• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

25. Januar 2021

3 Spiel- und Lernideen im Lockdown

Oktagon_Holzpuzzle

(enthält Werbung)  Eine neue Woche. Bei uns Homeschooling Woche Nr.3. Die Motivation ist im Keller und das Kind verlangt wieder nach Präsenzunterricht und den Klassenkameraden… Wir sind weitergespannt, wann das wohl wieder stattfinden kann. Solange müssen wir weiter kreativ sein und die Lern-Motivation hoch halten. Gestern habe ich dir bereits drei bunte DIY-Ideen für den Lockdown gezeigt. Heute zeige ich dir noch drei Spiel- und Lernideen (nicht nur) für`s Homeschooling.

Geometrie ganz einfach und nachhaltig

Zusammen mit tausendkind habe ich ein paar tolle, abwechslungsreiche Lernideen zur spielerischen Wissensvermittlung heraus gesucht. Im tausendkind Shop findest du jede Menge Beschäftigungsdeen und Produkte gegen Langeweile. Diese hier eignen sich auch prima für`s Homeschooling zuhause. Und das Beste: die Kids merken nicht mal, dass sie gerade etwas für die Schule tun. Hier ist die Motivation oft im Keller und wir müssen immer wieder viele Pausen einlegen. Mit diesen kleinen Spielideen schaffen wir regelmäßig und gerne Abwechslung von monotonen Arbeitsblättern.

Nachhatliges_Holzpuzzle

Heißgeliebt ist zum Beispiel diese Oktagon-Holzpuzzle. Hiermit lassen sich prima geometrische Formen erklären, Mosaike, Bilder und Figuren legen und erraten, Tangram Aufgaben aus dem Mathebuch erarbeiten, Muster legen, Symmetrien erkennen oder auch einfach mal nur puzzlen. Am Vormittag nutzt es der Große auch mal zum Abzählen, am Nachmittag dann der Kleine zum Spielen. Ein wirklich hochwertiges und vielseitig einsetzbares Legespiel, das ganz nebenbei so viel lehrt. Mehr Lernspiele findest du auch hier.

Rechenspiele und Buden bauen

Eigentlich wollte ich unsere Puzzlematten schon los werden, nun sind sie tatsächlich jeden Tag im Einsatz. Während des Homeschoolings am Vormittag nutzen wir sie ganz häufig zum Rechnen. Sie sind so vielseitig einsetzbar wie z.B. zum “Eckenrechnen”, Hüpfekästchen legen und auf das Ergebnis springen, das Ergebnis von Kopfrechenaufgaben legen, Zahlen legen, Vorgänger und Nachfolger hochhalten, Zahlenreihen bilden, verliebte Zahlen legen, Zahlen zerlegen, Rechenaufgaben legen usw. oder auch als Unterlage für eine Fantasiereise.

tausendkind_Lockdown_Budenbauen

Am Nachmittag sind seit der letzten tausendkind Lieferung die Versandkartons der Hit. Hier werden alle Kartons inzwischen bemalt und zu Flugzeugen, Autos, Computern oder Buden umgebaut. Die Puzzlematten sind dazu immer eine dankbare “Mauer”. So wird auch hier mit einfachen Puzzlematten spielerisch kreativ für`s Leben gelernt. Auf dem Tisch siehst du übrigens ein Lernheft aus der Serie “Verrükt nach Mathe”. Schaut da unbedingt mal hier im White Star Verlag vorbei. Selbst unsere Lehrerin war total begeistert von den schönen Lernheften für Mathe oder Sachunterricht!!!

Verkleidungskiste – nicht nur zu Karneval

Bald ist Karneval – wenn auch etwas ruhiger oder ganz zuhause. Verkleiden geht bei uns aber auch das ganze Jahr.  Gerade haben wir neue Verkleidungskisten für die nächsten Kostüme bestellen müssen.  Denn jedes Jahr kommen hier weitere Kostüme hinzu. Die Jungs und auch ihre Freunde schlüpfen besonders gern in andere Rollen und irgendwann endet bei uns jede Spielverabredung an der Verkleidungskiste.

tausendkind_Lockdown_Verkleidungskiste

Besonders schön finde ich immer, dass wir über mehr oder weniger passende Kostümideen immer wieder ins Gespräch kommen. Über Vorlieben, Vorstellungen, Rollenbilder, Superhelden, Superkräfte oder Berufe. Auch ein Thema im Sachunterricht.

Verkleiden_Schminken

Schminken geht ebenfalls immer. Am liebsten spontan mit diesen Malstiften (einfach kurz  in Wasser tauchen). Fördert super die Kreativität, Feinmotorik, Fantasie und ist perfekt für lange Nachmittage zuhause.

Vielleicht sind auch für dich ein paar Lernideen dabei? Ansonsten schau auch noch einmal hier in meinen Blog und im tausendkind Shop vorbei. Haltet durch und viel Kraft! In den nächsten Tagen stelle ich dir noch mehr Ideen ein.

Kommt gut in diese nächste harte Woche
Deine Jules

 

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: DIY, Kids · Schlagwort: Upcycling

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

(Werbung/Rezensionsexemplar) Hast du schonmal eine (Werbung/Rezensionsexemplar)
Hast du schonmal einen Roman aus Nigeria gelesen? Mit „Zeit der Glühwürmchen“ ist gerade im @residenzverlag der Roman des Autors Abubakar Adam Ibrahim aus dem Englischen von Susann Urban erschienen. Ein Buch, zu dem ich sicherlich vorher nicht gegriffen hätte, da es außerhalb meiner Lese-Komfortzone liegt…. 

Es geht um den Maler Yarima Lalo, der plötzlich von lebhaften, schmerzhaften Erinnerungen an gewaltsame Tode in seinen eigenen früheren Leben verfolgt wird. Doch woher kommen diese verstörenden Bilder? Zweimal, so scheint es, wurde er bereits um der Liebe willen ermordet, aber seine Geliebte Aziza will er nicht verlieren. Mit ihr gemeinsam begibt sich Lalo auf eine Reise quer durch Nigeria und dessen gewaltvolle Geschichte, um die Spuren seiner früheren Leben zu suchen. Er findet Rat bei einem geheimnisvollen Kind, das sich als Verbindung zur Geisterwelt herausstellt - zu den „Glühwürmchen“, den Geistern der im Krieg getöteten Kinder. Und Lalo versteht, was vielleicht auch für sein Land gilt: Wer Rache sucht, wird stets nur den Tod finden, doch wer vergibt, wird leben.

Die Einteilung in Farben und wunderbare Kapitelüberschriften hat mir richtig gut gefallen. Auch der Einblick in nigerianische Mythen und Lebenswelten. Aber wieder mal gemerkt, das dieses fantastische, mythische in Romanen nicht ganz meins ist. Trotzdem ein tolles Buch, das ich gern an jemandem von euch mit Signatur des Autors verlosen würde, damit diese nigerianische Geschichte weiter gelesen wird 💖

Verlosung:
 💖 Folge mir hier
✍️ Erzähl mal im Kommentar bis Mittwoch, 14.01.26 um 19.00 Uhr, ob du das Buch oder den Autor schon kennst. Unter allen Kommentaren lose ich dann einen Gewinner*in aus und schreibe eine DM. 

🍀 Viel Glück! 

Danke an den Verlag für diese tolle Buchpost! 

#buchempfehlung #verlosung #giveaway #leseliebe #zeitderglühwürmchen
Winterlicher Spielespaß im Schnee? Kein Problem mi Winterlicher Spielespaß im Schnee?
Kein Problem mit den tollen Outdoor Spielzeugen von @alldorotoys ist auch im Winter kreativer Spielespaß für die ganze Familie garantiert. Mehr dazu auf meinem Blog inkl. Rabattcode für dich! 
(Werbung in Kooperation mit alldoro) 

#outdoorspiele #winterspiele #beschäftigungsidee #schneespiele #spielzeug
(enthält Werbung) Wir starten immer noch ganz gemü (enthält Werbung) Wir starten immer noch ganz gemütlich in diese weihnachtlichen Lichtertage mit viel Zeit im Schnee oder im Pyjama, wahlweise vor den LEGO Geschenken, Puzzlen, Knobelspielen oder auch im Heimkino. 

Heute habe ich gleich wieder eine ganz ganz große Filmempfehlung für dich. Mit “Checker Tobi 3 – die heimliche Herrscherin der Erde” startet jetzt am 8. Januar 2026 ein ganz besonderer Familienfilm in den deutschen Kinos. Ich erzähle dir warum und darf ein mega tolles Kinopaket unter Euch verlosen!

Schau dazu direkt mal auf meinem Blog vorbei!

Ein Extra-Los kannst du hier unter diesem Beitrag in den Lostopf werfen:

In dem tollen Paket zum Kinostart sind 4 Kinofreikarten für den neune Kinofilm im Verleih von @mfa_film , 1 Buch und 1 Spiel zum Film, 1 Mütze und 1 Shirt!

Was du für ein Paket tun musst?

💖 Folge mir hier und gern auch bei Instagram bzw. Facebook 
✍️ Verrate mir doch hier und gern auch auf meinem Blog  in einem Kommentar bis Fr, 09.01.2026 um 10.00 Uhr, mit wem du gern ins Kino gehen würdest und ich versende dir die Kinokarten passend zum Kinostart. 🎥🍿

Folgst du mir schon bei Instagram und Facebook? Ansonsten lass doch gern ein Herz da und folge mir, denn jedes Los plumpst bis Freitag um 10.00 Uhr in den Lostop! Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.

#kinostart #checkertobi #kino #giveaway #verlosung
Zwischen all den schrecklichen Nachrichten zum neu Zwischen all den schrecklichen Nachrichten zum neuen Jahr: eine Runde Kopf und Herz lüften und das Winterwetter genießen. ❄️🛷☃️💖

#rauhnacht #snowfall #schlittenfahrt #schneezauber #wanderlust
Hast du meine Top 10 entdeckt? Unter den Büchern h Hast du meine Top 10 entdeckt?
Unter den Büchern habe ich 10 (+2 Sternchen) Bücher markiert, die mich in diesem Jahr sehr beeindruckt, gefesselt oder bewegt haben und nich lange nachgehallt haben! Findest du sie?

Aber auch sonst sind ziemlich viele 5⭐️ Bücher dabei und es war ein wirklich tolles Buchhaltung 2025!

Die Titel habe ich teils hier oder auf meinem Blog oder analog auf Buchvorstellungsabenden detaillierter vorgestellt. Ansonsten gebe ich dir auch gern persönliche Tipps. Schreib mir einfach ✍️⌨️📝 

Was war dein Buch Highlight 2025?
Silvestergruss für dich! #silvestergruss #Neujahr Silvestergruss für dich!

#silvestergruss #Neujahrswünsche #newyearseve #happynewyear #silvester
Was darf heute gehen und was nehme ich mit in 2026 Was darf heute gehen und was nehme ich mit in 2026?
Bitte mehr solcher Marmeladenglas-Momente in 2026!

#meinjahr2025 #silvester #jahresrückblick #recap #ciao2025
Nachdem ich gerade die letzten Bahnen geschwommen Nachdem ich gerade die letzten Bahnen geschwommen bin, war ich doch interessiert, was mein 40 Jahre alter Körper dieses Jahr geleistet hat. Ich bin dankbar für dieses nicht perfekte Wunderwerk, denn er hat mich in diesem Jahr 2025:

255,5 Std. trainieren lassen, 
jeden Tag im Durchschnitt 7.775 Schritte und 7,5 km gehen lassen,

ist 12 Std. mit mir geschwommen, 
666 km gegangen und 8,5 gesprintet, 
hat mich 87x auf die Yogamatte gezwungen 

und anschließend 15x im Monat mit mir meditiert, gedehnt und mein Wohlbefinden verbessert. 

Ich finde, da kann man doch so ein ganz kleines bisschen stolz und dankbar auf dieses Naturwunder sein 🧍‍♀️

#Sportjahr2025 #sportystyle #trainingmotivation #trainingforlife #jahresrückblick

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM