10 Geschenke zur Einschulung
Gemischtwarenladen, Kids

Die 10+ schönsten (und wirklich sinnvollen) Geschenke zur Einschulung

(enthält Werbung) Steht bei dir auch eine Einschulung an? Wir haben in diesem Sommer gleich eine Doppel-Einschulung. Little L wechselt auf die weiterführende Schule und der Neue verlässt nun nach 5 Jahren die Kita und kommt in die 1. Klasse. Klar, dass wir diese Meilensteine Ende August mit der Familie feiern werden. Heute zeige ich dir dazu 10+ Geschenkideen zum Schulstart und für die weiterführende Schule.

DIY Einladungen zum Schulstart

Eine erste Idee für diese zuckersüßen Einladungen hatte ich hier die Woche schon gezeigt. Diese “Zuckertüten” eignen sich toll als Einladung zur Einschulung oder auch als Geschenk für kleine ABC Schützen.

Schultüte aus Eis Zuckertüte DIY Einladungen Schule

Sinnvolle Geschenkideen zur Einschulung

In Zusammenarbeit mit tausendkind durfte ich wieder eine Auswahl an schönen Einschulungsgeschenken kuratieren, die wir nach 4 Grundschuljahren auch als wirklich sinnvoll erlebt haben. Bei tausendkind findest du eine große Auswahl an Schulbedarf, Ratgeber für die Einschulung, Checklisten und Stundenpläne. Ob Schulranzen, Turnbeutel, Schultüten oder Schreibwaren – hier ist mein liebster Online-Shop für Kinder genau der Richtige!

Bereits vor 4 Jahren zur Einschulung von Little L haben wir hier “Schultüten-Futter” und wertvolle Geschenke für den Schulstart gefunden. Schau mal hier. Nach 4 Grundschuljahren haben sich die meisten Sachen wirklich bewährt und ich darf dir heute unsere 10+ Geschenkideen für die kommende Einschulung und die weiterführende Schule zeigen.

Buch Einschulung

Bereits zu Beginn der Sommerferien werden wir den Neuen mit diesem schönen Mitmachbuch überraschen. Bis dahin hat er zwar eine Schnupperstunde an der Schule absolviert, aber was ihn so richtig in der Schule erwartet, kann er wahrscheinlich noch nicht einschätzen. Daher ist “Hallo Schule hier kommt Ben” ein wunderbarer Begleiter in den Sommerferien bis zum 1. Schultag. Ich freue mich darauf, mit ihm dann über die Schule ins Gespräch zu kommen und ggf. die Angst vor dem Unbekannten zu nehmen. Bei diesem lustigen Mitmachbuch können die Kids mit raten und erzählen.

Buch Einschulung

10+ Geschenke für die Schultüte, die wirklich sinnvoll sind

Wirklich coole Geschenke, die in die Schultüte passen sind:

  • Armbanduhr
  • Wecker
  • Knete für die Schule
  • Timer (später für die Hausaufgaben und Vokabeln lernen), wie zB diesen Slime-Timer
  • kleine Erstlesebücher

timer

Brotdose

10+ Geschenkideen zur Einschulung, die wirklich sinnvoll sind (und nicht in die Schultüte passen)

Natürlich wird bei uns der Meilenstein und erster Schultag gefeiert und die Jungs bekommen neben ihrer Schultüte auch von Omas, Opas und Paten etwas geschenkt. Ich finde es schön, wenn es zum Schulstart passt und es Produkte sind, die wirklich auch für die Schule gebraucht werden wie:

Abakus Rechner

 

lego schule

Ich hoffe es waren einige Ideen und Inspiration für dich dabei und du kannst nun für deine Einschulungsfeier planen. Vielleicht hast du aber auch schon größere Kinder, die auf die weiterführende Schule kommen oder es steht ein Schulwechsel an?

Geschenkideen für die weiterführende Schule

Bei uns startet Little L dann nach den Sommerferien in die 5. Klasse auf der weiterführenden Schule. Dennoch hat er sich auch schon jetzt eine kleine Schultüte gewünscht (die aber natürlich nur zuhause bleibt und da geöffnet wird. “Ist ja sonst mega peinlich, Mama!”) Voll “unpeinlich” sondern ganz schön cool, dass tausendkind auch für die älteren Kids etwas hat wie zB diese Schultüte mit Fußballern.

Weiterführende Schule Einschulung

Was da rein kommt? Auch hier bin ich bei tausendkind direkt fündig geworden. Für die deutlich längeren Schultage an der weiterführenden Schule mag ich diese sinnvollen Geschenkideen gern:

  • neue Sportkleidung und Turnschuhe für den Sportunterricht
  • Badekleidung und großes Badehandtuch oder Poncho für den Schwimmunterricht
  • neue Fineliner oder Rollerballs zum Schreiben

Weiterführende Schule Einschulung

  • Zubehör für den neuen Schulrucksack wie Reflektoren für den Winter
  • Kleines Witzebuch
  • Neue Brotdose, Thermobecher für Mittagessen und Trinkflasche
  • Lenkdrachen für den Herbst
  • LEGO zum Rechnen und Bauen
  • Personalisiertes Geodreieck
  • Textmarker
  • Blinklicht-Clips für den dunklen Schulweg im Winter
  • Kleine Spiele für die Pause zB Fidget-Spinner, Spirale, Gummitwist

Weiterführende Schule Einschulung

Was sagst du? Hast du noch mehr Ideen? Was war bei euch ein wirklich guter Begleiter durch die Schulzeit? Erzähle gern davon im Kommentar und wir sammeln hier weiter!

In der Zwischenzeit schau doch gern bei tausendkind vorbei und gebe rechtzeitig zum Schulstart deine Bestellung auf.

ABC-Schützengrüße
Deine Jules

 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Besonders schöne Deko zur Einschulung inkl. Rabattcode - Jules kleine Freuden 16. Juni 2024 at 19:21

    […] uns steht ja im August nach den Sommerferien eine Doppel-Einschulung an. Little L kommt bereits in die 5. Klasse aufs Gymnasium und der Neue kommt endlich in die […]

  • Hinterlasse einen Kommentar