
(enthält viele Herzensempfehlungen und ein bißchen Werbung // Rezensionsexemplar)
Lang lang ist´s her mit dem dem letzten “Glückspaket zum Wochenende”. Dabei weiß ich, dass du mein kleines Magazin mit ausgewählten Herzensempfehlungen auch immer so gern liest wie ich. Im Hintergrund passiert jedoch ganz viel, vor allem das echte Leben und andere Beiträge sollten zuerst veröffentlicht werden. Nun habe ich dafür umso mehr wunderschöne Glücksklicks gesammelt und ein neues Buch, das ich dir gern ans Herz legen mag für dein kommendes (langes) Wochenende. In einigen Bundesländern ist ja sogar heute ein Feiertag. Bei uns in NRW feiern wir morgen Allerheiligen, die Geschäfte haben geschlossen und wir neben zahlreichen Geburtstagsfeiern vielleicht doch etwas mehr Zeit zum lesen…
Schon lange folge ich Christina, Clare und Katrin und ihrem Unternehmen “folgerichtig”, seit 2022 auch ihrem Podcast “dreißig”, in dem die drei Freundinnen die Herausforderungen ab dem 30. Lebensjahr sichtbar machen, Alltagsthemen und die großen Fragen des Lebens ohne Tabus besprechen. Dass die drei aus der Medienbranche kommen und beim WDR gearbeitet haben, merkt man ihnen in ihren professionellen Online-Auftritten an. Sei es mit ihrer Social-Media-Beratung, der Live-Tour zum Podcast, Online-Magazinen, dem Podcast selbst und nun ihrem ersten Buch, das ich ebenfalls schon auf der Frankfurter Buchmesse entdeckt hatte. In einer meiner liebsten Buchhandlungen manulit in Köln fand die Buchpremiere statt. Was ich an ihrem Buch mag? Das erzähle ich dir heute und du findest danach natürlich die neuen kuratierten Glücksklicks zum Wochenede.
Buchempfehlung: 30 Dinge, die du mit 30 nicht erreicht haben musst
Mit ihrem Buch zum Podcast “dreißig” haben die drei Freundinnen Christina Calaminus, Clare Devlin und Katrin Feuerstein einen weiteren wunderbaren Meilenstein in ihrer authentischen Karriere gerade im Penguin Verlag veröffentlicht. “30 Dinge, die du mit 30 nicht erreicht haben musst” ist ein “Anti-To-Do-Listen” Buch, das sich wohl jede Frau um die 30 wünscht… Du kennst die drei Freundinnen und Autorinnen noch nicht? Dann stellen sie sich gleich im Umschlag mit Illustrationen von Farina Kuklinski direkt vor:

Ziemlich authentisch und gut getroffen, wie ich finde…

Worum geht`s?
“Mit 30 solltest du in einer Beziehung sein. Schön wäre ein Ring am Finger oder in Aussicht. Du solltest die Welt bereist haben. Karrieretechnisch vorne mitspielen. Deinen Haushalt im Griff haben. Und ein Kind sollte zumindest in Planung sein. Da ist sie, die Rush Hour des Lebens. Mit dem 30. Geburtstag fangen Druck und Vergleiche an: Wer steht wo im Leben? Wer hat schon was erreicht? Wem geht es besser? Genau diesen Druck wollen die Autorinnen mit ihrem Buch nehmen, mithilfe einer Anti-Checkliste: 30 Dinge, die du mit 30 nicht erreicht haben musst. Christina, Clare und Katrin erzählen ihre persönlichen Geschichten und zeigen dir, wie du mit individuellen und gesellschaftlichen Erwartungen umgehen kannst. Denn was es bedeutet, 30 zu sein – das entscheidet niemand besser als du selbst.” (Quelle) Kleiner Einblick in die Themen gefällig?

Die Kapitel selbst haben die Frauen sich dann aufgeteilt und jede der drei Autorinnen schreibt aus ihrer Lebenssituation eine kurze schlaue Antwort zu den diversesten Themen… Genau das hätte ich mir auch schon vor 10 Jahren gewünscht… Mit der 30 habe ich immer sehr dolle gehadert und wurde jedes Jahr immer 29 a,b, c,d… Die 4 vorn war dann gar nciht mehr schlimm und auch mit 39a kann man das Buch noch richtig gut lesen und sehr viel daraus mitnehmen. Zu den zehn übergeordneten großen Themen beschreiben Christina, Katrin und Clare ihre durchaus sehr unterschiedlichen Sichtweisen. Man erfährt viel persönliches über die drei, hat häufig Grund zum Schmunzeln und wird immer wieder zum Nachdenken angeregt. Auch mit 39a 😉

Wer den Podcast “dreißig” von euch kennt, wird das Buch dazu lieben! Und wenn du ihn noch nicht kennst, wirst du nach der Lektüre unbedingt den Podcast hören wollen. Alte Folgen können wunderbar “nach gehört” werden, da die Themen zeitlos sind. Manche Folgen überspringe ich dann auch, wenn sie tatsächlich so gar nicht mehr mein Thema sind… Aber das ist auch gar nicht schlimm, denn in der nächsten Woche kommen dann bestimmt wieder Themen, die mich abholen. Absolute Leseempfehlung – nicht nur für den Herbst!
Glücksklicks in dein Wochenende
Mal wieder ein paar tolle Glücksklicks für dieses kleine Magazin gesammelt…
- Wie cool ist das denn? Um mit deinen Kids und Teenies in Kontakt zu bleiben, gibt es diese wunderbaren digitalen oder ganz analog haptischen “Plauderkärtchen”. Eine tolle Idee in super ansprechendem Design oder?
- Lesezeit Tipps vom wunderbaren MOKA Magazin
- Die neuen Smartgames Black Edition. Sehen auch noch sehr smart aus dabei…
- Wir sind gerade im Schätz-Fieber. Hab die analogen Spielblöcke auf der Buchmesse entdeckt und finde es super, dass mein kein Smartphone zum googeln der Antworten braucht. Macht richtig Spaß mit den Jungs abends ne Runde zu schätzen und Erstaunliches zu lernen!
- Schon meine 3 Herbst-Reads entdeckt?
- Du schaust lieber eine wirklich, wirklich , richtig, richtig gute, spannende, ultraspannende Serie? Mein Jahreshighlight ist “Hundertdreizehn” in der ARD Mediathek. Sooooo gut!
- Jetzt sind die Ladys dran. Wir möchten unbedingt die Kunstausstellung im Kunstpalast Düsseldorf der “Künstlerinnen” noch besuchen. Warst du schon dort?
- Sonst kann ich dir sehr die Frida Kahlo Aussstellung in Köln empfehlen.
- Suchst du noch Ideen für den Herbst? Hier sind meine 15 Herbst-Ideen Bucketlist, bevor dann hier auf dem Blog das “Vorglitzern” beginnt…
- Und wir suchen noch nach einem spannenden Urlaubsziel 2026. Tipps?
Was ist dein Glücksklick der Woche? Erzähl mal!
Happy FREUday
Deine Jules
Schau doch mal in deinem lokalen Buchhandel vorbei oder solltest Du über die obigen Amazon Affiliate Links bestellen, freue ich mich sehr. Deine Bestellung dort kostet dich keinen Cent mehr (Buchpreisbindung!), du unterstützt jedoch meine Arbeit mit ein paar Cents. Danke an den Penguin Verlag und das Team Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!
ach wie schön…all die wunderbaren Worte zu dem spannend klingenden Buch…ich denke mit zunehmenden Alter wird es zumindest für mich immer leichter und gelassener …aber schön dass die Mädels in ihrer Generation das Buch gestaltet haben und deine Links klingen alle so wunderbar… van gogh hat uns super gut gefallen in München…toll so eine immersive Austellung mal zu erleben…denke gerne an unsere FreuFreitage und schicke dir eine feste Umarmung zu…Happy Halloween heute abend…gruselig schön und süss…alles liebe deine Südenschnitte…🥰🎶🎼🌞🍂🍁🎃