
Wow das war was für Auge und Herz!!!
Ganz spontan habe ich heute meine Mittagspause in den Düsseldorfer Kunstpalast verlegt. In der Dauerausstellung war ich schon lange nicht mehr und diese erstrahlt gerade im floralen Glanz. Meine Lieblingsbilder zeige ich dir hier.
Palastblühen in Düsseldorf
Das Palastblühen in der großen Dauerausstellung des Düsseldorfer Kunstpalasts gibt es nur für kurze Zeit bis zum 30.03.2025. Aufgrund der Vergänglichkeit der frischen Schnittblumen und floralen Arrangements musst du unbedingt noch bis Sonntag einen Besuch einplanen.
Passend zum Frühlingsanfang interpretieren Düsseldorfer Floristinnen mit ihren Blumenarrangements die Kunstwerke im Sammlungsrundgang und verschaffen Ranunkel, Rose und Rittersporn ihren großen Auftritt.
Von der Antik bis zur Moderne
Neue Sichtachsen und Gegenüberstellungen laden Besucher*innen ein, sowohl die Natur in unüblichem Zusammenhang zu betrachten als auch überraschend neue Blicke auf die Kunst zu wagen. 27 blumige Kreationen sind für wenige Tage – dies ist der Natur der Sache geschuldet – neben den im Rundgang ausgestellten Objekten zu sehen und ermöglichen sowohl visuell als auch olfaktorisch einzigartige Sinneseindrücke, schriebt der Kunstpalast.
Das hat mir auch richtig gut gefallen! Überall duftet es wie hier die Schleierkraut Wolke….
.. oder der florale Kopfschmuck passend zu den Kopfschmuck Exponaten…
Acht renommierte Florist*innen folgten dem Aufruf des Kunstpalastes, sich mit der Sammlung des Hauses auseinanderzusetzen und florale Interpretationen passend zu den Räumen oder zu einzelnen Werken zu schaffen. Bei der Auswahl der Arbeiten sowie der Gestaltung ihres damit korrespondierenden Blumenarrangements hatten sie freie Hand. Vergleichbare Ausstellungen finden in den USA jährlich in mehreren Museen statt, darunter das Saint Louis Art Museum oder das Museum of Fine Arts, Boston. In Europa ist das Format beispielsweise im Aargauer Kunsthaus etabliert.
Leider waren die Sonderausstellungen heute nicht geöffnet, die mich auch sehr interessiert hätten, da ich zu einer Sonderöffnungszeit da war. Teilweise laufen die Sonderausstellungen Farbrausch, MAMA und Elias Sime auch nur noch bis Sonntag!
Eines meiner absoluten Lieblingsinstallationen!
Ich habe alles selbst bezahlt und kann dir diese Ausstellung wirklich sehr ans Herz legen. Falls du es nicht mehr spontan bis Sonntag schaffst, lohnt sich die Dauerausstellung und die Sonderausstellungen auch sehr. Nachher kannst du im Park oder Museumscafe in Liegestühlen chillen oder noch die Superhelden im NRW Forum nebenan besuchen! Hier habe ich auch schon darüber berichtet…
Blumige, ganz beseelte Grüße
Deine Jules
Schreibe einen Kommentar