Hier jagt eine Feier die Nächste. Vielleicht hast du schon ein paar kleine Schnipsel unserer Hausparty zum 40. Geburtstag auf meinem Instagram Profil hier entdeckt? Nach Karneval ging es nahtlos mit einem olympischen 9. Geburtstag (auch hier folgt noch ein Beitrag), meinem Geburtstag und Ostern weiter, sowie bald der Erstkommunion. Und mittendrin rundete der Schlossherr hier. Nach den letzten partyfreien Geburtstagen, war es endlich mal wieder an der Zeit für eine richtige Party. Lange haben wir überlegt, wie, wo und mit wem wir feiern möchten. Weil alles zeitlich nah beieinander lag, haben wir kurzerhand seinen 40. Geburtstag, meinen Geburtstag nachträglich und unseren 10. Hochzeitstag “vorträglich” mit einer großen Hausparty gefeiert. Fast wie früher. Unsere 10 ultimativen Tipps für eine Hausparty verrate ich dir heute.
1 // Motto und Einladungen
Zuerst habe ich ein kleines Motto und Bild von uns via Etsy anfertigen lassen. Der Spruch passte total gut und die Illustration hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Wie früher habe ich analoge Postkarten als Einladungen drucken lassen und verteilt. Die Illustration zog sich auch weiter durch die Partydeko.
2 // DIY Deko
Von unserem Bild hatte ich 100 kleine Mini-Sticker drucken lassen und diese auf Windlichtern, Spruchtafeln und den Mitgebseln (siehe Punkt 5) verwendet. Ebenso habe ich das Bild mittig als Banderolen ausgedruckt und um alte Schraubgläser als Banderolen geklebt. So entstanden im Nu kleine Upcycling Vasen und Teelichtgläser für die Stehtische. Passend zum Bild habe ich die kleinen Vasen mit weißen und rosa Tulpen sowie Eukalyptus gefüllt. Für den Partyabend bieten sich besonders hohe, dickere Teelichte an, die eine längere Brenndauer haben und den ganzen Partyabend ohne einen Teelicht-Tausch überstehen.
Kleine Bilderrahmen und Aufsteller habe ich mit Partysprüchen versehen und im Haus verteilt.
3 // Ballons
Auch zur Partydeko gehören für mich viele Ballons. Dazu habe ich zwei große Flaschen mit Ballongas (Helium) gekauft und damit viele Luftballons zum 40. Geburtstag hier befüllt.
An die Ballons habe ich jeweils ein Foto des Geburtstagskindes gehangen und sie schwebten durch den Raum wie auf dem Titelbild ganz oben.
4 // Foto Memory-Lane
Aber nicht nur an den Ballons schwebten Fotos, sondern im ganzen Haus habe ich eine “Memory-Lane” aus alten Fotos aufgehangen. Ein großer Spaß für das Geburtstagskind und alle Gäste. Denn viele Freunde begleiten uns schon seit vielen Jahren und haben sich entsprechend auch auf vielen alten Bildern wiedergefunden.
Foto Memory-Lanes, schwebende Helium Ballons und einige Lametta-Vorhänge von der letzten Roboter-Party waren die beste Deko im Haus.
Die meisten Wohnzimmermöbel hatten wir übrigens ausgeräumt und bei den Nachbarn einlagern dürfen. Zwei Stehtische rein und fertig war die perfekte Tanzfläche. Ein Kinderzimmer diente als Garderoben-Zimmer und ein Kinderzimmer wurde kurzerhand zum Catering-Raum. Dazu mehr weiter unten.
5 // Glasmarkierer, Armbändchen und Mitgebsel
Zwar viel Arbeit aber die beste Idee, die tatsächlich aufging. Für jeden der ca. 65 Gäste habe ich vorher ein Namensbändchen gefädelt und an ein kleines Shipping Tag gebunden. Zu Beginn der Party hat so jeder Gast sein Namensbändchen als Glasmarkierer bekommen, denn sonst hätten wir im Laufe des Abends irgendwann keine Gläser mehr gehabt. Biergläser und eine Kühl- und Zapfanlage haben wir uns direkt im Getränkemarkt geliehen.
Die Bändchen wurden fleißig genutzt, sogar im Doppelpack für Schnapspinnchen und Weinglas 😉
Natürlich durfte jeder Gast sein Namensbändchen mit nach Hause nehmen und das Shipping Tag als Andenken oder Lesezeichen später nutzen. Das war auf der Party nicht nur super praktisch sondern die Gäste haben sich auch alle über diese kleine Geste gefreut.
6 // Selfservice Bars: Prosecco Bar und Longdrinks
Neben der Bierzapfanlage auf der Terrasse hatten wir direkt im Wohnzimmer, nah am Tanzparkett, eine kleine Prosecco Bar aufgebaut.
Hier ließ sich direkt kalter Sekt mit Früchten, Aperol oder Lillet nach Herzenslust mixen. Weinkisten waren gleichzeitig Gläserschrank und Getränkevorrat.
Auch ein guter Cocktail durfte nicht fehlen. Der Jungle Queen Cocktail von der lieben Marry Kotter war der Renner. Hat aber auch (nicht nur mich) noch den ganzen nächsten Tag verfolgt… Der war aber auch einfach zu lecker…
7 // Mitbring Buffet
Natürlich haben wir die Getränke besorgt, alle Bars gut gefüllt, die Location fertig gemacht uns dafür aber in der Einladung von jedem Gast als “Eintritt” einen Beitrag zum Buffet gewünscht. Dabei haben wir keine Listen geführt, sondern es ganz frei überlassen, was jeder mitbringen mag.
Und auch der Plan ging voll auf. Es gab tatsächlich nur einen super leckeren Nudelsalat und daneben eine riesige oberleckere Buffetauswahl auf einem Tapeziertisch. Von Kartoffelgratin, Schnitzeln, Broten, Dips, Nachos, Quiches, Kuchen und Tiramisu war wirklich alles dabei – ohne Absprachen. Wirklich klasse.
8 // Party Rede
Aufgrund der vielen Anlässe, der unterschiedlichsten Partygäste und als Einstieg in den Abend hat der Schlossherr noch eine kleine Party Rede gehalten. Das war ein super Auftakt in die lange Party Nacht.
9 // Discolichter und Lametta
Eins der besten Weihnachtsgeschenke von Little L war sein Sternenlicht Projektor. Der hat neben den coolen Lametta Vorhängen und Girlanden richtiges Partylicht und passende Atmosphäre ins Wohnzimmer gezaubert.
10 // Die besten Freunde
Und dann steht und fällt so eine Hausparty ja mit der Musik und der Partymeute. Ich glaube bei der Gästeliste haben wir alles richtig gemacht. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal bis 5h morgens getanzt habe…
Fast 120 Liter Bier, 20 Flaschen Schnäpse und einige Mischgetränke mehr sind hier in der Nacht so durchgelaufen…
… und mit den besten Freunden haben wir die Nacht zum Tag gemacht.
Ein richtig richtig toller Abend bis zum Vogelgezwitscher, bei dem ich dann noch ein bißchen den Garten aufgeräumt habe bis es hell war. Und dann wurde ausgekatert…
Die Vorbereitungen, Mühen, Gedanken, DIYs, Einladungen, Einkäufe, Aufräumen und wieder Einräumen haben sich in jedem Fall gelohnt. Hab ein bißchen Mut und trau dich doch auch mal wieder richtig groß mit einer Hausparty zu feiern!
Liebste Grüße vom Dancefloor
Deine Jules
Schreibe einen Kommentar