So nun sind wir zurück aus unserer kleinen Auszeit, hatten eine wunderbare, wertvolle Zeit, danach wieder viel Alltagsstress und die Geburtstags-Partywochen. Mittendrin in der Auszeit hatte Little L nämlich auch noch Geburtstag und der wurde nun zuhause gebührend mit großen und kleinen Gästen nach gefeiert. Sein Partymotto stand auch recht schnell fest: eine olympische Sportlerparty! Kurz nach der nachgeholten Fussballparty zum 7. Lenz also schon wieder sportliche Betätigung… Nun gut, sieh selbst:
You are invited!
Sein Motto stand recht schnell fest. Es sollte eine kleine amerikanische Sportlerparty werden. Unter dem Einfluss der olympischen (wenn auch Winter-) Spiele war das ein schöner übergreifender Bogen. Wir hätten gern den Kindergeburtstag im super spannenden Deutschen Sport- und Olypiamuseum in Köln gefeiert, hatten aber leichte Terminschwierigkeiten. So haben wir dann eine Party zuhause mit kleiner Außenspielstätte geplant.
Einige Dinge haben sich bewährt und mussten unbedingt wiederholt werden wie z.B. unsere alljährlichen Trichter-Einladungen since 2016, ein Geschenkespiel, ein Food-Stadion und ein Sportplatz sowie die Zusammenarbeit mit meinem liebsten Online-Shop für Kinder: tausendkind! Mal wieder sind wir hier fündig geworden und ich verlinke dir im Folgenden gern die Materialien und Produkte (also ab hier Werbekennzeichnung 😉 ).
Same Same but different…
Für die Trichtereinladung brauchst du nur Papierstrohhalme, eine Vorlage für die Bälle bzw. olympischen Ringe, Tonpapier, Buchstabenstempel, Schere und Kleber. Die Anleitung findest du hier. Mit einem großen Kreisstanzer haben wir die Motive ausgestanzt, auf die Rückseite die Einladungsdaten geschrieben, am Strohhalm festgeklebt und im Trichter verschwinden lassen.
Deko für die olympische Sportlerparty
Natürlich darf bei uns am Kindergeburtstag die üppige Deko nicht fehlen. Passend zum Motto habe ich im tausendkind Shop diese wunderbar praktische Tischdecke, Tischgirlande, Sportler Deko, Teller, Kerzen und Ballons gefunden.
Doppelte Sammelkarten und -aufkleber sind dankbare Dekoelemente und Mitgebsel nach der Party, bevor sie in irgendwelchen Dosen ein tristes Dasein pflegen. Bälle aller (amerikanischen) Sportarten und Trinkflaschen mit Trillerpfeife begrüßten die Partycrew.
Zm späten Sonntagvormittag kamen Dounts und ein kleiner Schokokuchen gut bei den kleinen Sportlern an. Das Food-Stadium und die eigenen Trinkflaschen waren super praktisch auch für unterwegs. Der Kuchen bestand ebenfalls aus einer Donut-8, vielen grünen Streusseln und Kerzen. Immer wieder ein magischer Monent, wenn im Wunderkerzen-Funkeln alle Jungs in ihren verschiedenen Trikots inbrünstig ein “Happy Birthday” grölen…
Ron Sommer, Mbappe und Co. haben sich dann erst einmal gestärkt und Little L hochleben lassen.
Das neue Geschenkespiel
Wie bei jedem Geburtstag ist das Geschenkespiel hier immer ein besonderes Highlight. Um nicht in wildem Geschenkpapier-Gefetzte übermütig zu verschwinden, versuchen wir an jedem Kindergeburtstag alle Geschenke der Gäste einzeln und bewusst auszupacken, damit alle Gäste und das Geburtstagskind die Geschenke bestaunen können und achtsam damit umgehen. Bisher haben wir dazu 8 Jahre Flaschendrehen gespielt. In diesem Jahr wurden olympische Ringe geworfen. Das Geschenk des Säckchen-Werfers mit der höchsten Punktzahl haben wir gemeinsam zuerst ausgepackt, dann folgte das Nächste usw. Die Jungs fanden es prima.
Little L hatte sich jede Menge Gesellschaftsspiele aber auch natürlich einige Fußball- und Football-Dinge gewünscht. Eine schöne Übersicht habe ich bereits für das tausendkind Magazin zusammengestellt. Schau mal vorbei.
Klassiker neu aufgelegt – im Sport Gewand
Der Geburtstagsjunge hatte ziemlich konkrete Vorstellungen und Wünsche für den Ablauf seiner Sportlerparty. Neben dem neuen Geschenkespiel sollten auch die guten alten Geburtstagsklassiker gespielt werden. Natürlich etwas umgemünzt auf das Motto. So gab es ein fantastisches Dosenwerfen mit verschiedenen Bällen…
… den Einsatz seines mit Papa im Winter selbst gebautem Stadion als Puste-Fussball-Spiel…
… und den Klassiker: Blinde Kuh. Natürlich in der Sportlerparty Edition. Dazu habe ich die Ziele verschiedner Sportarten und entsprechende Bälle ausgedruckt und die Jungs jeweils mit einem Klecks Kleber mit verbundenen Augen aufkleben lassen. Das war eine Mordsgaudi.
Total schön zu sehen, wie sie gemeinsam über “Fehltreffer” ohne Schadenfreude gelacht und sich gleichzeitig super geholfen haben.
Die kleine Olympiade
Wir hääten so gern draußen eine Sportler Schnitzeljagd oder kleine Olympiade gemacht. Das unbeständige Wetter ließ aber keine gute Vorplanung zu und so haben wir uns zum Glück für einen Platz in der Soccerhalle entschieden. Dort konnte sich die Party-Sportlercrew mit verschiedenen Bällen so richtig austoben.
Sie haben fast ohne Pausen knapp 2 Stunden durch gespielt, immer neue Teams gebildet und sich richtig ausgepowert. Umso größer der Bärenhunger zurück zuhause…
Stadionessen zum Abschluss
Während die Jungs noch einmal zuhause die Spiele und dann im Kinderzimmer weiter Fussball gespielt haben, hat der Schlossherr ein köstliches Buffet aus Stadionessen aufgebaut.
Mit vollen Hot Dog, Chicken Nuggets und Mini-Pizza-Mägen entließen wir die Sportlercrew nicht ohne kleine Mitgebseltüten in ihren Restsonntag. Neben ihren Trillerpfeifen-Trinkflaschen befanden sich darin kleine Sammelkarten, Radiergummi, Bleistift, Luftballon und Geduldsspiel aus unterschiedlichen Sportarten sowie ein Ausmalbild.
Alle Kids waren total happy und wir sind schon gespannt auf die nächste Mottoparty!
Wenn du noch Tipps und Ideen hast, lasse sie gern für uns alle im Kommentar da. Ich freue mich!
Sportliche Grüße
Deine Jules
Schreibe einen Kommentar