“Unter dem Meer, unter dem Meer, wo wär das Wasser grüner und nasser als es hier wär…” – Na, hast du auch schon einen Ohrwurm vom Arielle- Song? Und vielleicht bist du auch schon bei Instagram bei unserer Unterwasser Geburtstagsparty mit geschwommen? Da so viele von Euch nach Details fragten und das Motto recht beliebt zu sein scheint, stelle ich dir heute gern unsere vielen Ideen zur Mottoparty “Unter dem Meer” vor.
DIY Einladungen mit Quallen
Zu seinem 4. Geburtstag hat sich der (nicht mehr ganz so) Neue eine echte Meeres-Party gewünscht. Faszinieren ihn doch gerade Quallen, Kraken, Wale und Haie sehr. Wie im letzten Jahr zum Baustellen-Geburtstag und davor zum Safari-Geburtstag haben wir auch in diesem Jahr wieder aus Handabdrücken Einladungskarten gebastelt.
Mit diesen bunten Quallen hat der kleine Mann so seine jungen Gäste zum Kindergeburtstag eingeladen. Für die großen Gäste haben wir noch Quallen aus Pappe gebastelt und die Einladung auf die Tentakeln geschrieben. Beide Versionen kamen bei jung und alt super an.
Willkommen im Aquarium – unsere maritime Deko
Den eigentlichen Geburtstag haben wir im Urlaub gefeiert, zuhause hatten wir schon das Wohnzimmer in ein Meeres-Aquarium verwandelt. Mit vielen Meerestieren, Bildern, Kreppapier Girlanden und vor allem den coolen Folienballons von Quallen und Haien.
Bei Gallerix hatte ich noch diese schönen Aquarellzeichnungen mit bestellt und sie waren ein prima Hingucker auf der bunten Wand im Wohnzimmer. Psssst: bis zum 30.10.21 bekommst du noch 30% Rabatt auf alle Poster bei Gallerix. Schau mal hier in meinem letzten Beitrag. (Werbung)
Insgesamt waren beide Jungs hier bereits viele Wochen vorher im maritimen Bastelfieber und haben fleißig Quallen, Lampenfische, Meerestiere und Co. gebastelt. So auch zB diese süßen Quallen aus irisierender Folie. Die habe ich mal wieder im tausendkind Shop entdeckt und sie war ein super Begleiter für das Motto! (Werbung)
Zum Kindergeburtstag haben wir noch eine Papiertischdecke und Pappgeschirr ergänzt. Das war einfach super praktisch. Aus einem Lampenschirm und alten PET-Flaschen wurden ebenfalls Quallen und nun erhalten sie für Halloween und St Martin noch ein zweites Leben als Monster-Geister-Laternen (schau mal hier).
Das Beste für die Kids war wohl das Konfetti und Krepppapier. Statt eines Luftballon-Vorhangs ins Wohnzimmer haben wir in diesem Jahr einen Papiervorhang gebastelt, der sich großer Beliebtheit erfreute.
Unterwasser Muffins und Torten
Zum großen Familiengeburtstag gab es eine Kirsch-Sahne-Torte und Zitronenmuffins, so der Wunsch des Geburtstagskindes.
Der Große hat dazu einfach Meerestiere mit Wasserfarben ausgemalt und als Caketopper verwendet. Blaue Streusel und Kerzen runden den maritimen Meeres-Look ab.
Für die Kids und vor allem zum Kindergeburtstag habe ich kleine Zitronenmuffins als Fische bzw. mit Meerestiere-Weingummi verziert.
Perfekt waren dazu kleine Fingerfood-Snacks wie kleine salzige Fischlis, Mini-Kekse und Weingummi. Das hat den Zwergen schon gereicht. Für den herzhaften Zahn gab es noch deftiges Seafood.
Geschenkideen zum 4. Unterwasser Geburtstag
Natürlich wünschte sich der Neue auch passend zum Motto “Maritimes aus dem Meer”. Allen voran einen neuen Roller und einen Hai als Kita-Rucksack. Hier habe ich mich stundenlang durch den liebsten Onlineshop von tausendkind geklickt und so ist auch noch die Kraken-Crew, maritime Schleichtiere und LEGO, sowie Puzzle von Djeco und eine Angelspiel in den Einkaufskorb gewandert. (Werbung)
Und auch ein neues Buch aus der hier bei allen beliebten Serie “Little People, Big Dreams” durfte natürlich nicht fehlen. Wie bei jedem Kindergeburtstag haben wir uns zu Beginn in einen Kreis gesetzt und Flaschendrehen gespielt. Das Kind, auf das die Flasche zeigt überreicht dem Geburtstagskind sein Geschenk und es wird gemeinsam im Kreis ausgepackt, angeschaut und so auch jedes Geschenk gewürdigt.
Spielideen zum 4. Geburtstag
Nach dem Geschenke-Flaschendrehen haben wir uns eine kleine Meeres-Olympiade ausgedacht. Es gab vier Spielangebote, die der Neue sich vorher gewünscht hatte. Entsprechend hatte ich dazu für jedes Kind eine Quallen-Kette ohne Tentakeln gebastelt. Für jedes Spiel gab es dann eine Tentakel, die an die Qualle geklebt werden konnte, so dass am Ende des Kindergeburtstags eine schöne Erinnerungs-Quallenkette zum Mitnehmen entstanden ist.
Begonnen haben wir mit einem Bastelangebot. Vielleicht erinnerst du dich noch an unser DIY Eiscafé aus dem Sommer? Inzwischen wird es hier multifunktional eingesetzt wie zB als Bastelstation am Geburtstag.
Lampenfische und Seeungeheuer aus Papptellern waren hier sehr beliebt. Danach ging es ans “Haie füttern” mit einem Plopper-Hai, es wurden Fische geangelt und das neue Angelspiel getestet, sowie ein weiteres Geschenk: der Pop-Up Pirat.
Eine weitere Tentakel wurde bei der Seestern-Pinata ergattert. Das war auch so ein Herzenswunsch des kleinen Geburtstgaskindes. Wie schwer es ist, so eine Pinata zu “schlachten”, hätten wir alle nicht gedacht. Die kleinen Meeresungeheuer hier waren aber clever und haben sich direkt den Werkzeugkasten vom letzten Jahr aus dem Kinderzimmer gesucht. Als Team, mit vielen spitzen Werkzeugen und Muckis wurde der süße Schatz im Seestern geborgen.
Highlight war in diesem Jahr in jedem Fall auch wieder ein Sensorik-Angebot. Statt Baustellen-Sand wie im letzten Jahr gab es dieses Mal Wasserperlen und Meerestiere, die gesucht werden mussten.
Hier wurde gebuddelt, getaucht, gegraben, gefühlt und entdeckt…
Und kleine Meeresbewohner geangelt. Eine wirklich tolle Spielidee – nicht nur zum Geburtstag! Inzwischen werden die langlebigen, ungiftigen und biologisch abbaubaren Wasserperlen im Kindergarten weiter bespielt.
Mitgebsel Unterwasser Geburtstag für Kinder und Erwachsene
Nach einer großen Portion Nudeln für alle endete der Kindergeburtstag mit satten, glücklichen Kindern, die wie jedes Jahr eine kleine Erinnerung an den schönen Nachmittag mit nach Hause nehmen durften.
Ein Seepferdchen Puzzle, Aufkleber und ein Zauberhandtuch passten perfekt zum Motto. Auch die für die Großen hatten wir in diesem Jahr noch ein kleines Mitgebsel für Zuhause vorbereitet: Blumenzwiebeln für das Frühjahr, die jetzt im Herbst eingepflanzt werden müssen.
Dazu hatte das Geburtstagskind Vorratsgläser bemalt und mit den Zwiebeln befüllt. “Danke, dass du mir beim Wachsen hilfst!” stand auf den Gläsern oder Anhängern. So hat unsere Family im Frühling noch eine schöne Erinnerung an diesen 4. Geburtstag zusammen mit einer kleinen Fotocollage. Dazu schreibe ich dir noch einmal einen separaten Artikel.
Corona-konforme Mitgebsel Kindergarten
Da in unserer Kita erst jetzt wieder selbst Gebackenes mitgebracht werden darf, haben wir für die kleine Geburtstagsfeier in der Kita noch diese maritimen, corona-konformen Maoam-Monster gebastelt, die ebenfalls laut dem Geburtstagsjungen sehr gut ankamen.
Hast du Fragen? Oder noch weitere Ideen? Lasst uns gern alles zusammen in den Kommentaren unter dem Post sammeln.
Ahoi
Deine Jules
Anna meint
Hallo! Wir planen auch einen Geburtstag mit dem Motto “Meerestiere”. 🙂
Könntest du verraten woher du die Moosgummi-Figuren hast?
Liebe Grüße!
Jules meint
Hallo liebe Anna,
wie schön! Die Moosgummi Tiere habe ich tatsächlich bei TEDI entdeckt 😉
Viele liebe Grüße
Julia