Heute am 23. April feiern wir den Welttag des Buches! Ein besonderer und wichtiger Feiertag, wie ich finde! Wie schön wäre das, wenn es einen richtigen freien Feiertag dazu gäbe, bei dem man einfach einmal im Jahr die Zeit hätte, zu lesen?! Das wäre doch wirklich eine Traumvorstellung… Einige Buchhandlungen, Büchereien, Schulen, Verlage und sogar die deutsche Post bieten auch ohne gesetzlichen Feiertag heute zahlreiche Aktionen rund um den Welttag des Buches an. Vielleicht gibt es auch etwas in deiner Nähe?!
Nicht nur am Welttag des Buches, sondern das ganze Jahr über setze ich mich für die Leseförderung ein. Ehrenamtlich bin ich Vorlesepatin in unserer Kita und Lese-Mentorin des “Bundesverband MENTOR – Die Leselernhelfer e.V.” Nach einer Weiterbildung betreue ich 1:1 ein Lesepatenkind an unserer Grundschule. Beide Aufgaben machen mir sehr viel Spaß und ich hoffe immer, ein klein wenig meiner eigenen Lesefreude an die Kids weiterzugeben. Im Rahmen des “Welttag des Buches” von der Stiftung Lesen bin ich auf interessante Fakten gestoßen, gebe dir gern ein paar “Servicetipps” rund ums Lesen und stelle dir zu meinem persönlichen FEIERtag gern ein paar neue Bücher vor:
“6 Minuten Lesen am Tag reduziert dein Stresslevel um 68%!”
Demnach müsste ich tiefenentspannt sein, bei den Mengen an die Büchern, die ich lese… Bin ich natürlich auch nicht immer… 😉 Tatsächlich habe ich das Lesen aber in meinen Alltag (vorwiegend abends im Bett vor dem Einschlafen) intigriert.
Bei der Stiftung Lesen habe ich mit Erschrecken diese Nachricht gelesen:
“In jeder zweiten Familie gibt es weniger als 10 Kinderbücher!”
Das konnte ich kaum glauben, denn entweder sind wir, unsere Familie und Freunde so privilegiert oder wir sind einfach jede 2. Familie dazwischen. Denn bei uns und in unserem Umfeld zieren deutlich mehr Kinderbücher die Regale. Zum Glück. Der aktuelle Bericht des “Vorlesemonitors 2023” erzählt darüber hinaus, dass sogar vier von 10 Kindern zuhause nicht vorgelesen wird… Das sind unglaubliche 40%! So eine Kindheit stelle ich mir wahnsinnig traurig vor. Denn das abendliche Vorlesen war viel mehr als nur abtauchen in fantastische Geschichten. Es war gleichzeitig eine Kuscheleinheit mit Mama oder Papa, der Übergang vom Tag zum Einschlafen, ein zur-Ruhe-kommen, ein Ins-Gespräch-kommen und die ein oder andere Leseübung. Vielleicht haben diese Familien aber auch einfach noch nicht das richtige Buch für sich entdeckt… Darum kommen hier ein paar brandneue Buchempfehlungen:
(enthält Werbung//PR-Exemplare der Penguin Randomhouse Verlagsgruppe)
Ich stelle dir heute vier neue Titel des Verlags vor, angefangen bei einem Wimmelbuch für die Allerkleinsten, einem Bilderbuch, Vorlesebuch und einem wunderbaren Sommerroman für Große. Für jedes Alter solltest du also gleich einen Buchtipp an der Hand haben und eventuell gleich schon deine lokale Buchhandlung zum Welttag des Buches aufsuchen! Das würde mich wahnsinnig freuen…
Wir fahren weg! Das Ferien-Wimmelbuch
Beim Prestel Verlag ist gerade “Wir fahren weg! – Das Ferien-Wimmelbuch” von Cynthia Cliff erschienen. Ein klein wenig erinnern mich die großen farbig-bunten Pappseiten an den großen Wimmelbuchmeister meiner Kindheit: Ali Mitgutsch.
Allerdings stammt die amerikanische Autorin und Illustratorin aus dem nördlichen Virginia, ein Stück entfernt von Washington D.C. Sie begann erst 2019 mit ihrer folk-art inspirierten Illustration und hat seitdem mehrere Kinderbücher bebildert wie z.B. auch “Der wilde Garten”, den ich dir bereits 2022 hier auf dem Blog vorgestellt habe.
In ihrem Wimmelbuch dreht sich alles um das Thema Ferien. Verschiedenste diverse Familien aus diesem Wimmelbuch fahren ans Meer. Auf 14 liebevoll illustrierten Seiten begleiten wir sie bei allem, was zum Urlaub machen dazu gehört: vom Packen über die Anreise bis zum Tag am Strand. So unterschiedlich wie die Menschen und Familien in diesem Buch, so sind auch ihre Reisevorlieben. Henry und sein Opa sind mit dem Wohnwagen gekommen und freuen sich darauf, die Natur zu erkunden. Tom und seine Mutter hingegen verbringen die Ferien am liebsten mit der Nase in einem Buch. Die Geschwister Olivia und Benito lieben es, mit ihren Vätern im Meer zu planschen, während Said und Sally am liebsten gemeinsam malen.
Besonders bei Wimmelbüchern gefällt uns, wenn es wiederkehrende Personen auf jeder Seite gibt oder kleine Suchaufgaben. So ist es auch hier. Die Innenseiten kommen komplett ohne Text aus. Nur auf der Rückseite gibt es ein paar Namen und Informationen zu den Familien im Buch. Auf den detailreichen Illustrationen von Cynthia Cliff gibt es für kleine Kinder nicht nur viele tolle diverse Charaktere und Urlaubsaktivitäten zu entdecken, sondern sie lernen auch, dass Familie für alle etwas anderes bedeutet.
Hier ist also die Geschichte, das Erzählen, die Ideen und Situationen komplett dem (Vor-)Leser*in und dem Kind überlassen. Das finde ich besonders schön. Es gibt bei jedem Mal mehr zu entdecken und so ist das Buch eine super Empfehlung für lange Autofahrten oder den Urlaub. Ein toller Erzählspaß für alle Kids ab ca. 2 Jahren.
Mutig
Wer hier schon länger mitliest, weiß wie große Britta Teckentrup Fans wir sind. Die Autorin und Illustratorin schreibt einfach so schöne nachdenkliche Kinderbücher, die wir dir hier, hier und hier jedes Jahr auch auf dem Blog vorstellen. Gerne nimmt sie für ihre großen Themen Tiere als eine Art Fabelwesen in ihren Büchern auf. In ihrem neuesten Kinderbuch mit dem wieder einmal schlichten Titel “Mutig” dreht sich alles über die Gefühle Angst und Mut. Hier steht ein Bär dafür Pate.
Britta Teckentrup erzählt die Geschichte eines Mädchens, das alleine durch einen dunklen Wald wandert und sich vor einem Bären fürchtet. Zuerst macht der Bär ihr Angst, er wirkt riesig und fremd. Doch als sie sich ihm nähert, wird der Bär ihr Begleiter und schließlich ihr Freund. Was wir nicht kennen, kann ganz schön furchteinflößend sein, so der Tenor der Geschichte. In diesem ausdrucksstarken Bilderbuch geht Britta Teckentrup der Frage nach, was es bedeutet, mutig zu sein. Dieses Buch eignet sich perfekt für die Behandlung von Angst für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Es zeigt, wie lähmend sich Angst manchmal anfühlen kann, aber auch, wie gut es tut, sich mit seinen Ängsten zu konfrontieren und sie damit zu überwinden. (Quelle)
Die Illustrationen sind wieder einmal wunderschön, spielen mit Satz, Worten, Bildern, Größenverhältnissen und Farben… Meine Lieblingsseite? Steht heute Pate als Titelbild dieses Blogbeitrags… Einfach wow!
Für uns passte es gerade einfach wunderbar zum Resilienztraining der Vorschulkinder in der Kita. Die Merksätze auf der Teilnahmeurkunde von unsrem Jüngsten entsprechend wunderbar der Geschichte und machen stark und mutig für die Schule!
Wie immer eine große Empfehlung für Kinder ab ca. 4-5 Jahren.
Dienstags muss das Faultier aufs Klo
Bei dem Titel des zweiten Bands der Reihe “wilde Woche” der Autorin Johanna Prinz mussten wir alle sehr lachen. In “Dienstags muss das Faultier aufs Klo” nimmt uns die Autorin zusammen mit der Illustratorin Stefanie Jeschke mit in den Regenwald. Das Leben im Regenwald ist friedlich – solange man hoch oben auf einem sicheren Baum bleibt. Tukan Apollo und seine Freunde halten sich streng an das Gesetz des Waldes: Niemand klettert auf den Boden! Selbst das mutigste Tier der Baum-WG, Faultier Ronaldo, traut sich immer nur ganz kurz nach unten: Einmal pro Woche steigt er vom uralten Regenwaldbaum herunter, um unten aufs Klo zu gehen. Eine waghalsige Unternehmung, die die anderen Tiere auf keinen Fall nachmachen möchten. Doch eines Abends ändert sich alles: Menschen bauen ein Forschungscamp auf und es sieht so aus, als würden sie bleiben. Aber Faultier Ronaldo muss dringend aufs Klo! Eine Lösung muss her. Nur wie bekommt man ein Faultier vom Baum, wenn man sich vor dem Unbekannten fürchtet? (Quelle)
Im 2. Band der »Wilde Woche« dreht es sich also auch um Mut, Angst, Neugierde.
Die “wilde Woche” ist als Reihe im cbj Verlag angelegt und geht ganz bestimmt weiter. Bereits erschienen ist “Montags ist immer Safari”. Hier erfahren die Kids etwas über die Savanne. Der informative Anhang in allen Büchern dieser Reihe klärt auf, was sich aus der Geschichte wirklich ereignet (haben könnte) und was absoluter Quatsch ist. So wird Fachwissen mit lustigen Vorleseabenteuern vereint. An jedem Tag der Woche. Wir sind schon gespannt, wohin es mittwochs geht…. Und dann donnerstags, freitags…. Und am Wochenende? Bitte mehr davon, lieber cbj Verlag und liebe Johanna Prinz!
Am Himmel funkelt ein neuer Tag
Nachdem ich dir drei tolle, stressreduzierende Literatur für Kids vorgestellt habe, kommt noch eine große Leseempfehlung für dich. Die Autorin und Journalistin Meike Werkmeister ist bekannt für ihre wunderbar leichten Frauenromane. Diese stehen regelmäßig auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg. Wann immer sie Zeit hat, fährt sie an die Nordsee, wo sie oft auch die Ideen für ihre Geschichten findet, denn eins verbindet ihre Geschichten: die Liebe zum Wasser und zum Sommer.
So auch der neue 512 Seiten starke Roman “Am Himmel funkelt ein neuer Tag“, der gerade am 11.04.2024 im Goldmann Verlag erschienen ist.
Hier dreht es sich um ihre Protagonistin Zoé. Zoé ist ein echtes Glückskind. Alles im Leben scheint ihr zuzufliegen. Als sie die Chance bekommt, ein Jahr als Innenarchitektin in London zu arbeiten, zögert sie keine Sekunde. Prompt landet sie in einem wunderschönen Viertel, das sich anfühlt wie ein kleines Dorf inmitten der Großstadt. Wenn Zoé über den Blumenmarkt streift oder frühmorgens im Naturteich schwimmt, kann nichts ihr Glück trüben. Nicht einmal der Mann, der ihr einst das Herz gebrochen hat und sich ausgerechnet jetzt wieder meldet. Erst als eine Wahrsagerin ihr prophezeit, dass dieser Sommer all ihre Pläne auf den Kopf stellen wird, beginnt Zoé zu zweifeln. Was hat sie wirklich hierhergeführt? Und was bedeutet eigentlich Glück? Der große neue Sommerroman der SPIEGEL-Bestsellerautorin – mit liebevoll gestaltetem Anhang und farbigen Illustrationen. (Quelle)
Und genau diesen Anhang fand ich besonders toll. Da ich sehr viele Bücher lese, hatte ich die Zusammenhänge mit den anderen Romanfiguren früherer Werke nicht mehr präsent. Die Übersicht ist klasse gemacht und verbindet die Geschichten liebevoll miteinander.
Das Buch macht richtig Lust auf Sommer und einen Städtetrip durch London. Am besten: London im Sommer. Die Details zu Beginn jedes Kapitels und das kleine Pflanzenlexikon am Ende machen den neuen Roman so unglaublich liebenswert. Ein ganz toller Wohlfühlroman udn für Fans von Meike Werkmeister wie mich ein Muss. Auch wer noch keinen ihrer vorherigen Romane gelesen hat, kommt gut ins Buch rein.
Besonders witzig finde ich, dass mir nun überall nach der Recherche über die Autorin das Buch von der lieben Claudi angezeigt wird. “Sommer ist meine Lieblingsfarbe” von einer meiner liebsten Bloggerinnen Claudia Schaumann werde ich nun wohl auch noch lesen “müssen”. Aber erst wenn es da draußen auch noch ein paar Grad wärmer wird. Das stelle ich dir dann auch bald vor. Wir sind große Fans ihrer Kinderbücher und nun gespannt auf ihren ersten großen Frauenroman.
Was liest du heute zum Welttag des Buches? Erzähl mal!
Wunderbare Lesegrüße
Deine Jules
Danke an den Verlag für die Rezensionsexemplare. Die Amazon Links sind Affiliate Links. Mit dem Kauf über diese Links zahlst du keinen Cent mehr, unterstützt jedoch meine Arbeit mit ein paar Cents.
Schreibe einen Kommentar