Wir starten hier nicht nur in die 2. Herbstferienwoche, sondern auch in die volle Geburtstagswoche. Am Freitag, dem 13. wird der Neue schon ganze 6 Jahre alt und wünscht sich in diesem Jahr einen Superhelden Geburtstag. Das werden wir am kommenden Wochenende ausgiebig feiern, Superkräfte testen, Superfood naschen und den kleinen Superhelden hochleben lassen. Die Mottoparty folgt dann in den nächsten Wochen hier auf dem Blog. Versprochen. Dabei ist mir nämlich aufgefallen, dass ich dir die große 9. Geburtstagssause von Little L im März noch gar nicht gezeigt habe. Das hole ich passend zu den nächsten Geburtstagsvorbereitungen direkt heute nach. Denn auch bei ihm ging es nach der Fussballer Mottoparty und der Sport Party im letzten Jahr auch mit richtigen, echten Superhelden weiter: den Olympioniken. Schau mal in unseren Mottogeburtstag zum Thema Olympia, wie und wo wir den gefeiert haben…
DIY Olympia Einladungen
Woran denkst du zuerst beim Thema Olympia? Vielleicht ja an eine Goldmedaille? Die haben wir als Einladungskarten verwendet und die kleinen Gäste so zu unserem Olympia Geburtstag eingeladen.
Dazu habe ich eine Vorlage der Goldmedaille ausgedruckt, auf hellbraune Pappe geklebt und mit einem goldenen Schleifenband versehen. Auf die Rückseite haben wir alle wichtigen Fakten zur Party geschrieben und schließlich die Einladungen verteilt.
Bunte Olympia Deko
Das Motto ist dank der olympischen Ringe in blau, rot, schwarz, gelb und grün ein kunterbuntes Motto. Entsprechend haben wir auch die erste Partylocation im Wohnzimmer bunt gestaltet. Komm herein…
Auch die bunten Flaggen als Cupcake Topper oder Girlande sind ein tolles Dekoelement zur Olympia Party. Den Kuchen zieren bunte Schokolinsen mit den olympischen Ringen. Von der Sportlerparty zum 8. Geburtstag haben wir die schöne Sport Deko von ava & yves weiter verwendet.
Neben süßem Kuchen gab es auch eine Joghurt-Bar mit Superfood Toppings in Form der olympischen Ringe. Wusstest du schon, dass die einzelnen Farben der olympischen Ringe gar nicht für unsere fünf Kontinente stehen? Dazu muss man wissen, dass offiziell nicht nur die Farben der Ringe im Olympia Handbuch festgelegt wurden, sondern auch die Hintergrund-„Farbe“ Weiß. Das Motiv besteht somit nicht aus fünf, sondern aus sechs Farben. Die Idee war damals, dass das Motiv der olympischen Ringe mindestens eine Farbe von jeder Nationalflagge der Welt enthält. Die deutsche Flagge etwa enthält die „Ringfarben“ Schwarz und Rot, die brasilianische Flagge enthält Gelb, Grün und Blau. Jedes Land sollte sich in den Ringen sozusagen wiederfinden – das war die ursprüngliche Idee, und sie war offenbar völlig frei von rassistischen Vorurteilen.
Die olympischen Ringe lassen sich auch prima aus LEGO Steinen nachbauen und mit bunten Blumen auf dem Tisch dekorieren. Kulinarisches Highlight waren auf jeden Fall der olympische Käsekuchen und die kleinen Zitronenmuffins.
Olympische Geschenkideen zum 9. Geburtstag
Passend zum Olympia Motto standen auch tolle Wünsche des Geburtstagskindes auf dem Wunschzettel:
*Die Geburtstagsbande Band 2 (eines unserer absoluten Lieblingsbuchreihen!)
*Megan Rapinoe als Inselbuch
*Pokemon Zeichen- und Rätselbücher
und natürlich die Olympia Party.
Von seinen Jungs zum Kindergeburtstag gab es auch tolle Geschenke. Er hatte sich dazu statt dem obligatorischen Flaschendrehen bei uns zuhause ein Glücksrad per App programmiert. Wirklich eine coole Idee und das war unter anderem drin:
*Guiness Weltrekorde Sport für Erstleser
*Fussball Soundmachine
*Wortsuchrätselbücher Sport
*FC Geldbörse
Auf ins Deutsche Sport- und Olympiamuseum
Nach dem Willkommen und dem Geschenke-Flaschendrehen bei uns zuhause, begann der eigentliche Kindergeburtstag. Dazu sind wir nach Köln ins Deutsche Sport- und Olympiamuseum gefahren und haben dort eine wunderbar bunte, abwechslungsreiche Kindergeburtstagsführung mit einem Soccerturnier über dem Rhein auf dem Dach des Museums genossen. Komm mal mit!
Das graue nasskalte Märzwetter über Köln konnte unseren Olympioniken nichts anhaben. Unser Guide war total flexibel und selbst bei Regen wurde zuerst der Wunsch nach einer halben Stunde kicken auf dem Museumsdach erfüllt.
Danach ging es durch die sehr sehenswerte, abwechslungsreiche, spannende und interaktive Ausstellung rund um die Geschichte Olympias und des Sports. Die Jungs konnten selbst aktiv werden, Gewichte stemmen, antiken Weitsprung üben, im Windkanal Rennrad fahren…
Ballsportarten ausprobieren…
… boxen, turnen und sehr viel anfassen und bestaunen.
Olympisches Power Food
Besonders cool fand ich, dass man im Museumscafè sein eigenes Essen mitbringen und verzehren darf. Während die Jungs also noch in der Ausstellung waren, habe ich ein kleines olympisches Power Buffet mit unseren mitgebrachten Speisen und Getränken aufgebaut. Isotonische Zitronenlimo mit personalisierten Namensbanderolen hatte ich den Jungs erstellt. Nach gut 2,5 Stunden Fußball kicken und der wirklich interessanten Führung durch die Sportwelt, bekamen alle Jungs eine Urkunde und reichlich Zeit, sich zu stärken.
Olympische Mitgebsel
Als kleines Dankeschön und zur Verabschiedung haben die Gäste noch eine Olympische Mitgebseltüte bekommen. Darin hatte Little L für jeden ein Namensabend mit den olympischen Farben gebastelt, kleine Aufkleber, Traubenzucker, Motivationsarmbänder, einen kleinen Pokal, Stifte und Rätsel eingefüllt.
Noch fix ein paar olympische Medaillen auf die Tüten kleben und verteilen.
Wir Großen und alle Kids waren total begeistert. Wir können die das Museum auch mit einer Horde Jungs von Herzen weiter empfehlen. Falls du noch Fragen zum Olympia Geburtstag oder zum Museum hast, melde dich jederzeit gern bei mir.
Olympische Grüße and Go for Gold
Deine Jules
Schreibe einen Kommentar