• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

6. August 2018

Ideen zur Einschulung: Kleine Geschenke für die Schultüte und eine fixe Tischdeko

Einschulung Schulanfang Ideen Schultuete Zuckertuete Tischdeko Jules kleines Freudenhaus
(enthält Werbung in Form von Produkt Sponsorings von tausendkind) 
Heute ist es wieder soweit. Die Schule startet in den ersten Bundesländern und für einige i-Dötzchen hier steht tatsächlich der 1. Schultag an. Mit unserem Neffen (der war doch gerade erst geboren…) und dem großen Patenkind werden wir dies natürlich gebührend feiern. Dafür habe ich bei tausendkind wieder einmal nach schönen Ideen für die Schultüte und für den Einschulungstag gestöbert und mir noch eine kleine Tischdeko-Idee für die Einschulungs-Kaffeetafel ausgedacht. Kommt mal mit:
Einschulung Schulanfang Ideen Schultuete Zuckertuete Tischdeko Jules kleines Freudenhaus

Schultüte, Zuckertüte – womit befüllen?

Wie der Name ja schon sagt befinden sich wohl in den meisten Schultüten die Lieblingssüßigkeiten der kleinen ABC-Schützen. Wenn nicht schon vor dem Schulstart gemeinsam alles für den Schulunterricht gekauft wurde, ist es auch sinnvoll schöne Schulmaterialien wie Leuchtstifte, Filzstifte oder ein hübsches Federmäppchen hinein zufüllen. Zum Malen, Schreiben und Lesen üben finde ich die Übungsblöcke ein tolles Geschenk. 
Auch eine neue Brotdose und Trinkflasche passt prima in die Schultüte.
Einschulung Schulanfang Ideen Schultuete Zuckertuete Tischdeko Jules kleines Freudenhaus
Im Oetinger Verlag ist eine tolle ABC Reihe mit Radiergummi, Stempelset, Memo-Spiel, Wecker und der Stift-Girlande erschienen. Das macht sich nicht nur in der Schultüte, sondern auch auf dem Tisch ganz prima.
Einschulung Schulanfang Ideen Schultuete Zuckertuete Tischdeko Jules kleines Freudenhaus

Einschulung Schulanfang Ideen Schultuete Zuckertuete Tischdeko Jules kleines Freudenhaus
Praktische Bücher zum Schulstart mit einem Erinnerungsalbum und Aufkleber für die Beschriftung aller Materialien fand ich ebenfalls eine tolle Idee für die Schultüte. 
Ein neues Freundebuch für die neuen Klassenkameraden ist ebenso eine gute Idee. Das schafft eine schnelle Verbindung untereinander.
Einschulung Schulanfang Ideen Schultuete Zuckertuete Tischdeko Jules kleines Freudenhaus

Tischdeko zum Einschulungstag

Für eine schöne Einschulungstafel habe ich eine schnelle Dekoidee überlegt. Legt statt einer Tischdecke einfach eine weiße Papiertischdecke oder Malpapier von der Rolle auf dem Tisch aus. Nun schriebt Ihr oder die Kinder bunte Buchstaben auf das Papier. Dazu legt Ihr ABC Kekse und die Stifte der Girlande. 
Gemütlich wird es mit kleinen Windlichtern, die Ihr mit thematisch passenden Klebebändern um das Windlichtglas und das Teelicht  einfach “auf den Schulstart trimmt”.
Tischdeko DIY Einschulung Schulanfang Ideen Schultuete Zuckertuete Jules kleines Freudenhaus

Einschulung Schulanfang Ideen Schultuete Zuckertuete Tischdeko Jules kleines Freudenhaus
Habt Ihr auch einen (neuen) Schulstart vor Euch? Wie feiert Ihr und was kommt bei Euch in die Schultüte? Erzählt mal in einem Kommentar!
Alles Gute zum Schulstart,
Eure Jules
In eigener Sache: Vielen Dank an tausendkind für die Produktsponsorings zum Thema Schulstart, damit ich sie Euch vorstellen kann. Meine Meinung ist wie immer meine Eigene und bleibt davon unberührt.

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Kids · Schlagwort: Family

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Basketball Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Das ist mir wirklich noch nie passiert! Eigentli Das ist mir wirklich noch nie passiert! 

Eigentlich wollte ich dir heute einen echt coolen Museums- und Ausflugstipp in Köln für die Marvel Ausstellung des @odysseumkoeln geben. Kann ich aber leider nur eingeschränkt mit viel Grummeln im Bauch und wenn du genau aufpasst! 

Mir hängt der Abend, die fehlenden Arbeitsstunden, die ganze Organisation und die Wut heute noch nach… Irgendwann werden wir wahrscheinlich drüber lachen, gerade noch nicht! 

#rausindenwesten #ausflugstipp #ferienprogramm #museummitkindern #marvelausstellung #marvelcomics #marveluniverselive
Komm doch mal mit auf eine kleine LiteraTOUR durch Komm doch mal mit auf eine kleine LiteraTOUR durch Köln! 

Für meine @maedelsdielesen Freundin Angelique aus Dortmund habe ich eine eigene kleine literarische Schnitzeljagd durch Köln und meine liebsten Buchhandlungen gemacht. Bei bestem Wetter und Stimmung hatten wir einen ganz wunderbaren Tag in Köln mit der besten Ausbeute aus jedem Buchladen. 
(Absolute Herzensempfehlungen!!!)

#rausindenwesten #bücherliebe #leseliebe #ausflugstipp #buchtipps #lesenmachtglücklich #lesenverbindet #literaturensohn #kaffeesaurus #schnitzeljagd #literaTOUR #literarischestadtführung #köln #cöllefornia #igerscologne #kölnverliebt
Und Zack: 1. Juni, Mai vorbei! Dabei war diese 202 Und Zack: 1. Juni, Mai vorbei!
Dabei war diese 2025er Version ziemlich schön! 

Wie war dein Mai? Mehr dazu inkl. vieler Ausflugs-, Buch, Kultur- und Musiktipps jetzt auch auf meinem Blog! 

#mairückblick #mai2025 #ausflugsziel #ausflugstipp #wandern #rausindenwesten #muttertag2025 #bergischesland #buchvorstellung
Von kleine Erfindern, Jungs von heute und Männern Von kleine Erfindern, Jungs von heute und Männern von morgen 

Darum geht es gerade auf meinem Blog, wozu ich dir zwei ganz tolle Sachbücher vorstelle. Unser Kleiner möchte unbedingt Erfinder werden, hat sich ein eigenes Labor aufgebaut und ist in dem wunderschönen Sachbuch „In 80 Tagen um die Welt“ von Matt Ralphs versunken. 📕

Ich bin hingegen in dem wertvollen Ratgeber „Jungs von heute, Männer von morgen“ von Anne Dittmann eingetaucht. 📙

Auf meinem Blog stelle ich dir beide Titel genauer vor. Link im Profil 🔝

Danke an das @team.bloggerportal für die Rezensionsexemplare (Werbung) 

Hüpf also gern mal auf dem Blog zu u deren kleinen kreativen Erfinder vorbei!

#büchersüchtig #buchtipps #buchempfehlung #kinderbücher #MINTKinderbuch #bücher #bücherliebe #sachbuchfürkinder #sachbuchtipp #teambloggerportal
M A I - Du Highlight-Monat! Was ein besonderer Mo M A I - Du Highlight-Monat!

Was ein besonderer Monat war das bitte! So viele Highlights. Die besten Ausflugstipps, Serien-, Buch- und Herzensempfehlungen habe ich für das lange Wochenende auf meinem Blog zusammengefasst! 

#rausindenwesten #bücherliebe #leseliebe #ausflugstipp #diyblogger_de #ferienprogramm #lesenmachtglücklich #buchtipps #langeswochenende #monatsrückblick
Gestern war es soweit: Mein 1. Buchempfehlungsabe Gestern war es soweit: 
Mein 1. Buchempfehlungsabend bei „Wine & Books“ in der Weinhandlung. Eine wunderbare Zusammenarbeit mit der @stadtbuecherei_leichlingen , dem Förderverein der Bücherei und dem @weinhandel_im_alten_kino !

In bester Gesellschaft zwischen #Campino und #Klapper durfte ich aus #DieNachtderBärin von @kira.mohn vorlesen und ihr besonderes Buch vorstellen. Bei ihrer Lesung im letzten Jahr hat sie mich menschlich und als Autorin tief beeindruckt. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass Kira Mohn selbst extra für den gestrigen Abend eine Videobotschaft gesendet und eine Stelle selbst aus ihrem Buch vorgelesen hat. Das war ein sehr besonderer Abend, den wir gern wiederholen würden! 

#bücherliebe #leseliebe #lesenmachtglücklich #buchtipps #buchempfehlungvonherzen #buchempfehlungen #wineandbooks
Kunst beim Shoppen? 🎨🧑🏻‍🎨 Auf jeden Kunst beim Shoppen? 🎨🧑🏻‍🎨

Auf jeden Fall! Die Jungs brauchten noch ein paar neue kurze Hosen und wollten gern Geburtstagsgutscheine einlösen. Darum sind wir extra ins @rheincenterkoelnweiden gefahren, um den Einkauf mit einem Besuch der schönen, kleinen und kostenlosen #Banksy Ausstellung zu verbinden! Noch bis zum 4.6.25 kannst du im Obergeschoss die berühmtesten Werke des StreetArt Künstlers kostenlos und frei zugänglich bewundern. Ein Besuch lohnt sich. Zwar war ich auch in der großen Wanderausstellung aber für die Kids war es auch wieder sehr spannend. 

Übrigens findest du Banksy gerade auch in Düsseldorf! 

Neben der Ausstellung bietet das Rheincenter auch wechselnde Kinderprogramme wie aktuell ganz viele Experimentiertische, physikalische, interaktive  Experimente mit den #Forscherfüchsen.

🌈 Empfehlung: Perfekter Ausflugstipp für Regentage! 🌧️

#rausindenwesten #ausflugstipp #ferienprogramm #banksyart #banksygraffiti #ausstellungstipp #kunstfüralle #kostenlosesangebot #familienausflug #kunstausstellung
OK wow! Was ein spannendes Debüt ist bitte „Bee OK wow! Was ein spannendes Debüt ist bitte „Beeren pflücken“ von der kanadischen Autorin Amanda Peters?! 📘

Der Roman spielt an der kanadischen Grenze im Juli 1962. Eine Mi’kmaq-Familie aus Nova Scotia kommt in Maine an, um den Sommer über Blaubeeren zu pflücken. Einige Wochen später ist die vierjährige Ruthie verschwunden. Sie wird zuletzt von ihrem sechsjährigen Bruder Joe gesehen, als sie auf ihrem Lieblingsstein am Rande eines Beerenfeldes sitzt. Ihr Verschwinden wirft Rätsel auf, die Joe und seine Familie verfolgen und fast 50 Jahre lang ungelöst bleiben.

Gleichzeitig wächst in Maine ein Mädchen namens Norma als Einzelkind in einer wohlhabenden Familie auf. Ihr Vater ist emotional distanziert, ihre Mutter erdrückend überfürsorglich. Norma wird oft von wiederkehrenden Träumen geplagt. Mit zunehmendem Alter ahnt sie, dass ihre Eltern ihr etwas verheimlichen. Da sie nicht bereit ist, von ihrem Gefühl abzulassen, wird sie Jahrzehnte damit verbringen, dieses Geheimnis zu lüften.

»Beeren pflücken« ist eine berührende Geschichte über ungebrochene Hoffnung, unerschütterliche Liebe und die Kraft der Familie – selbst im Angesicht von Trauer und Verrat.
Der Nr. 1 Bestseller aus Kanada ist gerade im @harpercollinsde Verlag erschienen. 

Eine absolute Herzensempfehlung (und daher keine Werbung). Ich habe es in zwei Nächten verschlungen, weil ich so in das Schicksal der beiden Familie und dieses Mädchens vertieft war! Einfach W o W 💕

Habe es mir übrigens direkt hier aus der @stadtbuecherei_leichlingen geliehen 💕

#buchtipp #leseempfehlung #bücherwurm #beerenpflücken #sommerbuch #lesenmachtglücklich #lesezeit #leseliebe #büchersüchtig #bücher #buchrezension #buchbloggerin

Copyright 2025 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM