• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

19. Juni 2024

Buchtipps zur Einschulung und für die Sommerferien

Buchtipp_Einschulung

(enthält Werbung /Rezensionsexemplare) Hier starten die Abschiedswochen von Kita und Grundschule aber auch die Vorfreude auf die neuen großen Herausforderungen mit Schulstart und weiterführender Schule. Denn bei uns gibt es ja nach den Sommerferien ein Doppel-Einschulung. Die schönen Dekoideen für diesen besonderen Tag habe ich dir bereits zuletzt hier gezeigt. Wirklich sinnvolle Geschenkideen für die Schultüten findest du hier. Bis zu den Sommerferien und vor allem in den Sommerferien steigt dann die Vorfreude auf die Neuanfänge, zu denen ich dir unbedingt zwei wunderbare neue Bücher vorstellen möchte. Wir sind schon in unserer persönlichen “Mutmurmel” Phase angekommen.

Mutmurmeln – nicht nur zum 1. Schultag

Mutmurmeln

Wir müssen eigentlich die Geschenketipps zum Schulstart unbedingt um das Buch “Mutmurmeln” von Sarah Welk erweitern! Ein absolut tolles Buch, um dein Kind für die Schule und besonders den ersten Schultag einzustimmen.

In Vorbereitung für diesen Beitrag haben wir die beiden Titel natürlich gelesen und sind jetzt schon große Mutmurmel-Fans.

“Es geht um Lolle und Linus. Beide sind 6 Jahre alt, Nachbarskinder, beste Freunde und übermorgen kommen sie in die 1. Klasse. Aber Linus ist aufgeregt und bekommt ein bisschen Bauchschmerzen, wenn er an die Schule denkt. Was ist, wenn er aufs Klo muss? Oder wenn er nach der Pause den Weg zurück ins Klassenzimmer nicht mehr findet? Da wird ihm schonmal ganz “murmelig” im Bauch.
Zum Glück hat Lolle eine schlaue Idee. Gemeinsam machen sie sich Mutmurmeln. Dafür müssen sie natürlich eine Menge Mutproben bestehen. Aber sollen sie wirklich einen Regenwurm essen? Und was hat das alles mit einem Gurkenmops zu tun? Linus und Lolle haben richtig viel Spaß bei den Mutproben und halten schließlich die ultimativen Mutmurmeln in ihren Händen. Und dann ist plötzlich der 1. Schultag und alles kommt ganz anders als gedacht …, aber fühlt sich trotzdem genau richtig an.” (Quelle)

Mutmurmeln

Die Illustrationen von Caroline Opheys dazu sind wirklich toll und machen das Buch sehr lesenswert. Natürlich mussten wir hier jetzt auch schon Mutmurmeln mit Mut aufladen beim Zahnarzt, im Keller… Wirklich das perfekte Buch zur Vorbereitung auf die nahende Schulzeit und man kann es am besten jetzt schon an die zukünftigen Erstklässler verschenken. Das werden wir jetzt auch bestimmt schon an ein paar Lieblingskinder vor der Einschulung versenden und sie für ihren großen Tag stärken.

Das Buch ist gerade im ars Edition Verlag erschienen.

Ich und meine Chaos-Brüder

Chaosbrueder

Auch dieses Buch von derselben Autorin Sarah Welk kannten wir noch nicht. In ihrer Reihe “Ich und meine Chaos-Brüder” ist mit Band 4 “Achtung, fertig, Ferien!” gerade ein tolles Sommerbuch im ars Edition Verlag erschienen. Die großflächigen Illustrationen hat hier Alexander von Knorre übernommen.

“Die witzigen Geschichten mit den drei Brüdern Bela, Ben und Henry sind das perfekte Lesefutter und ein tolles Geschenk für Jungs und Mädchen ab der 1. oder 2. Klasse. Die vielen bunten Illustrationen sind auch für kleine Geschwister ein großer Spaß und die lustigen Abenteuer eignen sich wunderbar zum Vorlesen.  Ganz aktuell heißt es in Band 4: Hurra! Bela und seine Chaos-Brüder fahren in die Ferien! 
Aber das kann doch wohl nicht wahr sein – Mama und Papa wollen ernsthaft die Urlaubszeit ohne Fernsehen und Internet verbringen? Dabei ist doch gerade Fußball-WM! Bela und seine Brüder Henry und Ben haben nur ein Ziel: Spätestens zum Halbfinale in einer Woche muss ein Fernseher her – egal wie. Diese drei Brüder haben immer die tollsten Ideen – und so stehen einer großartigen Urlaubszeit und einem rauschenden Fußballabend nichts mehr im Weg!” (Quelle)

Es ist ein wirklich lustiges Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren und passt gerade perfekt zur Fußball EM und dem nahenden Sommerferien-Beginn. Auch für meinen großen manchmal lesemuffeligen 10-Jährigen ist die Geschichte und vor allem das Bild-Text-Verhältnis ein Leseanreiz!

Buchtipp_Chaosbrueder

Mit ihrer Reihe „Ziemlich beste Schwestern“ begeistert die Kinderbuchautorin Sarah Welk schon zahlreiche Fans. Auch die lustigen Abenteuer der drei Brüder Bela, Ben und Henry sind ideales Lesefutter zum Vorlesen und Selberlesen!  Schau dir also auch gern die anderen Bände der Reihe an. Zu diesem Buch gibt es auch ein Quiz bei Antolin als kleine Motivationsspritze.

Sarah Welks Bücher sind einfach perfekt zum Vorlesen, Selberlesen, Zuhören, Lernen und immer zum Lachen! Sarah Welk war nach dem Abitur Supermarktkassiererin, Spülhilfe, Werbekauffrau, Kindermädchen, Garderobiere und schließlich viele Jahre Redakteurin bei der ARD-Tagesschau. Inzwischen schreibt sie nur noch Bücher und lebt mit Mann, zwei Kindern und sechs Hühnern an der Nordsee.

Kuchen Abschied Grundschule

Auf geht es also in die Abschiedswochen hier, mit Vorfreude auf das, was kommt! Lesefutter und Mutmurmeln sind ab jetzt immer dabei.

Hast du auch einen Buchtipp zum Schulstart oder für die Ferien? Erzähl mal hier im Kommentar und wir sammeln gemeinsam!

Murmelige Grüße
Deine Jules

 

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Bücher, Kids · Schlagwort: Schule, Sommer

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Wie schön können bitte Kinderbücher sein?! Aus der Wie schön können bitte Kinderbücher sein?!
Aus der @stadtbuecherei_leichlingen haben wir wieder zwei ganz ganz wunderbare Bücher rund ums Thema Gefühle entdeckt, die wir gerade jede Abend vorlesen müssen.

In @juliaknoernschild Buch „Luise braucht ne Pause“ geht es genau darum. Um Launen, um Pausen, um Stress und Regulation. Die schönsten Illustrationen dazu hat die wunderbare @annakatharinajansen gezeichnet. Wow!

„So geht es mir heute“ von Marine Schneider und Carolina Amell erklären alle Gefühle in zwei kindgerecht kurzen Sätzen. Hier lernen wir gerade ganz viel neuen Wortschatz und neue Gefühle beim lesen kennen. Mehr dazu in der Story und in meinen Highlights. 

#buchtipps #wunderbaregefühle #kinderbuchliebe #kinderbuchtipp #leseliebe
Endlich noch im Januar geschafft und jetzt ein Jah Endlich noch im Januar geschafft und jetzt ein Jahr voller Glücksmomente Revue passieren lassen… Sonst mache ich es nämlich nicht mehr… Unsere Highlights aus dem Vorjahr vom 1.1. bis zum 31.12.  in ca 1.000 Bilder zusammen gefasst auf 120 Seiten. Darauf freuen sich hier alle jedes Jahr. 
Machst du auch Fotobücher von deinen Jahreshighlights? Oder zu jedem Geburtstag? 

#fotobuch #gluecksmomente #recap2025 #marmeladenglasmomente #makingmemories
Die jeckste Maschinen! 💖🥳 #alaaf Die jeckste Maschinen! 💖🥳
#alaaf
Voll auf Band 3 hingefiebert und direkt wieder dri Voll auf Band 3 hingefiebert und direkt wieder drin in der Jahrhundert Geschichte um Hannah und ihre mütterlichen Vorfahren. 
Falls du auch so begeistert von @schnalena ersten beiden Büchern um das Gemälde von Großmutter Emely und die Geschichte der Familie über drei Generationen warst, wirst du auch den dritten Teil sehr mögen.
Ich lese jetzt noch schnell ein paar Kapitel zu Ende und mag dir die Triologie wärmstens ans Herz legen! 💖

#unbezahltewerbung #buchtipp #leseliebe #bücher #buchempfehlung
Wir 90er Millenials vermissen dich tatsavhlich das Wir 90er Millenials vermissen dich tatsavhlich das alte Musikfernsehen. Da zum 1.1.2026 auch @mtvgermany seinen Betrieb eingestellt hat, haben wir die guten alten 90er doch nochmal als #Karnevalskostüm aufleben lassen…. Alaaf hier kommt eine #DIY Kostümidee für ein 90er #MTV & VIVA Disco Kostüm! 
Wie findest du es???
Immer wieder… und gegen akuten Weltschmerz! Beste Immer wieder… und gegen akuten Weltschmerz! 
Beste kölsche Karten von @veedeliebe 🥳 

#veedelliebe #FasteLOVEnd #karneval #kölschesproch
(Werbung in Kooperation mit @playmais.official ) W (Werbung in Kooperation mit @playmais.official )
Wir sind schon mitten in der Karnevalssession. Auf dem Blog zeige ich dir viele bunte DIY Ideen für Karneval aus den natürlichem und nachhaltigem Playmais!

Mit meinem Rabattcode JULE11 erhältst du bis Aschermittwoch ausserdem jecke 11% Rabatt auf deinen gesamten Warenkorb. Mehr auf dem Blog! Link im Profil!

#Karneval #bastelzeit #diyblogger_de #diy #playmais
In 19 Tagen sind schon die Karnevalstage! Suchst d In 19 Tagen sind schon die Karnevalstage!
Suchst du noch eine Kostümidee? Dieses Jahr möchte der Neue unbedingt als #IndianaJones gehen… Dafür braucht es zum Glück nicht viel.

🥳 Als was verkleidest du dich? 🥳

Ganz viele Kostümideen findest du auf meinem Blog! 

#diy #kostüm #karneval #karnevalskostüm

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM