Banksy Motiv Köln
Gemischtwarenladen

Glückspaket zum Wochenende mit einer sehenswerten Banksy Ausstellung!

Statt eines großen Glückspakets zum Wochenende wird es hier heute ein kleines monothematisches Glückspaket zu einer wirklich sehenswerten Ausstellung des Streetart Künstlers Banksy geben (okay ein paar kleine Glücksklicks habe ich später auch noch für dich…). Gestern Abend war ich endlich mit meiner Museumsfreundin in der Kölner Ausstellung “The Mystery of Banksy”. Alles privat und selbst bezahlt, daher wirklich eine Herzensempfehlung heute.

Er ist weltberühmt und dennoch ein Mysterium – Banksy, der in Bristol geborene und bis heute anonyme Graffiti-Künstler und Maler, der dafür bekannt ist, die Grenzen des Kunstmarktes in Frage zu stellen und der mit seinen Arbeiten seit Jahren für Furore sorgt. Die Erfolgsausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ macht diese Kunst-Ikone zum Thema! Gezeigt wird dabei eine noch nie dagewesenen Präsentation mit mehr als 150 Werken des gefeierten Street-Art-Superstars, aktuell in mehreren europäischen Städten. So auch in Köln. Hast du Lust auf einen kleinen Einblick?

Der große Banksy im kleinen Köln

Versteigerung Banksy Southerby`s

Sein geschreddertes Ballon-Motiv während einer Versteigerung kennt wohl jeder. Seine Graffitis, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke auf verschiedenen Materialien wie Leinwand, Stoff, Aluminium, Forex und Plexiglas wurden eigens für diese Sonderschau reproduziert und zusammengetragen. „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ gibt dem Besucher in einem aufwändigen und einzigartigen Setting einen umfassenden Überblick und Einblick in das Gesamtwerk des Genies und Ausnahmekünstlers. Ganz nach Banksys Motto „Copyright is for losers ©TM“ sind diese Hommage und die dort gezeigten Werke aufgrund seines anonymen Status nicht vom Künstler autorisiert. Das machte es für uns umso spannender.

Banksy Streetart

 

Season Greetings von Banksy

Banksy Elephant

Seine Identität hält der Schätzungen zu Folge etwa 45-50 jährige Brite bislang erfolgreich geheim. Seine Werke dagegen erobern international nicht nur die Straßen, sondern auch die Auktionshäuser, und das höchst erfolgreich: Er gilt derzeit als einer der teuersten Künstler der Gegenwart! Banksy ist ohne Zweifel der unumstrittene König der Straßenkunst, ein genialer Geist und Starkünstler, der mit seinen mal ironischen, mal politischen, aber stets poetischen Arbeiten die Menschen berührt und ihnen aus der Seele spricht. (Quelle)

Banksy Streetart

 

Banksy Streetart

 

Banksy Streetart

Mich hat sehr die Vielfältigkeit unterschiedlichster Konflikte und Missstände bewegt, die der Künstler sehr clever und plakativ aufgreift und in seiner Art der Kunst darstellt. Mir war vorher nicht bewusst, wie politisch engagiert und informiert er ist.

Banksy Ausstellung Köln

Banksy Streetart

Sehr beeindruckend fand ich seine aktuellen Streeart Werke in den Ruinen bombardierter ukrainischer Städte…

Banksy Ausstellung Köln

Die Ausstellung ist auch für Schulkinder toll und kann gut begleitet werden. Auf der Wall im wirklich außergewöhnlichen Museumsshop sind auch viele Schulklassen und Besucher aus aller Welt verewigt. Zudem kann man selbst Textilien oder mitgebrachte Gegenstände im Banksy Style besprühen! Richtig toll!

Banksy Ausstellung Köln

Die Ausstellung hat unsere verwöhnten Museumserfahrungen wirklich übertroffen und ich kann sie dir sehr ans Herz legen. Sie ist meines Wissens noch bis Anfang März in Köln zu besuchen. Vielleicht besuchen wir auch eine ArtNight dazu?!

Banksy Ausstellung Köln

Glücksklicks zum Wochenende

Okay kein Glückspaket ohne ein paar Netzperlen, die dir dein Wochenende vielleicht versüßen?! Was mich diese Woche glücklich geklickt hat? Dieses:

*Entdeckt: Den Bücheralarm Podcast von der Leipziger Buchmesse. Da werde ich mich gern durch die Neuerscheinungen hören.

*So coole Ideen für einen LEGO Party!

*Ab ins Kino zu Pinguin Paul und den Chaosschwestern. Ein wirklich toller Familienfilm. Hier findest du meinen Filmtipp dazu.

*Karneval steht vor der Tür und ich klebe schon fleißig an neuen Kostümen. Meine letzten 30 Kostüme zeige ich dir hier.

*Kostümtrends 2024 bei den Kids? Findest du hier. Hast du auch Interesse an einem Kostüm Sammelpost zu verschiedenen Ideen aus den letzten Jahren?

*Vielleicht ist ja auch eine Zirkus-Party dazu passend für dich?

*Ich lade dich ein in unser kleines Indoor-Kino.

*Und dieses Buch habe ich gerade verschlungen.

Ich hoffe du findest schöne Ideen für dein Wochenende!

Happy FREUday
Deine Jules

 

 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar