• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

16. Juni 2025

Unser großes Garten Projekt 2025 – fast perfekt!

Gartenumbau 2025

Das waren aufregende Wochen hier… Vielleicht hast du es in meinen Social Media Kanälen mit verfolgt, dass wir unseren Garten noch weiter umgebaut haben. So viele von Euch haben mich schon nach dem Ergebnis gefragt. Nun ist der Umbau fast abgeschlossen. Tatsächlich fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, aber ich nehme dich gerne mit.

Vor dem Gartenumbau

Als wir vor 10 Jahren unser Haus gekauft haben, gab es eine Mini-Rasenfläche und sehr sehr viele alte Büsche. Da unser Haus am Hang steht, fiel dahinter einfach bis zum Ende des Grundstücks die Erde ab. Erinnerst du dich noch an das erste Makeover 2021? Schau mal in den Beitrag dazu… Damals haben wir schon einiges Mehr aus dem Grundstück am Hang herausgeholt, den kleinen Wald gerodet und das hintere Stück angehoben und aufgeschüttet, um mehr Rasenfläche zu haben. Der Vorbesitzer hatte eine große Wand aus Glasbausteinen an der Terrasse gezogen und einen uralten Holzzaun als Abgrenzung zum Nachbargrundstück gezogen. In den heißen Sommern bot die halb überdachte Terrasse nicht wirklich einen guten Sonnenschutz und es war teils sehr stickig.

Umbau 2025

Unter meiner Kategorie “Garten” kannst du hier noch einmal in Erinnerungen schwelgen. Vor einigen Wochen rückte dann nach gemeinsamer Planung der Garten- und Landschaftsbauer sowie die Maurer unseres Vertrauens mit schwerem Gerät an und begannen, das seitliche Grundstück samt Glasbausteinmauer abzutragen und komplett neu aufzubauen. In Summe ist es gar nicht so viel neue Grundfläche aber der Garten erhielt viel mehr Struktur, Fläche und ein zeitgemäßes Makeover.

 

Garten Umbau 2025

Die Hecken, Büsche, Beete und Mauer zur Garage und Gehweg wurden entfernt, Treppen, Betonschichten und Gartentor entfernt und neu aufgebaut. Hier ist schon die Glasbausteinmauer weg und eine neue weiße Mauer als Abgrenzung zum Gehweg aufgebaut, die alten Zäune entfernt. Die Fläche sieht gar nicht so groß aus, aber du darfst einmal schätzen, wie viel Baumischabfall unsere Gärtner nur von dieser Ecke entsorgen mussten… Auflösung folgt am Ende des Beitrags! Schätze doch mal!

Garten Umbau 2025

Garten Umbau 2025

Garten Umbau 2025

Garten Umbau 2025

Garten Umbau 2025

Nach dem Umbau – fast perfekt!

Der neue Rasen liegt nun über die gesamte Gartenfläche, an den Seiten finden sich eingefasste Blumenbeete, neue moderne Sichtschutzzäune, die Mauer, eine neue Ablageplatte, Grillecke und ein Brunnen werten den Garten nun so richtig auf. Die Handwerker haben wirklich ganze Arbeit geleistet und uns ein so wunderschönes – schon fast perfektes – Outdoor Wohnzimmer für den Start in den Sommer geschaffen. “Fast perfekt”, weil wir uns tatsächlich noch eine gute Terrassenbeschattung überlegen müssen. Zwar haben wir schon eine elektrisch ausfahrbare Markise über die Terrasse, aber die lässt leider an den Seiten immer noch sehr viel Sonne und Wärme durch. Genau in die Bereiche der Sitzecke und der Seite, an der wir eine kleine Outdoor-TV Ecke einbauen möchten.

Terrasse 2025

Terrasse 2025

Hier in diese Ecke mit der neuen Mauer soll ein Beamer auf eine ausziehbare Leinwand die nächsten Fussball EMs und WMs projezieren oder auch den Kids in den Ferien mal vor 22.30h einen Sommerkinoabend bescheren. Daher müssen wir hier noch ein Sonnensegel nach Maß zur Terrassenbeschattung finden, um die Schattenlücken neben der Markise abzudunkeln. Optisch werden wir noch die Unterkante unter der neuen anthrazit Platte streichen oder verkleiden müssen, sowie einen Kabelkanal ziehen. Dann steht in der neuen Outdoor TV- und Grillecke bald der erste Grillabend an.

TV Ecke

Garten Makeover 2025

Garten Makeover 2025

Garten Makeover 2025

Die Terrasse ist schon richtig gemütlich und ich saß bereits abends zum Sonnenuntergang mit meinem Buch, Obst und Getränk lange draußen. Da es hinter der Terrassentür in mein Arbeitszimmer und ein Kinderzimmer geht, werden wir hier auch noch ein individuelles Fliegengitter anschaffen, um Insekten und Kleintiere draußen zu halten. Aktuell konfigurieren wir das Sonnensegel als auch das Fliegengitter von LYSEL aus dem Sortiment der Window Fashion AG. Zuletzt hatten wir nicht nur Fliegen und dicke Erdspinnen im Haus, sondern auch kleine und größere Mäuse auf der Terrasse. Zum Glück war da die Türe zu…

Garten Makeover 2025

Garten Makeover 2025

Wir optimieren jetzt noch die letzten Kleinigkeiten im neuen Garten und freuen uns dann auf viele sommerliche Stunden in unserem neuen gemütlichen Outdoor-Wohnzimmer.

Und: hast du getippt, wie viel Baumischabfall die “kleine” Gartenecke verursacht hat? Wir konnten es alle inkl. Handwerker und Nachbarn wirklich nicht glauben, aber es waren über 9.5 Tonnen! Verrate mir doch mal, was du getippt hast und schreibe es in die Kommentare! Auch wenn du noch Tipps für Sonnensegel nach Maß als Terrassenbeschattung oder generell Fragen zum Garten Umbau hast. in meinen Social Media Kanälen bekommst du noch weitere Einblicke in den Umbau! Ich freue mich, von dir zu lesen.

Sonnige Grüße mit Gartenhandschuhen und grünem Daumen
Deine Jules

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Blumen, Gemischtwarenladen · Schlagwort: Alles glänzt so schön neu, Garten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Hallo Oktober! (Werbung) Egal ob du Halloween feie Hallo Oktober!
(Werbung) Egal ob du Halloween feierst oder nicht: in Zusammenarbeit mit @playmais.official zeige ich dir richtig tolle Kreativideen für den Herbst!  Auf meinem Blog findest du jetzt Anregungen und Beschäftigung (nicht nur) für die Herbstferien und einen monsterstarken Rabattcode mit „Jule13“ für den Onlineshop! Komm gleich mal vorbei! 

#rabatt #rabattcode #playmais #bastelideen #herbstdekoration #halloween #halloweenpartyideas #diy #diyblogger_de #ferienprogramm #kreativzeit #beschäftigungsidee
What makes YOU feel alive? Immer wieder…. 🏔 What makes YOU feel alive?

Immer wieder….

🏔️ Berge & Meer! 🌊 

#rausindenwesten #wanderlust #ferienprogramm #Outdoor #bergischoutdoor #bergeundmeer #swimming #hiking #seelenort #kraftort #mountaingirls #mountainlove #bergfreundinnen
Ciao September! Du hattest echt so einiges in pett Ciao September!
Du hattest echt so einiges in petto! 
*thankful*

#monatsrückblick #ciaoseptember #sᴇᴘᴛᴇᴍʙᴇʀ2025 #septembertoremember #dererstebermonat #halloseptember #halloherbst #hallooktober
W O W ! Nach den letzten eher enttäuschenden Büc W O W !
Nach den letzten eher enttäuschenden Büchern war ich hier sofort in den Bann gezogen und hab das Buch in zwei Tagen durchgesuchtet… 
Auch wenn man nicht streng religiös, in einer Freikirche o.ä. aufgewachsen ist, fühlt man sich sofort in die beide. Geschwister ein. 

Ben und Esther führen ein scheinbar erfülltes Leben: Sie sind engagiert in ihrer Gemeinde, erleben einen modernen Glauben und fühlen sich Gott nahe. Doch Ben kämpft heimlich mit einer Sünde, die ihn nicht loslässt – niemand ahnt davon, nicht einmal seine Schwester. Je mehr er sich bemüht, desto stärker wird sein innerer Konflikt. Esther wiederum hat gelernt, sich als Frau unterzuordnen, wie es die Gemeinde lehrt. Doch sie sehnt sich nach Anerkennung, Selbstbestimmung und künstlerischer Freiheit. Als sie jemandem aus ihrer Vergangenheit begegnet, erwacht in ihr die Neugier auf das Leben außerhalb der Glaubensgemeinschaft.

Monstergott erzählt die Geschichte zweier Geschwister, die ihren Glauben und die Regeln, die ihr Leben bestimmen, hinterfragen – und damit alles riskieren, was ihnen bisher Halt gab. Ein intensiver Roman über Zweifel, Befreiung und die Suche nach dem eigenen Weg.

Ich war sofort drin und gefesselt… das Buch lies mich oft kopfschüttelnd und nachdenklich zurück. Unbedingte Leseempfehlung! 

#monstergott #buchtipp #carolineschmitt #buchblogger #bücherliebe #buchempfehlung #buchtipp #lesenmachtglücklich📖😍 
#unbeauftragtewerbung
Immer wieder schön: der Leichlinger Obstweg! Heut Immer wieder schön: der Leichlinger Obstweg!
Heute nochmal mit @natalie.henrichs_ gewalkt in der Mittagspause. 
Beim nächsten Mal unbedingt am Kleingeld denken!!!! 

#rausindenwesten #ausflugstipp #ferienprogramm #wanderlust #leichlingerobstweg #obstwegleichlingen #obstweg_leichlingen_bergisches_land #bergischerweg #wandern #wandernnrw #bergischoutdoor
Zum 1. Mal bin ich beim @buedchenlauf durch mein a Zum 1. Mal bin ich beim @buedchenlauf durch mein altes Kölner Veedel mitgelaufen. Das 1. Mal habe ich mejne Komfortzone verlassen und mich für den tollen 5 km Volkslauf angemeldet. Tolle Stimmung, schöne Strecke, super Organisation und motivierende Kölner*innen am Wegesrand! 🙌🏻
Nächstes Jahr wieder! 

#Volkslauf #laufenmachtglücklich  #bickendorferbüdchenlauf #bickendorf #igerscologne #köln #kölschemädche #laufanfänger
🏔️ Servus! So oft werden wir nach unserer wun 🏔️ Servus! So oft werden wir nach unserer wunderschönen familienfreundlichen Unterkunft in den Bergen gefragt und wir können einfach nur den @hoferhof_familyadventurehotel in unserer zweiten Heimat am Dachstein empfehlen! Zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis mit ganz liebevollen Gastgebern und vielen Tieren. Wir kommen immer wieder gern. Pfüat di! 🏔️

#wanderlust #ausflugstipp #berge #dachstein #bergurlaub #berge2026 #wanderurlaub #dommerurlaub #sommerferien @schladmingdachstein
Der Titel ist Programm: „Wundervoll anders“ vo Der Titel ist Programm:
„Wundervoll anders“ von Louise Gooding mit Illstrationen von Ruth Burrows ist wohl das schönste Sachbuch zu Neurodiversität, das ich je gesehen habe! Warum wir das gerade im @dkverlag erschienene Buch so sehr mögen? 
Erzähle ich dir auf dem Blog! 

Werbung #buchtipp #rezensionsexemplar #bücherliebe #leseliebe #lesenmachtglücklich #buchtipps #neurodivergence #neurodiversität #wundervollanders #neurodiversekids

Copyright 2025 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM