Garten_Makeover_2021
Blumen, Deko

Unser Großprojekt 2021: Gartenumbau

Es ist soweit: der neue Garten ist fast fertig und ich darf dich endlich mitnehmen! Nach den Beiträgen zu unserem Großprojekt „Gartenumbau“ hier und zuvor der Neugestaltung des Eingangsbereichs und Vorgartens, waren hier ganz viele Leser*innen gespannt, wie wir den Garten nun umgestaltet haben. Heute nehme ich dich mit und zeige dir ein paar Ideen, die wir für die Gartengestaltung verwendet haben.

Vorher: wenig Rasen, wenig Licht

Garten_vorher

Vielleicht erinnerst du dich ein wenig, wie es vorher im Garten aussah?! Eine ganz kleine Rasenfläche in Hanglage, ein Großteil des hinteren Grundstücks war zugewachsen mit alten Tannen, giftigen Eiben und Sträuchern. Diesen ungenutzten Hang wollten wir gern in den Garten integrieren und endlich nutzen können.

Garten_vorher2

So mussten hier die Garten-Landschaftsbauer mit schwerem Gerät und Bagger anrücken, um den Hang erst zu roden, Mauern zu setzen und aufzuschütten, damit unsere Rasenfläche vergrößert und das ganze Grundstück endlich genutzt werden kann. Zudem bekam der Rasen und alle Beete durch die hohen Bäume und Büsche sehr wenig Licht. Und wir auf der Terrasse ebenfalls bzw. konnten immer nur zwei Meter in Bäume und Hecken schauen. Das sollte sich also ändern.

Ideen für den Garten oder ein Moodboard

Moodboard_Garten_2021

Neben diesen vielen Gartenbüchern zur Neu- und Umgestaltung haben wir uns ebenfalls durch viele Möbelshops geklickt. Aufgrund des Lockdowns war es leider sehr schwierig, sich Gartenmöbel live vor Ort anzuschauen und auch Verfügbarkeiten und Lieferzeiten waren teilweise unterirdisch. Für das Moodboard habe ich eine tolle Inspiration für Gartenmöbel entdeckt, in dem es viele Ideen und Inspiration (nicht nur) für Gartenmöbel gibt: Pharao 24. (Werbung)

Wichtig war uns:

  • ein großer Tisch, der nicht zu tief ist (also keine Loungemöbel)
  • an dem man gut essen kann
  • an dem flexibel auch mehr Leute Platz haben
  • Outdoorteppiche, gerade für die runde Steinplatte in der Wiese
  • eine Liege/Bank/Sessel für die runde Steinplatte
  • schöne Leuchten für die Glasmauer an der Seite und auf dem Tisch
  • Truhen, wo wir Polster, Gartengeräte, Wasserschlauch etc. schön verstauen können

So haben wir viele Ideen tatsächlich ausgeschnitten, ausgedruckt, gepinnt und nun tatsächlich den Großteil umgesetzt.

Nachher: die neue Terrasse

Sitzecke_Garten

Final haben wir uns nun für eine große Sitzecke mit Eckbank, Stühlen und einer Bank entschieden. So können wir flexibel Stühle oder Bank hinzu stellen, durch die Eckbank eine ganze Ecke der Terrasse ausnutzen, die früher eine tote Ecke war und haben viel mehr Platz.

Sitzecke_Couch_Garten

Der Tisch hat eine prima Höhe zum Essen, alle haben Platz und wir beide können uns sogar abends zusammen auf die bequeme Eckcouch legen. Die letzten lauen Vorsommerabende haben wir also nur noch draußen verbracht, Musik gehört, Wein getrunken oder Serien mit dem Tablet einfach im Garten liegend geschaut. Ein wirklicher Raumgewinn und ein zweites Outdoor-Wohnzimmer. BTW: Hier findest du ein paar richtig gute Serientipps!

Terrasse_Garten

Zudem haben wir nun eine doppelt so große Rasenfläche und können wieder weit hinunter auf die Stadt schauen. Eine portugiesische Lorbeerhecke und viele neue Blumenbeete machen es richtig gemütlich und beherbergen bereits viele Tiere.

Tisch_Garten

Beete_Garten_2021

Buschroeschen_Garten_2021

Vogelhaus

Blaumeisen-Babies zwitschern uns hier jeden Tag entgegen. Wir sind gespannt, wann wir die Kleinen endlich zu Gesicht bekommen. Im Wildbienenhotel summt es kräftig…

Gartenumbau Steinplatte Garten

… und entlang der neuen Mauer haben wir zur Straße hin zwei Blühstreifen mit über 90 Lavendel gepflanzt. Die alte Steinplatte im Garten, haben wir bewusst als Multifunktionsplatz belassen. Mit einem Outdoorteppich darauf kann sie mal als Liegeplatz, Loungeecke, Grillplatz oder für ein Planschbecken im Sommer genutzt werden. Apropos Sommer: du kannst jetzt endlich kommen!

Auf meinem Facebook und Instagram Kanal nehme ich dich heute ebenfalls mit auf eine kleine  Live-Tour durch den Gartenumbau. Schau dazu unbedingt in meinen Stories vorbei!

Sonnige Grüße aus dem Garten,
Deine Jules

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Outdoordeko für den Garten und leckerste Cheesecakesticks | Jules kleine Freuden 25. Juli 2021 at 13:13

    […] niederländischen Onlineshop De Bijenkorf so tolle Ideen für den Garten entdeckt. Nachdem unser Großprojekt Gartenumbau nun so gut wie fertig ist, konnte ich mich endlich etwas um die Outdoordeko kümmern und mich auch […]

  • Hinterlasse einen Kommentar