Nach meinen letzten Spielideen im Lockdown zeige ich dir heute und morgen jeweils eine tolle Spielwelt, die die Jungs sich hier mit Schleich Tieren gebastelt haben. Als wir am Wochenende im Schnee waren, haben wir Tierspuren im Schnee gesichtet. So entstand die kleine DIY Spielwelt zu den heutigen Wintertieren. Komm mal mit:
Spuren im Schnee
Am Wochenende haben wir im morgendlich tief verschneiten Weg zum Rodelhang tatsächlich ein paar Tierspuren im Schnee entdeckt und gerätselt, von welchem Tier die Spuren wohl stammen. Am Nachmittag beim Aufwärmen vor dem TV waren wir alle fasziniert vom wunderschönen Kinder-Dokumentarfilm “Ailos Reise”, den du kostenlos in der ZDF Mediathek anschauen kannst. So ist die Idee dieser kleinen DIY Winterwelt entstanden. Little L und ich haben für den Kleinen ein paar Schneespuren von Wintertieren in den Schnee gedrückt.
So geht`s
Tatsächlich funktioniert es mit Schleich Tiere auch im echten Schnee. Falls bei dir kein Schnee liegt, lässt sich das super in weißem Ton nachzaubern. Du benötigst für das kleine Fußspuren-Rätsel also nur ein paar Tierfiguren, weißen Ton (oder lufttrocknende Modelliermaße), eine Unterlage, eine Küchenrolle und evtl. ein Tablett.
Du rollst zuerst die Modelliermaße auf deiner Unterlage aus und drückst dann die Fußabdrücke Deiner Tiere hinein. Den Ton lässt du am besten 24 Stunden trocknen. Am nächsten Tag können die Kids dann erraten, welches Tier, welche Spur im Schnee hinterlassen hat.
Spielwelt drinnen
Im echten Schnee geht es natürlich auch. Drinnen wurde dann tatsächlich weiter mit den Wintertieren gespielt und noch eine kleine Schneewelt dazu gebaut.
Mehr tierische Spielwelten zeige ich dir morgen.
Verschneite Wintergrüße
Deine Jules
Schreibe einen Kommentar