Hallo November. Nun bist du da. Das Ende des Herbstes. Der arbeitsintensivste Monat zwischen Halloween, Sankt Martin und Adventskalendern. Aber vor allem der Monat des Teilens. Des geheimnisvollen Vorglitzerns. Für andere. Für Fremde und für Herzensmenschen. Kommt der November doch zwischen dem goldenen Oktober-Herbst und dem glitzernden Dezember-Weihnachtsmonat meist nicht so richtig gut weg… Drum heute ein Plädoyer für diesen zauberhaften vernebelten November mit 10 Dingen, die mir gerade gut tun, auf die ich mich freue. Und weil sich Freude vermehrt, wenn man sie teilt, verlose ich unter Euch auch ein tolles November-Glückspaket. Bist du bereit für den schönsten November?
“Wo der Ofen wärmt, und der Augenblick, ist lautes Schweigen.”
(von Monika Minder) Dieses Kurzgedicht passt für mich perfekt zum November. Kaminknistern, nach Hause kommen, Vorglitzern. Kakao-Gespräche und Kakaoschnuten-Schweigen. Für viele ist der November ein trüber, nebeliger Monat. Für mich ist es zwar immer der arbeitsreichte aber auch mit der schönste Monat. So viel geheimnisvolles Vorglitzern für die Adventszeit, sich so viele Gedanken machen -für andere. TEILEN. Deshalb kannst du auch gleich ein ganzes November-Paket bei mir gewinnen! Wie du weißt, LIEBE ich die Advents- und Weihnachtszeit. Der Dezember ist für mich zum bewussten Genießen da. Im November geht es viel um die Vorbereitung. Für diese 10 Dinge mag ich ihn:
1. Kaminknistern
Bisher ist er noch im Sommermodus aber klassisch wird er hier im November eingeheizt: unser Kamin. Wärmespender, Duftquelle, Kuschelmultiplikator, Treffpunkt und Gemütlichkeitsfaktor hoch 10. Vor allem, wenn man nebelig, nass und kalt nach Hause kommt wie hier:
2. Herbstwald und Lichttherapie
Auch wenn das Wetter meist nicht wirklich einladend ist: geh raus! Körperliche Aktivitäten setzen das Glückshormon Serotonin frei. Und dazu zählt allein schon eine halbe Stunde lang spazieren zu gehen. Frische Luft und Tageslicht brauchen wir jetzt umso mehr, um das Immunsystem zu stärken.
Ein Eis mit Mütze oder auch der rheinische Weckmann geht hier nachmittags bei den Jungs immer und motiviert, nach Draußen zu gehen.
3. Wohn-Inspo und Coffeetable Books
Na klar, drinnen machen wir es uns jetzt so richtig gemütlich! Und klar freut man sich bei nassem Novembergrau umso mehr auf Zuhause. In keinem anderen Monat lese ich so viele Bücher, blättere durch so viele Interior Zeitschriften, suche zum Beispiel bei Pinterest nach Wohnideen und Inspiration oder stöbere nach Coffeetable Books.
(Werbung) Gerade sind im Callwey Verlag zwei tolle Novitäten erschienen. Besonders “Stilvoll Wohnen” passt hier gerade besonders zum kuscheligen Nachmittagsblättern. In dieser Neuerscheinung, werden die schönsten Interieurs aus den USA, Deutschland, Indien, Frankreich, Russland, Spanien, China, Mexiko, Italien und Naher Osten präsentiert. Egal ob Großstadt oder Land, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Basis all dieser Inspirationen sind Reportagen aus der Zeitschrift Architectural Digest. Das Magazin erscheint in vielen verschiedenen Ländern und berichtet über die schönsten Interieurs. Wer es lieber etwas schlichter mag, wird in einem Apartment in New York, in einer Wohnung in Moskau, im entfernten Punta Mita in Mexiko oder im Chiemgau in Deutschland fündig.
Die VOGUE Chefin Anna Wintour hat hier gemeinsam mit Oliver Jahn die Auswahl der Wohnbeispiele übernommen. Oliver Jahn ist seit Juli 2011 Chefredakteur von AD Architectural Digest Deutschland. Als journalistische Stil-Instanz beschäftigt er sich mit kreativen Konzepten und ausgezeichnetem Design. Vor allem die Schlafzimmer Inspirationen interessieren mich sehr. Hier soll es nämlich gleich so richtig gemütlich werden.
Besonders diese Lampe hat es mir angetan… Die würde super ins Schlafzimmer passen…. Dort blättere ich mich auch durch die andere Novität aus dem Callwey Verlag: “POWER“. In diesem Buch stellen Heide Christiansen und Ute Laatz 20 besondere Frauen am Arbeitsplatz vor. Das Thema “New Work” beschäftigt mich auch persönlich gerade sehr und so freue ich mich total auf diesen besonderen Bildband. Super inspirierend. Wie ein virtuelles Meeting bei diesen bedeutenden Frauen am Arbeitsplatz.
4. Drinnen wird es so richtig gemütlich
Tatsächlich hat unser Schlafzimmer das letzte Mal eine Frischekur vor genau zwei Jahren erhalten. An den Bildern habe ich mich gerade satt gesehen, Blümchen und Kerzen fehlten, der SUB ist gewachsen und das Wichtigste: die kuschelige Winter Bettwäsche!
Neben einer gemütlichen Lichterkette, Kerzen, neuen Bildern unserer Herzensstadt New York und einem Trockenblumenkranz haben wir auch das Bettzeug auf Winter umgestellt. Für den kuscheligsten Kuschelfaktor musste auch neue Bettwäsche einziehen.
(Werbung) Wir haben uns für eine graue Flanell-Bettwäsche und eine neue Tagesdecke aus Musselinstoff bei Bedsupply entschieden. Bedsupply ist ebenfalls ein Onlineshop der niederländischen Etrias Stores. Hier findest du schöne Bettwäsche, kuschelige Wohndecken, bequeme Hauschuhe und Vieles mehr. Eben alles, was du genau jetzt für den Herbst und Winter brauchst.
Gerade kuschelige Tagesdecken im Bett kann man nie genug haben, wie ich finde. Vor allem, wenn nachts schon einmal kleine Mitbewohner und Deckenklauer ins kuschelige Bett hüpfen. Klar, dass ich unseren gemütlichen Schlafplatz direkt nach dem Betten beziehen nicht lang für mich allein hatte…
Monsterchen 1 kam zuerst im Schlafanzug vorbei und blieb aber nicht lang allein. Hurra, ein neuer Platz zum Toben, Kuscheln, Lesen, Hüpfen und sich für den Winterschlaf bereit zu machen.
Wir alle vier lieben das kuschelige Schlafzimmer jetzt gerade im November sehr. Die Weihnachtsbücherkiste haben wir zwar noch nicht raus geholt, aber ein neues Buch ist hier schon eingezogen und wurde direkt von Little L angelesen: Gebrannte Mandeln für Grisou.
5. Kuscheln
Startschuss für einen kuscheligen Nachmittagsausklang im Bett mit Büchern. Vielleicht auch der nahtlose Übergang mal wieder in eine Büchernacht.
Berührungen, Streicheleinheiten, Kuscheln lösen Stress und Angst. Gerade jetzt im Winter brauchen wir einfach ein paar mehr Kuscheleinheiten und sind froh eine große gemütliche Kuschelwiese zu haben.
6. Lachen und Spielen
Nichts vertreibt den Winterblues so gut wie kleine Kakao-Gespräche, viel Lachen und endlich wieder Spielen. Ein Hoch auf den guten alten Familienspieleabend.
Leider sind diese Momente, die Zeit gerade nur am Wochenende da. Aber da genießen wir sie umso mehr. Unter der Woche versuchen wir wenigstens uns am Nachmittag kurz bei einem Kakao-Gespräch auszutauschen.
7. Vom Teilen
Genau hier planen wir bei Mandarinen, Nüssen und warmen Kakao zum Beispiel wie wir das Martinslicht an unsere (älteren) Nachbarn weiter geben wollen, was in unseren Schuhkarton für ein bedürftiges Kind zu “Weihnachten im Schuhkarton” hinein kommt, was für diesen Karton in der Schule und in der Kita noch fehlt, wie das nochmal war mit dem Sankt Martin und dem Teilen, wo wir um uns herum helfen können, welche Weihnachtswünsche es gibt, wie der Adventskalender wohl aussehen wird und welche Plätzchen wir in diesem Jahr zum Adventsbacken mit der Familie backen sollen. Vorglitzern deluxe.
Bis zum 15.11. kannst auch du noch helfen und einen Schuhkarton packen! Mach doch auch mit!
8. Vorweihnachtsdüfte
Was gibt es schöneres als Kerzenduft, Mandarinen und Zimtstangen im November? Genau! Nix. Und deshalb habe ich mutige Powerfrauen mit dem Kauf dieser wunderschönen Tannenbaumkerzen unterstützt. Die grüne Tanne gibt es auch noch in vielen anderen Farben und Größen bei Aniti made for you und die weißen Tannenbaumkerzen inkl. tollen DIY-Ideen mit getrockneten Orangen findest du bei Hanna und ihrem neuen Label elliedesign.
9. Serienhighlights und Hörgenuss
Das schöne am November ist, dass die ganzen neuen Weihnachtsfilme und Serien nun ins TV kommen. Ich glaube wir starten nochmal mit der großartigen Serie “Weihnachten zuhause“. Auf den neuen Weihnahtsfilm vom großartigen Autor Matt Haig freue ich mich sehr: Ein Junge namens Weihnacht! Dann kommen mit Singing all the way, Castle for Christmas, California Christmas Lights und Die Familie Klaus super schöne neue Filme zum Streamen und SING 2 ins Kino. Yeah!
Okay und morgen natürlich das Revival von Wetten dass! Pflichtprogramm.
Zum 11.11. dürfen bei mir die neuen Sessionslieder für die kommende Karnevalssession nie fehlen mit dem Sampler “Karneval der Stars”, in diesem Jahr Ausgabe 51. Davor und danach hören wir jetzt schon im Wechsel mit Laternenliedern die weihnachtlichen Songs vom neuen Album “GLORIA“. Am liebsten im Lieblingspulli und mit GlühWEIN.
10. A DIY a day keeps the Weihnachtsstress away oder auch Adventkalender 2021
Das gehört für mich jedes Jahr dazu: die Schlacht der Adventskalender. In diesem Jahr wohl nicht mehr 10 Stück wie die Jahre zuvor. Trotzdem immer von Herzen – an Herzensmenschen. Die ersten Adventskalender sind schon gebastelt, gefüllt und bereits verschenkt worden. Die Versionen 2021 folgen hier bald. Solange findest du hier auf dem Blog schon ganz viele Ideen aus den letzten Jahren und meinen 1. Adventskalender in diesem Jahr zum IKEA Festival im September:
Hach November, ich freue mich so auf dich!
Verlosung
Weil Freude sich vermehrt, wenn man sie teilt, möchte ich gern an eine(n) von Euch ein gemütliches November Paket verlosen. Erzählt dafür mal bis Sonntagabend, 7.11.2021:
Wie geht es dir? Worauf freust du dich im November?
Die Losfee zieht am Montagmorgen aus allen Kommentaren unter diesem Beitrag, bei Facebook und Instagram einen Gewinner*in und ich setze mich zwecks Versand mit dir in Verbindung. Also rein in den Lostopf!
Happy FREUday
Deine Jules
Melanie meint
Ich hüpfe gern in den Lostopf! November heißt für mich durchs Laub spazieren, beim Sonnenaufgang losfahren zur Arbeit oder Kita, gemütliche Teemomente am Nachmittag, Weckmännern, Laternenleuchter und zum Abschluss das Bratapfelfest.
Katja meint
Hallo,
wir freuen uns im November auf Spaziergänge im Nebel (macht den Kindern ganz viel Spass), St. Martin , Plätzchen backen und gemeinsame Musikstunden.
Susanne meint
Was für ein schönes Plädoyer für den November! Ich freue mich auf lange Spaziergänge im Wald, auf die Sonnenstrahlen in den letzten bunten Blättern, auf Laubrascheln und auch auf Nebelschwaden und die typischen grauen Novembertage. Dann gibt’s Tee, Kakao und Waffeln und keine Ausrede, es sich nicht drinnen gemütlich zu machen. Weckmänner und Laterne hatten wir gestern schon und jetzt startet langsam die Vorfreude auf den Advent…
Katja meint
Yippie…ich liebe deine tollen Verlosungen.
Ich freue mich im November am meisten auf das dekorieren der Häuser mit Laternen, Kerzen und Lichterketten, die leuchtenden Augen beim Martinszug (der dieses Jahr zum Glück wieder statt findet) und das Adventskalender basteln für die besonderen Herzensmenschen.
Laura meint
Oh da versuche ich auch mein Glück. Hier wird im November St. Martin entgegen gefiebert und dem Aufbau unserer Weihnachtsdeko, dann wird es erst richtig gemütlich:-)
Ann-Kathrin meint
Was für ein toller Gewinn 🙂
Ich liebe es im November vor dem Kamin zu sitzen, Spaziergänge durch die bunten Laubwälder ,das Haus zu schmücken bzw zu dekorieren für die Adventszeit🕯, die ersten Kekse zu backen🍪 und die gemütlichen Nachmittage mit den Kids auf dem Sofa und Bücher zu lesen bei Kakao und Keksen.
Andrea meint
Ich versuche dem Stress bei der Arbeit und dem trüben Wetter gemütliche Stunden zu Hause entgegenzusetzen mit Tee und Kakao, Kerzenschein und Selbstgebackenem, Spielen, Basteln und eingekuschelt Vorlesen.
Sandra meint
Ich liebe Lese Sonntage mit Kerzenschein und Tee, Spaziergänge durch den Herbstwald, basteln und kochen für kleine Freunde Überraschungen, Adventskalender für die Patenkinder basteln und einfach mal Ruhe und Entspannung genießen!
Tine meint
Hi jules!
Ich freue mich auf gemütliche Stunden, Plätzchen backen und die weihnachtliche deko! Vlg Tine
Verena Lohner meint
Ich freue mich auf die letzten Tage an denen es warm wird wenn die Sonne sich sehen lässt
Britta R aus L meint
Deine Verlosungen sind toll 🙂
Ich freue mich auf Sonnentage mit toller Herbstluft, auf Adventskalender füllen für meine Minimaus und die gemütlichen Stunden mit ihr. Vorlesen, basteln, kuscheln. . .
Ich freue mich darauf einen Schuhkarton für Kinder, die nicht so viel haben zu befüllen. Vielleicht auch zwei. . .
Ich freue mich darauf auszumisten. Das ist die beste Jahreszeit dafür.
Alles schön und gemütlich machen.
Auf Glühwein mit den Nachbarn.
Und auf früh-schlafen-gehen.
Auf Tage im Schlafanzug. 🙂
Auch dir einen schönen November 🙂
Magdalena meint
Huhu 🥰 all das was du schreibst hier auf deinem Blog kann ich zu 100% unterstreichen. Ich freu mich zudem auch auf schöne lange Spaziergänge mit meinem Hund in der Natur, zu sehen wie sich die Natur verändert die bunten Blätter am Boden schon liegend die Laubbäume verlieren die Blätter. Mit meinem Pferd über die Felder galoppieren jetzt ist es kühl und die Pferde freut es. Zu Hause dann mit einem guten Tee, schön eingekuschelt in einer kuscheligen Decke mit einem tollen Buch ach der November ist toll. Man muss es nur sehen können er ist nicht nur grau und regnerisch 🥰🍀🐎🐾🍂🍁
Leonie meint
Toller Beitrag ❤️ ich freue mich auf Spaziergänge in der Dämmerung, kuschelige Abende zuhause und auf meine Weihnachtsdeko!