• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

7. Dezember 2015

Er liest – ich lese … Heute mit “Der Totenzeichner” und “Hör mal, wer da bohrt und baggert!”

Buchvorstellung Kinderbuch und der Totenzeichner

Heute geht`s wieder weiter mit meiner kleinen Buchvorstellungsreihe “Er liest – ich lese…”. Der Weihnachtswunschzettel wird danach sicherlich noch ein bis zwei Bücher mehr erhalten. Denn vorweg: beide Bücher kann ich euch nur empfehlen!

Er liest: “Hör mal wer da bohrt und baggert!”

Genauer gesagt “liest” der Neue hier nicht so viel, denn dieses Buch hat 5 Soundknöpfe, die original Baustellen-Geräusche nachmachen. Da hier eh jeder Bagger genauestens beobachtet wird und seine eigene Werkbank und der Vorschlaghammer gerade (wieder) ganz hoch im Kurs sind, ist es natürlich auch dieses Buch. Bei den kurzen Texten hört der kleine Baumeister hier manchmal zu, manchmal werden aber auch einfach nur alle 5 Werkzeuge angehört und mit lautem “Bagggaaaaa!” oder “Hammer, Opa, peng peng!” kommentiert. Der Opa hilft nämlich hier immer viel mit dem echten Hammer und spielt viel mit dem Neuen und seinen Werkzeugen…
Buchvorstellung Hoer mal wer da bohrt

Buchvorstellung Hoer mal wer da bohrt
Was mir gut gefällt, sind die kurzen Texte, die natürlichen Geräusche der Werkzeuge in einer angemessenen Lautstärke und die netten Bildsituationen wie z.B. diese letzte Seite zum Hammer. Neben dem Hammer findet der Neue das Handy auf der Baby-Werkbank am spannendsten…
Ein guter Geschenktipp zu Weihnachten für Kinder ab 1.5 Jahren!

Ich lese: “Der Totenzeichner” von Veit Etzold

Der Totenzeichner von Veit Etzold

Ich liebe Krimis und Thriller. Daher hat mich der neue Titel sofort gefesselt. Nicht nur durch das tolle eingeschnittene Cover! Darum geht`s:
“Ein Leichenfund gibt der Berliner Polizei Rätsel auf. Dem Mordopfer wurden mysteriöse Zeichen in die Haut geritzt, die Clara Vidalis, Expertin für Pathopsychologie am LKA Berlin, bekannt vorkommen. Handelt es sich um kultische Symbole? Als die Obduktion der Leiche weitere grausame Details ans Licht bringt, wird klar, dass es einen ähnlichen Modus Operandi schon einmal gab: Vor zehn Jahren versetzte ein Serienkiller den Westen der USA in Angst und Schrecken. Einen Sommer lang trieb er dort sein Unwesen, bevor er sich mit der blutigen Botschaft verabschiedete: »It’s not over, ’til it’s over«. 

Ist der Totenzeichner zurückgekehrt?”
Quelle: Bastei Lübbe


Besonders die realititätsnahe Zusammenarbeit mit einer deutschen und amerikanischen Behörde fand ich spannend. Veit Etzold hat das super beschrieben. Genauso würde ich mir eine internationale Verbrecherjagd in der Realität vorstellen. Das Buch ist allerdings nichts für schwache Gemüter. Selbst ich konnte manchmal nur weiterlesen, wenn der Schlossherr neben mir lag. Allein zuhause war es sogar mir zu gruselig, denn der “Totenzeichner” schreckt vor nichts zurück und ist wirklich pervers verroht durch Kriegserlebnisse. 

Vielleicht gerade weil es so sehr realistisch ist, hat das Buch mir auch ein bißchen Angst gemacht. Gerade vor den aktuellen Kriegs- und Flüchtlingsnachrichten glaube ich fest daran, dass es wirklich solche “Totenzeichner” unter uns gibt. Und: dass auch hier die Behörden machtlos dagegen sind!

Mehr mag ich aber gar nicht verraten. Wenn Ihr also gern Psychothriller lest oder verschenkt, mein Buchtipp für den Weihnachtswunschzettel. Mehr meiner Buchtipps und zu meiner Reihe “Er liest – ich lese…” findet Ihr hier unter meinem Label Books.

Was sind Eure Buchtipps für das Weihnachtsfest? 

Danke an Bastei Lübbe und den Coppenrath Verlag für die Rezensionsexemplare. 
Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Bücher, Kids

Kommentare

  1. Jutta von Kreativfieber meint

    9. Dezember 2015 um 16:17

    Den Thriller Tipp merke ich mir mal – ich suche immer noch welche für meinen Papa und bin selber auch ein Krimi Fan 🙂 Viele liebe Grüße!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Wie schön können bitte Kinderbücher sein?! Aus der Wie schön können bitte Kinderbücher sein?!
Aus der @stadtbuecherei_leichlingen haben wir wieder zwei ganz ganz wunderbare Bücher rund ums Thema Gefühle entdeckt, die wir gerade jede Abend vorlesen müssen.

In @juliaknoernschild Buch „Luise braucht ne Pause“ geht es genau darum. Um Launen, um Pausen, um Stress und Regulation. Die schönsten Illustrationen dazu hat die wunderbare @annakatharinajansen gezeichnet. Wow!

„So geht es mir heute“ von Marine Schneider und Carolina Amell erklären alle Gefühle in zwei kindgerecht kurzen Sätzen. Hier lernen wir gerade ganz viel neuen Wortschatz und neue Gefühle beim lesen kennen. Mehr dazu in der Story und in meinen Highlights. 

#buchtipps #wunderbaregefühle #kinderbuchliebe #kinderbuchtipp #leseliebe
Endlich noch im Januar geschafft und jetzt ein Jah Endlich noch im Januar geschafft und jetzt ein Jahr voller Glücksmomente Revue passieren lassen… Sonst mache ich es nämlich nicht mehr… Unsere Highlights aus dem Vorjahr vom 1.1. bis zum 31.12.  in ca 1.000 Bilder zusammen gefasst auf 120 Seiten. Darauf freuen sich hier alle jedes Jahr. 
Machst du auch Fotobücher von deinen Jahreshighlights? Oder zu jedem Geburtstag? 

#fotobuch #gluecksmomente #recap2025 #marmeladenglasmomente #makingmemories
Die jeckste Maschinen! 💖🥳 #alaaf Die jeckste Maschinen! 💖🥳
#alaaf
Voll auf Band 3 hingefiebert und direkt wieder dri Voll auf Band 3 hingefiebert und direkt wieder drin in der Jahrhundert Geschichte um Hannah und ihre mütterlichen Vorfahren. 
Falls du auch so begeistert von @schnalena ersten beiden Büchern um das Gemälde von Großmutter Emely und die Geschichte der Familie über drei Generationen warst, wirst du auch den dritten Teil sehr mögen.
Ich lese jetzt noch schnell ein paar Kapitel zu Ende und mag dir die Triologie wärmstens ans Herz legen! 💖

#unbezahltewerbung #buchtipp #leseliebe #bücher #buchempfehlung
Wir 90er Millenials vermissen dich tatsavhlich das Wir 90er Millenials vermissen dich tatsavhlich das alte Musikfernsehen. Da zum 1.1.2026 auch @mtvgermany seinen Betrieb eingestellt hat, haben wir die guten alten 90er doch nochmal als #Karnevalskostüm aufleben lassen…. Alaaf hier kommt eine #DIY Kostümidee für ein 90er #MTV & VIVA Disco Kostüm! 
Wie findest du es???
Immer wieder… und gegen akuten Weltschmerz! Beste Immer wieder… und gegen akuten Weltschmerz! 
Beste kölsche Karten von @veedeliebe 🥳 

#veedelliebe #FasteLOVEnd #karneval #kölschesproch
(Werbung in Kooperation mit @playmais.official ) W (Werbung in Kooperation mit @playmais.official )
Wir sind schon mitten in der Karnevalssession. Auf dem Blog zeige ich dir viele bunte DIY Ideen für Karneval aus den natürlichem und nachhaltigem Playmais!

Mit meinem Rabattcode JULE11 erhältst du bis Aschermittwoch ausserdem jecke 11% Rabatt auf deinen gesamten Warenkorb. Mehr auf dem Blog! Link im Profil!

#Karneval #bastelzeit #diyblogger_de #diy #playmais
In 19 Tagen sind schon die Karnevalstage! Suchst d In 19 Tagen sind schon die Karnevalstage!
Suchst du noch eine Kostümidee? Dieses Jahr möchte der Neue unbedingt als #IndianaJones gehen… Dafür braucht es zum Glück nicht viel.

🥳 Als was verkleidest du dich? 🥳

Ganz viele Kostümideen findest du auf meinem Blog! 

#diy #kostüm #karneval #karnevalskostüm

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM