(enthält PR-Samples) In den letzten Tagen zuhause hatten wir endlich einmal die Gelegenheit, uns durch die vielen tollen neuen Buchtitel zu lesen und Euch die Highlights in einer kleinen Themenwoche hier auf dem Blog vorzustellen. Da in dieser Woche am 23. April der Welttag des Buches ist und die Buchhändler heute wieder öffnen dürfen, stelle ich Euch jeden Tag die Highlights eines Verlages vor. “Buchtipps in Corona-Zeiten” sozusagen. Heute mit den neuen Frühjahrs-Novitäten aus dem Münchener Callwey Verlag.
Da wir hier wahrscheinlich alle in diesen Corona Zeiten über uns hinaus wachsen zwischen Jobs, Home Office, Kinderbetreuung, Köchin, Animation, Haushalt, Einkauf und irgendwann noch einmal Zeit für sich, halte ich die Buchempfehlungen dieses Mal relativ kurz. Ich hoffe es gefällt Euch und würde mich sehr über Euer Feedback freuen!
In die Ferne schweifen…
Echtes Reisen ist gerade ja nahezu unmöglich. Dafür haben wir alle nun mehr Zeit virtuell zu verreisen oder uns in andere Länder und Kulturen einzulesen. Bereits für unseren New York Trip habe ich den Lufthansa City Guide mit Vorliebe genossen und viele Tipps tatsächlich im Big Apple besucht. Neben New York, Paris, Rom und Wien gibt es die tollen City Guides jetzt auch für Barcelona und Tel Aviv. Beides Städte, die ich tatsächlich noch nie besucht habe, aber unbedingt besuchen möchte. Anders ist es mit Berlin. In unserer Haupstadt war ich schon öfter und bin es immer wieder gern. Es gibt immer noch so viel zu entdecken und immer was Neues. In “Berlin – Reisen kennt kein Alter” werden extra Tipps für die ältere Generation zusammen gestellt.
Lecker zuhause
Auch Restaurants und Imbissstuben sind geschlossen. Natürlich könnt Ihr den Lieferservice vieler Restaurants nutzen aber wie wäre es einmal den liebsten Döner oder neue Nudelgerichte selbst zuhause nach zu kochen? In “Einmal mit Alles” geht es um die Geschichte des Döners und natürlich um die 50 besten Rezepte rund um den Fleischspieß.
In “Pasta ti amo!” findet Ihr Nudeln in Hülle und Fülle mit einem tollen Vorwort von Cornelia Poletto. Die Gerichte der besten Köche aus der ganzen Welt sind so wunderschön fotografiert, dass man am liebsten rein beißen möchte.
Tischkultur
Ob im Restaurant oder Zuhause – eine tolle Tischdeko muss bei mir immer sein. Björn Kroner-Salié treibt es mit seinem Buch “Tischkultur des Jahres” auf die Spitze. Ich selbst durfte den Floristen bereits auf einem tollen Blumen-Workshop live erleben. Seine floralen Dekoideen werden in dem Buch ebenso vorgestellt, wie alles, was sonst zu einer guten Tischkultur gehört: über die neuesten Trends zur Tischwäsche, Geschirr und natürlich die besten Rezepte. Alle Preisträger des zugehörigen DINEUS-Awards werden bestens porträtiert.
Sieht das nicht zum Anbeißen aus? Meine liebsten Tassenhersteller von Kahla Design sind auch dabei…
Aber nicht nur auf dem Tisch machen sich die frühlingsfrischen Titel bestens…
Von drinnen nach draußen – neue Gartenbücher
Bei dem warmen April haben auch wir eine Menge Ideen für unsere Gartengestaltung. Leider muss die ursprüngliche Planung aufgrund des Wasserrohrbruchs und anderer “Anschaffungen” wie neues Bad, Flur, Küche und Garage erstmal verschoben werden, aber umso mehr habe ich mich über diese Ideen- und Inspirationsbücher zum Thema Garten gefreut. Konstanze Neubauer hat toll recherchiert und in den “Gärten des Jahres” findet sich sogar Meike Winnemuth als Co-Autorin. Richtig gut. Mal sehen welche schnelle Ideen wir für unseren kleinen Garten davon umsetzen werden.
Was sind Eure liebsten Bücher gerade? Erzählt mal! Morgen geht es dann weiter mit den nächsten Corona-Buchtipps.
Grüße vom Bücherwurm Jules
Schreibe einen Kommentar