• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

10. April 2025

3 Leseempfehlungen für den Frühling

Unter Grund Buch

(enthält Werbung // Rezensionsexemplare) Der April zeigt sich von seiner schönsten Sonnenseite und lädt zum Outdoor-Lesen ein. Vielleicht suchst du aber auch noch einen guten Buchtipp für ein Osterkörbchen? Dann stelle ich dir heute 3 wunderbare neue Bücher vor.

Unter Grund

Unter Grund Buch

Annegret Liepold hat mit “Unter Grund” einen unfassbar aktuellen Roman im Blessing Verlag herausgebracht. Nachdem dieses Buch von der Buchhändlerin meines Vertrauens Andrea Lunau im Rahmen von “Books & Breakfast bei Burscheid liest…” so angepriesen wurde, war ich sehr gespannt und habe sofort mit meinem Rezensionsexemplar gestartet. Das Buch dreht sich um die zentrale Frage: Wann und Wo beginnt die Schuld?

Unter Grund Buch

“Inmitten des Schweigens ihrer Familie hat Franka sich schon immer verloren gefühlt. Bereits ihre Großmutter, genannt die Fuchsin, hortete Geheimnisse wie die schwarzen Steine in ihrer Schürze. Als Franka mit Ende Zwanzig in die fränkische Provinz mit den Himmelweihern und Spiegelkarpfen zurückfährt, sieht sie endlich hin: Wie das war in den Nullerjahren, als Deutschland Weltmeister im eigenen Land werden wollte. Als ihr Vater starb und sie in Patrick und Janna Gleichgesinnte fand, die Unsicherheit mit Krawall, Frustration mit Faustschlägen übertünchten. Als sie immer tiefer in die rechte Szene einstieg. Sie beginnt Fragen zu stellen und sucht nach einer Haltung zur Vergangenheit. Ein hochaktuelles Debüt über eine Jugend auf dem Land zwischen der Sehnsucht nach Zugehörigkeit, radikaler Wut und den blinden Flecken der eigenen Familie.” (Quelle)

Nachdem ich unmittelbar davor die “NACHT DER RUINEN” über die letzten Kriegstage im zerstörten Köln 1945 gelesen habe, hat mich dieser Roman wieder nachdenklich zurückgelassen. Ich bin dankbar, dass ich nicht so eine Jugend hatte und niemals Berührungspunkte in die rechte Szene. Den Titel fand ich sehr spannend. Der Untergrund – positiv betrachtet ist er ein Rückzugsort, wie Füchse ihn nutzen. Schließlich liegt ihr Bau unter Grund. Negativ betrachtet ist der Untergrund ein Ort voller Geheimnisse und möglicher Gefahren. Beide Möglichkeiten prallen in diesem Roman aufeinander. Auch wenn der Roman in den Nullerjahren spielt, steigen europaweit die Zahlen rechter GEwalttaten und machen diesen Roman so schmerzlich aktuell.

Die Sprache hat mir richtig gut gefallen und machten die 256 Seiten sehr kurzweilig. Harte Kost aber unbedingte Leseempfehlung!

Nichts wächst im Mondschein

Buchtipp

“Nichts wächst im Mondschein” der norwegischen Autorin Torborg Nedreaas (1906–1987) in der Übersetzung von Gabriele Haefs ist wohl die große Wiederentdeckung aus Norwegen. Ein Kult-Klassiker aus dem Jahr 1947, der mir im Rahmen des “Gastlandes Norwegen auf der Leipziger Buchmesse” aufgefallen ist, als ich nach norwegischen Autor*innen geschaut habe. Der Luchterhand Verlag hat den Roman gerade neu übersetzt und aufgelegt.

“Auf gut 300 Seiten erzählt die Autorin von einem kleinen norwegischen Küstenort in den vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts: ein nächtlicher Bahnhof, eine Frau mit einem roten Koffer, ein Fremder voller Einsamkeit im Gepäck. Gemeinsam gehen sie durch die Gassen, Seite an Seite, inmitten des dichten Schnees, der fällt, und der Kälte, die an den Gliedern zerrt. Bei ihm zu Hause dann erzählt sie ihm, einer modernen Scheherazade gleich, ihr Leben. Das ist der Handel, den sie eingehen in dieser Nacht. Sie, die ihm ihre Geschichte gibt. Er, der sie bewahrt. Was sie erzählt, und zwar schonungslos offen, ist die Geschichte einer verhängnisvollen Affäre zwischen einer jungen Frau und einem älteren Mann. Hier nahm alles seinen Anfang: das Glück, das Unglück und schließlich das Verderben. Sie, auf der Suche nach Liebe und Verbundenheit. Er, der sich aus Karrieregründen für die Tochter eines Apothekers entscheidet statt für die aus der Arbeiterschicht. Schwanger geworden steht sie vor einer Reihe von Entscheidungen, die in ihrer Zeitlosigkeit bestürzend sind – und die zu dieser Nacht in diesem Haus mit diesem Fremden führen.

Torborg Nedreaas‘ Roman „Nichts wächst im Mondschein“ schlug aufgrund seiner unverblümten Schilderung weiblichen Begehrens und dessen drastischen Folgen hohe Wellen bei seinem Erscheinen und zählt zu den wichtigsten Werken feministischer und sozialkritischer Literatur Norwegens.” (Quelle)

Ich habe etwas gebraucht, um in den Schreib- und Sprachstil hinein zu kommen. Auch heute noch ist der Roman aktuell, da es um die immer wiederkehrenden Themen wie Liebe, Altersunterschiede, Konventionen, Arm und Reich geht. Ein wirklich besonderer Roman.

Raus in die Natur!

Raus in die Natur

Da wird der Osterhase aber Augen machen! Denn “Raus in die Natur!” vom Autor Iron Tazz, Illustrator Martin Stanev in der Übersetzung von Anna Schaub ist eine echte Augenweide unter den Sachbilderbüchern. Dafür ist der Prestel Verlag aber auch bekannt. 

Raus in die Natur

Bei diesem wunderschön illustrierten Buch schlägt unser Outdoorherz höher. Nicht nur sind wir selbst sehr naturverbunden, wandern fast jedes Wochenende und im Sommer quer durch die Alpen, die Jungs interessieren sich auch immer mehr für Abenteuer und das Überleben in der Natur a la “7 vs. wild”.

Raus in die Natur

Raus in die Natur

Raus in die Natur

“Von Stränden, Flusstälern und Frühlingswiesen bis hin zu Gebirge, Prärien und Wasserfällen: In diesem Buch werden 20 verschiedene Landschaften vorgestellt und alles, was man dort erleben und entdecken kann. Eine Küstenwanderung etwa bietet sich für die Suche nach Versteinerungen an und für die Beobachtung von Wasservögeln, Ottern oder Seehunden. Auf dem Weg durch eine Schlucht wiederum muss man eventuell klettern oder auch mal durch einen Fluss waten. Dazu gibt es viele praktische Informationen zum Beispiel über Navigation – und was zu tun ist, wenn du dich verirrst; die wichtigsten Utensilien für die Wanderausrüstung; achtsames Verhalten in der Natur und wie man keine Spuren hinterlässt; den Toilettengang im Wald; Feuersicherheit und den Aufbau eines Lagers und viel Spannendes mehr. Dem nächsten Abenteuer draußen in der Natur steht somit nichts mehr im Wege!” (Quelle)

Der Autor ist selbst Outdoor-Experte, Naturfreund, begeisterter Wanderer und Künstler. Er lebt mit seiner Familie im Nordwesten der USA und hat einen ganz ganz tollen Sachbuchschatz für Kinder ab ca. 5 Jahren geschaffen!

Raus in die Natur

Was liegt gerade auf deinem Büchertisch?

Sonnige Grüße
Deine Jules

Schau doch mal in deinem Buchhandel vorbei oder solltest Du über die obigen Amazon Affiliate Links bestellen, freue ich mich sehr. Deine Bestellung dort kostet dich keinen Cent mehr (Buchpreisbindung!), du unterstützt jedoch meine Arbeit mit ein paar Cents.

 

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Bücher · Schlagwort: Gernsehen, Reisen

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Falls du noch einen Tipp für das lange Wochenende Falls du noch einen Tipp für das lange Wochenende brauchst: noch bis Sonntag findest du im @kunstpalast Düsseldorf „die Kleine“ Ausstellung. Aber auch die ständige Sammlung und „The Scharf Collection“ zu Monet, Cézanne, Matisse lohnen sich sehr.

#rausindenwesten #ausflugstipp #ferienprogramm #museumstipp #kinderausstellung
💐 DIY Buch Blumenstrauß 📚 So einen Bücher-Blumens 💐 DIY Buch Blumenstrauß 📚

So einen Bücher-Blumenstrauß wollte ich immer schon mal gerne verschenken. Am Wochenende konnte ich dann eine Freundin zum Geburtstag damit überraschen. 💐

Das DIY benötigt zwar ein bisschen Zeit, ist aber einfach nach zu machen. Du kannst es natürlich auch mit frischen Schnittblumen machen. Die Trockenblumen halten dafür einfach ewig - oder zumindest bis die Bücher gelesen sind… ☺️

Welche Bookie-Freundin würdest du mit diesem Blumenstrauß überraschen?

#bücherliebe #leseliebe #Geschenkidee #geschenkideelesen #buchblumen
Diese 12 Bücher haben mich durch den Mai begleitet Diese 12 Bücher haben mich durch den Mai begleitet. 

Hast du schon eins davon gelesen? Welches hat dir am besten gefallen? 

#mai #buchtipps #buchempfehlungvonherzen #bücherliebe
Mit unserem feinen kleinen Buchclub „Literatinnen Mit unserem feinen kleinen Buchclub „Literatinnen on air“ haben wir gerade unser nächstes Thema ausgelost. Nach Iran, Luft und Island ist unser neues Thema, zu dem wir uns austauschen werden: das Meer. 🌊 

Ich habe schon so viele wunderbare Bücher über das Meer und am Meer gelesen… 🌊🐟🐠🐙⚓️🪼🐳

Diese 9 sind meine absoluten „All time favourite Bücher“ über das Meer. Bis zu unserem Austausch im Juli möchte ich aber gerne noch neue Bücher aus meinem Bücherregal lesen oder deiner Empfehlung folgen. 

Welches Buch würdest du mir/uns zum Thema „Meer“ empfehlen? Ich freue mich auf deine Empfehlung und Buchtipps! 

#buchtipps #buchempfehlungen #meeresbücher #buchclub #bücherliebe
Unser Mädels-Wochenende ging nach B O N N 💕 Nachd Unser Mädels-Wochenende ging nach B O N N 💕

Nachdem wir letztes Jahr in Bad Münstereifel waren, haben wir uns in diesem Jahr für ein ganz entspanntes Wochenende in Bonn entschieden. Ohne weite Anreise und alle fünf zusammen haben wir 20 Jahre unserer Uni-Freundschaft mit vielen Erinnerungen, Drinks, Bingo, Essen, Bummeln und sogar einem Besuch in der Bundeskunsthalle gefeiert. 

Wann kommst du nach Bonn? 

Diese Highlights unseres Wochenendes können wir dir sehr empfehlen:

🏩 Hotel: Home & Co. Living Bonn 
🍳Frühstück, Café, Drinks: @cafe_sahneweiss 
🍕 Abendessen (italienisch): @tuscolo_germany @tuscolo.official 
🍜 Abendessen (vietnamesisch): Hanoi Ecke 
🥗 Frühstück und Café: @kaffeesaurus Hbf
🖼️🎨 Kunst und Fotospots: Dach der @bundeskunsthalle 

Wohin es für uns als Nächstes geht? Was wäre dein Tipp ?

#rausindenwesten #mädelswochenende #bonn #girlstrip #freundschaft
(Enthält Werbung) Kennst du schon das Literaturfes (Enthält Werbung) Kennst du schon das Literaturfestival „Literatur am Dom“? Vom 25. - 28. Juni 2026 findet wieder Literatur live am Altenberger Dom im Bergischen Land statt. Es erwartet dich ein super abwechslungsreiches Programm mit tollen Autor*innen wie Nora Gomringer Christoph Hein, Anja, Kampmann, Kristof Magnusson, Helga Schubert oder Hanns-Josef Ortheil. Schau direkt mal ins Programm und sichere dir die letzten Tickets für Literatur live und draußen im Schatten des berühmten Altenberger Doms!  @literatur_am_dom 

📖 Zum Auftakt am Do, 25.06.26 um 18:30 Uhr startet der Wuppertaler Hanns-Josef Ortheil in das Festival mit einer Lesung und einem Gespräch zu seinem Buch „Schwebebahnen“, das ich dir als Wuppertalerin bereits letzten Herbst hier auf meinem Blog vorgestellt habe! (Link im Profil) 

🏆 Für diese spannende Lesung darf ich noch 2 Tickets verlosen! 🎟️

🍀Gewinnspiel🍀

1. Folge @literatur_am_dom und mir 
2. Erzähle gern kurz in einem Kommentar bis Sa, 23.5.26, welche Lesung du von dem diesjährigen Literaturfestival am spannendsten findest! (Ich würde ja gern zu allen Veranstaltungen gehen, nur warten in dieser Woche hier noch so viele andere Termine…. 😢 ) 

✍️ Teilnahmebedingungen: mitmachen darf jeder ab 18 Jahren. Ich informiere dich dann im Falle eines Gewinns über eine Direktnachricht. Das Gewinnspiel steht immer in keinem Zusammenhang mit Meta. Vielen lieben Dank an die.Kulturagentur für diesen tollen Preis, den ich unter euch verlosen darf. 

Los ab in den Lostopf und das abwechslungsreiche Programm von @literatur_am_dom checken! 📖
Gerade beendet und dank der schönen atmosphärische Gerade beendet und dank der schönen atmosphärischen und poetischen Sprache als Lesetipp für das kommende lange Pfingstwochenende auserkoren. 

Komm mit Alma und Theo nach Frankreich (Berlin und München) und lass dich von Autorin Eva Pramschüfer in den Bann dieser jungen Beziehung ziehen… Wird sie bestehen? Wird sie enden? 

Kurz worum es geht:
Der Debütroman „Weißer Sommer“ von Eva Pramschüfer handelt eben von dem jungen Künstlerpaar Alma und Théo, deren Beziehung in den Zwanzigern vor dem Aus steht. Um herauszufinden, ob sie zusammenbleiben oder sich trennen sollen, verbringen sie einen letzten, entscheidenden Sommer im Familienhaus in Südfrankreich… 

Auch wenn ich nicht mehr in dieser jungen Studentenphase bin, hat mich die Geschichte der beiden sehr berührt. Allerdings ist das Lesen durch eben die poetische Sprache und die Zeitsprünge recht anspruchsvoll… Ich musste immer kurz überlegen, in welcher Zeit die Protagonisten gerade erzählen. Wenn du dich darauf einlassen kannst, ist es eine wunderschöne Sommer Geschichte. Wer hat das schon gelesen und möchte mit mir über das Ende und den Titel sprechen?

„Weisser Sommer“ mit 289 Seiten von @evapramschuefer ist bei Rowohlt erschienen. 
(Unbeauftragte Empfehlung)
Heute ist der internationale Museumstag und die be Heute ist der internationale Museumstag und die beste Gelegenheit bei diesem Schmuddelwetter mal wieder tolle Ausstellungen in NRW zu besuchen. 
Unsere 10 liebsten Ausstellungen habe ich dir hier zusammengefasst. Mehr Eindrücke findest du auch auf meinem Blog!

1. Die Dauerausstellung des @museumludwig lohnt sich sehr - auch wenn für die Sonderausstellung zu Yayoi Kusama erst wieder Ende Mai Tickets zu ergattern sind!

2. Im @dortmunderu U kann man jetzt auf den Trümmer- Minigolf Bahnen aus Bonn im Museum spielen. 

3. Die begehbaren Installationen „Interactions“ auf der Bonner @bundeskunsthalle lohnen sich sehr. Auch die Amazonas Ausstellung im Museum (und den weiteren Museen drumherum) sind heute einen Besuch wert! 

4. Das @max_ernst_museum in Brühl lädt zur Dauerausstellung des Künstlers und die Schlösser drumherum zum Bummeln ein.

5. Warst du schon im @fussballmuseum in Dortmund? Auch für Nicht-Fussballinteressierte eine spannende interaktive Ausstellung. 

6. Die neue Ausstellung im @gasometer_oberhausen zum „Mythos Wald“ steht nach den letzten sehr beeindruckenden Natur Ausstellungen ganz oben auf unserer Liste.

7. Das @kunstsammlungnrw hat immer eine tolle Dauerausstellung und im K20 einen neuen Spielplatz „Playground“ im Museum! 

8. Das @deutschessportmuseum in Köln ist immer einen interaktiven Besuch wert. Auf dem Dach lässt sich sogar kicken.

9. Der @visiodrom_wuppertal hat gerade seine neueste immersive Ausstellung „Origins“ gestartet.

10. Gestern waren wir noch im @kunstpalast Düsseldorf und von allen 4 Ausstellungen sehr begeistert. Schau dazu auch gern in mein Reel.

Was ist dein Lieblingsmuseum? 

#museumstag #rausindenwesten #ausflugstipp #museummitkindern #kostenlosinsmuseum

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM