
Das waren aufregende Wochen hier… Vielleicht hast du es in meinen Social Media Kanälen mit verfolgt, dass wir unseren Garten noch weiter umgebaut haben. So viele von Euch haben mich schon nach dem Ergebnis gefragt. Nun ist der Umbau fast abgeschlossen. Tatsächlich fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, aber ich nehme dich gerne mit.
Vor dem Gartenumbau
Als wir vor 10 Jahren unser Haus gekauft haben, gab es eine Mini-Rasenfläche und sehr sehr viele alte Büsche. Da unser Haus am Hang steht, fiel dahinter einfach bis zum Ende des Grundstücks die Erde ab. Erinnerst du dich noch an das erste Makeover 2021? Schau mal in den Beitrag dazu… Damals haben wir schon einiges Mehr aus dem Grundstück am Hang herausgeholt, den kleinen Wald gerodet und das hintere Stück angehoben und aufgeschüttet, um mehr Rasenfläche zu haben. Der Vorbesitzer hatte eine große Wand aus Glasbausteinen an der Terrasse gezogen und einen uralten Holzzaun als Abgrenzung zum Nachbargrundstück gezogen. In den heißen Sommern bot die halb überdachte Terrasse nicht wirklich einen guten Sonnenschutz und es war teils sehr stickig.
Umbau 2025
Unter meiner Kategorie “Garten” kannst du hier noch einmal in Erinnerungen schwelgen. Vor einigen Wochen rückte dann nach gemeinsamer Planung der Garten- und Landschaftsbauer sowie die Maurer unseres Vertrauens mit schwerem Gerät an und begannen, das seitliche Grundstück samt Glasbausteinmauer abzutragen und komplett neu aufzubauen. In Summe ist es gar nicht so viel neue Grundfläche aber der Garten erhielt viel mehr Struktur, Fläche und ein zeitgemäßes Makeover.
Die Hecken, Büsche, Beete und Mauer zur Garage und Gehweg wurden entfernt, Treppen, Betonschichten und Gartentor entfernt und neu aufgebaut. Hier ist schon die Glasbausteinmauer weg und eine neue weiße Mauer als Abgrenzung zum Gehweg aufgebaut, die alten Zäune entfernt. Die Fläche sieht gar nicht so groß aus, aber du darfst einmal schätzen, wie viel Baumischabfall unsere Gärtner nur von dieser Ecke entsorgen mussten… Auflösung folgt am Ende des Beitrags! Schätze doch mal!
Nach dem Umbau – fast perfekt!
Der neue Rasen liegt nun über die gesamte Gartenfläche, an den Seiten finden sich eingefasste Blumenbeete, neue moderne Sichtschutzzäune, die Mauer, eine neue Ablageplatte, Grillecke und ein Brunnen werten den Garten nun so richtig auf. Die Handwerker haben wirklich ganze Arbeit geleistet und uns ein so wunderschönes – schon fast perfektes – Outdoor Wohnzimmer für den Start in den Sommer geschaffen. “Fast perfekt”, weil wir uns tatsächlich noch eine gute Terrassenbeschattung überlegen müssen. Zwar haben wir schon eine elektrisch ausfahrbare Markise über die Terrasse, aber die lässt leider an den Seiten immer noch sehr viel Sonne und Wärme durch. Genau in die Bereiche der Sitzecke und der Seite, an der wir eine kleine Outdoor-TV Ecke einbauen möchten.
Hier in diese Ecke mit der neuen Mauer soll ein Beamer auf eine ausziehbare Leinwand die nächsten Fussball EMs und WMs projezieren oder auch den Kids in den Ferien mal vor 22.30h einen Sommerkinoabend bescheren. Daher müssen wir hier noch ein Sonnensegel nach Maß zur Terrassenbeschattung finden, um die Schattenlücken neben der Markise abzudunkeln. Optisch werden wir noch die Unterkante unter der neuen anthrazit Platte streichen oder verkleiden müssen, sowie einen Kabelkanal ziehen. Dann steht in der neuen Outdoor TV- und Grillecke bald der erste Grillabend an.
Die Terrasse ist schon richtig gemütlich und ich saß bereits abends zum Sonnenuntergang mit meinem Buch, Obst und Getränk lange draußen. Da es hinter der Terrassentür in mein Arbeitszimmer und ein Kinderzimmer geht, werden wir hier auch noch ein individuelles Fliegengitter anschaffen, um Insekten und Kleintiere draußen zu halten. Aktuell konfigurieren wir das Sonnensegel als auch das Fliegengitter von LYSEL aus dem Sortiment der Window Fashion AG. Zuletzt hatten wir nicht nur Fliegen und dicke Erdspinnen im Haus, sondern auch kleine und größere Mäuse auf der Terrasse. Zum Glück war da die Türe zu…
Wir optimieren jetzt noch die letzten Kleinigkeiten im neuen Garten und freuen uns dann auf viele sommerliche Stunden in unserem neuen gemütlichen Outdoor-Wohnzimmer.
Und: hast du getippt, wie viel Baumischabfall die “kleine” Gartenecke verursacht hat? Wir konnten es alle inkl. Handwerker und Nachbarn wirklich nicht glauben, aber es waren über 9.5 Tonnen! Verrate mir doch mal, was du getippt hast und schreibe es in die Kommentare! Auch wenn du noch Tipps für Sonnensegel nach Maß als Terrassenbeschattung oder generell Fragen zum Garten Umbau hast. in meinen Social Media Kanälen bekommst du noch weitere Einblicke in den Umbau! Ich freue mich, von dir zu lesen.
Sonnige Grüße mit Gartenhandschuhen und grünem Daumen
Deine Jules
Schreibe einen Kommentar