• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

6. Februar 2011

Sonniges, windiges, entspanntes, laufintensives, optisches, offline`es Weihnachtsgeschenk-Wochenende in Wien

Nach dem frühen Flug und Check-In im wunderbaren Hotel erstmal ein süßes, köstliches Frühstück (Wiener Melange mit Apfel-Topfen-Strudel) in der alten Kaffeehaus-Kette aida.

Über die längste Einkaufsstraße Wiens (praktischerweise die Verlängerung unserer “Hotel-Straße”) zum Museumsquartier, wo wir dank Kaiser Franzl eine ganze Menge alte Schätze und die tollen Denkmäle bewundern können… Hier des Kaisers Brunnen.

Die Donau und Wien bahnt sich kleine Bäche durch die Stadt, aus dem wie hier am Helden Platz, einfach mal ein Bäumchen wächst…

Architektonisch ist Wien einfach ganz großes Kino! Hier mal einfach nur eine kleine Kuppel in einem “Durchgang” mitten in der Stadt. Gleichzeitig Eingang zum Sissi-Museum.

Wunderprächtige und riesig breite Einkaufsstraßen, die sich ganz harmonisches in das alte Stadtbild einfügen wie hier auf der Wollzeile mit H&M 😉

 Automatisch kommt man am Stephansdom heraus. Schon toll und architektonisch sehr verwandt mit unserem hohen Dom zu Kölle. Hier brennen nun 2 Kerzen für unsere Lieben.

Klar, weil das Wolferl mal hier in der kaiserlichen Hofburg angestellt war, trifft man ihn nicht nur überall in Salzburg, sondern auch hier…

Tag 1: 20 Stunden Wien per pedes und soooo viel gesehen. Abendessen in einem echten und sehr empfehlenswerten Beisl (gaaaanz klassisch: ein großes Wiener Schnitzel mit Pommes, Preisselbeeren und Salat für den Herrn und ein Schweinebraten mit Sauerkraut und Semmelknödel für die Dame mit echtem Stiegl) bei einer sehr netten Restaurantleiterin aus Recklinghausen. Gute Nacht.

Der stürmische Tag 2 beginnt mit einem tollen Frühstück in einem tollen, modernen, netten Cafe Freiraum.

Hatte ich bereits erwähnt, dass es stürmisch war??? Beweisfoto. Nach vorne lehnen und nicht umfallen. Oder mit Rückenwind doppelt so schnell laufen… ABER bei 14 Grad und wolkenlosem Himmel!!! Die Jacke war noch zu warm! Großartig!

 Nochmal am Museumsquartier und Franzl-Brunnen vorbei – heute dank 14 Grad dann ohne Schnee.

 In meinem nächsten Leben werd ich Politikerin in Ösi-Land. Ist das mal ein hammermäßiger Arbeitsplatz??? Das österreichische Parlament…

Irgendwie scheint hier manhmal die Zeit still zu stehen. Die Wiener wirken jedenfalls sehr entspannt…

Et dauert eben so lange wie et dauert… (Statt wie so oft an großen Baustellen und Objekten eine bedruckte Gaze, hier einfach mal einen netten Spruch an alle Fußgänger am Baugerüst für den Umbau des Hauses…) Sehr sympathisch!

Auf dem Weg zum Schloß Schönbrunn einige sehr lustige Beschreibungen der ehemaligen Hausbewohner. Hier die Siissssi mit dem herrlichen Adjektiv und Beschreibung “Liebreizende Locken als verführerischer Blickfang”.

 Und Schwiegerpapa “Workaholic, Beruf: Kaiser” 😉

Das riesige, beeindruckende Schönbrunn im Sonnenschein…

Die nostalgischen alten Trams haben wir nicht getestet. Resultat nach 2 Tagen: fieser Muskelkater.

Trotz des Sturms konnten wir zurück fliegen. Sehr ruckelig, Mägen mussten aber nicht in nebenstehende Tüten ausgecheckt werden 😉

Ein fantastisches Wochenende geht zu Ende.

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: DIY · Schlagwort: Gernsehen, Urlaub

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Wie schön können bitte Kinderbücher sein?! Aus der Wie schön können bitte Kinderbücher sein?!
Aus der @stadtbuecherei_leichlingen haben wir wieder zwei ganz ganz wunderbare Bücher rund ums Thema Gefühle entdeckt, die wir gerade jede Abend vorlesen müssen.

In @juliaknoernschild Buch „Luise braucht ne Pause“ geht es genau darum. Um Launen, um Pausen, um Stress und Regulation. Die schönsten Illustrationen dazu hat die wunderbare @annakatharinajansen gezeichnet. Wow!

„So geht es mir heute“ von Marine Schneider und Carolina Amell erklären alle Gefühle in zwei kindgerecht kurzen Sätzen. Hier lernen wir gerade ganz viel neuen Wortschatz und neue Gefühle beim lesen kennen. Mehr dazu in der Story und in meinen Highlights. 

#buchtipps #wunderbaregefühle #kinderbuchliebe #kinderbuchtipp #leseliebe
Endlich noch im Januar geschafft und jetzt ein Jah Endlich noch im Januar geschafft und jetzt ein Jahr voller Glücksmomente Revue passieren lassen… Sonst mache ich es nämlich nicht mehr… Unsere Highlights aus dem Vorjahr vom 1.1. bis zum 31.12.  in ca 1.000 Bilder zusammen gefasst auf 120 Seiten. Darauf freuen sich hier alle jedes Jahr. 
Machst du auch Fotobücher von deinen Jahreshighlights? Oder zu jedem Geburtstag? 

#fotobuch #gluecksmomente #recap2025 #marmeladenglasmomente #makingmemories
Die jeckste Maschinen! 💖🥳 #alaaf Die jeckste Maschinen! 💖🥳
#alaaf
Voll auf Band 3 hingefiebert und direkt wieder dri Voll auf Band 3 hingefiebert und direkt wieder drin in der Jahrhundert Geschichte um Hannah und ihre mütterlichen Vorfahren. 
Falls du auch so begeistert von @schnalena ersten beiden Büchern um das Gemälde von Großmutter Emely und die Geschichte der Familie über drei Generationen warst, wirst du auch den dritten Teil sehr mögen.
Ich lese jetzt noch schnell ein paar Kapitel zu Ende und mag dir die Triologie wärmstens ans Herz legen! 💖

#unbezahltewerbung #buchtipp #leseliebe #bücher #buchempfehlung
Wir 90er Millenials vermissen dich tatsavhlich das Wir 90er Millenials vermissen dich tatsavhlich das alte Musikfernsehen. Da zum 1.1.2026 auch @mtvgermany seinen Betrieb eingestellt hat, haben wir die guten alten 90er doch nochmal als #Karnevalskostüm aufleben lassen…. Alaaf hier kommt eine #DIY Kostümidee für ein 90er #MTV & VIVA Disco Kostüm! 
Wie findest du es???
Immer wieder… und gegen akuten Weltschmerz! Beste Immer wieder… und gegen akuten Weltschmerz! 
Beste kölsche Karten von @veedeliebe 🥳 

#veedelliebe #FasteLOVEnd #karneval #kölschesproch
(Werbung in Kooperation mit @playmais.official ) W (Werbung in Kooperation mit @playmais.official )
Wir sind schon mitten in der Karnevalssession. Auf dem Blog zeige ich dir viele bunte DIY Ideen für Karneval aus den natürlichem und nachhaltigem Playmais!

Mit meinem Rabattcode JULE11 erhältst du bis Aschermittwoch ausserdem jecke 11% Rabatt auf deinen gesamten Warenkorb. Mehr auf dem Blog! Link im Profil!

#Karneval #bastelzeit #diyblogger_de #diy #playmais
In 19 Tagen sind schon die Karnevalstage! Suchst d In 19 Tagen sind schon die Karnevalstage!
Suchst du noch eine Kostümidee? Dieses Jahr möchte der Neue unbedingt als #IndianaJones gehen… Dafür braucht es zum Glück nicht viel.

🥳 Als was verkleidest du dich? 🥳

Ganz viele Kostümideen findest du auf meinem Blog! 

#diy #kostüm #karneval #karnevalskostüm

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM