• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

3. November 2022

Neue Bücher für den Herbst

NeueBuchtitel

(enthält Werbung) Heute habe ich wieder einmal fünf tolle Buchtipps für dich. Natürlich nicht nur für den Herbst. Auch zum Verschenken, zur Adventszeit, Nikolaus oder unter`m Tannenbaum sind diese Neuerscheinungen eine schöne Idee.

Soundbuch “Dornröschen” von Peter Tschaikowsky

Musikbuch Dornröschen

Ich glaube inzwischen haben wir alle Bände dieser wunderschönen Soundbücher aus dem Prestel Junior Verlag. Auch der neue Titel “Dornröschen” mit der Musik von Peter Tschaikowskiy ist wieder ein außergewöhnlich schön illustriertes Bilderbuch mit dem Märchen und der klassischen Tschaikowski Musik.

Musikbuch Dornröschen

Komm mit auf das Fest, das der König und die Königin zur Taufe ihrer Tochter, Prinzessin Aurora, geben. Als die böse Fee Carabosse ungebeten als Gast erscheint und einen Fluch über die Prinzessin verhängt, muss die Fliederfee den Prinzen finden. Denn nur er allein kann ihn mit seiner Liebe wieder aufheben. Das erfolgreiche Ballett von Peter Tschaikowsky bietet die Vorlage für dieses fantasievoll erzählte und märchenhaft illustrierte Bilderbuch. Auf jeder Seite findet dabei sich ein Noten-Symbol, und wer darauf drückt, hört die schönsten Melodien zu den jeweiligen Bildern.

Ich habe es meiner Nichte am Wochenede nochmal zur Geburt ihres kleinen Bruders geschenkt und sie war total begeistert. Ein wirklich tolles Buch in der Reihe der wunderschönen Soundbücher. Unser Lieblingsband ist übrigens “Die Zauberflöte”.

Wunder der Natur

Wunder der Natur

Schon der erste Teil gefiel uns super gut. Nun ist mit “Wunder der Natur zum Entdecken und Verstehen” endlich ein Nachfolger im Prestel Verlag erschienen. Der Autor Carl Wilkinson nimmt uns mit durch viele alltägliche aber auch außergewöhnliche Naturphänomene. Eine Lawine löst sich am Berg, Katzenaugen leuchten im Dunkeln, ein Vulkan bricht aus und eine Sonnenfinsternis macht den Tag zur Nacht. Profitipp für den Herbst: Wie lasse ich richtig Drachen steigen!

Die Natur um uns herum ist voller wundersamer Dinge und fasziniert immer wieder aufs Neue. Aber wie kommt das und warum ist das so? In diesem wunderschön illustrierten Band werden 40 “Wunder der Natur” anschaulich vorgestellt und kindgerecht erklärt. So macht Lernen Spaß!

Bücher_WunderderNatur

Der Nachfolgeband zum Bestseller “Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen” macht uns wieder richtig Freude.

Bücher_WunderderNatur2

Formen und Farben mit Roald Dahl

Formen und Farben Bilderbuch Roald Dahl

Zwei wunderschöne neue Pappbilderbücher für die Kleinsten ab 2 Jahren sind ebenfalls neu im Penguin Verlag erschienen. Der große Künstler Roald Dahl widmet sich Formen und Farben. Kunterbunte Motive und witzige Texte in gewohnter Dahl-Manier findest du jetzt als Pappbilderbuch. Hier lernen Kinder auf ganz spielerische Weise die Farben und Formen kennen. Bekannte Charaktere wie das riesengroße Krokodil oder der Purzel-Baumvogel verweisen dazu auf viele beliebte Klassiker von Roald Dahl! Egal, wer und wo du bist, egal, wer dich kleinmachen will, mit Fantasie, Entschlossenheit und Mut kannst du deine eigene verrückte Geschichte selbst in die Hand nehmen und alles sein, was du willst!

Die ersten Roald-Dahl-Pappbilderbücher mit extragroßer Ausklappseite – ideal zum allerersten Lernen und Spielen für alle kleinen, starken Kinder ab 2 Jahren. Diese Bücher habe ich bereits an mein kleines Patenkind weiter verschenkt und er findet sie richtig klasse.

Formen und Farben Bilderbuch Roald Dahl

Die Jahre des Maulwurfs

Maulwurf Buch

Ein neuer Roman von Kerstin Brune ist mit “Die Jahre des Maulwurfs” gerade erschienen. 464 Seiten voller skuriler Geschichte. Die Erzählerin weiß nicht, ob ein Fest oder eine Beerdigung sie erwartet, als sie nach vielen Jahren in ihr Heimatdorf zurückfährt. Im Gepäck hat sie nur den ausgestopften Maulwurf Herrn Klotho – das Einzige, was geblieben ist von ihrer wundersamen Freundin Tanja, mit der sie vor über dreißig Jahren das Abenteuer des Erwachsenwerdens antrat. Tanja, die Rebellische, die mutig und mühelos alle Grenzen im Dorf überschritt und die Kinder zu bizarren Unternehmungen anstiftete. In der Erinnerung wird noch einmal die gemeinsame Kindheit lebendig, die die Erzählerin bis heute prägt: das Ulkige, Verrückte, Grobe des Dorfes, Bauernschläue und vor allem Tanjas magische Sicht auf die Welt. Und sie versteht jetzt, weshalb ihre Freundin damals so plötzlich verschwunden ist. Kerstin Brune hat einen virtuosen Roman über zwei ungleiche Freundinnen geschaffen. Es war mir stellenweise etwas zu abgedreht, ist aber ein tolles Debüt.

Was leist du denn gerade?

Herbstliche Grüße
Deine Jules

 

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Bücher, Kids · Schlagwort: Herbst

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Basketball Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

OK wow! Was ein spannendes Debüt ist bitte „Bee OK wow! Was ein spannendes Debüt ist bitte „Beeren pflücken“ von der kanadischen Autorin Amanda Peters?! 📘

Der Roman spielt an der kanadischen Grenze im Juli 1962. Eine Mi’kmaq-Familie aus Nova Scotia kommt in Maine an, um den Sommer über Blaubeeren zu pflücken. Einige Wochen später ist die vierjährige Ruthie verschwunden. Sie wird zuletzt von ihrem sechsjährigen Bruder Joe gesehen, als sie auf ihrem Lieblingsstein am Rande eines Beerenfeldes sitzt. Ihr Verschwinden wirft Rätsel auf, die Joe und seine Familie verfolgen und fast 50 Jahre lang ungelöst bleiben.

Gleichzeitig wächst in Maine ein Mädchen namens Norma als Einzelkind in einer wohlhabenden Familie auf. Ihr Vater ist emotional distanziert, ihre Mutter erdrückend überfürsorglich. Norma wird oft von wiederkehrenden Träumen geplagt. Mit zunehmendem Alter ahnt sie, dass ihre Eltern ihr etwas verheimlichen. Da sie nicht bereit ist, von ihrem Gefühl abzulassen, wird sie Jahrzehnte damit verbringen, dieses Geheimnis zu lüften.

»Beeren pflücken« ist eine berührende Geschichte über ungebrochene Hoffnung, unerschütterliche Liebe und die Kraft der Familie – selbst im Angesicht von Trauer und Verrat.
Der Nr. 1 Bestseller aus Kanada ist gerade im @harpercollinsde Verlag erschienen. 

Eine absolute Herzensempfehlung (und daher keine Werbung). Ich habe es in zwei Nächten verschlungen, weil ich so in das Schicksal der beiden Familie und dieses Mädchens vertieft war! Einfach W o W 💕

Habe es mir übrigens direkt hier aus der @stadtbuecherei_leichlingen geliehen 💕

#buchtipp #leseempfehlung #bücherwurm #beerenpflücken #sommerbuch #lesenmachtglücklich #lesezeit #leseliebe #büchersüchtig #bücher #buchrezension #buchbloggerin
📓 Bücher und Blumen 🌺 Eine perfekte Mischu 📓 Bücher und Blumen 🌺 
Eine perfekte Mischung für ein schnelles frühlingshaftes DIY!
Du brauchst nur ein altes Buch und Trockenblumen. Die Anleitung findest du im Video und schon hast du eine kleine Geschenkidee oder Frühlingsdeko für dein Buchregal. Wie gefällt es dir?

#bücherliebe #leseliebe #diyblogger_de #diy #buchtipps #lesenmachtglücklich #endlichwiederkreativ #buchupcycling #upcycling #zerowaste #geschenkidee #geschenkideefürsie #altebücherneuesleben #bücher #buchliebhaberin #bücherblogger #buchvase
Was ein wundervoller Abend im Gloria zum 1. große Was ein wundervoller Abend im Gloria zum 1. großen eigenen Mitsing-Konzert von @benranderath 
Nach dem Wohnzimmerkonzert und verschiedenen Gastauftritten waren wir sehr gespannt, wie ein eigenes Livekonzert wohl ist.
Und es war großartig! Gut zwei Stunden feinste Songs - und man kann jedes Lied noch auswendig mitsingen. Ob Beatles, Nena, Udo Jürgens, 80er, 90er, 2000er Ohrwürmer oder kölsche Songs - Ben bringt sie in teils eigenen Interpretationen am Klavier oder an der Gitarre zu Stimmungshits mit Mitsing-Garantie. Ab den ersten Tönen hat das ausverkaufte Gloria jede Zeile mitgesungen und einen sehr glücklichen Künstler auf der Aftershow-Party „zurückgelassen“. D a n k e für diesen wunderschönen Abend! 

#rausindenwesten #livekonzerte #Livemusik #mitsingkonzert #gloriaköln #kölschemusik #benranderath #girlsnightout
Schön habt’ers in #Brühl! Mein kleiner Kultur Schön habt’ers in #Brühl! 
Mein kleiner Kulturtag mitten in der Brühler City. Ich komme definitiv wieder! 
Wer war schonmal in Brühl? Was sind deine Tipps?
Hallo Brühl! Kommst du mit? Ich kannte diese toll Hallo Brühl!
Kommst du mit? Ich kannte diese tolle Stadt noch nicht und zeige dir, wo sich ein Besuch lohnt:

📍Stadt der Schlösser, ich war im Schlosspark von Schloss Augusta 
📍schöne Innenstadt mit Kreativcafés, @cafebuschheuers und @kaffeenote 
📍Buchhandlung Brockmann und @ann_to_the_b treffen, @brockmannbuecher 
📍 interaktive Sonderausstellung und Dauerausstellung @max_ernst_museum und einem Kaffee im „la Petit Max“ 

Beim nächsten Mal schauen wir uns mal die Schlösser von innen an!
Danke für die tolle Einladung und deine Tipps @ann_to_the_b 💕 alles Herzensempfehlungen, keine Werbung! 

🏰 Wann kommst du nach Brühl? 

#rausindenwesten 
#bücherliebe #leseliebe #ausflugstipp #ferienprogramm #buchtipps #lesenmachtglücklich #lesenverbindet #kulturtag #mamahatfrei #vistbruehl #brühl #schlossparkbrühl #lvrmuseum #maxernstmuseumbrühl #kunstfüralle #kunstundkultur #kunstliebhaber #museumsbesuch #familienausflug #museumfüralle
(Werbung/Rezensionsexemplar) Dieses Buch hat mich (Werbung/Rezensionsexemplar) Dieses Buch hat mich in der letzten Nacht wach gehalten. Mit seinem Debüt “Kaltblut” nimmt uns der Autor und Schauspieler Wolfgang Maria Bauer mit in die Alpen. Vielleicht kennst du den Autor aus der TV-Serie SISKA?! In eine düstere, spannende Geschichte um den “kalten Mensch”, den rätselhaften Sprengmeister Stubber und seiner rätselhaften Frau Alaska in einem kleinen Bergdorf. Wandere mit mir in dieses kleine Bergdorf…

Auf dem Blog erzähle ich dir noch mehr zum Inhalt, meinem Leseerlebnis und meinem Fazit! Klick doch gern mal vorbei! 

Ich kann dir aber hier schonmal verraten, dass die zeitlose Geschichte in der schroffen, menschenfeindlichen Natur und die triste, melancholische Stimmung wirklich ein tolles Leseerlebnis bieten. Es erinnerte mich ein wenig an “Wild Wuchern” (das ich dir hier auch schon vorgestellt habe). Eine tolles Romandebüt in den Bergen, das mich total gefesselt und schlaflos zurückgelassen hat. Ich kann es dir sehr empfehlen!

#buchtipp #buchempfehlungen #kaltblut #leseempfehlung #lesenistschön #lesenmachtsüchtig #bücherliebe #bücherregal #buchbloggerin 

Was liegt gerade auf deinem Büchertisch?
Hey du! Komm Mal mit ins Schloss… … Paffendor Hey du! Komm Mal mit ins Schloss…

… Paffendorf! Wunderschöne Anlage aus dem 16. Jahrhundert vor den Toren Kölns. 
Die ganze Anlage ist von Wassergräben (mit lautem Froschkonzert und vielen Fischen) umgeben und besteht aus dem zweigeschossigen Herrenhaus und der ehemals landwirtschaftlich genutzten Vorburg, die rechtwinklig einen geräumigen Wirtschaftshof umschließt. Zwei Rundtürme flankieren das Hauptgebäude. Die Vorburg wird an den Ecken von massiven Türmen begrenzt, die mit abgeschrägten Sockeln bis in den damals von Erftwasser gespeisten Graben hinabreichen. 
Der Schlosspark drum herum lädt zum Spazieren, spielen und verweilen ein. Die Brasserie sorgt für dein leibliches Wohl. Also nichts wie hin da!

#rausindenwesten #ausflugstipp #wanderlust #ferienprogramm #nrw #nrwistschön #schlosspaffendorf #rundumköln #bergheimnrw #ausflugszielefürfamilien #ausflugsziel
Oh A P R I L Was für ein aufregender Monat mit Oh A P R I L 

Was für ein aufregender Monat mit so vielen schönen Erlebnissen und  Erinnerungen! 

#monatsrück #April #april2025 #herzensangelegenheit #herzensmomente #erinnerungen #ausflugstipp #rausindenwesten #bücherliebe #diyblogger_de #wanderlust #ferienprogramm #buchtipps #lesenmachtglücklich #Urlaub #canaryisland #tenerife #ostern #musical #cats

Copyright 2025 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM