählt die Autorin  Flavia Ruotolo, dass in diesem Augenblick überall auf der Welt eine andere Zeit herrscht.

IndiesemAugenblick_Buchtipp

In verschiedenen Zeitzonen, aber zum genau gleichen Zeitpunkt auf der Erde, hüpft dieses farbenfrohe Bilderbuch über den Globus, um eine einfache, aber tiefgreifende Botschaft über Vielfalt zu vermitteln. An einem heißen Sommernachmittag in Italien, genau um 5:33 Uhr, will ein kleines Mädchen gerade in ihr Eis am Stiel beißen und plötzlich stoppt die Zeit. In diesem Moment sind 26 Menschen und Tiere auf der ganzen Welt wie eingefroren… Die Größe unseres Planeten Erde kann für junge Kinder unmöglich zu erfassen sein. In dieser spielerischen allerersten Einführung in Zeitzonen, Hemisphären und das Leben in verschiedenen Klimazonen entdecken Kinder all die gewöhnlichen Dingen, die gleichzeitig in unserer außergewöhnlichen Welt vor sich gehen. Gefällt uns sehr! Ich empfehle es ab ca. 6 Jahren.

Unsere 8 Planeten

Für die Kleinsten ist ein ebenso spannendes Buch über unsere Erde erschienen. In “unsere 8 Planeten” schweifen wir mit den Kleinen außerhalb jeglicher Zeitzonen noch weiter ab ins Weltall. In ganz wunderschönen Illustrationen, mit Stanzungen und Reimen werden alle 8 Planeten kindgerecht vorgestellt.

Unsere 8 Planeten Buchtipp

Der Autor Chris Ferrie ist Quantenphysiker, Vater von vier Kindern und überzeugt davon, dass man Kinder gar nicht früh genug für die Welt der Wissenschaft begeistern kann. Das Buch ist für Kinder ab ca. 3 Jahren gerade frisch im Penguin Junior Verlag erschienen…

Unsere 8 Planeten Buchtipp innen

Luca

Hast du den Disney Film LUCA schon gesehen? Das war unser Highlight im letzten Sommer. Den Film haben wir inzwischen x-mal geschaut und das Hörbuch dazu ist ebenso spannend und wird hier sehr oft beim Spielen oder zum Einschlafen gehört.

Hörspiel LUCA Film

Die Geschichte vom kleinen Wasserdrachen Luca und seinen menschlichen Abenteuern sind einfach großartig und machen direkt Lust auf Sommer, Sonne und Italien. Und wenn du noch mehr Disney Verfilmungen zum Hören magst: wir mögen ebenfalls sehr “Soul”.

Die Zauberflöte

Für die etwas größeren Kids und Eltern ist endlich endlich endlich in der wunderschönen Reihe der Soundbücher aus dem Prestel Junior Verlag mit Band Nummer 7 meine Lieblingsoper erschienen: die Zauberflöte.

Zauberfloete soundbuch

Auch hier wird wieder in schönen Illustrationen und Texten die wohl bekannteste Oper von Wolfgang Amadeus Mozart erzählt und mit vielen Soundknöpfen musikalisch begleitet.

Zauberfloete_Buch_innen

Auf jeder Seite findet sich ein Noten-Symbol, und wer darauf drückt, hört die schönsten Melodien zu den jeweiligen Bildern. Lass dich und deine Kinder entführen auf eine zauberhaft musikalische Reise in eine gespaltene Welt zweier Länder! Sie werden von entgegengesetzten Kräften regiert: der Sonne und dem Mond. Sie kämpfen Tag für Tag, Jahr für Jahr. Das war schon immer so, bis sich eines Tages der edle Prinz Tamino auf dem Bergrücken verirrt, der diese beiden mythischen Orte trennt. Was folgt, ist ein Abenteuer voller Magie und Zauber.

Zauberfloete_Mozart__Buch_innen

Acuh der Komponist selbst wird vorgestellt. Einfach toll!

Hier habe ich dir schon einmal die anderen Klassiker wie Schwanensee und den Nussknacker vorgestellt. Darf insbesondere in der Weihnachtszeit hier nie fehlen und nun bald wieder “Der Karneval der Tiere“…

Mountain Girls

Gerade haben wir uns noch einmal dafür entschieden, den ausgefallenen Wanderurlaub in Österreich vom letzten Sommer in diesem Sommer nachzuholen. Voller Vorfreude lese ich mich gerade durch dieses wunderbare Werk “Mountain Girls“. Absolute VORFREUDE!!!

Mountain Girls

208 Seiten von Frauen für Frauen. Als Netzwerk bergbegeisterter Frauen geht es den Munich Mountain Girls nicht um Höchstleistung und Konkurrenz, vielmehr um die geteilte Liebe zur Natur und zum Draußensein, ob beim Bergsteigen, Klettern, Wandern, Skifahren oder Mountainbiken. In diesem Bildband erzählen sie von dieser verbindenden Leidenschaft, in persönlichen Stories und Erlebnisberichten, eindrucksvollen Fotoreportagen und spannenden Interviews.

Buch_Huettenliebe

Sie verraten ihre Lieblingstouren, berichten von den schönsten Momenten ebenso wie von Grenzerfahrungen und Ängsten, geben wertvolle Tipps für Ausrüstung, Verpflegung und Motivation: Was muss ich beim Rucksackpacken beachten? Wie geht nachhaltiger Bergsport? Wie verändert ein Kind mein Bergleben? Was lehrt mich der Berg fürs Leben? Vom Exkurs über Frauen in der Bergwacht bis zum Rezepttipp für den besten Kaiserschmarrn, bebildert mit spektakulären Outdoor-Fotografien und Illustrationen, eröffnet dieses Buch eine kraftvolle weibliche Perspektive auf die Faszination für die Bergwelt.

Buch_Huettenliebe_innen

Total gefreut habe ich mich nicht nur über praktische Packlisten und Tipps, sondern auch darüber Sophie von Alpenbaby im Buch wieder zu entdecken, der ich gern bei Instagram folge…

Und nun haben wir direkt wieder einen Sommerurlaub in den Bergen fix gebucht. Vielleicht klappt es ja endlich in diesem Jahr und wir werden nicht wieder nach 3 Tagen von Hiobsbotschaften aus dem Urlaub gerissen

Ich freue mich, wenn der ein oder andere Buchtipp für dich dabei war, du ein paar Minuten in wunderschöne Geschichten abtauchen kannst und gern über die Affiliate Links bestellst. Es kostet dich keinen Cent mehr, aber du unterstützt meine Arbeit mit ein par Cents. Danke dafür!

Winterliche Grüße aus der #Coronaeltern Hölle
Deine Jules

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar