(enthält Werbung) Is it worth the hype? Or am I late to the party? Okay okay ich höre schon auf mit meinen englischen Phrasen. Eigentlich sind die bunten Young Adult Romane so gar nicht meine Wunschliteratur aber der große Erfolg dieses Genres und einzelne Empfehlungen von anderen Buchbloggerinnen haben mich neugierig gemacht. Hey neues Jahr, neue Lese-Challenges… Liest du gern Young Adult Literatur? Ich habe dir heute 3 Empfehlungen zum neuen Jahr mitgebracht.
Under Your Spell
“Under your Spell” von der Autorin Laura Wood hat nicht nur einen wunderschönen Farbschnitt, sondern auch so einen schönen Untertitel:
Der Roman aus dem Heyne Verlag handelt von drei Schwestern, drei Wünschen und einer heißen Begegnung, die alles verändert. “Auch wenn sie nicht unterschiedlicher sein könnten, halten Clementine »Clemmie« Monroe und ihre beiden Halbschwestern Serena und Lil schon immer fest zusammen. Ihre Mütter wurden vom selben Rockstar schwanger und zogen ihre Töchter gemeinsam groß. Als Clemmie von ihrem Ex aufs Übelste abserviert wird, sind Serena und Lil sofort zur Stelle, und jede der drei hat einen Wunsch für Clemmie. Ausgerechnet auf einer Beerdigung auf dem Anwesen ihrer Mütter geht Serenas Wunsch prompt in Erfüllung: Clemmie erlebt eine unfassbar heiße Nacht mit einem Unbekannten. Nur blöd, dass dieser sich später als der weltberühmte Sänger Theo Eliott entpuppt, den Clemmie schon bald für sechs Wochen betreuen soll. Dabei hat sie sich doch geschworen, niemals etwas mit einem Rockstar anzufangen. Doch, allein zu zweit in einem Haus am Meer. Kann das gutgehen?” (Quelle)
Das muss der Leser oder die Leserin natürlich herausfinden. Ich habe tatsächlich etwas Zeit benötigt, um in den Plot und die ganzen Protagonisten der Geschichte rein zu kommen. Für meinen ersten Young Adult Roman fand ich den Schreibstil von Laura Wood super witzig, humorvoll und einfach locker leicht zu lesen, sie hat mir tolle Lesestunden beschert. Eine humorvolle Geschichte, welche den Alltag kurz vergessen lassen. Mit “Under your Spell” beweist die promovierte Literaturwissenschaftlerin und erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchautorin, dass sie auch grandiose Liebesromane für Erwachsene schreiben kann.
Let the Games begin
Okay das Cover hat ich so gar nicht angesprochen… Aus dem Alter bin ich mit fast 40 Jahren wohl raus. Trotzdem habe ich mich auf den Inhalt von “Let the games begin” von Rufaro Faith Mazarura in der Übersetzung von Anne Morgenrau eingelassen. Das 400 Seiten starke Buch ist im Goldmann Verlag bereits im Sommer erschienen. Die britische Autorin Rufaro Faith Mazarura mit simbabwischen Wurzeln hat an der University of Surrey “English and Creative Writing” atudiert. Sie ist Podast Producerin, schriebt aber auch vor allem für Podcasts.
Der Plot ist schnell erklärt:
“Sommer 2024. Olivia und Zeke reisen beide mit einem klaren Ziel zu den Olympischen Spielen nach Athen: Olivia will den Grundstein für ihre Karriere beim IOC legen, Zeke – der Herzensbrecher und Starsprinter des britischen Teams – träumt von der Goldmedaille im 100-Meter-Lauf. Als Zeke im Olympischen Dorf versehentlich in Olivia hineinstolpert, geraten die beiden ordentlich aneinander. In den nächsten Tagen kreuzen sich ihre Wege immer wieder, und von Wortgefecht zu Wortgefecht wächst die gegenseitige Anziehung, bis sie ihre Gefühle nicht mehr leugnen können. Aber wird ihre Liebe sie über die Ziellinie tragen, oder scheitern sie an der ersten Hürde?” (Quelle)
Sportler-Geschichten machen mir einfach Spaß.
BTW: Kennst du schon die ARD Serie “School of Champions”? Hat mich total abgeholt und ich würde sie auch grob der Young Adult Richtung zuordnen. Am 31.01.25 startet übrigens die 2. Staffel in der ARD. Unbedingt mal reinschalten!
Aber zurück zum Roman. Es ist eine süße Geschichte, in der die Liebe zu Olympia der Autorin durch scheint. Da die Handlungsorte komplett fiktiv sind, ist es mir anhand der Beschreibungen sehr leicht gefallen mir das Olympische Dorf vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen. Ein bisschen hat es mich aber auch an die diesjährigen olympischen Spiele in Paris erinnert… Auch waren alle Figuren des Romans mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich sie mir während des Lesens sehr gut vorstellen konnte. Ein feines Wohlfühlbuch für alle Sport-Fans.
Nothing like the movies
“Nothing like the movies” der amerikanischen Autorin
Auch hier habe ich wieder eine Deluxe-Ausgabe in wunderschöner Ausstattung mit farbigem Buchschnitt erhalten und nehme diese Bücher einfach noch lieber in die Hand.
Mit dem 1. Band “Better than the movies” hat Lynn Painter bereits ein absolutes RomCom-Highlight erschaffen. Die Fortsetzung ist nun “Nothing like the movies” und tatsächlich fehlte mir beim Lesen so ein bisschen die Vorgeschichte von Wes und Liz. „Nothing Like the Movies“ spielt zwei Jahre nach dem 1. Band. Die Hauptfiguren sind in der Zeit erwachsen geworden und auch ihre charakteristischen Merkmale haben sich weiterentwickelt. Während Liz nun sehr fleißig an der Uni ist, musste Wes einen schweren Schicksalsschlag verkraften und sich zurück in sein eigenes Leben kämpfen. Die Dialoge sind schlagfertig, witzig und versprühen jede Menge RomCom Charme, die mir sehr gut gefallen haben.
Allgemein hat mir Lynn Painters Schreibstil sehr gut gefallen, allerdings hatte der Roman für mich einige unnötige Längen. Er nahm einfach kein Ende… Dennoch für alle Fans der Autorin bestimmt eine tolle Fortsetzung.
.
Mein Fazit zu Young Adult?
“Vielleicht ist es an der Zeit, etwas literarisch Neues auszuprobieren.”, war mein Gedanke an Neujahr 2025. Die Geschichten haben mich schon gepackt aber dann doch immer wieder für mich an meiner eigenen Lebenswelt etwas vorbei geschrieben. Ich bin einfach kein Teenie mehr und könnte fast die Mutter der Protagonisten sein 🙂 Dennoch ist es eine schöne leichte Buch-Kost für`s Herz. Mal sehen, wann mich nochmal ein Young Adult Roman packt… Ao lange schaue ich dann weiter in der ARD.
Nun bin ich gespannt: Magst du das Genre und liest gerne Young Adult Literatur? Erzähl mal!
Happy FREUday
Deine Jules
Danke an die Randomhouse Verlagsgruppe und das Bloggerportal für die Rezensionsexemplare. Amazon Links sind Affiliate Links. Wenn du zu einem Buch etwas bestellst, unterstützt du meine Arbeit mit ein paar wenigen Cents.
Schreibe einen Kommentar