• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

13. November 2024

Adventskranz dreimal anders

Adventskranz basteln mit Kindern

Bald ist es soweit: der erste Advent steht schon in den Startlöchern. Neben der Bloggeburtstagsfeierei haben wir in dieser Woche in unseren Weihnachtskisten und liebsten Deko-Lädchen gestöbert und alle Materialien für einen Adventskranz besorgt. Die Jungs konnten sich tatsächlich gar nicht richtig entscheiden, so dass wir mit Glühwein und Punsch sogar drei ganz unterschiedliche DIY Adventskränze für dich gezaubert haben. Welcher ist dein Favorit?

Klassischer Adventskranz aus Tannengrün

Gerade der Schlossherr mag gern einen klassischen Adventskranz aus Tannengrün. Diesen haben wir in diesem Jahr mal nicht selbst gebunden, sondern einen Rohling im Blumenladen gekauft, den wir mit wenigen Materialien und zusammen mit den Kindern zu einem modernen Adventskranz dekoriert haben. Die Materialien zum Adventskranz basteln hast du bestimmt zuhause oder findest sie bei dir in der Stadt.

Material Adventskranz Basteln DIY

Neben dem Adventskranz Rohling haben wir Blockkerzen und Stabkerzen, einen Lichterdraht und Trockenblumen besorgt. Für eine weitere Alternative auch noch ein paar grüne Zweige. Dazu gleich mehr.

Der Trend in diesem Jahr geht wohl dahin, die Blockkerzen nicht symmetrisch auf dem Kranz zu verteilen, sondern die Kerzen mittig auf dem Teller darunter zu platzieren. Gefällt uns richtig gut! Anschließend haben die Kinder die Trockenblumenstiele im Kranz verteilt und ihn ein wenig moderner gestaltet.

Tannengrün Adventskranz Basteln DIY

Uns gefällt die erste klassische Adventskranz Variante im Zusammenspiel mit den Trockenblumen richtig gut und du bekommst dank geringem Aufwand schnell ein ansprechendes Ergebnis. Die Jungs fanden es super, dass sie überall mithelfen durften.

Tannengrün Adventskranz Basteln DIY

Eine kleine Variante kannst du in deinen Adventskranz bringen, wenn du die Kerzen nicht mittig auf deinem Teller oder in gleichen Abständen auf dem Kranz verteilst, sondern dir eine Seite des Kranzes aussuchst und die Blockkerzen dort platzierst.

Tannengrün Adventskranz Basteln DIY

Tannengrün Adventskranz Basteln DIY

Das gefällt mir persönlich fast noch besser. Das könnte ich mir sehr gut au dem Esstisch in der Adventszeit vorstellen.

Adventskranz mit Stabkerzen

Für die zweite Variante haben wir den Kranz mit etwas mehr Trockenblumen geschmückt. Toll sehen bestimmt auch selbstgebastelte Sterne oder Weihnachtskugel auf dem Kranz oder in der Mitte aus.

Adventskranz basteln mit Kindern

Wir haben eine kleine Lichttüte aus Stoff mit einem elektrischen Teelicht hineingestellt. Die Stabkerzen Tüllen sind praktischerweise mit einem Magnet an der Unterseite ausgestattet, so dass sie super auf dem Metalltablett die 4 Stabkerzen halten. Dennoch gilt natürlich bei allen Adventskränzen: passt unbedingt auf die Kerzen und die trockenen Naturmaterialien auf und lasst den Kranz nie unbeaufsichtigt brennen!

Adventskranz Stabkerzen DIY

Adventskranz Stabkerzen DIY

Weil die Stabkerzen am Rand befestigt sind, hast du und die Kinder hier natürlich auf dem Adventskranz und dem Teller noch mehr kreativen Spielraum, den Kranz mit allerlei weihnachtlichen Basteleien, Kugeln, Sternen, Figuren und Trockenblumen zu gestalten…

Adventskranz Stabkerzen DIY

Magst du auch die bedruckten Stabkerzen so gern wie ich?

Adventsbord

Für unseren relativ kleinen rechteckigen Esstisch bietet sich dieses Adventsbord auch einfach sehr gut. Die dritte Adventskranz Version haben die Kinder tatsächlich auch komplett alleine gestaltet.

Adventsbord basteln

Adventsbord basteln

Dazu haben wir ein Adventsbord aus Metall verwendet. Also eine rechteckige Schale, aus der 4 Kerzenhalter für Blockkerzen herausstehen. Die Schale drunter kann dann nämlich super mit allem Material verschönert werden. Wir hatten schon einmal alle bunten Christbaumkugeln in dem Adventsbord oder Gebasteltes, Tannengrün oder andere Naturschätze wie Eicheln, Blätter oder Tannenzapfen.

Adventsbord basteln

In diesem Jahr haben die Kinder Lärchenzweige, gewachste Kapseln, Schleierkraut und eine Lichterkette unter die Kerzen dekoriert. Sicherlich kommt in der Adventszeit noch die ein oder andere Bastelei dazu und bis zu Weihnachtsfest wird das Adventsbord noch fröhlich bunt “personalisiert”.

Adventsbord basteln

Noch mehr Adventskranz Ideen aus den letzten Jahre, die wir auch oft gemeinsam als Familie gebastelt haben, findest du auch hier auf dem Blog. Klick mal hier!

Adventsbord basteln DIY

Der Kranz passt so gut auf unseren Tisch ohne zu viel Platz weg zu nehmen. Ich glaube das wird mein Favorit 2024. Welches ist deiner? Nun kann der 1. Advent am 1. Dezember 2024 doch tatsächlich kommen.

Adventskranz erster Advent DIY

Hast du schon einen Adventskranz gebastelt oder gekauft?

Vorglitzernde Adventsgrüße
Deine Jules

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: DIY · Schlagwort: Advent, Alles glänzt so schön neu, Gernsehen

Kommentare

  1. ines meint

    13. November 2024 um 20:17

    hej du liebe…sind alle toll…aber das Adventsbord gefällt mir auch sm besten…zu schön…ich freue mich über deine Inspirationen…sei fest gedrückt…deine Südenschnitte 🎅🎄🌿🎼🎶🌜⭐🙏

    Antworten
  2. Glamourherz Ines meint

    14. November 2024 um 14:26

    Nummer 3 ist mein Favorit, grosse Klasse.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

🇯🇵🏯🏮🎎 Jaoan erleben - ganz ohne Flugticket! Das 🇯🇵🏯🏮🎎 Jaoan erleben - ganz ohne Flugticket! 

Das geht in NRW richtig gut im japanischen Viertel „Little Tokio“ mitten in Düsseldorf! Japanischer Supermarkt, Buchladen, Reisebüro, Karten-Laden, Deli, Souvenirladen, Restaurant oder Kiosk - hier findest du alles aus dem asiatischen Land. 🇯🇵

Es lässt sich ganz wunderbar eintauchen und auch im Hotel abtauchen, ohne Flugticket. Am liebsten würden wir uns durch alle Restaurants einmal durch futtern… Entschieden haben wir uns für das neue Ramen resrautabt @umaimon.littletokyo auf der Immermannstraße. Können wir sehr empfehlen, auch für Vegetarier geeignet. 🍜

Davor oder danach lohnt sich absolut ein Besuch der Asia Pop Ausstellung im @nrwforum 
Dazu findest du auch einen eigenen Beitrag hier bei mir auf meinem Kanal. Ich freue mich sehr, wenn dir unser Ausflug nach Japan auch gefällt und du ein Herz da lassen magst. ❤️🇯🇵🏮🍜🏯

#Japanese #littletokyodüsseldorf #japanliebe #ramenrestaurant #asiapop
📍Ausflugstipp: Tauche ein in die Bilderwelt von As 📍Ausflugstipp: Tauche ein in die Bilderwelt von Astrid Lindgren

✍️ Die @ludwiggalerie Oberhausen zeigt noch bis 17. Januar 2027 die zauberhafte Welt der Astrid Lindgren Geschichten und vor allem aber der Illustrator*innen, die die Geschichten erst für uns Leser*innen zum Leben erwecken. Man erfährt so viel über die Bildsprache, die bewusste Gestaltung der schwedischen Kinderbuchfiguren, die persönlichen Freundschaften zwischen Illustrator*innen und der Autorin, aber auch des deutschen Oetinger Verlages, sowie die Entwicklung beliebter Kinderbuchhelden wie Pippi Langstrumpf Michel aus Lönneberga oder Ronja Räubertochter im Laufe der Zeit. 

📕 Vielleicht entdeckst du aber auch die ein oder andere weniger bekannte Astrid Lindgren Geschichte und vor allem die Entstehung der Illustrationen dazu. 

☕️ Eine ganz ganz zauberhafte Ausstellung in der Ludwigsgalerie Oberhausen, die du wunderbar mit einem Besuch im Kaisergarten oder dem Gasometer Oberhausen verbinden kannst. Vergiss nicht den wirklich toll kuratierten Museum Shop und das kleine Lesecafe dazu für eine Pause zu nutzen. 

💥🌠 Zusätzlicher Hinweis: ab Ende Januar wird es eine neue Ausstellung zu den Zeichnungen der beliebten Serie „The Simpsons“ geben. Also auf nach Oberhausen!

#rausindenwesten 
#ausflugstipp 
#ferienprogramm  #ludwigsgalerie #astridlindgren
🍂📕 Genau das richtige Buch für den Herbst: „Broder 🍂📕 Genau das richtige Buch für den Herbst: „Broder“ von Dörte Hansen.

All ihre Bücher habe ich bisher verschlungen, denn keine schreibt so über das Landleben im Norden wie diese wundervolle Autorin. Nach ihren Bestsellern wie „Altes Land“, „Zur See“ oder „Mittagsstunde“ kehrt Dörte Hansen mit ihrem Roman „Broder“ auch wieder zurück nach Norddeutschland – und direkt in die hitzige Gemengelage aus familiärer Rivalität und modernem Strukturwandel auf dem Land. Wir begleiten die Familie Bahnsen durch ein Jahr inkl Rückblenden und dem Ende einige Jahre später. 

🐄 Im Zentrum stehen die Zwillingsbrüder Broder und Henning Bahnsen. Obwohl Broder das tiefere Gespür für Tiere („Kuhverstand“) vom Vater geerbt hat, geht der elterliche Hof an seinen wenige Minuten älteren Zwillingsbruder Henning, den Macher mit dem Sinn für Maschinen und digitale Herdensteuerung. Broder zieht in die Welt, wird Tierarzt und kehrt nach mehr als zwanzig Jahren als Landtierarzt in die alte Heimat zurück.
Als er die Hochleistungskühe seines Bruders medizinisch betreut, bemerkt er als Erster, dass Hennings hochoptimierter Vorzeigebetrieb unter dem enormen wirtschaftlichen Druck, fallenden Milchpreisen und den Folgen des Klimawandels kollabiert. Zugleich spürt Broder eine schwelende Bitterkeit in sich: Ist das der lang ersehnte Moment, um doch noch den Platz des Bruders einzunehmen – oder steht er am Scheideweg einer völlig veralteten Art der Tierhaltung?

📖 Was mir so gut gefällt?
Diese unvergleichlichen Dörte Hansen Sprachbilder mit einer unverwechselbaren, schnörkellosen Klarheit. Kein Wort ist zu viel, die Beobachtungen über das dörfliche Leben: perfekt! Ich habe noch nie so viel über die Landfrauen, Milchwirtschaft und Begriffe wie Grüßaugust, Melkroboter, Katzenkuhle gelesen. So zauberhaft. 
Meine Lieblingsstelle und zwei liebste Zitate findest du auf Bild 2. „Ertrag kommt von ertragen“ und „… der Karneval der Bäume“

📕 Absolute Leseempfehlung!
🍂 Felsenmeer Hemer 🍂 Stand schon lange auf unsere 🍂 Felsenmeer Hemer 🍂

Stand schon lange auf unserer Ferienliste und heute sind wir endlich 1,5 Stunden nach Hemer ins Sauerland gefahren. Den ausgewählten Rundweg via Komoot haben wir teils gefunden, die Hälfte des Weges war aber nicht zugänglich. Waldstücke waren gesperrt, sehr schlecht ausgeschildert und die wunderbaren Holzstege und Treppen haben wir leider nicht gefunden… Das Museum war geschlossen… sehr schade. Die Felsformationen sind allerdings schon beeindruckend und laden ein, sich beim Spaziergang Grusel- oder Wichtelgeschichten auszudenken. Verbuchen wir es als schönen Herbstspaziergang. 🍂

#herbstferien #felsenmeerhemer #rausindenwesten #ferienprogramm #waldspaziergang
🎌🍜🎍🎎🏮🎏 Asia Pop mitten in NRW? Auf ins Museum! Die 🎌🍜🎍🎎🏮🎏 Asia Pop mitten in NRW?
Auf ins Museum! Die Ausstellung „Asia Pop“ im @nrwforum ist ein großer Spaß für die ganze Familie- nicht nur für Fans der ostasiatischen Popkultur!

In der sehr abwechslungsreichen Ausstellung lernst du nicht nur Aktuelles aus der Gaming- und Musikszene, sondern tauchst auch tief ein in die ostasiatische Kultur. Von Mode. Literatur, Künstlern wie Hokusai, aber auch die interessante Essenskultur oder die Geschichte der Anime Filme. Eine sehr empfehlenswerte Ausstellung, nicht nur für die Herbstferien!

#rausindenwesten #ausflugstipp #ferienprogramm #asiapop #mitkinderninsmuseum
Neue Liebe aus dem Museumsshop: diese wunderschön Neue Liebe aus dem Museumsshop: 
diese wunderschönen Bilderbücher zu verschiedenen Themen, erklärt mit großen und kleineren Künstler*innen dieser Welt. Schaut mal rein. Wir lesen sie gerade ständig rauf und runter (natürlich übersetze ich sie für den Konfettikopf schnell ins Deutsche)…. 

Kennst du diese wunderschöne Reihe aus dem @phaidonpress Verlag schon? ♥️
Ihr größter Ferienwunsch….. … einen Ausflug in de Ihr größter Ferienwunsch…..

… einen Ausflug in den @freizeitpark.toverland in den Niederlanden! 

#rausindenwesten #ferienprogramm #ausflugstipp #Niederlande #toverland
Statt Amsterdam: Besuch doch mal Haarlem! 🇳🇱 Nich Statt Amsterdam: Besuch doch mal Haarlem! 🇳🇱

Nicht weit von Amsterdam und der Meetesküste entfernt liegt diese wunderschöne kleine Stadt an der Spaarne. Wir kommen ganz bestimmt wieder. 

#rausindenwesten #ausflugstipp #ferienprogramm #Haarlem #niederlande🇳🇱❤️

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM