Bald ist es soweit: der erste Advent steht schon in den Startlöchern. Neben der Bloggeburtstagsfeierei haben wir in dieser Woche in unseren Weihnachtskisten und liebsten Deko-Lädchen gestöbert und alle Materialien für einen Adventskranz besorgt. Die Jungs konnten sich tatsächlich gar nicht richtig entscheiden, so dass wir mit Glühwein und Punsch sogar drei ganz unterschiedliche DIY Adventskränze für dich gezaubert haben. Welcher ist dein Favorit?
Klassischer Adventskranz aus Tannengrün
Gerade der Schlossherr mag gern einen klassischen Adventskranz aus Tannengrün. Diesen haben wir in diesem Jahr mal nicht selbst gebunden, sondern einen Rohling im Blumenladen gekauft, den wir mit wenigen Materialien und zusammen mit den Kindern zu einem modernen Adventskranz dekoriert haben. Die Materialien zum Adventskranz basteln hast du bestimmt zuhause oder findest sie bei dir in der Stadt.
Neben dem Adventskranz Rohling haben wir Blockkerzen und Stabkerzen, einen Lichterdraht und Trockenblumen besorgt. Für eine weitere Alternative auch noch ein paar grüne Zweige. Dazu gleich mehr.
Der Trend in diesem Jahr geht wohl dahin, die Blockkerzen nicht symmetrisch auf dem Kranz zu verteilen, sondern die Kerzen mittig auf dem Teller darunter zu platzieren. Gefällt uns richtig gut! Anschließend haben die Kinder die Trockenblumenstiele im Kranz verteilt und ihn ein wenig moderner gestaltet.
Uns gefällt die erste klassische Adventskranz Variante im Zusammenspiel mit den Trockenblumen richtig gut und du bekommst dank geringem Aufwand schnell ein ansprechendes Ergebnis. Die Jungs fanden es super, dass sie überall mithelfen durften.
Eine kleine Variante kannst du in deinen Adventskranz bringen, wenn du die Kerzen nicht mittig auf deinem Teller oder in gleichen Abständen auf dem Kranz verteilst, sondern dir eine Seite des Kranzes aussuchst und die Blockkerzen dort platzierst.
Das gefällt mir persönlich fast noch besser. Das könnte ich mir sehr gut au dem Esstisch in der Adventszeit vorstellen.
Adventskranz mit Stabkerzen
Für die zweite Variante haben wir den Kranz mit etwas mehr Trockenblumen geschmückt. Toll sehen bestimmt auch selbstgebastelte Sterne oder Weihnachtskugel auf dem Kranz oder in der Mitte aus.
Wir haben eine kleine Lichttüte aus Stoff mit einem elektrischen Teelicht hineingestellt. Die Stabkerzen Tüllen sind praktischerweise mit einem Magnet an der Unterseite ausgestattet, so dass sie super auf dem Metalltablett die 4 Stabkerzen halten. Dennoch gilt natürlich bei allen Adventskränzen: passt unbedingt auf die Kerzen und die trockenen Naturmaterialien auf und lasst den Kranz nie unbeaufsichtigt brennen!
Weil die Stabkerzen am Rand befestigt sind, hast du und die Kinder hier natürlich auf dem Adventskranz und dem Teller noch mehr kreativen Spielraum, den Kranz mit allerlei weihnachtlichen Basteleien, Kugeln, Sternen, Figuren und Trockenblumen zu gestalten…
Magst du auch die bedruckten Stabkerzen so gern wie ich?
Adventsbord
Für unseren relativ kleinen rechteckigen Esstisch bietet sich dieses Adventsbord auch einfach sehr gut. Die dritte Adventskranz Version haben die Kinder tatsächlich auch komplett alleine gestaltet.
Dazu haben wir ein Adventsbord aus Metall verwendet. Also eine rechteckige Schale, aus der 4 Kerzenhalter für Blockkerzen herausstehen. Die Schale drunter kann dann nämlich super mit allem Material verschönert werden. Wir hatten schon einmal alle bunten Christbaumkugeln in dem Adventsbord oder Gebasteltes, Tannengrün oder andere Naturschätze wie Eicheln, Blätter oder Tannenzapfen.
In diesem Jahr haben die Kinder Lärchenzweige, gewachste Kapseln, Schleierkraut und eine Lichterkette unter die Kerzen dekoriert. Sicherlich kommt in der Adventszeit noch die ein oder andere Bastelei dazu und bis zu Weihnachtsfest wird das Adventsbord noch fröhlich bunt “personalisiert”.
Noch mehr Adventskranz Ideen aus den letzten Jahre, die wir auch oft gemeinsam als Familie gebastelt haben, findest du auch hier auf dem Blog. Klick mal hier!
Der Kranz passt so gut auf unseren Tisch ohne zu viel Platz weg zu nehmen. Ich glaube das wird mein Favorit 2024. Welches ist deiner? Nun kann der 1. Advent am 1. Dezember 2024 doch tatsächlich kommen.
Hast du schon einen Adventskranz gebastelt oder gekauft?
Vorglitzernde Adventsgrüße
Deine Jules
ines meint
hej du liebe…sind alle toll…aber das Adventsbord gefällt mir auch sm besten…zu schön…ich freue mich über deine Inspirationen…sei fest gedrückt…deine Südenschnitte 🎅🎄🌿🎼🎶🌜⭐🙏
Glamourherz Ines meint
Nummer 3 ist mein Favorit, grosse Klasse.