(Werbung // PR-Samples) Heute am 23.4. ist der Welttag des Buches. In unseren Buchhandlungen und auch in unserer Stadtbücherei gibt es dazu viele spannende Aktionen und Veranstaltungen. Auf dem Blog stelle ich dir passend dazu 5 frühlingshafte Buchtipps aus dem Callwey vor. Schau mal:
Kleine Gärten
Auf dieses Buch habe ich mich schon sehr gefreut. Denn für unseren Mini-Garten sind wir immer auf der Suche nach neuen Gestaltungsmöglichkeiten. In “Kleine Gärten” von Konstanze Neubauer finden sich nämlich ganz viel Inspiration, Trends und Ideen für Gärten unter 380qm. Außerdem stellt die Autorin Infos zu Pflanzen, Material, Konzepten und Grundrissen der schönsten kleinen Gärten in einem Werk vor – eine Inspirationsquelle für Gartenbesitzer mit kleiner Grünfläche. Auf der Verlagsseite des Callwey Verlags kannst du übrigens auch immer super einen Blick ins Buch werfen.
Super viele, schöne, kleine, einfache Ideen machen dieses Buch perfekt für uns Mini-Garten-Besitzer und direkt Lust auf Umgestaltung. Diese vier Ideen aus dem Buch gefallen mir besonders gut.
Gärten des Jahres
Das Highlight eines jeden Gartenbesitzers ist “Gärten des Jahres 2023” ebenfalls von der Autorin Konstanze Neubauer. Da schlägt mein Herz jedes Jahr höher. Denn nirgends gibt es so einen umfassenden Einblick in private Gärten und neue Gartentrends wie in diesem Jahresbuch.
“Landschaftsarchitekten, Gartengestalter sowie Garten- und Landschaftsbauer waren erneut aufgerufen, besonders gelungene, realisierte Privatgärten einzureichen, die von einer renommierten Jury ausgewählt und prämiert wurden. Gezeigt wird eine beeindruckende Vielfalt unterschiedlichster Privatgärten anhand inspirierender Farbabbildungen und aussagekräftiger Gartenpläne. Detaillierte Angaben zu Besonderheiten des Grundstücks, des Konzepts, der verwendeten Materialien und der Auswahl der Pflanzen runden die 50 Gartenporträts ab. Ein unverzichtbares Werk für alle Gartenplaner und Gartenbesitzer!”(Quelle)
So schöne Einblicke auf über 320 Seiten. Die Grünflächen im urbanen Raum, ungewöhnliche Begrünungen und die Gartentrends gefallen mir besonders gut. Da freue ich mich schon wieder sehr auf das Gartenbloggertreffen im August.
Zu Gast an der Ostsee
Wieder so ein schönes neues Buch aus der “Zu Gast in…” Reihe. Hier hatte ich dir zuletzt “Zu Gast in Portugal” vorgestellt und nun nimmt uns die Autorin Marianne von Waldenfels mit an die wunderschöne Ostsee. Hier waren wir ja zu einer längeren Auszeit im letzten Jahr und kurz vor dem ersten Lockdown. Daher kannte ich einige tolle Orte und Unternehmen bereits. Das erwartet dich:
Genau dort in der Lübecker Bucht waren wir im letzten Jahr uns auch bei der Bude 8 in Niendorf aus dem Buch. Es werden die Küstenregionen, tolle Unternehmen, Restaurants und viele schöne Rezepte aus den Locations vorgestellt. So kann man die Ostsee direkt nach Hause holen.
“Dieses Buch zeigt die besten Restaurants und Cafés, deren Betreiber und Köche ihre Lieblingsrezepte und persönlichen Geschichten mit uns teilen. Es nimmt uns mit auf eine Reise zu versteckten Boutiquen, einheimischen Manufakturen und besonderen Orten. Geschmückt mit lustigen, kuriosen und spannenden Anekdoten der Einheimischen ist dieses Buch nicht nur Kochbuch und Reiseführer, sondern eine ganz persönliche Liebeserklärung an die Ostsee.” (Quelle)
So wundervolle Tipps. Mehr als ein Reiseführer. Mit besonderen Neuentdeckungen wie das Donnerlüttchen in Kiel. Steht jetzt oben auf meiner Liste. Wir kommen ganz bestimmt nochmal zu einer Auszeit an die Ostsee und besuchen viele Orte aus dem Buch.
Bis dahin kochen wir uns weiter durch die oberleckeren Gerichte. Schau auch unbedingt mal hier ins Buch.
Fischverliebt
Natürlich gibt es im Ostsee Buch viele herrliche Fischgerichte. In Hella Wittes “fischverliebt” dreht sich wirklich alles um maritime Rezepte mit Meeresbewohnern. Die perfekte Ergänzung und ein Muss für alle Fischliebhaber.
“Aus München nicht mehr wegzudenken. Die Ikone des bekannten Viktualienmarkts: Hella Witte sammelt zum ersten Mal ihre Rezepte und gibt Einblicke in ihre Küche, Fischweiher und ihr Geschäft. Mit ganz viel Emotion und Leidenschaft erzählt sie dabei außergewöhnliche Geschichten, die sich seit der Eröffnung von Fisch-Witte im Jahr 1985 hinter und vor der Ladentheke ereignet haben, von Höhen und Tiefen, von Familie und Freunden. Von einfachen bis anspruchsvollen Rezepten vermittelt sie das einzigartige Fisch-Witte-Feeling, das jedes Einkaufserlebnis zu einem Besonderen macht.” (Quelle)
Eins unser liebsten Gerichte sind die Thai-Nudeln mit Garnelen a la Gosch. Aber dieses Rezept sieht wirklich hammermäßig aus. Das werden wir zuerst ausprobieren. Besonders mag ich aber auch die vielen Fischrezepte für den Sommer zur Grillsaison. Da fehlt mir wirklich die Kreativität und dank Hella Witte werden jetzt neben Gemüse auch mal wieder Meerestiere auf dem Grillrost landen.
Ein besonderes Inhaltsverzeichnis und so viele leckere Rezepte. Beim Design mag ich sehr die Bebilderung mit den echten Fotos der Fischarten. Hilft total und ich wusste wirklich oft nicht, wie die echten Tiere vor der Verarbeitung in der Fischtheke aussahen. Toll!
Bier Unser
Bücher über Bier gibt es viele aber wahrscheinlich kein Buch, das so vielfältig über Geschichte, Berufe, Braukunst und Traditionsbrauereien schreibt wie “Bier Unser“. Nachdem “Burger Unser” und “Gin Inside” eine neue Bibel für alle Bier Fans. Vom Hobbybrauen, über Bierverkostungen bis hin zu Brauerei Einblicken findet sich im Buch wirklich alles über Bier.
Und wenn sich jemand mit Bier auskennt, ist das die Autorin Mareike Hasenbeck. Sie ist Journalistin und betreibt seit Anfang 2013 das wohl erste deutsche Craftbier-Blog “feinerhopfen.com”. Als Biersommelière, sensorische Sachverständige für Bier und “Member of the Institute of Masters of Beer” ist sie Jury-Mitglied bei wichtigen internationalen Bier-Wettbewerben und Vorstandsmitglied beim “International Craft Beer Award”. 2017 wurde sie zur besten Bierjournalistin im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet, gewann 2021 die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft der Biersommeliers und bewies ein Jahr später bei der Weltmeisterschaft, dass sie zu den besten rund um den Globus gehört. (Quelle)
Wirklich wunderschön ästhetische Bilder und passende, zünftige Rezepte direkt aus dem Brauhaus runden das Meisterwerk ab. Ein toller Geschenktipp!
Hast du auch einen Buchtipp zum Welttag des Buches? Erzähl mal!
Ich freue mich sehr aufs Lesen heute und sende dir liebe Grüße zum Welttag des Buches
Deine Jules
Vielen Dank an den Callwey Verlag für die Rezensionsexemplare. Alle Amazon Links sind Affiliate Links. Du zahlst bei einer Bestellung über diese Links keinen Cent mehr, unterstützt jedoch meine Arbeit mit ein paar Cents.
Schreibe einen Kommentar