
(enthält Werbung/Rezensionsexemplar) Wie du weißt wandern wir sehr gern und fahren seit 40 Jahren immer an den Dachstein. Tatsächlich beschäftigen wir uns jetzt, da die Jungs etwas älter sind, zunehmend auch mit Weitwanderwegen oder einer Alpenüberquerung. Auch in Büchern lese ich immer gern über die Berge, verschlinge Wanderbücher oder auch Buchverfilmungen wie damals “Der große Trip” mit Reese Witherspoon. Einige Bücher für jung und alt rund um das Thema Berge habe ich dir schon hier vorgestellt. Zuletzt hat mich Katharina Köllers “Wild wuchern” sehr gefesselt. Nun ist die Autobiografie von Raynor Winn und ihrem schwerkranken Mann Moth “Der Salzpfad” verfilmt worden und startet am Donnerstag, 17.07.2025 in den deutschen Kinos. Worum es geht und wie mir die Literaturverfilmung gefallen hat, erzähle ich dir heute. Außerdem kannst du hier das neue Buch zum Film und zwei Kinofreikarten gewinnen!
Die Geschichte von Raynor und Moth
Das Buch “Der Salzpfad” basiert auf dem weltweiten Bestseller der britischen Autorin Raynor Winn, der es in Deutschland bis auf Platz 2 der Bücher-Charts geschafft hat. Raynor und Moth werden gewaltsam aus ihrer Heimat vertrieben und fassen den verzweifelten Entschluss zu wandern. Obwohl Moth schwer krank ist, hoffen sie so, in der Natur Trost und ein Gefühl der Akzeptanz zu finden. Mit erschöpften Ressourcen, nur einem Zelt und ein paar lebensnotwendigen Dingen ist jeder Schritt auf dem Weg ein Zeugnis ihrer wachsenden Stärke und Entschlossenheit. Der Salzpfad (im Orginial: South West Coast Path) ist ein Weitwanderweg an der Südküste Englands und für die beiden eine Reise, die gleichermaßen erheiternd, herausfordernd und befreiend ist. Ein Porträt der Heimat, wie sie verloren gehen und auf die unerwartete Weise wiedergefunden werden kann. “Der Salzpfad” ist eigentlich die autobiografische Aufzeichnung der Wanderung von Raynor Winn, die sie lose gebunden ihrem Mann nach der Wanderung zum Geburtstag geschenkt hatte…
Vom Buch zum Film
Am kommenden Donnerstag, 17. Juli 2025 erscheint im Verleih von DCM “Der Salzpfad” in den deutschen Kinos. Hier kannst du schon in den Trailer reinschnuppern!
Raynor wird in der Romanverfilmung von Gillian Anderson und Moth Winn von Jason Isaacs gespielt. Die Besetzung war ein großer Wunsch der Autorin, wie man ihrem Nachwort entnehmen kann. Die über 1000 Kilometer lange Wanderung entlang der wunderschönen, aber zerklüfteten Küste Südwestenglands von Cornwall, Devon und Dorset wird in gewaltigen Bildern und wunderschönen Naturaufnahmen dargestellt. Zauberhafte menschliche Begegnungen auf ihrer Wanderung, aber auch Herausforderungen machen das Buch und auch den Film so spannend.
Passend zum Kinostart ist auch das Buch zum Film gerade im Goldmann Verlag erschienen. Der SPIEGEL-Bestseller ist jetzt als Filmausgabe mit 8-seitigem Bildteil und vielen Motiven aus dem Kinofilm erschienen. Die 432 Seiten des Romans werden hier exklusiv um ein neues Nachwort der Autorin ergänzt. Darin erzählt sie viel über die Verfilmung. Das hat mir sehr gut gefallen. Übrigens auch ihre nachfolgenden Bücher “Wilde Stille” über ihr Outdoor-Leben in Island und “Über Land” haben mich sehr gefesselt… So sehen die beiden übrigens im wahren Leben aus:
Verlosung
Zum Kinostarts am Donnerstag darf ich das wunderbare Buch zum Film und 2 gedruckte Kinotickets verlosen, die du in jedem deutschen Kino einlösen kannst, welches den Film zeigt! Was du dafür tun musst?
Verrate mir doch hier und gern auch auf meinen Social Media Kanälen in einem Kommentar bis Mi, 16.07.2025 um 12.00 Uhr, mit wem du gern ins Kino gehen würdest und ich versende dir die Kinokarten passend zum Filmstart!
Folgst du mir schon bei Instagram und Facebook? Ansonsten lass doch gern ein Herz da und folge mir auch auf meinen Social Media Kanälen. Dort hast du die Chance auf ein Extra-Los, denn jedes Los plumpst bis Mittwoch um 12.00 Uhr in den Lostop! Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.
Viel Glück
Deine Jules
Ich würde gerne mit einer Freundin die den Film auch super Interessant findet ins Kino gehen 🍿🎥
Ich würde den Film 🎦 mit meinem Mann ansehen . Endlich mal wieder ein Abend nur für uns Beide 🍀
Ich würde meine Schwägerin, die gleichzeitig eine meiner besten Freundinnen ist, mitnehmen, da leider letztens erst ein Kino Date geplatzt ist und das jetzt der perfekte (!) Ersatz wäre, womit ich sie überraschen würde 🙂
Gerne würde ich meine Mutter auf einen gemeinsamen Kinobesuch dieses einmaligen FIlmwerks einladen und anschließend Parallelen und Unterschiede zu der Buchvorlage ermitteln!
mit meinen besten Freunden
Loslassen, einiges regeln und dann unbeschwert loslassen. Mut gehört dazu???
Oh wie schön 😍 Da hüpfe ich gerne in den Lostopf 🌸 Danke für das tolle Gewinnspiel ✨ mit meiner Nichte
mit meinem Tenorpartner
Den Film muss ich sehen. Mit meiner Schwester. Sind total begeistert von der Geschichte.
Ich würde den Film gerne mit meiner Frau anschauen
Ins Kino würde ich meinen Mann Joachim mitnehmen, der auch ein großer Kinofan ist.
Den Film würde ich mir gern zusammen mit meinem Mann anschauen. Ein Film, der uns beide interessiert.
mit meiner Freundin Bettina. Ich würde mich über eine schöne Zeit mit ihr freuen.
echt cool
Da ich und mein großer Schatz totale Wanderfreunde sind, und wir durch dick und dünn gehen, wäre das ein super Geschenk für mein Schatz.
Viele liebe Grüße
Christian
ich würde mir den Film mit meinem Sohn anschauen
Sehr eindrucksvoll!
Mit einer Freundin
Ich würde mit meinem wanderbegeisterten Sohn ins Kino gehen
ich würde das Buch gern gewinnen
Ich würde meinen Mann mitnehmen.
Am liebstendoch mit meiner besten Freundin
Ich würde gern mit meiner Freundin gehen.
Der Film ist eine schöne Gelegenheit mit meiner Tochter Johanna mal wieder ins Kino zu gehen!
Meinem Bruder
Mit meinem Mann
mit meiner Freundin 🙂