• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

27. Juli 2020

Ideen für die Schultüte und den Einschulungstag

Titel Geschenke Einschulung

(enthält Werbung) Nachdem der Kita-Abschied vorbei ist, die Einladung für unsere kleine Einschulungsfeier zuhause verteilt und die ersten Ideen für die Tischdeko zum 1. Schultag stehen, habe ich mich durch unendlich viele Blogs, Pinterest-Seiten und Shops gelesen, als es um die Befüllung und kleine Geschenkideen für die Einschulung ging. Es sollte meines Erachtens etwas Nützliches für die Schule sein, etwas zum Spielen und etwas Selbstgemachtes hinein. Hier kommen unsere Ideen:

Nützliches für die Schultüte

Turnschuhe_Sportunterricht

Zuerst darf der Gabentisch gern etwas Nützliches für die Schule bereit halten. Wir haben von der Schule eine Material- und Einkaufsliste bekommen und werden einige Sachen davon wirklich in die Schultüte stecken bzw. wird Little L diese zur Einschulung bekommen. Hier haben wir ganz viel in meinem liebsten tausendkind Shop entdeckt wie zum Beispiel neue helle Turnschuhe für den Sportunterricht, Knete in Dosen, Heftmappe oder Stifte.

Inhalte Schultüte Nützliches

Eine Taschenlampe, eine Trinkflasche, ein ABC Malbuch, ein neues Tiptoi Buch und ein Hörspiel zur Schule darf auch nicht fehlen.

Einschulung_Geschenke_Schultuete

Erinnerungen an die ersten Schultage

Schöne Erinnerungen sind uns allen sehr wichtig. Natürlich kommen die besten Bilder des ersten Schultages am Jahresende ins Fotobuch Best Of. Aber gerade zum ersten Schultag darf das i-Dötzchen mit seinen Gästen gern ein gemeinsames Erinnerungsalbum befüllen. Ein super schönes Album und ABC Poster habe ich wieder einmal bei ava&yves gefunden.

Erinnerungsalbum Einschulung

ABC Poster Alphabetposter Einschulung Schule

Auch die Tischdeko wie z.B. mein Caketopper habe ich dort gefunden.

Torte_Schule_Einschulung

Kleine Erinnerungen für die Gäste selbst habe ich Dir hier inkl. Rabattcode vorgestellt. Darauf freue ich mich.

Mitgebsel Gastgeschenke Schule Einschulung

Geschenkideen zur Einschulung

Diese Ideen zum Schulstart haben mir ebenfalls sehr gefallen. Und so wird Little L in seiner Schultüte in jedem Fall eine Superhelden Armbanduhr von uns finden. Bei tausendkind gibt es gerade tolle neue Armbanduhren für Kinder… Von Oma und Opa wird es diese tolle magnetische Weltkarte zum Puzzlen geben und vom Onkel einen neuen Tonie.

Geschenk_Armbanduhr

Magnetische Weltkarte Geschenk Einschulung

Geschenk Schultüte Tonie

Kleine nützliche Ideen zur Befüllung der Schultüte sind auch diese tollen ABC Übungskarten, Murmeln, Schutzengel, Schlüsselband oder Accessoires für das Fahrrad. Alles gefunden im Coppenrath Verlag. Bunte Happy Socks oder auch einen Übungsblock.

ABC Karten

Geschenke_Schultuete

Geschenke_Schultuete2

Geschenkideen Schultüte

Eine ganz kleine persönliche DIY Idee für die Schultüte zeige ich Dir dann morgen. Was kommt bei Dir in die Schultüte? Welche Tipps hast Du?

Stolze Schulkind-Mama-in-spe-Grüße
Deine Jules

Vielen Dank für die PR-Samples an tausendkind und den Coppenrath Verlag. Meine Meinung bleibt wie immer meine Eigene und davon unberührt.

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Deko, DIY, Kids · Schlagwort: Kindergarten, Schule

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

(Enthält Werbung) Kennst du schon das Literaturfes (Enthält Werbung) Kennst du schon das Literaturfestival „Literatur am Dom“? Vom 25. - 28. Juni 2026 findet wieder Literatur live am Altenberger Dom im Bergischen Land statt. Es erwartet dich ein super abwechslungsreiches Programm mit tollen Autor*innen wie Nora Gomringer Christoph Hein, Anja, Kampmann, Kristof Magnusson, Helga Schubert oder Hanns-Josef Ortheil. Schau direkt mal ins Programm und sichere dir die letzten Tickets für Literatur live und draußen im Schatten des berühmten Altenberger Doms!  @literatur_am_dom 

📖 Zum Auftakt am Do, 25.06.26 um 18:30 Uhr startet der Wuppertaler Hanns-Josef Ortheil in das Festival mit einer Lesung und einem Gespräch zu seinem Buch „Schwebebahnen“, das ich dir als Wuppertalerin bereits letzten Herbst hier auf meinem Blog vorgestellt habe! (Link im Profil) 

🏆 Für diese spannende Lesung darf ich noch 2 Tickets verlosen! 🎟️

🍀Gewinnspiel🍀

1. Folge @literatur_am_dom und mir 
2. Erzähle gern kurz in einem Kommentar bis Sa, 23.5.26, welche Lesung du von dem diesjährigen Literaturfestival am spannendsten findest! (Ich würde ja gern zu allen Veranstaltungen gehen, nur warten in dieser Woche hier noch so viele andere Termine…. 😢 ) 

✍️ Teilnahmebedingungen: mitmachen darf jeder ab 18 Jahren. Ich informiere dich dann im Falle eines Gewinns über eine Direktnachricht. Das Gewinnspiel steht immer in keinem Zusammenhang mit Meta. Vielen lieben Dank an die.Kulturagentur für diesen tollen Preis, den ich unter euch verlosen darf. 

Los ab in den Lostopf und das abwechslungsreiche Programm von @literatur_am_dom checken! 📖
Gerade beendet und dank der schönen atmosphärische Gerade beendet und dank der schönen atmosphärischen und poetischen Sprache als Lesetipp für das kommende lange Pfingstwochenende auserkoren. 

Komm mit Alma und Theo nach Frankreich (Berlin und München) und lass dich von Autorin Eva Pramschüfer in den Bann dieser jungen Beziehung ziehen… Wird sie bestehen? Wird sie enden? 

Kurz worum es geht:
Der Debütroman „Weißer Sommer“ von Eva Pramschüfer handelt eben von dem jungen Künstlerpaar Alma und Théo, deren Beziehung in den Zwanzigern vor dem Aus steht. Um herauszufinden, ob sie zusammenbleiben oder sich trennen sollen, verbringen sie einen letzten, entscheidenden Sommer im Familienhaus in Südfrankreich… 

Auch wenn ich nicht mehr in dieser jungen Studentenphase bin, hat mich die Geschichte der beiden sehr berührt. Allerdings ist das Lesen durch eben die poetische Sprache und die Zeitsprünge recht anspruchsvoll… Ich musste immer kurz überlegen, in welcher Zeit die Protagonisten gerade erzählen. Wenn du dich darauf einlassen kannst, ist es eine wunderschöne Sommer Geschichte. Wer hat das schon gelesen und möchte mit mir über das Ende und den Titel sprechen?

„Weisser Sommer“ mit 289 Seiten von @evapramschuefer ist bei Rowohlt erschienen. 
(Unbeauftragte Empfehlung)
Heute ist der internationale Museumstag und die be Heute ist der internationale Museumstag und die beste Gelegenheit bei diesem Schmuddelwetter mal wieder tolle Ausstellungen in NRW zu besuchen. 
Unsere 10 liebsten Ausstellungen habe ich dir hier zusammengefasst. Mehr Eindrücke findest du auch auf meinem Blog!

1. Die Dauerausstellung des @museumludwig lohnt sich sehr - auch wenn für die Sonderausstellung zu Yayoi Kusama erst wieder Ende Mai Tickets zu ergattern sind!

2. Im @dortmunderu U kann man jetzt auf den Trümmer- Minigolf Bahnen aus Bonn im Museum spielen. 

3. Die begehbaren Installationen „Interactions“ auf der Bonner @bundeskunsthalle lohnen sich sehr. Auch die Amazonas Ausstellung im Museum (und den weiteren Museen drumherum) sind heute einen Besuch wert! 

4. Das @max_ernst_museum in Brühl lädt zur Dauerausstellung des Künstlers und die Schlösser drumherum zum Bummeln ein.

5. Warst du schon im @fussballmuseum in Dortmund? Auch für Nicht-Fussballinteressierte eine spannende interaktive Ausstellung. 

6. Die neue Ausstellung im @gasometer_oberhausen zum „Mythos Wald“ steht nach den letzten sehr beeindruckenden Natur Ausstellungen ganz oben auf unserer Liste.

7. Das @kunstsammlungnrw hat immer eine tolle Dauerausstellung und im K20 einen neuen Spielplatz „Playground“ im Museum! 

8. Das @deutschessportmuseum in Köln ist immer einen interaktiven Besuch wert. Auf dem Dach lässt sich sogar kicken.

9. Der @visiodrom_wuppertal hat gerade seine neueste immersive Ausstellung „Origins“ gestartet.

10. Gestern waren wir noch im @kunstpalast Düsseldorf und von allen 4 Ausstellungen sehr begeistert. Schau dazu auch gern in mein Reel.

Was ist dein Lieblingsmuseum? 

#museumstag #rausindenwesten #ausflugstipp #museummitkindern #kostenlosinsmuseum
4 Ausstellungen in ejnem Museum? Freier Eintritt f 4 Ausstellungen in ejnem Museum?
Freier Eintritt für alle Kids? 
Eine Tonie Box, die durch die Ausstellung führt? 
Geheime Räume, die meist nur die Kids entdecken? Kostenlose Segelboote zum ausleihen? 
Eine Detektiv Schatzsuche durch die Ausstellungen? 

Das gibt es alles im @kunstpalast 

Morgen ist internationaler Museumstag und in allen Museen der Eintritt frei. Vielleicht eine gute Gelegenheit, den Kunstpalast in Düsseldorf einmal zu besuchen?!

#rausindenwesten #ausflugstipp #museummitkids #kunstentdecker #kunstpalast
📍Ausflugstipp Landesgartenschau Neuss Gerade eröf 📍Ausflugstipp Landesgartenschau Neuss

Gerade eröffnet und noch bis Ende Oktober zu entdecken. Wie waren sehr begeistert und kommen bestimmt nochmal mit Scootern wieder. Unsere Highlights in 90 Sekunden zur @landesgartenschauneuss
Hallo an alle Neuen hier! Ich freu mich, dass du d Hallo an alle Neuen hier! Ich freu mich, dass du da bist. Das also bin ich:
👱🏻‍♀️ Jule(s)
✍️ seit 17 Jahren hier und immer noch 
🎉 die kreative Optimistin mit Konfetti im Herzen
🎨 dem Pinsel in der Hand
📙 die Nase im Buch
🏃🏼‍♀️ den Laufschuhen an den Füßen und
💡 dem Kopf voller Ideen. 

Folge mir gerne, wenn ich dich hier inspirieren kann!
Wooohhoooo! Morgen ist es endlich soweit: endlich Wooohhoooo! Morgen ist es endlich soweit: endlich  erscheint Bd. 2 der Wase-Rahimi-Thrillerreihe von Autorin @chriswarnat 📙
„Vier Minuten Stille“ folgt auf ihr Debüt „Fünfzehn Sekunden“, von dem ich schon sowas von begeistert war und mich sehr intensiv beim vergangenen LeseRetreat vom @maedelsdielesen Buchclub auseinandergesetzt habe. Auch Band 2 ist wieder Hochspannung pur und wir lernen den Hauptkriminalhauptkommissar Wase Rahimi noch mal ganz neu kennen.

Warum du jetzt „Vier Minuten Stille“ lesen, die Autorin kennen und was du heute noch machen solltest, erzähl ich dir jetzt auf meinen Blog!

#bücherliebe #leseliebe #buchempfehlung #thriller
Was Tommi sagt: „Freundschaft ist bedingungslose L Was Tommi sagt:
„Freundschaft ist bedingungslose Liebe ohne cheesy zu sein!“ 
5 Frauen - 1 Band: Auf die nächsten 20 Jahre Uni-Mädels-Freundschaft 💞

#Mädelstrip #freundschaft #unimädels #studentinnenimherzen #wakis

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM