DIY Martinslicht
Deko, DIY

DIY Sankt Martinslichter

Diese Woche steht im Zeichen von Sankt Martin und dem Gedanken des Teilens. Eine so schöne übergreifende Idee für den Monat November. Da einige von Euch lieben Leser*innen nach meinen DIY Sankt Martinslichtern gefragt haben und bei vielen offensichtlich Sankt Martin doch nicht ganz der Pandemie zum Opfer fällt, zeige ich dir heute noch einmal diese kleine DIY Idee, um das Martinsfeuer an Nachbarn, Freunde, Familie oder Alltagshelden*innen weiter zu geben.

DIY Martins Liederlichter

Sankt Martins Liederlaternen

Die Idee ist denkbar einfach, lässt aber mein Typo und Musik-Herz höher schlagen. Große Glasvasen habe ich als Windlichter verwandelt und kurzum mit Laternenliedtexten beschriftet.

Du brauchst dazu nur ein Windlicht, den Liedtext, Kerze und einen weißen Glasmarker wie diesen hier. Wer mag noch ein Washi Tape Aufkleber, Schleifenband und Zweige als Dekoration.

Sankt Martins Liederlaternen 2

Meine liebsten Martinslieder sind “Durch die Straßen auf und nieder”, “Ein armer Mann” und “Ein bißchen so wie Martin…” – und genau diese Liedtexte habe ich einfach auf die Glasvasen geschrieben, mit Washi Tape Aufklebern verziert, Kerze rein, Schleifenband und Eukalyptus Zweig drum und nun werden sie erst bei uns im Laternenfenster und dann Ende der Woche in der Kita zu Sankt Martin leuchten.

Sankt Martins Liederlaternen 3

Das Martinsfeuer weitergeben – kleine Martinslichter

Besonders mag ich es aber, etwas von dem Gedanken des Teilens und dem Martinsfeuer weiter zu geben. So werden wir diese kleinen Teelichter als Martinslicht in dieser Woche an Freunde, Nachbarn, Alltagsheld*innen verschenken sowie beim traditionellen Sankt Martins Singen an den Haustüren an die Bewohner verschenken.

DIY Martinslichter

Du kannst dafür diese kleinen Teelichtgläser verwenden, aber auch kleine Schraubgläser von Joghurt, Pizza-Sauce oder Salatdressing eignen sich wunderbar zum upcyclen. Diese habe ich mit “Martinslicht” beschriftet, verziert und die Gläser kannst du oben ebenfalls mit einer Schleife aufpeppen. So leuchten sie noch hoffentlich lange in den Fenstern und Herzens der Menschen weiter.

DIY Martinslichter Laternen

Die hässliche Teelichthülse habe ich ebenfalls mit einem Streifen Wahi Tape umklebt. Sieht direkt viel netter aus.

DIY Martinslichter Laternen 2

Das kleine WIR als Laterne und Weihnachten im Schuhkarton

Feierst du Sankt Martin? Hast du in diesem Jahr eine Laterne gebastelt? Erzähl doch gern mal in den Kommentaren… Ich finde es besonders schön, dass wir Eltern in diesem Jahr wenigstens innerhalb unserer Kita-Gruppe mit den Familien draußen ein wenig Sankt Martin feiern dürfen. Sind doch auch bei uns alle Sankt Martins Umzüge der Schulen und Stadt mal wieder gestrichen worden… Umso schöner, dass auch das Thema Teilen und Zusammengehörigkeit das Projektthema der letzten Wochen in der Kita war und der Neue zum Buch “Das kleine Wir” eine WIR-Laterne gebastelt hat. Damit ziehen wir dann morgen durch die Nachbarschaft…

Das kleine WIR Laterne

Vielleicht magst du auch noch helfen und teilen. Noch bis zum 15.11. kannst du ein Paket für “Weihnachten im Schuhkarton” packen. Wir machen schon seit vielen Jahren mit, inzwischen auch die Kita-Gruppe und die Schulklasse von Little L. Das freut mich sehr und ist für die Kinder immer ein fester Bestandteil im Jahr. Mehr zur Aktion, zu den bedürftigen Kindern und vor allem was du in den Schuhkarton für ein Weihnachtsglück packen darfst, findest du auch hier.

Viel Freude beim Basteln und Teilen wünscht dir
Deine Jules

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar