• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

10. April 2025

3 Leseempfehlungen für den Frühling

Unter Grund Buch

(enthält Werbung // Rezensionsexemplare) Der April zeigt sich von seiner schönsten Sonnenseite und lädt zum Outdoor-Lesen ein. Vielleicht suchst du aber auch noch einen guten Buchtipp für ein Osterkörbchen? Dann stelle ich dir heute 3 wunderbare neue Bücher vor.

Unter Grund

Unter Grund Buch

Annegret Liepold hat mit “Unter Grund” einen unfassbar aktuellen Roman im Blessing Verlag herausgebracht. Nachdem dieses Buch von der Buchhändlerin meines Vertrauens Andrea Lunau im Rahmen von “Books & Breakfast bei Burscheid liest…” so angepriesen wurde, war ich sehr gespannt und habe sofort mit meinem Rezensionsexemplar gestartet. Das Buch dreht sich um die zentrale Frage: Wann und Wo beginnt die Schuld?

Unter Grund Buch

“Inmitten des Schweigens ihrer Familie hat Franka sich schon immer verloren gefühlt. Bereits ihre Großmutter, genannt die Fuchsin, hortete Geheimnisse wie die schwarzen Steine in ihrer Schürze. Als Franka mit Ende Zwanzig in die fränkische Provinz mit den Himmelweihern und Spiegelkarpfen zurückfährt, sieht sie endlich hin: Wie das war in den Nullerjahren, als Deutschland Weltmeister im eigenen Land werden wollte. Als ihr Vater starb und sie in Patrick und Janna Gleichgesinnte fand, die Unsicherheit mit Krawall, Frustration mit Faustschlägen übertünchten. Als sie immer tiefer in die rechte Szene einstieg. Sie beginnt Fragen zu stellen und sucht nach einer Haltung zur Vergangenheit. Ein hochaktuelles Debüt über eine Jugend auf dem Land zwischen der Sehnsucht nach Zugehörigkeit, radikaler Wut und den blinden Flecken der eigenen Familie.” (Quelle)

Nachdem ich unmittelbar davor die “NACHT DER RUINEN” über die letzten Kriegstage im zerstörten Köln 1945 gelesen habe, hat mich dieser Roman wieder nachdenklich zurückgelassen. Ich bin dankbar, dass ich nicht so eine Jugend hatte und niemals Berührungspunkte in die rechte Szene. Den Titel fand ich sehr spannend. Der Untergrund – positiv betrachtet ist er ein Rückzugsort, wie Füchse ihn nutzen. Schließlich liegt ihr Bau unter Grund. Negativ betrachtet ist der Untergrund ein Ort voller Geheimnisse und möglicher Gefahren. Beide Möglichkeiten prallen in diesem Roman aufeinander. Auch wenn der Roman in den Nullerjahren spielt, steigen europaweit die Zahlen rechter GEwalttaten und machen diesen Roman so schmerzlich aktuell.

Die Sprache hat mir richtig gut gefallen und machten die 256 Seiten sehr kurzweilig. Harte Kost aber unbedingte Leseempfehlung!

Nichts wächst im Mondschein

Buchtipp

“Nichts wächst im Mondschein” der norwegischen Autorin Torborg Nedreaas (1906–1987) in der Übersetzung von Gabriele Haefs ist wohl die große Wiederentdeckung aus Norwegen. Ein Kult-Klassiker aus dem Jahr 1947, der mir im Rahmen des “Gastlandes Norwegen auf der Leipziger Buchmesse” aufgefallen ist, als ich nach norwegischen Autor*innen geschaut habe. Der Luchterhand Verlag hat den Roman gerade neu übersetzt und aufgelegt.

“Auf gut 300 Seiten erzählt die Autorin von einem kleinen norwegischen Küstenort in den vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts: ein nächtlicher Bahnhof, eine Frau mit einem roten Koffer, ein Fremder voller Einsamkeit im Gepäck. Gemeinsam gehen sie durch die Gassen, Seite an Seite, inmitten des dichten Schnees, der fällt, und der Kälte, die an den Gliedern zerrt. Bei ihm zu Hause dann erzählt sie ihm, einer modernen Scheherazade gleich, ihr Leben. Das ist der Handel, den sie eingehen in dieser Nacht. Sie, die ihm ihre Geschichte gibt. Er, der sie bewahrt. Was sie erzählt, und zwar schonungslos offen, ist die Geschichte einer verhängnisvollen Affäre zwischen einer jungen Frau und einem älteren Mann. Hier nahm alles seinen Anfang: das Glück, das Unglück und schließlich das Verderben. Sie, auf der Suche nach Liebe und Verbundenheit. Er, der sich aus Karrieregründen für die Tochter eines Apothekers entscheidet statt für die aus der Arbeiterschicht. Schwanger geworden steht sie vor einer Reihe von Entscheidungen, die in ihrer Zeitlosigkeit bestürzend sind – und die zu dieser Nacht in diesem Haus mit diesem Fremden führen.

Torborg Nedreaas‘ Roman „Nichts wächst im Mondschein“ schlug aufgrund seiner unverblümten Schilderung weiblichen Begehrens und dessen drastischen Folgen hohe Wellen bei seinem Erscheinen und zählt zu den wichtigsten Werken feministischer und sozialkritischer Literatur Norwegens.” (Quelle)

Ich habe etwas gebraucht, um in den Schreib- und Sprachstil hinein zu kommen. Auch heute noch ist der Roman aktuell, da es um die immer wiederkehrenden Themen wie Liebe, Altersunterschiede, Konventionen, Arm und Reich geht. Ein wirklich besonderer Roman.

Raus in die Natur!

Raus in die Natur

Da wird der Osterhase aber Augen machen! Denn “Raus in die Natur!” vom Autor Iron Tazz, Illustrator Martin Stanev in der Übersetzung von Anna Schaub ist eine echte Augenweide unter den Sachbilderbüchern. Dafür ist der Prestel Verlag aber auch bekannt. 

Raus in die Natur

Bei diesem wunderschön illustrierten Buch schlägt unser Outdoorherz höher. Nicht nur sind wir selbst sehr naturverbunden, wandern fast jedes Wochenende und im Sommer quer durch die Alpen, die Jungs interessieren sich auch immer mehr für Abenteuer und das Überleben in der Natur a la “7 vs. wild”.

Raus in die Natur

Raus in die Natur

Raus in die Natur

“Von Stränden, Flusstälern und Frühlingswiesen bis hin zu Gebirge, Prärien und Wasserfällen: In diesem Buch werden 20 verschiedene Landschaften vorgestellt und alles, was man dort erleben und entdecken kann. Eine Küstenwanderung etwa bietet sich für die Suche nach Versteinerungen an und für die Beobachtung von Wasservögeln, Ottern oder Seehunden. Auf dem Weg durch eine Schlucht wiederum muss man eventuell klettern oder auch mal durch einen Fluss waten. Dazu gibt es viele praktische Informationen zum Beispiel über Navigation – und was zu tun ist, wenn du dich verirrst; die wichtigsten Utensilien für die Wanderausrüstung; achtsames Verhalten in der Natur und wie man keine Spuren hinterlässt; den Toilettengang im Wald; Feuersicherheit und den Aufbau eines Lagers und viel Spannendes mehr. Dem nächsten Abenteuer draußen in der Natur steht somit nichts mehr im Wege!” (Quelle)

Der Autor ist selbst Outdoor-Experte, Naturfreund, begeisterter Wanderer und Künstler. Er lebt mit seiner Familie im Nordwesten der USA und hat einen ganz ganz tollen Sachbuchschatz für Kinder ab ca. 5 Jahren geschaffen!

Raus in die Natur

Was liegt gerade auf deinem Büchertisch?

Sonnige Grüße
Deine Jules

Schau doch mal in deinem Buchhandel vorbei oder solltest Du über die obigen Amazon Affiliate Links bestellen, freue ich mich sehr. Deine Bestellung dort kostet dich keinen Cent mehr (Buchpreisbindung!), du unterstützt jedoch meine Arbeit mit ein paar Cents.

 

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Bücher · Schlagwort: Gernsehen, Reisen

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Seit Wochen für dich gesammelt, kuratiert, verlink Seit Wochen für dich gesammelt, kuratiert, verlinkt und nun als Printable für deinen Sommer auf meinem@Blog veröffentlicht. Schau mal vorbei, Link im Profil! 

Dinge, mit denen dieser Sommer richtig gut wird! 

#sommerliste #sommerideen #printablesommer #sommergefühle #sommerferien
Wer genießt auch gerade dieses Super-Sonnen-Sommer Wer genießt auch gerade dieses Super-Sonnen-Sommer-Wetter.?!
Bist du auch Team Sommer oder liebst du eher eine andere Jahreszeit?

Mir sind in den letzten Tagen so viele wunderschöne Dinge begegnet, mit denen der Sommer so richtig gut wird. Und die verrate ich dir gleich, inkl. einer kleinen kostenlosen Sommer-Liste zum herunterladen und direkt ausdrucken!!
#Nächste Woche starten ja einige Bundesländer bereits in die Sommerferien und vielleicht ist diese kleine Liste ein Super-Reminder für deinen Sommer, eine Idee für eure Ferien oder einfach nette kleine Alltagshighlights für die warmen Tage?! Garantiert Fussball WM frei…  Ich würde mich mega freuen!

Dinge, mit denen der Sommer richtig gut wird

Meine unvollständige Liste inkl. Links und ganz viel Inspiration für deinen Sommer 2026 jetzt auf dem Blog! Link findest du im Profil!

Ich mag alles daran und habe sie schon ausgedruckt überm Schreibtsich und an der Haustür hängen. Als täglicher Reminder… Die etwas andere Sommer-Bucket-List also… Denn diese Dinge machen mir jetzt (und in den kommenden Wochen) einfach richtig gute Sommerlaune.

#sommerliste #dingefürdensommer #leichtigkeit #sommerferienspaß sommerferienliste
Hast du auch ein „schönstes Wartezimmer“? Macht di Hast du auch ein „schönstes Wartezimmer“?
Macht diese Termine und Fahrstrecke gleich viel viel besser! Demnächst besuchen wir auch mal das @deutsches_klingenmuseum !
Kanntest du schon diese nette Altstadt, am bergischen Weg?

📍historischer Stadtkern Solingen-Gräfrath
✂️ Deutsches Klingenmuseum 

#Warterei #Momlife #Ausflugstipp #rausindenwesten #wanderlust
Danke für diese Reise durch 17 Jahre lieber @johan Danke für diese Reise durch 17 Jahre lieber @johannesoerding und Band!
Und der besten analogen Jo-Konzi-Crew @nadjael1980 @karenlonghill @hasen_gloeckchen und Katja 🫶🏻
Für immer „Erste Wahl“!

#Livemusik #konzertcrew #derkleinejohannes #johannesoerding #clubkonzert
Am Samstag ist Mittsommer! Wie feierst du? Hier s Am Samstag ist Mittsommer! Wie feierst du? 
Hier sind meine Mittsommer-Ideen im der Fußball WM Edition - jetzt auf meinem Blog! 

#mittsommer #fußballliebe #diekürzestenachtdesjahres #derlängstetag #mittsommernacht
Bei dem Wetter? Ab ins Kino! 🍿 🎥 (enthält Werbung Bei dem Wetter?
Ab ins Kino! 🍿 🎥

(enthält Werbung) Gestern ist in den deutschen Kinos der wunderschöne Animationsfilm “DIE KLEINE AMÉLIE ODER DER CHARAKTER DES REGENS”  im Verleih von Piece of Magic Entertainment angelaufen. Ich durfte diesen ganz bezaubernden, philosophischen Familienfilm mit sehr vielen Japan-Vibes bereits anschauen und kann ihn dir wärmstens ans Herz legen. Bei dem April-Wetter draußen perfekt, um am Wochenende ins Kino zu gehen. Deshalb verlose ich ganz schnell und spontan bis morgen Samstag, 13.06.2026 gleich 2 x 2 Kinotickets und die Romanvorlage unter Euch.

Auf dem Blog erzähle ich dir mehr zum Film, was mir besonders gut gefallen hat, und dort findest du auch den Trailer. Klick mal vorbei! 

🍀 *Verlosung* 🍀

Verrate mir doch hier und gern auch auf meinem Blog in einem Kommentar bis Sa, 13.06.2026 um 12.00 Uhr, mit wem du gern ins Kino gehen würdest und ich versende dir die Kinokarten passend zum Wochenende! Das Buch folgt dann per Post.

Folgst du mir schon bei Instagram und Facebook? Ansonsten lass doch gern ein Herz da und folge mir auch auf meinen Social Media Kanälen. Dort hast du die Chance auf ein Extra-Los, denn jedes Los plumpst bis Samstag in den Lostop! Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.

#kinofilm #familienfilm #filmtipp #Verlosung #giveaway Japan Buchverfilmung Kinowetter

Verrate mir doch hier und gern auch auf meinen Social Media Kanälen in einem Kommentar bis Sa, 13.06.2026 um 12.00 Uhr, mit wem du gern ins Kino gehen würdest und ich versende dir die Kinokarten passend zum Wochenende! Das Buch folgt dann per Post.

Folgst du mir schon bei Instagram und Facebook? Ansonsten lass doch gern ein Herz da und folge mir auch auf meinen Social Media Kanälen. Dort hast du die Chance auf ein Extra-Los, denn jedes Los plumpst bis Samstag in den Lostop! Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.
🍒💕💐 Kleine Abschiedsgeschenke für eure Alltagsheld 🍒💕💐 Kleine Abschiedsgeschenke für eure Alltagsheld*innen 

Dieses Jahr mit Gefuldsfäden, schönen persönlichen Worten und Blumen, die nicht verwelken by @goldundich 💐

Mehr Ideen findest Du jetzt auf meinem Blog! 

#diyblogger #diy #abschiedsgeschenk #abschiedsgeschenkefürlehrer #abschiedsgeschenkerzieherin
Bald starten bei einigen von euch schon die großen Bald starten bei einigen von euch schon die großen Ferien! 🍒⚓️🌊💐

 Zeit, danke zu sagen! Oder auch Erzieher*innen, Lehrer*innen, Alltagsheld*innen für ihre tägliche Arbeit zu danken. Auf dem Blog findest du jetzt jede Menge neue und wiederkehrende Abschiedsgeschenk-Ideen.

Großer Dank mal wieder an @goldundich für ihre tollen Printables. 💕

#abschiedsgeschenk #Geschenkideen #diygeschenke #geschenktipp #dankbar

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM