30 Karnevalkostüme Titel_Kostueme
DIY, Gemischtwarenladen

30 Kostüme für Karneval

Alaaf, du Jeck! Als kölsches Mädchen feiere ich mich natürlich gerade durch die 5. Jahreszeit. Die kurzes Session dieses Jahr ist schon in vollem Gange und wir waren bereits auf einigen jecken Karnevalsveranstaltungen. In den letzten Jahren habe ich soooo viele Einzel- oder Gruppen-Kostüme genäht (mit Hilfe!), geklebt, gebastelt und auch schon hier gezeigt. Außerdem findest du hier die Kostüm Trends bei den Kids 2024.

Dennoch möchtest du laut meiner kleinen Instagram Abfrage noch einmal ein bißchen Kostüm Inspiration sehen und ich werde dort immer wieder nach Verkleidungen und Ideen gefragt. Dein Wunsch war mir Befehl und ich habe beim Durchwühlen meines Fotoarchivs tatsächlich über 30 Kostüme der letzten Jahre gefunden. Hast du Lust?

Die Anfänge im Kostüm

Jede Zeit hatte so seine Trends. Früher musste es bei mir gar nicht so aufwändig sein. Dann ganz pompös und nun ist es mal so, mal so. Ich mag immer noch meine DIY Kostüme sehr gern, bei denen aus alltäglichen Kleidungsstücken mit wenigen Accessoires ein tolles Kostüm wird.

Bauarbeiter

Aus dem Kleiderschrank des Mannes + Bauhelm wurde mal 2006 Bob der Baumeister.

Cowboy Kostüm

Aus karierter Bluse, Jeans und Hut wurde ein Cowboy…

Cowboy Kostüm

Aus schwarzer Hose und Blazer, weißem T-Shirt und Zylinder wird ruck zuck ein Schornsteinfeger. Passte auch im 9. Schwangerschaftsmonat noch prima…

Schornsteinfeger

… und danach dann im Partnerlook mit dem Fliegenpilz-Glückskind oder umkehrt beim Karnevalszoch.

Fliegenpilz

Aus dem Kleiderschrank lässt sich bestimmt auch bei dir immer ein Bandit oder Pantomime Künstler zaubern:

Pantomime Kostüm und Make Up

 

Gruppenkostüme

Da wir viele Jahre bei uns im Karnevalszoch auf dem Wagen mitgefahren sind und darüber hinaus auch immer in größeren Gruppen feiern waren, gab es viele Gruppenkostüme. Die wirken natürlich immer am besten, wenn wir auch als Gruppe zusammen gefeiert haben.

Schneewittchen und die sieben Zwerge, Bauer sucht Frau…

Bauernhof Gruppenkostüme

Ein Jahr hatten wir das Thema Hawai als Motto auf dem Wagen…

Hawai

Dann war unser Wagen mal ein Schnellrestaurant mit ganz vielen Ronald Mc Donald Clowns…

Ronald mc Donald Clowns

… oder auch eine große Ritterburg mit Rittern und Burgfräuleins… Der schönste Wagenbau war immer noch das Jahr, als wir den Wagen als LEGO Feuerwehr gebaut haben und wir uns alle als LEGO Feuerwehrmänner und -frauen verkleidet haben.

LEGO Feuerwehrmann Kostüm

Dann feierten eine Session lang die Glücksbärchis aus den 80ern ihr Comeback

Glücksbarchis Kostüm

… und auch die Rettungsschwimmer von Baywatch waren mit roter Hose, weißem T-Shirt, Aufnähern und Rettungsboje schnell wieder belebt. Schneller als David Hasselhoff Burger essen kann 😉

Baywatch Kostüm DIY

oder wir waren im Twilight Vampir Fieber…

Vampir Twilight Kostüm Karneval

Die BRings kennen uns zum Motto der Sitzung damals im Oktoberfest Look…

Oktoberfest Kostüm

… aber auch passend zum damaligen Hit “Hallelujah” als 60er Jahre Hippies:

Hippie KOstüm Karneval Brings

Tierisch Alaaf!

Viele Tierkostüme haben wir auch schon genäht neben den obigen Glücksbärchis und Bauernhoftieren. Hier waren wir 2012 als DIY Schildkröten auf der Damensitzung.

Schildkröte Kostüm

… und als Zebra Herde in der lachenden Kölnarena:

Zebra Kostüm DIYY

Aus einfachen Kleidungsstücken und Schminke gemacht… Hach lieb`s einfach!

Hier ein Beutel Pfauenfedern und eine ganze Bande Pfauen-Frauen überfielen hier das Magnus…

Pfau Kostüm Karneval

Aufwändigere Gruppenkostüme und Kindheitshelden

Schön ist es immer, wenn wir uns schon im Herbst treffen und gemeinsam an unseren Kostümen basteln. Hier waren wir zum Beispiel mal alle Figuren aus Peter Pan.

Peter Pan Kostüm Karneval

Peter Pan Kostüm Karneval

Auch einige Male und in verschiedensten Kombinationen haben wir unsere DIY Wölkchen ausgeführt. Hier findest du auch die Anleitung.

Wolke Kostüm

Auch toll war die Steinzeit Truppe…

Steinzeit Kostüm

… und unser Lagerfeuer. Die Anleitung dazu findest du hier.

Lagerfeier Kostüm

Im den letzten Jahren war “Candy” im Trend. So auch in diesem Jahr wieder. Bunte Süßigkeiten und Eis waren wir schon 2019! Die ganze Anleitung findest du auch hier. 

In diesem Jahr gibt es ein Revival, denn wir werden im Februar zur Damensitzung alle als Kirmes gehen.

Eis Kostüm

Im letzten Jahr haben wir bunte Funkel-Clowns genäht und geklebt und sind damit sogar hier in die Zeitung gekommen.

Bunter Clown DIY Kostüm

Kostüm mit Babybauch oder Baby vorm Bauch

Apropos Zeitung: Mit dem Popcorn und Baby vorm Bauch Kostüm kam ich dann 2018 in die Tageszeitung. Noch mehr Kostüme mit Baby im oder vorm Bauch findest du auch hier auf dem Blog.

Popcorn Schwangerschafts Kostüm mit Baby

Geht immer!

Und dann gibt es ja auch noch die Klassiker unter der Kostümen. Die, die immer gehen. Die, die mit wenigen Klamotten schnell gemacht sind. Und natürlich Kölsches mit rut-und-wieß.

Geht immer: (Kölsch) Pirat!

Kölsch Pirat Kostüm VErkleidung

Geht immer: Ärzte! (Für die ganz Harten: Mit Bärbelchen-Likör in Spritzen und Katheter Beuteln 🙂 Just saying…)

Arzt Verkleidung

Geht immer: Sportler!

Ob Footballer oder Fußballer, egal. Rein in den SportDress und ab zum Karnevalszoch.

Football Kostüm

Das waren 30+ Kostüme aus den letzten Jahren. Unsere vielen Kostümkisten auf dem Speicher sind voll, genauso wie mein Kopf mit Ideen für die nächsten 30 Kostüme. Ganz viele Ideen für kleine und große Jecken findest du auch hier in der Karnevalsecke auf meinem Blog!

Und als was verkleidest du dich? Erzähl mal!

Alaaf
Deine Jules

 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Frostige Winterbuchtipps - Jules kleine Freuden 30. Januar 2024 at 18:10

    […] habe ich die kalte Jahreszeit so richtig intensiv zum Lesen genutzt, bevor es dann jetzt in die Karnevalssession geht. Möchtest du gern mehr zu den Winterbüchern […]

  • Hinterlasse einen Kommentar