• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

22. Juli 2022

“Erklär mir diese verrückte Welt…” – Buchtipps für Groß und Klein

Buchtipps_dieWELT_RandomHouse

(enthält Werbung / PR-Samples) Beim Anschauen der Nachrichten wird mir schlecht. Die Welt gerät immer weiter aus den Gleichgewicht. Die negativen Nachrichten sind kaum noch zu ertragen und ich habe mir teilweise eine Nachrichten-Sommerpause verordnet. Genau zur richtigen Zeit kamen da drei wunderbare Bücher aus dem Random House Verlag an, die sich mit uns, den Nachrichten und dieser Welt beschäftigen. Ich habe sie verschlungen und stelle sie dir gern vor.

Wie wir die Welt sehen

Da ich dir zuletzt so viele neue Kinderbücher vrogestellt habe, beginne ich heute mit Ronja von Wurmb-Seibels “Wie wir die Welt sehen”. Denn nur so können wir auch gleich diese verrückte Welt unseren Kindern erklären.

Wie wir die Welt sehen

Der Untertitel des Sachbuchs verrät eigentlich schon ganz gut, worum es geht: “Was negative Nachrichten mit unserem Denken machen und wie wir uns davon befreien”.

Uff. Schwere Kost für eine leichte Sommerpause. Ich habe das Buch bereits bei vielen Promis und Instagramern entdeckt und war nun auch sehr neugierig, es zu lesen. Genau wie in der Buchbeschreibung ergeht es mir selbst. Nicht zuletzt hatte ich mir bereits in der Kur und auch jetzt in den Sommerferien eine Nachrichtenpause verordnet, weil ich die “Bad News” einfach manchmal nicht mehr ertrage und im Weltschmerz versinke. Das möchte ich für mich und meine Familie eben nicht: das Schöne an dieser Welt aus den Augen zu verlieren.

Wie wir die Welt sehen innen

Und deshalb ist diese wichtige Buch eine perfekte Gebrauchsanleitung, wie wir Nachrichten konsumieren sollten.

Denn Nachrichten verfolgen uns immer und überall. Morgens im Radio, abends im Fernsehen und zwischendrin als Push-Nachricht auf dem Handy. Sie prägen unser Leben – viel mehr, als wir es ahnen. Nachrichten beeinflussen wen wir wählen, wofür wir unser Geld ausgeben oder wie wir unsere Kinder erziehen. Sie bestimmen, wie wir uns fühlen, wenn wir morgens aufwachen und worüber wir nachdenken, wenn wir abends ins Bett gehen. Tägliche Krisenmeldungen drücken nicht nur unsere Stimmung, sie verzerren unseren Blick auf die Welt. Wie entkommen wir dieser Negativ-Spirale? Indem wir Nachrichten anders konsumieren. Und indem wir anfangen, einander eine neue Art von Geschichten zu erzählen. Ronja von Wurmb-Seibel zeigt in ihrem neuen Buch, warum es sich lohnt, einen gesünderen Umgang mit Nachrichten zu finden und wie es gelingt, die Welt auch im Alltag mit anderen Augen zu sehen. (Quelle)

Buchtipp_WiewirdieWelt_innen

Ronja von Wurmb-Seibel hat mit nur 27 Jahren knapp zwei Jahre als Reporterin in Kabul gelebt. Dort hat sie – umgeben von schlechten Nachrichten – gelernt, Geschichten so zu erzählen, dass sie Mut machen.Und das schimmert durch das ganze Buch. Ich mag die Mischung aus Zitaten, Handlungsempfehlungen und kleinen “Alltagsexperimenten”. Ein Buch, was gerade super passt und jede*r lesen sollte.

Die Sammlerin der verlorenen Wörter

Buchtipp DIe Sammlerin der verlorenen Wörter

Ganz anders, aber ein Roman, der mal wieder die Stärke und Schönheit der Welt, ja der Sprache und Poesie beleuchtet. Das ist “Die Sammlerin der verlorenen Wörter”. Die Inhaltsangabe von Pip Williams Roman hat mich, die sich viel mit Sprache, Werbung, Emotionen, aber auch rückblickend mit der englischen Sprache auseinander setzt, direkt gepackt:

Oxford, Ende des 19. Jahrhunderts. Esme wächst in einer Welt der Wörter auf. Unter dem Schreibtisch ihres Vaters, der als Lexikograph am ersten Oxford English Dictionary arbeitet, liest sie neugierig heruntergefallene Papiere auf. Nach und nach erkennt sie, was die männlichen Gelehrten oft achtlos verwerfen und nicht in das Wörterbuch aufnehmen: Es sind allesamt Begriffe, die Frauen betreffen. Entschlossen legt Esme ihre eigene Sammlung an, will die Wörter festhalten, die fern der Universität wirklich gesprochen werden. Sie stürzt sich ins Leben, findet Verbündete, entdeckt die Liebe und beginnt für die Rechte der Frauen zu kämpfen. (Quelle)
Wie oft habe ich im Englisch LK im Oxford Dictionary geblättert und mir nie Gedanken über die Entstehung dieses Werkes gemacht? Es gibt Lexikographen… Wow, das wusste ich vorher nicht! Das Buch ist so viel mehr als ein Roman, sondern auch ein Stück Zeitgeschichte.

Buchtipps_verloreneWörter

Eine schöne Geschichte verwoben mit vielen schönen Wörtern, vielen markierten Stellen in meinem Exemplar…

Die Schauspielerin Reese Witherspoon sagte dazu: “Eine wunderschöne Erkundung der Geschichte und der Macht der Sprache. Dieser subversive Roman verwebt stimmungsvoll Liebe, Verlust und Literatur – für alle, die Wörter lieben und feiern.” Das kann ich absolut unterschreiben und habe die 528 Seiten verschlungen.

Ich zeig dir meine Welt

In diesem Kinder-Sachbuch geht es ebenfalls um Wörter, um Sprache, um die Welt. Nach “Das ist deine Welt!”, das ich dir an Ostern vorgestellt habe, der perfekte Nachfolger, der in keinem Kinderbuchregal fehlen sollte!

Ich zeig dir meine Welt

Hier wird gemeinsam in alle Lebensbereiche verschiedenster Kinder und Kulturen geschaut. Was heißt Katze in welcher Sprache? Wie kommen Kinder in anderen Ländern zur Schule? Was sind deren Lieblingsspeisen oder -Spiele?

Buchtipp_Welt_20221

Ein wunderbares Kinderbuch (auch zum Verschenken!), zum Vorlesen, immer wieder Anschauen, Sensibilisieren und den Blick in die Welt über den eigenen Tellerrand hinaus zu schärfen! Sogar unsere heimatliche Wuppertaler Schwebebahn hat es ins Buch geschafft… Yeah!

Ich freue mich, wenn ich dir heute mit ein paar Buchtipps die Sicht auf diese verrückte Welt schärfen und vielleicht sogar ein Mini-Stück verändern kann.

persoenliche Buchtipps Welt

Was sind deine Buchtipps?

Sommerliche Grüße in die Welt
Deine Jules

In eigener Sache: Vielen Dank an den Random House Verlag für die Rezensionsexemplare. Die Amazon Links sind Affiliate Links. Beim Kauf über den Link zahlst du keinen Cent mehr, unterstützt allerdings meine Arbeit hier mit wenigen Cents. Lieben Dank.

 

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Bücher, Gemischtwarenladen · Schlagwort: Sommer, Urlaub

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Mach deinen letzten Oktober Tag so richtig schön! Mach deinen letzten Oktober Tag so richtig schön! 
Goodby October, welcome November! 

#wanderlust #herbst #october #november #thoughts
Buchempfehlung - nicht nur für LEGO Fans! 📕 Das B Buchempfehlung - nicht nur für LEGO Fans! 📕

Das Buch „Lego – Die Welt ist voller Träume“ von Katharina von der Lane ist der Auftakt einer historischen Familiensaga, die Fiktion mit der wahren Gründungsgeschichte des dänischen Spielzeugunternehmens LEGO verknüpft.

🕰️ Die Geschichte beginnt im dänischen Billund im Jahr 1924. Zunächst recht schön und voller skandinavischer Lebensart. Der talentierte Tischler Ole Kirk Christiansen verliebt sich und zeugt bald eine große Familie. Doch dann erleidet nicht nur einen schweren Schicksalsschlag, er verliert auch seine Frau und muss die vier Söhne fortan allein großziehen. Zeitgleich steht seine Zimmerei infolge der Weltwirtschaftskrise vor dem finanziellen Ruin. 

🪵 In seiner Not wagt Ole einen kreativen Neuanfang und beginnt, hochwertiges Holzspielzeug herzustellen. Seine Vision ist es, Kindern mit bunten Holzautos, Tieren und Bauklötzen Freude zu bringen. Tatkräftige Hilfe erhält er von seinem erst 12-jährigen aber sehr klugem  Sohn Godtfred sowie seiner neuen Haushälterin Sofie. 

🇩🇰 Das Buch beleuchtet dabei parallel zwei Lebenswege und Erzählstränge: Oles Familie in Billund und Sofie, die versucht, sich im lebhaften Aarhus eine eigene Existenz aufzubauen, bevor sich ihre Wege kreuzen. Aus der kleinen Werkstatt entsteht schließlich die Marke LEGO (abgeleitet vom dänischen „leg godt“ – spiel gut), die den Grundstein für ein weltweites Imperium legt.

📖 Mein Fazit: Ich habe das Buch an zwei Tagen durchgelesen. Besonders hat mich die Lebensgeschichte des Tischlers Ole bewegt und wie er unaufhaltsam, fasst treu-naiv für sein Handwerk einsteht. Das Buch hat etwas Längen, wenn man denn endlich erfahren mochte wann die bunten Klemmbausteine erfunden werden… Das werden wir allerdings erst im Frühjahr 2027 erfahren, wenn Band 2 erscheint! Auf den freue ich mich schon jetzt! Danke für das Rezensionsexemplar an @team.bloggerportal und @penguinbuecher (Werbung)
✂️📕📖 Endlich fertig: Mein kleines Upcycling DIY vo ✂️📕📖 Endlich fertig: Mein kleines Upcycling DIY vom Wochenende. 

In der geschenkten Stunde habe ich eine alte, kaputte Tür in einen schönen Foto-Hintergrund für meine Content Ecke verwandelt. Ich freue mich schon, die nächsten Bilder und Videos vor diesem schönen DIY Hintergrund für dich aufzunehmen. 

📖 Wie gefällt es dir? 📖

#bücherliebe #Upcycling #diy #diyblogger_de
🦀 Buchtipp (nicht nur) zur geschenkten Stunde: „D 🦀 Buchtipp (nicht nur) zur geschenkten Stunde: 
„Die Regenschwimmerin“ von @romyfoelck 

Ein Roman wie ein Sprung in einen kalten schwedischen See… 

🦀 Es gibt Bücher, die liest man. Und es gibt Bücher, die man regelrecht durchlebt. 🦀

„Die Regenschwimmerin” erschienen im @rowohltverlag gehört für mich eindeutig zur zweiten Kategorie. Als große Skandinavien-Liebhaberin, passionierte Schwimmerin und begeisterte Leserin von Romy Fölcks bisherigen Werken war ich besonders gespannt auf diesen Roman – und wurde nicht enttäuscht. Und wenn dann das Buch noch so passend zum Versandkarton mit persönlichem Anschreiben der Autorin in meinen Briefkasten flattert… Na da war es schon um mich geschehen… Was mir besonders an dem Buch gefällt und was ich der Autorin nach dem Lesen geschrieben habe? Liest du jetzt ausführlich auf meinem Blog! (Werbung) 

#buchtipp #regenschwimmerin #bücherliebe #leseliebe
Eine kleine (Regen-) Pause haben wir heute für ein Eine kleine (Regen-) Pause haben wir heute für einen Herbstspaziergang durch den schönen kleinen japanischen Garten in Leverkusen genutzt. 

Magst du auch so gern botanische Gärten? 

#rausindenwesten #ausflugstipp #ferienprogramm #geschenktestunde #herbstspaziergang
🇯🇵🏯🏮🎎 Jaoan erleben - ganz ohne Flugticket! Das 🇯🇵🏯🏮🎎 Jaoan erleben - ganz ohne Flugticket! 

Das geht in NRW richtig gut im japanischen Viertel „Little Tokio“ mitten in Düsseldorf! Japanischer Supermarkt, Buchladen, Reisebüro, Karten-Laden, Deli, Souvenirladen, Restaurant oder Kiosk - hier findest du alles aus dem asiatischen Land. 🇯🇵

Es lässt sich ganz wunderbar eintauchen und auch im Hotel abtauchen, ohne Flugticket. Am liebsten würden wir uns durch alle Restaurants einmal durch futtern… Entschieden haben wir uns für das neue Ramen resrautabt @umaimon.littletokyo auf der Immermannstraße. Können wir sehr empfehlen, auch für Vegetarier geeignet. 🍜

Davor oder danach lohnt sich absolut ein Besuch der Asia Pop Ausstellung im @nrwforum 
Dazu findest du auch einen eigenen Beitrag hier bei mir auf meinem Kanal. Ich freue mich sehr, wenn dir unser Ausflug nach Japan auch gefällt und du ein Herz da lassen magst. ❤️🇯🇵🏮🍜🏯

#Japanese #littletokyodüsseldorf #japanliebe #ramenrestaurant #asiapop
📍Ausflugstipp: Tauche ein in die Bilderwelt von As 📍Ausflugstipp: Tauche ein in die Bilderwelt von Astrid Lindgren

✍️ Die @ludwiggalerie Oberhausen zeigt noch bis 17. Januar 2027 die zauberhafte Welt der Astrid Lindgren Geschichten und vor allem aber der Illustrator*innen, die die Geschichten erst für uns Leser*innen zum Leben erwecken. Man erfährt so viel über die Bildsprache, die bewusste Gestaltung der schwedischen Kinderbuchfiguren, die persönlichen Freundschaften zwischen Illustrator*innen und der Autorin, aber auch des deutschen Oetinger Verlages, sowie die Entwicklung beliebter Kinderbuchhelden wie Pippi Langstrumpf Michel aus Lönneberga oder Ronja Räubertochter im Laufe der Zeit. 

📕 Vielleicht entdeckst du aber auch die ein oder andere weniger bekannte Astrid Lindgren Geschichte und vor allem die Entstehung der Illustrationen dazu. 

☕️ Eine ganz ganz zauberhafte Ausstellung in der Ludwigsgalerie Oberhausen, die du wunderbar mit einem Besuch im Kaisergarten oder dem Gasometer Oberhausen verbinden kannst. Vergiss nicht den wirklich toll kuratierten Museum Shop und das kleine Lesecafe dazu für eine Pause zu nutzen. 

💥🌠 Zusätzlicher Hinweis: ab Ende Januar wird es eine neue Ausstellung zu den Zeichnungen der beliebten Serie „The Simpsons“ geben. Also auf nach Oberhausen!

#rausindenwesten 
#ausflugstipp 
#ferienprogramm  #ludwigsgalerie #astridlindgren
🍂📕 Genau das richtige Buch für den Herbst: „Broder 🍂📕 Genau das richtige Buch für den Herbst: „Broder“ von Dörte Hansen.

All ihre Bücher habe ich bisher verschlungen, denn keine schreibt so über das Landleben im Norden wie diese wundervolle Autorin. Nach ihren Bestsellern wie „Altes Land“, „Zur See“ oder „Mittagsstunde“ kehrt Dörte Hansen mit ihrem Roman „Broder“ auch wieder zurück nach Norddeutschland – und direkt in die hitzige Gemengelage aus familiärer Rivalität und modernem Strukturwandel auf dem Land. Wir begleiten die Familie Bahnsen durch ein Jahr inkl Rückblenden und dem Ende einige Jahre später. 

🐄 Im Zentrum stehen die Zwillingsbrüder Broder und Henning Bahnsen. Obwohl Broder das tiefere Gespür für Tiere („Kuhverstand“) vom Vater geerbt hat, geht der elterliche Hof an seinen wenige Minuten älteren Zwillingsbruder Henning, den Macher mit dem Sinn für Maschinen und digitale Herdensteuerung. Broder zieht in die Welt, wird Tierarzt und kehrt nach mehr als zwanzig Jahren als Landtierarzt in die alte Heimat zurück.
Als er die Hochleistungskühe seines Bruders medizinisch betreut, bemerkt er als Erster, dass Hennings hochoptimierter Vorzeigebetrieb unter dem enormen wirtschaftlichen Druck, fallenden Milchpreisen und den Folgen des Klimawandels kollabiert. Zugleich spürt Broder eine schwelende Bitterkeit in sich: Ist das der lang ersehnte Moment, um doch noch den Platz des Bruders einzunehmen – oder steht er am Scheideweg einer völlig veralteten Art der Tierhaltung?

📖 Was mir so gut gefällt?
Diese unvergleichlichen Dörte Hansen Sprachbilder mit einer unverwechselbaren, schnörkellosen Klarheit. Kein Wort ist zu viel, die Beobachtungen über das dörfliche Leben: perfekt! Ich habe noch nie so viel über die Landfrauen, Milchwirtschaft und Begriffe wie Grüßaugust, Melkroboter, Katzenkuhle gelesen. So zauberhaft. 
Meine Lieblingsstelle und zwei liebste Zitate findest du auf Bild 2. „Ertrag kommt von ertragen“ und „… der Karneval der Bäume“

📕 Absolute Leseempfehlung!

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM