
(enthält Werbung) Na mal ehrlich: kanntest du schon die Büchergilde? Ich habe sie tatsächlich erst zu Beginn des Jahres über meinen Buchclub “Mädels, die lesen” und die Buchrunde zu “Der Kaninchenstall” kennengelernt. Denn da hatte ich die Ausgabe der Büchergilde mitgelesen. Zudem waren Corinna Huffman (Programmleitung) und Cosima Schneider (Herstellung) zu Gast im Podcast von Mädels, die lesen. Dort sprachen sie mit Helen Daughtrey über die Titelauswahl für das Büchergilde-Programm, wie die schönen Bücher entstehen und was das Besondere an der Büchergilde ist. Eine tolle Folge. Und dann war mein Highlight in diesem Jahr auf der Frankfurter Buchmesse auf jeden Fall, gemeinsam mit Silvi, die bei der Büchergilde u.a. die Social Media Accounts betreut, über die Buchmesse zu gehen und ganz viel über die Büchergilde zu quatschen. Seitdem möchte ich dir von ihr erzählen:
Die Büchergilde Gutenberg

“Seit ihrer Gründung verfolgt die Büchergilde das Ziel, Literatur in hochwertiger Ausstattung für alle zugänglich zu machen, unabhängig von Stand oder Bildungsgrad. Das Konzept ist dabei ganz einfach: Jedes Quartal wird ein Programm für die Buchgemeinschaft kuratiert – persönlich und mit Profil. Die Büchergilde sucht die spannendsten Titel unter den vielen Neuerscheinungen eines Bücherjahres aus, entdeckt aber auch lesenswerte Bücher wieder oder publiziert Originalausgaben. So erhalten wir Leser*innen das Beste aus Belletristik und Sachliteratur, Krimi und Kinderbuch, illustrierten Büchern und Klassikern, vereint an einem Ort.”, so beschriebt sich die Büchergilde selbst auf ihrer Website.
Die Bücher sind immer besonders gestaltet und oft anders als das ursprüngliche Verlagscover. Rund 60.000 Menschen sind Mitglieder der Buchgemeinschaft – durch ihre Treue unterstützen sie die Arbeit und damit eine lebendige Buchkultur. Nur so kann die Büchergilde unabhängig arbeiten. Seit 2014 stärkt das Engagement zahlreicher Genoss*innen zusätzlich den Rücken. Die Büchergilde ist somit eine Büchergenossenschaft und ein Ort für Menschen mit Liebe zu Büchern und Geschichten.

Die besonderen Ausgaben der Büchergilde bekommst du in ausgewählten Partnerbuchhandlungen oder du wirst Mitglied bei der Büchergilde und kannst dir zum Beispiel alle 3 Monate eine exklusive Buchabobox zusenden lassen. Ein tolles Weihnachtsgeschenk! Schau mal, einige meiner liebsten Bücher aus dem Jahr 2025 wie “Für Polina”, “In ihrem Haus”, “Russische Spezialitäten” oder “Halbinsel” sind gerade in einer wunderschönen Neuauflage der Büchergilde erschienen.
Beim vierteljährlich erscheinenden Büchergilde Magazin geht mein Herz auf. Hier finden sich nicht nur alle Neuerscheinungen der Büchergilde Titel, sondern auch besondere Kinderbücher, Spiele, Musik und Filmtipps! Ein echtes Highlight für Kulturliebhaber*innen! Einige Titel werden dann größer vorgestellt beispielsweise die Buchpreisgewinnerin Dorothee Elmiger.

Natürlich habe ich mich auch für ein neues Buch aus dem Programm entschieden, das schon länger auf meiner Liste stand:

“Im Schnee” von Tommie Goerz
Im Sommer habe ich vom Erlanger Autor Tommie Goerz bereits “Im Tal” gelesen und sehr gemocht. Sein neuestes Buch “Im Schnee” ist zu Beginn diesen Jahres erschienen und nun ganz neu in der Büchergilde! Ein ebenso ruhiger wie berührender Roman, in einer exklusiv von Sebastian Rether illustrierten Ausgabe:

Tommie Goerz beschreibt den Inhalt seines aktuellen Buches so:
“Der alte Max hat alle Zeit. Draußen vor dem Fenster legt sich der Schnee wie eine Decke über das Dorf. Da dringt das Läuten des Totenglöckchens durch die Stille. Es schlägt für den Schorsch, der viel mehr war als nur ein Freund, ein Leben lang. So macht sich Max am Abend auf zur Totenwacht, wo die Alten zusammenkommen, um des Verstorbenen zu gedenken und sich zu erinnern. Eine ganze Nacht erzählen sie von den Freuden bei der Ernte, von Abenden in der Wirtsstube, vom kleinen Glück. Und vom Schorsch. Aber auch von der Enge im Dorf und dem eisigen Schweigen. Erst im Morgengrauen kehrt der Max heim. Im Licht des neuen Tages ist ihm klar: Nichts davon wird wiederkommen. Nur die Erinnerungen an dieses Leben bleiben, so lange er da ist …”

Man liest dieses Buch beinahe andächtig, ohne abzusetzen. Ist auch nicht schwer durch die gerade einmal 176 Seiten “durch zu fliegen”. Tommie Goerz makelloser ein wenig mürbe erscheinender Stil hält vermutlich jede Leser*in im Fokus. Ein psychologisch tiefgehender, berührender und gerade wegen seiner dichten Atmosphäre und der leisen Erzählweise ein lesenswerter Roman, wie ich finde.


Kann dir diesen schmalen Berge-Roman sehr empfehlen und werde ihn auch nochmal zu Weihnachten verschenken. Gerade die besondere Ausgabe der Büchergilde ist toll! Und jetzt schaue ich mal in die neue Abobox mit “Klapper” von Kurt Prödel. Eins meiner Buchhighlights 2025! Die Abobox präsentiert die liebe Silvi nämlich gerade hier bei Instagram inkl. Gewinnspiel.
Vorglitzernde Grüße
Deine Jules
Schreibe einen Kommentar