
“An Äschemettwoch, un dat es janz jewiss
Maach ich d’r Deckel zo vun minge ahle Kess
Ävver dat es üvverhaup nit schlimm
Do sin jetz neue Erinnerunge drin…:”
Mit diesen Liedzeilen von unserer liebsten kölschen Band “Stadtrand” schließe ich heute den Aschermittwoch ab. Aber auch euch lässt der Karneval noch nicht ganz los. Denn nicht nur zum Burlesque Clown Kostüm, sondern auch zu unserer Spielesammlung an Weiberfastnacht kamen so einige Rückfragen. Deshalb zeige ich dir heute nochmal unsere Gruppenkostümidee “Spielesammlung” zum nachmachen und abspeichern. Und auch meine liebsten Augenblicke aus dieser Session findest du unten! Denn in 266 Tagen geht es schon wieder in die nächste und seeeehr kurze Karnevalssession 2026/2027! Alaaf!
Schachbrett zweimal anders

Wir sechs Mädels sind an Weiberfastnacht zusammen los gezogen und jede hat sich ganz individuell ein eigenes Spiel aus der Spielesammlung zusammengestellt. Wir beide haben uns schon früh für das Schachbrett entschieden und doch waren unsere Kostüme ganz unterschiedlich. Dabei habe ich nur mein Kleid (im Original sah es noch ganz anders aus!) gekauft und alle Accessoires in Verschenke-Gruppen oder Tauschparties ertauscht.
Gruppenkostüm Spielesammlung

Und dann wurde unser Schach noch von einer Herzdame, einem Kartenspiel, einem Rouletttisch und einem UNO Spiel begleitet. Alaaf!

Fein bis ins kleinste Detail…

Für den Kneipenkarneval an Weiberfastnacht habe ich dann aber mein Spielbrett vom Kopf gegen einen deutlich leichteren, indoor-tauglichen Schach-Haarreifen getauscht.


Zum Glück hatten wir es vom Kölner Hauptbahnhof nicht weit zum Dom und zu unserer Kneipe. Denn leider spielte Petrus am Weiberfastnacht schon das Aschermittwoch-Wetter ab…

So war die Session 25/26
Das war eine wunderbare kurze Session, die leider nächstes Jahr noch viel kürzer wird. Wir haben mit den ersten Kostüm-DIY-Abenden im Oktober begonnen, mit dem Einsingen bei “Loss mer singe” am 8. Januar 2026 im Palmengarten in die Session gestartet und dort spontan zwei Jungs von Stadtrand “privat in Zivil” getroffen. Danach folgten tolle Karnevalsparties bei Kölsch im Club und Wibbeldance, klassische Sitzungen beim Mettmahl und der Damensitzung der KF Manfort, Weiberfastnacht in der Kamellebud am Gaffel am Dom (nächstes Jahr dann nicht mehr bitte!), Teilnahme im Blütensamstagszoch und dann beim Lichterzug und Rosenmontagszoch zujubeln. Das erste Mal mit Glühwein, weil soooooo kalt… Gestern zur Nubbelverbrennung und den Aschermittwoch einläuten.

Schön, wenn man so eine jecke Familie und Freunde hat, die den ganzen Spaß über Wochen mitmachen. DANKE und Alaaf bis zum 11.11.!
Deine Jules
Schreibe einen Kommentar