• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

21. Juli 2023

Sommerauslese – die schönsten Bücher für die Berge

Sommerbuchtipps_Berge

Nach meiner Sommerauslese für Große und Kleine Leseratten zum Thema “Wasser, Schwimmen und Meer” zeige ich dir heute unsere liebsten Bücher rund um das Thema “Berge und Wandern”. Denn für uns geht es wieder in unsere Herzensstadt der Alpen und unserer Bergliebe fröhnen. Seit fast 40 Jahren fahre ich in die Region Schladming am Dachstein und habe unsere ganze Familie mit meiner Bergliebe angesteckt. Bei Instagram und Facebook nehme ich dich gern wieder mit durch die abwechslungsreiche Bergwelt. Heute lasse ich dir noch  unsere 8 liebsten Buchtipps zum Thema Berge & Wandern da, die wir dir sehr ans Herz legen können auch wenn es für dich nicht in die Berge geht.

Dr. Brumm geht wandern

Dr Brumm geht wandern

Daniel Napps Reihe von Dr. Brumm ist einfach zeitlos. Wir leihen uns in der Bücherei immer wieder ein Dr. Brumm Buch aus und lieben sie. Gerade in Vorbereitung auf den Wanderurlaub ist hier “Dr. Brumm geht wandern” ganz hoch im Kurs.

Ab in die Berge mit Dr. Brumm! Turbulentes Bilderbuchabenteuer für Kinder ab 4 Jahren.
Dr. Brumm macht das, was er jeden Mittwoch macht – wandern gehen! Mit seinen Freunden Pottwal und Dachs marschiert er los. „Die Rucksäcke wiegen so viel, als hättest du Steine eingepackt“, jammert Dachs. „Eine vernünftige Ausrüstung ist das A und Oho“, sagt Dr. Brumm. Als erfahrener Wanderführer hat er nämlich an alles gedacht. Oder etwa nicht? (Quelle)

Mega witzige Wanderabenteuer, die Kindern ab ca. 4 Jahren richtig Freude machen.

BERG

Berg Kinderbuch

Neu in unserem Bücherregal steht aus meinem liebsten Bücherladen “Buchstäbchen” das Bilderbuch “BERG – ein Tag mit Papa“.

Im Morgengrauen machen sich Vater und Kind auf zu einer Wanderung in die Berge. Sie erleben die Wildnis in all ihrer Pracht und Vielfalt, müssen sich aber auch Herausforderungen wie dem Überqueren eines breiten Flusses stellen. In diesem atmosphärischen Bilderbuch spielt die Natur die Hauptrolle und die malerischen Illustrationen, in einer Palette von Grün- und Brauntönen gehalten, wirken so beruhigend wie ein Waldspaziergang. Als sie nach Hause zurückkehren, fühlen sie sich lebendig – und sind sich näher als je zuvor. (Quelle)

Das Bilderbuch von Peter Oswald kommt komplett ohne Texte aus und jeder kann so seine eigene Geschichte zu den Bildern erfinden.

Ixi und die Gipfelstürmer

Ixi und die Gipfelstuermer Neureuther

Ixi und die Gipfelstürmer war tatsächlcih das letzte Kinderbuch von Felix Neureuther, das uns aus seiner Reihe noch fehlte. Wir lieben die Bücher rund um die Profisportler sehr und dieser Band passte nun ganz prima zum Wanderurlaub.

Diesmal wollen Ixi und seine Freunde hoch hinauf: nämlich mit Bergführer Reinhold und Rentier Greta, ihrem Besuch aus Schweden, auf die Zugspitze! Mit der richtigen Ausrüstung und ausreichend Proviant macht sich die Truppe auf den Weg – durch eine felsige Schlucht, in der es tost und braust wie in der Hölle, über grüne Almwiesen mit geschützten Bergblumen und glücklichen Bienen bis zum Geröllfeld vor dem Gletscher und ins alpine Hochgebirge. Unterwegs lernen die Freunde spannende, teilweise aber auch beunruhigende Dinge zum Thema Berge und Klettern sowie Natur, Umwelt- und Klimaschutz. Als die Freunde kurz vor dem Ziel fast aufgeben müssen, bekommen sie unerwartete Hilfe vom gewitzten Berggeist Holladio. Und als am Ende alle glücklich am goldenen Gipfelkreuz, das von Adlern bewacht wird, stehen, ist klar: Das war der schönste Tag ihres Lebens!

Auch diesmal haben wieder prominente Sportler Pate gestanden. Ähnlichkeiten mit lebenden Vorbildern sind also durchaus gewünscht. (Quelle)

Ich bin gespannt, wen du und deine Kids (ab ca. 3 Jahren) in diesem Band au den wunderschön illustrierten 48 Seiten entdeckst.

Früh los

frueh los Kinderbuch Berge

Der Autor Daniel Fehr hat mit “früh los” eine bewegende Vorlesegeschichte geschrieben, die ganz beiläufig zu einer Allegorie über das Jung-sein und das Alt-werden gerät. Für Kinder ab 4 Jahren. Jon darf mit seinem Opa zum Wandern, rauf auf den großen Berg. Ganz früh am Morgen gehen die beiden los. Jon springt über Wurzeln, stöbert flinke Waldmäuse auf, lässt Steine über den See flippen. Opa geht langsam und gemächlich. Pausen brauchen sie beide. Und beide werden müde, noch bevor sie den großen Berg erreichen.
Kunstvoll illustriert von Lotte Bräuning. (Quelle)

Hatten wir schon letztes Jahr mit auf dem Berg, ebenso den Opa 🙂 Die Jungs haben es mit ihm auch sehr gerne gelesen…

111 Orte für Kinder in Salzburg,  die man gesehen haben muss

Salzburg Buch

Aus der 111 Orte Reihe ist nun auch ein Kinder Reiseführer für Salzburg entstanden. Hier möchten wir auf jeden Fall auch nochmal einen Tag verbringen. Es ist ca. 1 Fahrstunde von Schladming entfernt und einen Tagesausflug wert. Haben wir die letzten Jahre gar nicht mehr gemacht und ich habe so schöne Erinnerungen an diese Stadt an der Salzach. Ich habe mir aus diesem Band in jedem Fall schon ein paar Stores, Spielplätze und Parks heraus geschrieben. So einen tollen Reiseführer gibt es für ganz viele Städte. Vielleicht ja auch für dein Urlaubsziel?

Eine kleine Nachtmusik

Kinderbuch Mozart

Ich würde so gerne noch einmal in Mozarts Geburtshaus und auf seinen Spuren wandern. Zur Einstimmung haben wir uns in der Bücherei das Bilderbuch zu Mozarts “Eine kleine Nachtmusik” ausgeliehen.

Nachtmusik und Vogelzwitschern – eine federleichte Geschichte zu Mozarts weltbekanntem Stück
Eine neue Auftragsarbeit flattert ins Haus:
Mozart soll eine Serenade, ein Stück für ein abendliches Gartenfest, komponieren.
Sich neue Musik auszudenken macht ihm Freude, aber nicht immer geht es leicht von der Hand.
Ob ihm sein Haustier und Freund Starl wohl weiterhelfen kann? Spaß haben die beiden in jedem Fall zusammen.
Sie toben gemeinsam durch das Haus oder Mozart beobachtet Starl bei seinen Flugkunststücken – doch was ist das?
Meldet sich da vielleicht eine Musikidee für das Stück?
Die beiliegende CD enthält die gesamte Geschichte
mit ausgewählten Musikausschnitten vertont
und natürlich das ganze Stück »Eine kleine Nachtmusik«. (Quelle)

Die Verbindung von Musik und dem Vorlesebuch ist eine schöne multisensorische Annäherung an den Komponisten für Kinder ab ca. 4 Jahren.

Sierra Clara

Buch

Diesen Roman Sierra Clara lese ich gerade. Er spielt auch in den Alpen und handelt von zwei Frauen, zwei Hautfarben, Tochter und Mutter, die mit ihrem Glauben aneinander Berge versetzen. Mutig verfolgen sie ihre Träume in einer weißen Männerwelt voller Erniedrigungen und Ausgrenzung.

Clara wächst in der süddeutschen Provinz am Alpenrand auf. Hier ist sie der einzige Mensch mit einer Hautfarbe »wie Kakao mit Milch und Honig«. Das Mutter-Tochter-Gespann wird kritisch beobachtet. Wo ist der Vater? Was verbirgt die lebenshungrige Mutter? – Als junge Frau folgt Clara ihrem Traum von der Ferne und wird Flugbegleiterin. Ruhelos reist sie um die Welt, bis sie beschließt, ihren Vater ausfindig zu machen. In Vancouver kommt es zum lange ersehnten Treffen. Die Schatten lichten sich, und Clara blickt in ein Geflecht aus finanzieller Macht und Diskriminierung, in dem auch ihr Vater gefangen ist. Ihre Angst, von ihm abgelehnt zu werden, weicht der Einsicht, dass alle Freiheit in uns selbst liegt.

Mit scharfem Blick für die Gefühle und einer wunderbar präzisen Sprache gelingt es der Autorin Karin Eger ergreifend darzustellen, wie Frauen um ihre Freiheit und Würde kämpfen müssen. Die sensible Heldin Clara entwickelt schon als Kind ein Gespür für das, was in den Köpfen der Menschen vorgeht, die ihr und ihrer Mutter begegnen. Doch sie lernt, sich davon zu lösen. Obwohl die Geschichte schon 1984 beginnt, ist sie heute aktueller denn je. (Quelle)

Ich mag die Zeitsprünge und Erzählperspektiven zwischen Mutter und Tochter sehr und bin immer wieder negativ erstaunt, wie viel Alltagsrassismus es noch gibt. Wie schlimm das für Betroffene sein muss und wie geschmacklos und grenzüberschreitend manche Menschen in ihrem Alltag sind… Erschreckend.

Das Café ohne Namen

Das Cafe ohne Namen Buchtipp

Den aktuellen Bestseller von Robert Seethaler “Das Café ohne Namen” habe ich gerade verschlungen. Der Wiener Schmäh und all die Geschichten der 60er Jahre haben mich total mitgenommen.

Wien im Jahr 1966. Robert Simon verdient sein Brot als Gelegenheitsarbeiter auf dem Karmelitermarkt. Er ist zufrieden mit seinem Leben, doch zwanzig Jahre nach Ende des Krieges hat sich die Stadt aus ihren Trümmern erhoben. Überall wächst das Neue, und auch Simon lässt sich mitreißen. Er pachtet eine Gastwirtschaft und eröffnet sein eigenes Café. Das Angebot ist überschaubar, und genau genommen ist es gar kein richtiges Café, doch die Menschen aus dem Viertel kommen, und sie bringen ihre Geschichten mit – von der Sehnsucht, vom Verlust, vom unverhofften Glück. Sie kommen auf der Suche nach Gesellschaft, manche hoffen sogar auf die Liebe, und während die Stadt um sie herum erwacht, verwandelt sich auch Simons eigenes Leben.

Das Café ohne Namen ist ein Roman über den menschlichen Drang zum Aufbruch. Mit einem Reigen unvergesslicher Figuren und seiner besonderen Aufmerksamkeit für die Details des Lebens erzählt Robert Seethaler davon, wie eine neue Welt entsteht, die wie alles Neue ihr Ende schon in sich trägt. (Quelle)

Passte schön als Einstimmung ins Österreichische.

Was ist dein Lieblingsbuch für den Sommer? Erzähl mal!

Bergische Grüße
Deine Jules

Alle Bücher sind Herzensempfehlungen, keine beauftragte Werbung. Alle Bücher sind in der Bücherei geliehen oder selbst gekauft. Die Amazon Links sind Affiliate Links. Mit dem Kauf über diese Links zahlst du keinen Cent mehr, unterstützt jedoch meine Arbeit mit ein paar Cents.

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Bücher, Kids · Schlagwort: Sommer, Sommer-Bucket-List

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Basketball Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Unser Gartenprojekt 2025. Was wir verändert haben Unser Gartenprojekt 2025.
Was wir verändert haben? Und was noch fehlt? Wie es vorher und nachher aussah?

Zeige ich dir jetzt auf dem Blog!
Wie gefällt‘s dir?
Da isser… Unser Garten ist nun endlich fertig u Da isser…

Unser Garten ist nun endlich fertig und fast perfekt! 

Rate mal, wie viel Bauschutt entsorgt werden musste! Erzähle ich dir alles auf dem Blog… mehr zum Garten-Makeover 2025? Schau doch mal vorbei: 

https://jules-kleine-freuden.de/2025/06/garten-projekt-2025.html

#gartenmakeover #galabau #gartenglück #terrassenbeschattungen #outdoorwohnzimmer #garten2025 #hallosommer
So viel mehr als nur ein Buch… (Werbung) Mit de So viel mehr als nur ein Buch…
(Werbung)

Mit der Autorin dieses spannenden Thrillers verbindet mich so viel mehr. Tatsächlich bin ich im @maedelsdielesen Podcast zum ersten Mal auf die Autorin @chriswarnat aufmerksam geworden. Das Gespräch hat mir so gut gefallen, dass ich gleich zum eigenen Podcast-Format der Autorin “Kreativdate” gesprungen bin und mir nach und nach alle alten und inzwischen neuen Folgen angehört habe. 

Im Laufe der Podcastfolgen hat Chris Warnat uns mit auf die Reise zur Entstehung ihres ersten Thrillers genommen bis zur Veröffentlichung Anfang Mai. In dieser Zeit habe ich sie medial sehr verfolgt, wir haben uns über Diskrepanzen auf Buchcovern ausgetauscht und ich war ganz aus dem Häuschen, dass eine meiner liebsten Krimiautorinnen @romyfoelck sie sehr empfiehlt und ihre Debüt-Lesung moderiert hat. Wow! Dabei haben wir Podcast-Zuhörer*innen Einblicke in die Entstehung, Vermarktung und Arbeit hinter so einer Buchveröffentlichung bekommen und konnten bis zum Erscheinungstermin mitfiebern. An diesem Tag lag dann auch schon das gedruckte Exemplar in meinem Briefkasten und ich habe sofort angefangen zu lesen.

Dieses Mal auch nicht alleine, sondern gemeinsam im digitalen Mini-Buchclub von @bunteschwarzweisswelt 

Hier kannst du auch immer noch dazu kommen, denn am 18.06.2025 wird es abschließend ein Insta-Live mit Chris Warnat und Nils von geben. Schnell habe ich mich aber nicht mehr an den vorgegebenen Zeitplan gehalten und den Thriller an zwei Abenden verschlungen…

Zu Beginn fielen mir die vielen Akteure im Buch mit recht ungewöhnlichen Namen in einer deutschen Großstadt recht schwer.Schnell bin ich jedoch total in die Geschichte und Figurenwelt abgetaucht. Es lohnt sich, falls du auch am Anfang noch struggelst… Fünfzehn Sekunden von Chris Warnat ist im Penguin Verlag als Paperback erschienen.
Mehr zum Buch, zur Lesung in Köln und ob ich evtl. mit Chris ganz real mit ihrer Geschichte in einen Hamburger Wald abtauche? Lies mal auf dem Blog! 
(Link im Profil) 

#buchtipp #bücherliebe #thriller #debüt #lesenverbindetwelten #bücheiebe #leseliebe #lesenverbindet #buchregal
Das ist mir wirklich noch nie passiert! Eigentli Das ist mir wirklich noch nie passiert! 

Eigentlich wollte ich dir heute einen echt coolen Museums- und Ausflugstipp in Köln für die Marvel Ausstellung des @odysseumkoeln geben. Kann ich aber leider nur eingeschränkt mit viel Grummeln im Bauch und wenn du genau aufpasst! 

Mir hängt der Abend, die fehlenden Arbeitsstunden, die ganze Organisation und die Wut heute noch nach… Irgendwann werden wir wahrscheinlich drüber lachen, gerade noch nicht! 

#rausindenwesten #ausflugstipp #ferienprogramm #museummitkindern #marvelausstellung #marvelcomics #marveluniverselive
Komm doch mal mit auf eine kleine LiteraTOUR durch Komm doch mal mit auf eine kleine LiteraTOUR durch Köln! 

Für meine @maedelsdielesen Freundin Angelique aus Dortmund habe ich eine eigene kleine literarische Schnitzeljagd durch Köln und meine liebsten Buchhandlungen gemacht. Bei bestem Wetter und Stimmung hatten wir einen ganz wunderbaren Tag in Köln mit der besten Ausbeute aus jedem Buchladen. 
(Absolute Herzensempfehlungen!!!)

#rausindenwesten #bücherliebe #leseliebe #ausflugstipp #buchtipps #lesenmachtglücklich #lesenverbindet #literaturensohn #kaffeesaurus #schnitzeljagd #literaTOUR #literarischestadtführung #köln #cöllefornia #igerscologne #kölnverliebt
Und Zack: 1. Juni, Mai vorbei! Dabei war diese 202 Und Zack: 1. Juni, Mai vorbei!
Dabei war diese 2025er Version ziemlich schön! 

Wie war dein Mai? Mehr dazu inkl. vieler Ausflugs-, Buch, Kultur- und Musiktipps jetzt auch auf meinem Blog! 

#mairückblick #mai2025 #ausflugsziel #ausflugstipp #wandern #rausindenwesten #muttertag2025 #bergischesland #buchvorstellung
Von kleine Erfindern, Jungs von heute und Männern Von kleine Erfindern, Jungs von heute und Männern von morgen 

Darum geht es gerade auf meinem Blog, wozu ich dir zwei ganz tolle Sachbücher vorstelle. Unser Kleiner möchte unbedingt Erfinder werden, hat sich ein eigenes Labor aufgebaut und ist in dem wunderschönen Sachbuch „In 80 Tagen um die Welt“ von Matt Ralphs versunken. 📕

Ich bin hingegen in dem wertvollen Ratgeber „Jungs von heute, Männer von morgen“ von Anne Dittmann eingetaucht. 📙

Auf meinem Blog stelle ich dir beide Titel genauer vor. Link im Profil 🔝

Danke an das @team.bloggerportal für die Rezensionsexemplare (Werbung) 

Hüpf also gern mal auf dem Blog zu u deren kleinen kreativen Erfinder vorbei!

#büchersüchtig #buchtipps #buchempfehlung #kinderbücher #MINTKinderbuch #bücher #bücherliebe #sachbuchfürkinder #sachbuchtipp #teambloggerportal
M A I - Du Highlight-Monat! Was ein besonderer Mo M A I - Du Highlight-Monat!

Was ein besonderer Monat war das bitte! So viele Highlights. Die besten Ausflugstipps, Serien-, Buch- und Herzensempfehlungen habe ich für das lange Wochenende auf meinem Blog zusammengefasst! 

#rausindenwesten #bücherliebe #leseliebe #ausflugstipp #diyblogger_de #ferienprogramm #lesenmachtglücklich #buchtipps #langeswochenende #monatsrückblick

Copyright 2025 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM