
(enthält Werbung/Rezensionsexemplar) “Alles Kürbis” von Martin H. Lorenz – mein neues Herbstglück aus dem Callwey Verlag! Hach ich liebe den Herbst, aber vor allem die Kürbiszeit. Ob als Deko, zum Basteln oder auf dem Teller. Sobald die ersten Blätter fallen, beginnt für mich die schönste Genusszeit des Jahres. Überall ziehen bei uns Kürbisse ein, die Küche duftet nach Muskat und Ingwer, und natürlich steht meine geliebte Kürbissuppe regelmäßig auf dem Speiseplan. Umso mehr habe ich mich über das Kochbuch „Alles Kürbis“ von Martin H. Lorenz aus dem Callwey Verlag gefreut. Das hochwertig gestaltete Buch widmet sich einer Zutat, die für mich den Herbst verkörpert wie keine andere. Das Buch erschien gerade im September und vereint 70 Kürbisrezepte von Spitzenköch*innen sowie umfangreiches Wissen zu Sorten, Anbau, Lagerung und Zubereitung.
Alles Kürbis oder was?

Natürlich war ich auch in diesem Jahr schon im schönsten Kürbispark hier und habe mir verschiedene Sorten von Kürbissen gekauft. Denn das neue Kochbuch „Alles Kürbis“ zeigt eindrucksvoll, dass Kürbis viel mehr sein kann als Halloween-Dekoration oder Suppengrundlage. Stattdessen wird er als vielseitiges Gemüse mit Charakter präsentiert. Die rund 70 Rezepte stammen von renommierten Köch*innen und reichen von unkomplizierten Alltagsgerichten bis zu raffinierten Kreationen. Ergänzt werden die Rezepte durch fundierte Informationen über verschiedene Kürbissorten, Anbaumethoden und die richtige Verarbeitung in der Küche.

Mein persönlicher Favorit: Kürbissuppe
So spannend die vielen kreativen Rezepte in „Alles Kürbis“ auch sind, mein Herz schlägt weiterhin für einen echten Klassiker: Kürbissuppe. Wenn draußen der Regen gegen die Fenster prasselt und die Tage kürzer werden, gibt es für mich kaum etwas Schöneres als eine große Schüssel samtiger Kürbissuppe. Mit etwas Ingwer, einem Schuss Kokosmilch und knusprigem Brot wird daraus für mich echtes Herbstglück. Gerade deshalb hat mich das Buch begeistert: Es zeigt, wie viel mehr Kürbis kann, ohne die klassischen Lieblingsgerichte aus den Augen zu verlieren. Das Kürbissuppenrezept findest du gerade hier im Callwey Verlag als Rezept der Woche.

Das passte es doch besonders zu meiner Kürbissuppe aus dem ausgehöhlten Kürbis durch das Buch zu schmökern…

Was mir besonders gefällt:
- Die wunderschönen ästetischen Fotos des Berliner Fotografen Duos JUNI.
- Dieses Buch ist weit mehr als eine bloße Rezeptsammlung. Es verbindet Kochbuch, Nachschlagewerk und Inspirationsquelle in einem Band. Die hochwertige Aufmachung mit zahlreichen stimmungsvollen Fotografien macht schon das Durchblättern zu einem Genuss. Besonders spannend finde ich, dass auch ungewöhnlichere Zubereitungen gezeigt werden und der Kürbis nicht immer nur die Hauptrolle in klassischen Herbstgerichten übernimmt.
- Die Rezepte wirken anspruchsvoll, bleiben aber alltagstauglich. Genau diese Mischung macht das Buch sowohl für ambitionierte Hobbyköche als auch für Genussmenschen attraktiv.

Meine große Kürbisliebe
Wer meinen Blog hier schon länger liest, weiß: Kürbis gehört für mich einfach zum Herbst dazu. Kaum tauchen die ersten Hokkaidos auf dem Wochenmarkt auf, freue ich mich auf gemütliche Kochabende, Kerzenschein und herzhafte Wohlfühlgerichte.
Ich liebe die unglaubliche Vielfalt: vom nussigen Hokkaido über den buttrigen Butternut bis hin zu den dekorativen Muskatkürbissen. Kaum ein Gemüse lässt sich so vielseitig einsetzen – herzhaft, süß, gebacken, gefüllt oder püriert.

„Alles Kürbis“ ist ein wunderschön gestaltetes Kochbuch für alle, die Kürbis lieben oder neu entdecken möchten.
Die Kombination aus Rezepten, Hintergrundwissen und beeindruckender Fotografie macht das Buch zu einem echten Schmuckstück im Kochbuchregal. Wer wie ich jedes Jahr sehnsüchtig auf die Kürbissaison wartet, wird hier viele neue Ideen finden und gleichzeitig die Freude an den bewährten Klassikern wiederentdecken.

Ein Buch, das den Herbst auf wunderbar genussvolle Weise feiert und definitiv Lust macht, sofort den nächsten Kürbis einzukaufen.
Guten Appetitt
Deine Jules
Schau doch mal in deinem lokalen Buchhandel vorbei oder solltest Du über die obigen Amazon Affiliate Links bestellen, freue ich mich sehr. Deine Bestellung dort kostet dich keinen Cent mehr (Buchpreisbindung!), du unterstützt jedoch meine Arbeit mit ein paar Cents. Danke an den Callwey Verlag für das Rezensionsexemplar! Strukturierung mithilfe KI.
Schreibe einen Kommentar