• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

7. Dezember 2015

Er liest – ich lese … Heute mit “Der Totenzeichner” und “Hör mal, wer da bohrt und baggert!”

Buchvorstellung Kinderbuch und der Totenzeichner

Heute geht`s wieder weiter mit meiner kleinen Buchvorstellungsreihe “Er liest – ich lese…”. Der Weihnachtswunschzettel wird danach sicherlich noch ein bis zwei Bücher mehr erhalten. Denn vorweg: beide Bücher kann ich euch nur empfehlen!

Er liest: “Hör mal wer da bohrt und baggert!”

Genauer gesagt “liest” der Neue hier nicht so viel, denn dieses Buch hat 5 Soundknöpfe, die original Baustellen-Geräusche nachmachen. Da hier eh jeder Bagger genauestens beobachtet wird und seine eigene Werkbank und der Vorschlaghammer gerade (wieder) ganz hoch im Kurs sind, ist es natürlich auch dieses Buch. Bei den kurzen Texten hört der kleine Baumeister hier manchmal zu, manchmal werden aber auch einfach nur alle 5 Werkzeuge angehört und mit lautem “Bagggaaaaa!” oder “Hammer, Opa, peng peng!” kommentiert. Der Opa hilft nämlich hier immer viel mit dem echten Hammer und spielt viel mit dem Neuen und seinen Werkzeugen…
Buchvorstellung Hoer mal wer da bohrt

Buchvorstellung Hoer mal wer da bohrt
Was mir gut gefällt, sind die kurzen Texte, die natürlichen Geräusche der Werkzeuge in einer angemessenen Lautstärke und die netten Bildsituationen wie z.B. diese letzte Seite zum Hammer. Neben dem Hammer findet der Neue das Handy auf der Baby-Werkbank am spannendsten…
Ein guter Geschenktipp zu Weihnachten für Kinder ab 1.5 Jahren!

Ich lese: “Der Totenzeichner” von Veit Etzold

Der Totenzeichner von Veit Etzold

Ich liebe Krimis und Thriller. Daher hat mich der neue Titel sofort gefesselt. Nicht nur durch das tolle eingeschnittene Cover! Darum geht`s:
“Ein Leichenfund gibt der Berliner Polizei Rätsel auf. Dem Mordopfer wurden mysteriöse Zeichen in die Haut geritzt, die Clara Vidalis, Expertin für Pathopsychologie am LKA Berlin, bekannt vorkommen. Handelt es sich um kultische Symbole? Als die Obduktion der Leiche weitere grausame Details ans Licht bringt, wird klar, dass es einen ähnlichen Modus Operandi schon einmal gab: Vor zehn Jahren versetzte ein Serienkiller den Westen der USA in Angst und Schrecken. Einen Sommer lang trieb er dort sein Unwesen, bevor er sich mit der blutigen Botschaft verabschiedete: »It’s not over, ’til it’s over«. 

Ist der Totenzeichner zurückgekehrt?”
Quelle: Bastei Lübbe


Besonders die realititätsnahe Zusammenarbeit mit einer deutschen und amerikanischen Behörde fand ich spannend. Veit Etzold hat das super beschrieben. Genauso würde ich mir eine internationale Verbrecherjagd in der Realität vorstellen. Das Buch ist allerdings nichts für schwache Gemüter. Selbst ich konnte manchmal nur weiterlesen, wenn der Schlossherr neben mir lag. Allein zuhause war es sogar mir zu gruselig, denn der “Totenzeichner” schreckt vor nichts zurück und ist wirklich pervers verroht durch Kriegserlebnisse. 

Vielleicht gerade weil es so sehr realistisch ist, hat das Buch mir auch ein bißchen Angst gemacht. Gerade vor den aktuellen Kriegs- und Flüchtlingsnachrichten glaube ich fest daran, dass es wirklich solche “Totenzeichner” unter uns gibt. Und: dass auch hier die Behörden machtlos dagegen sind!

Mehr mag ich aber gar nicht verraten. Wenn Ihr also gern Psychothriller lest oder verschenkt, mein Buchtipp für den Weihnachtswunschzettel. Mehr meiner Buchtipps und zu meiner Reihe “Er liest – ich lese…” findet Ihr hier unter meinem Label Books.

Was sind Eure Buchtipps für das Weihnachtsfest? 

Danke an Bastei Lübbe und den Coppenrath Verlag für die Rezensionsexemplare. 
Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Bücher, Kids

Kommentare

  1. Jutta von Kreativfieber meint

    9. Dezember 2015 um 16:17

    Den Thriller Tipp merke ich mir mal – ich suche immer noch welche für meinen Papa und bin selber auch ein Krimi Fan 🙂 Viele liebe Grüße!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

(Enthält Werbung) Kennst du schon das Literaturfes (Enthält Werbung) Kennst du schon das Literaturfestival „Literatur am Dom“? Vom 25. - 28. Juni 2026 findet wieder Literatur live am Altenberger Dom im Bergischen Land statt. Es erwartet dich ein super abwechslungsreiches Programm mit tollen Autor*innen wie Nora Gomringer Christoph Hein, Anja, Kampmann, Kristof Magnusson, Helga Schubert oder Hanns-Josef Ortheil. Schau direkt mal ins Programm und sichere dir die letzten Tickets für Literatur live und draußen im Schatten des berühmten Altenberger Doms!  @literatur_am_dom 

📖 Zum Auftakt am Do, 25.06.26 um 18:30 Uhr startet der Wuppertaler Hanns-Josef Ortheil in das Festival mit einer Lesung und einem Gespräch zu seinem Buch „Schwebebahnen“, das ich dir als Wuppertalerin bereits letzten Herbst hier auf meinem Blog vorgestellt habe! (Link im Profil) 

🏆 Für diese spannende Lesung darf ich noch 2 Tickets verlosen! 🎟️

🍀Gewinnspiel🍀

1. Folge @literatur_am_dom und mir 
2. Erzähle gern kurz in einem Kommentar bis Sa, 23.5.26, welche Lesung du von dem diesjährigen Literaturfestival am spannendsten findest! (Ich würde ja gern zu allen Veranstaltungen gehen, nur warten in dieser Woche hier noch so viele andere Termine…. 😢 ) 

✍️ Teilnahmebedingungen: mitmachen darf jeder ab 18 Jahren. Ich informiere dich dann im Falle eines Gewinns über eine Direktnachricht. Das Gewinnspiel steht immer in keinem Zusammenhang mit Meta. Vielen lieben Dank an die.Kulturagentur für diesen tollen Preis, den ich unter euch verlosen darf. 

Los ab in den Lostopf und das abwechslungsreiche Programm von @literatur_am_dom checken! 📖
Gerade beendet und dank der schönen atmosphärische Gerade beendet und dank der schönen atmosphärischen und poetischen Sprache als Lesetipp für das kommende lange Pfingstwochenende auserkoren. 

Komm mit Alma und Theo nach Frankreich (Berlin und München) und lass dich von Autorin Eva Pramschüfer in den Bann dieser jungen Beziehung ziehen… Wird sie bestehen? Wird sie enden? 

Kurz worum es geht:
Der Debütroman „Weißer Sommer“ von Eva Pramschüfer handelt eben von dem jungen Künstlerpaar Alma und Théo, deren Beziehung in den Zwanzigern vor dem Aus steht. Um herauszufinden, ob sie zusammenbleiben oder sich trennen sollen, verbringen sie einen letzten, entscheidenden Sommer im Familienhaus in Südfrankreich… 

Auch wenn ich nicht mehr in dieser jungen Studentenphase bin, hat mich die Geschichte der beiden sehr berührt. Allerdings ist das Lesen durch eben die poetische Sprache und die Zeitsprünge recht anspruchsvoll… Ich musste immer kurz überlegen, in welcher Zeit die Protagonisten gerade erzählen. Wenn du dich darauf einlassen kannst, ist es eine wunderschöne Sommer Geschichte. Wer hat das schon gelesen und möchte mit mir über das Ende und den Titel sprechen?

„Weisser Sommer“ mit 289 Seiten von @evapramschuefer ist bei Rowohlt erschienen. 
(Unbeauftragte Empfehlung)
Heute ist der internationale Museumstag und die be Heute ist der internationale Museumstag und die beste Gelegenheit bei diesem Schmuddelwetter mal wieder tolle Ausstellungen in NRW zu besuchen. 
Unsere 10 liebsten Ausstellungen habe ich dir hier zusammengefasst. Mehr Eindrücke findest du auch auf meinem Blog!

1. Die Dauerausstellung des @museumludwig lohnt sich sehr - auch wenn für die Sonderausstellung zu Yayoi Kusama erst wieder Ende Mai Tickets zu ergattern sind!

2. Im @dortmunderu U kann man jetzt auf den Trümmer- Minigolf Bahnen aus Bonn im Museum spielen. 

3. Die begehbaren Installationen „Interactions“ auf der Bonner @bundeskunsthalle lohnen sich sehr. Auch die Amazonas Ausstellung im Museum (und den weiteren Museen drumherum) sind heute einen Besuch wert! 

4. Das @max_ernst_museum in Brühl lädt zur Dauerausstellung des Künstlers und die Schlösser drumherum zum Bummeln ein.

5. Warst du schon im @fussballmuseum in Dortmund? Auch für Nicht-Fussballinteressierte eine spannende interaktive Ausstellung. 

6. Die neue Ausstellung im @gasometer_oberhausen zum „Mythos Wald“ steht nach den letzten sehr beeindruckenden Natur Ausstellungen ganz oben auf unserer Liste.

7. Das @kunstsammlungnrw hat immer eine tolle Dauerausstellung und im K20 einen neuen Spielplatz „Playground“ im Museum! 

8. Das @deutschessportmuseum in Köln ist immer einen interaktiven Besuch wert. Auf dem Dach lässt sich sogar kicken.

9. Der @visiodrom_wuppertal hat gerade seine neueste immersive Ausstellung „Origins“ gestartet.

10. Gestern waren wir noch im @kunstpalast Düsseldorf und von allen 4 Ausstellungen sehr begeistert. Schau dazu auch gern in mein Reel.

Was ist dein Lieblingsmuseum? 

#museumstag #rausindenwesten #ausflugstipp #museummitkindern #kostenlosinsmuseum
4 Ausstellungen in ejnem Museum? Freier Eintritt f 4 Ausstellungen in ejnem Museum?
Freier Eintritt für alle Kids? 
Eine Tonie Box, die durch die Ausstellung führt? 
Geheime Räume, die meist nur die Kids entdecken? Kostenlose Segelboote zum ausleihen? 
Eine Detektiv Schatzsuche durch die Ausstellungen? 

Das gibt es alles im @kunstpalast 

Morgen ist internationaler Museumstag und in allen Museen der Eintritt frei. Vielleicht eine gute Gelegenheit, den Kunstpalast in Düsseldorf einmal zu besuchen?!

#rausindenwesten #ausflugstipp #museummitkids #kunstentdecker #kunstpalast
📍Ausflugstipp Landesgartenschau Neuss Gerade eröf 📍Ausflugstipp Landesgartenschau Neuss

Gerade eröffnet und noch bis Ende Oktober zu entdecken. Wie waren sehr begeistert und kommen bestimmt nochmal mit Scootern wieder. Unsere Highlights in 90 Sekunden zur @landesgartenschauneuss
Hallo an alle Neuen hier! Ich freu mich, dass du d Hallo an alle Neuen hier! Ich freu mich, dass du da bist. Das also bin ich:
👱🏻‍♀️ Jule(s)
✍️ seit 17 Jahren hier und immer noch 
🎉 die kreative Optimistin mit Konfetti im Herzen
🎨 dem Pinsel in der Hand
📙 die Nase im Buch
🏃🏼‍♀️ den Laufschuhen an den Füßen und
💡 dem Kopf voller Ideen. 

Folge mir gerne, wenn ich dich hier inspirieren kann!
Wooohhoooo! Morgen ist es endlich soweit: endlich Wooohhoooo! Morgen ist es endlich soweit: endlich  erscheint Bd. 2 der Wase-Rahimi-Thrillerreihe von Autorin @chriswarnat 📙
„Vier Minuten Stille“ folgt auf ihr Debüt „Fünfzehn Sekunden“, von dem ich schon sowas von begeistert war und mich sehr intensiv beim vergangenen LeseRetreat vom @maedelsdielesen Buchclub auseinandergesetzt habe. Auch Band 2 ist wieder Hochspannung pur und wir lernen den Hauptkriminalhauptkommissar Wase Rahimi noch mal ganz neu kennen.

Warum du jetzt „Vier Minuten Stille“ lesen, die Autorin kennen und was du heute noch machen solltest, erzähl ich dir jetzt auf meinen Blog!

#bücherliebe #leseliebe #buchempfehlung #thriller
Was Tommi sagt: „Freundschaft ist bedingungslose L Was Tommi sagt:
„Freundschaft ist bedingungslose Liebe ohne cheesy zu sein!“ 
5 Frauen - 1 Band: Auf die nächsten 20 Jahre Uni-Mädels-Freundschaft 💞

#Mädelstrip #freundschaft #unimädels #studentinnenimherzen #wakis

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM