• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

6. Februar 2011

Sonniges, windiges, entspanntes, laufintensives, optisches, offline`es Weihnachtsgeschenk-Wochenende in Wien

Nach dem frühen Flug und Check-In im wunderbaren Hotel erstmal ein süßes, köstliches Frühstück (Wiener Melange mit Apfel-Topfen-Strudel) in der alten Kaffeehaus-Kette aida.

Über die längste Einkaufsstraße Wiens (praktischerweise die Verlängerung unserer “Hotel-Straße”) zum Museumsquartier, wo wir dank Kaiser Franzl eine ganze Menge alte Schätze und die tollen Denkmäle bewundern können… Hier des Kaisers Brunnen.

Die Donau und Wien bahnt sich kleine Bäche durch die Stadt, aus dem wie hier am Helden Platz, einfach mal ein Bäumchen wächst…

Architektonisch ist Wien einfach ganz großes Kino! Hier mal einfach nur eine kleine Kuppel in einem “Durchgang” mitten in der Stadt. Gleichzeitig Eingang zum Sissi-Museum.

Wunderprächtige und riesig breite Einkaufsstraßen, die sich ganz harmonisches in das alte Stadtbild einfügen wie hier auf der Wollzeile mit H&M 😉

 Automatisch kommt man am Stephansdom heraus. Schon toll und architektonisch sehr verwandt mit unserem hohen Dom zu Kölle. Hier brennen nun 2 Kerzen für unsere Lieben.

Klar, weil das Wolferl mal hier in der kaiserlichen Hofburg angestellt war, trifft man ihn nicht nur überall in Salzburg, sondern auch hier…

Tag 1: 20 Stunden Wien per pedes und soooo viel gesehen. Abendessen in einem echten und sehr empfehlenswerten Beisl (gaaaanz klassisch: ein großes Wiener Schnitzel mit Pommes, Preisselbeeren und Salat für den Herrn und ein Schweinebraten mit Sauerkraut und Semmelknödel für die Dame mit echtem Stiegl) bei einer sehr netten Restaurantleiterin aus Recklinghausen. Gute Nacht.

Der stürmische Tag 2 beginnt mit einem tollen Frühstück in einem tollen, modernen, netten Cafe Freiraum.

Hatte ich bereits erwähnt, dass es stürmisch war??? Beweisfoto. Nach vorne lehnen und nicht umfallen. Oder mit Rückenwind doppelt so schnell laufen… ABER bei 14 Grad und wolkenlosem Himmel!!! Die Jacke war noch zu warm! Großartig!

 Nochmal am Museumsquartier und Franzl-Brunnen vorbei – heute dank 14 Grad dann ohne Schnee.

 In meinem nächsten Leben werd ich Politikerin in Ösi-Land. Ist das mal ein hammermäßiger Arbeitsplatz??? Das österreichische Parlament…

Irgendwie scheint hier manhmal die Zeit still zu stehen. Die Wiener wirken jedenfalls sehr entspannt…

Et dauert eben so lange wie et dauert… (Statt wie so oft an großen Baustellen und Objekten eine bedruckte Gaze, hier einfach mal einen netten Spruch an alle Fußgänger am Baugerüst für den Umbau des Hauses…) Sehr sympathisch!

Auf dem Weg zum Schloß Schönbrunn einige sehr lustige Beschreibungen der ehemaligen Hausbewohner. Hier die Siissssi mit dem herrlichen Adjektiv und Beschreibung “Liebreizende Locken als verführerischer Blickfang”.

 Und Schwiegerpapa “Workaholic, Beruf: Kaiser” 😉

Das riesige, beeindruckende Schönbrunn im Sonnenschein…

Die nostalgischen alten Trams haben wir nicht getestet. Resultat nach 2 Tagen: fieser Muskelkater.

Trotz des Sturms konnten wir zurück fliegen. Sehr ruckelig, Mägen mussten aber nicht in nebenstehende Tüten ausgecheckt werden 😉

Ein fantastisches Wochenende geht zu Ende.

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: DIY · Schlagwort: Gernsehen, Urlaub

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Mottoparty: Fußball Edition! (Werbung) Mit 12 Jung Mottoparty: Fußball Edition!
(Werbung)
Mit 12 Jungs zum 12. Geburtstag Fußballspielen gehen und danach mit der Familie brunchen.
Das war sein Wunsch. Mit der ausgefallenen wunderschönen Partydeko von @printfetti gar kein Problem! 
Schau für mehr Details unbedingt auch auf meinem Blog vorbei! Den Link findest du im Profil! 

Spare für all deine Feiern mit meinem Code 10kleineFreuden auf deine Bestellung im tollen @printfetti Shop! 

#Mottoparty #Kindergeburtstag #fussball #fussballparty #soccerbirthdayparty
12 Jahre DU! 12 Jahre DU!
Geschafft. Angekommen im März. (Kinder-) Geburtst Geschafft. 
Angekommen im März. (Kinder-) Geburtstag geschafft, Eis und Obstweg in der Sonne genossen. 2 Bücher gelesen, 1 neuen Blogbeitrag erstellt. Viel organisiert. Sommerurlaub gebucht. Dankbar, du erste Märzwoche. 
Darauf erstmal: Kaffee! ☕️ 

#gedanken #sonntagsglück #sonntagsmodus #sundays
Wow, was für ein wichtiger Tag…. Heute bist du vor Wow, was für ein wichtiger Tag….
Heute bist du vor zwölf Jahren auf die Welt gekommen! Heute bin auch ich zum ersten Mal Mama geworden. Deine Mama. Du bist ein super emphatischer, sportliche, neugieriger, wissbegieriger, karnevalistischer, feierwütiger, sportliebender, fleißiger Junge, auf den wir einfach nur stolz sein dürfen. Wir freuen uns auf das neue Lebensjahr mit dir, neue Geschichten und Kapitel aufzuschlagen. In Liebe M & P
(Werbung/PR-Exemplar) Heute sind im @coppenrathver (Werbung/PR-Exemplar) Heute sind im @coppenrathverlag endlich drei ganz wunderbare neue Titel aus bei uns sehr beliebten Buchreihen erschienen. 
Alle drei Bände stelle ich dir jetzt auf meinem Blog genauer vor. Den Link findest du in meinem Profil. 

Happy Release Day und ganz viel Lese-Freude!

#bücherliebe #leseliebe #lesenmachtglücklich #buchtipps #kinderbücher
Wahnsinn! Einfach nur wahnsinnig diese Profi-Turne Wahnsinn! Einfach nur wahnsinnig diese Profi-Turner*innen. In „Die Routinen“ von Son Lewandowski beschreibt am Leben der Turnerin Amik die vor allem dunkle Seite des Leistungssports. 

TW:
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, obwohl es den unfassbaren perfiden Drill und Missbrauch durch Trainer und Betreuer aufzeigt. 

Klar, dass ich mir heute direkt noch ein paar Dokus über den Turnsport dazu anschauen musste…

Dringende Leseempfehlung! 

#buchtipp #leseempfehlung #turnsport #bücher #leseliebe
Ein paar heiße Leseempfehlungen zum Wochenende. 📔 Ein paar heiße Leseempfehlungen zum Wochenende.

📔 Niemands Töchter von @judith_hoersch_official hat mich die letzten drei Tage umgehauen. Wow was für eine wahnsinnige Familiengeschichte aus der Sicht von vier Frauen erzählt. Wie sich ihre Geschichten verweben ist einfach so schön und traurig zugleich erzählt. 

📕 Die Liebe, später von Gisa Klönne ist so klug und regt zum Nachdenken an. Allerdings auch wieder gemerkt, dass ich mir so sehr eine neue Geschichte von ihrer Ermittlerin Judith Krieger zurück wünsche.

📘 Überlebensstrategien und Komm,Mama! 
Zwei ganz unterschiedliche Familienromame aus Island und Finnland stelle ich dir genauer auf dem Blog vor! 

📗 Der Gott des Waldes von Liz Moore
…  ist gerade das aktuelle Buch bei @maedelsdielesen  Ich habe es bereits letztes Jahr gelesen und war total begeistert. Dafür konnte ich mit „der andere Arthur“ von Liz Moore nicht so viel anfangen… Wenn ihr ein Buch dieser Autorin lesen wollt, steigt unbedingt noch in die Leserunde mit „Der Gott des Waldes“ ein! 

Und nun: #hochdiehändewochenende 

#buchtipps #leseempfehlung #leseliebe #bücherliebhaber
Draußen endlich Sonne! Karnevalsdeko ab und Disco Draußen endlich Sonne! 
Karnevalsdeko ab und Disco-Möhren dran! 

Wie findest du die neue Fenster-Deko?

#Kinderzimmer #frühling #discomöhren #fensterdeko #fensterdekofrühling

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM